Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchtitel "Historische Schnitte" - kennt das jemand?


Lissje

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

soeben habe ich das Buch mit dem o. g. Titel vom Rundschau-Verlag entdeckt.

 

Ein Bild füge ich als Anlage bei, ich hoffe das funktioniert... :o

 

 

Das Buch wird wie folgt beschrieben:

 

Historische Schnitte Damen enthält ausgewählte Schnittkonstruktionen der Rundschau (keine Schnittmuster) zu den Themen Theatergewänder (Damen Renaissance-, Barock, Rokoko-, Empire-, Biedermeier-, Gruenderzeit-Kostüme mit Rockunterbauten, Korsett, Corsage und Balltaille), Damen Trachten und Bodyfashion (Wäsche- und Miederschnitte, Bustiers, Bodies, Slipvarianten, Bodysuit). Nach dem System M. Müller und Sohn auf Basis von Grundschnitten. 2. Auflage mit ca. 152 Seiten, Hochglanzbroschur.

 

Da das Buch 65,00 Euro kostet :o und ich über "Amazon" keine weiteren Erkundigungen (Leserbewertung) einholen konnte :mad: ,

wollte ich hier mal nachfragen, ob von Euch jemand das Buch hat oder kennt und es empfehlen kann? ;)

 

Denn bei dem Preis, würde ich vorher gerne mehr über den Titel wissen.

 

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

 

Liebe Grüße

Lissje :)

Buch.jpg.805e59f4335fb9031e730591926bb0c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    1

  • Sofa84

    1

  • zimtstern

    1

  • Lissje

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Buch ist supergenial, setzt aber voraus, dass Du einen Grundschnitt hast, möglichst einen nach Möller und Sohn erstellten.

Von diesem ausgehend wird beschrieben, wie Du die Kostüme erstellen kannst. Teilweise sind auch Verarbeitungshinweise gegeben.

Über die Authezität der Schnitte kann ich allerdings nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Authezität der Schnitte kann ich allerdings nichts sagen.

 

Die Schnitte sind nicht historisch authentisch, aber hübsch anzusehen und bühnengeeignet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie schon gesagt, es wird vorausgesetzt das du einen Grundschnitt hast, denn die meisten Konstruktionen fangen mit "man nehme einen xxx Grundschnitt in Gr. xxx" (Erklärung zum erstellen des Grundschnitten sind nicht drinne) und es relativ schwer sein wird einen zb. Burdastandartschnitt auf Grundschnitt umzumogeln, da dort die z.t. nötigen Grundlinien fehlen, dazu wäre ein wenig Erfahrung in Schnittkonstruktion sicherlich von vorteil, da die Erklärungen manchmal etwas verwirrend sind...

Dann ist das Buch eher was für Theater, wo die Kostüme nur "als ob" aussehen müssen, als für historisch authentische Sachen...

Also ich persönlich mag das Buch nicht missen...

 

 

Edit: Ich weiß jetzt nicht in wie weit du nähen kannst (Anfänger - Fortgeschritten), da dieses Buch auch keinerlei Nähanleitungen enthält, sondern nur die Schnittaufstellung, also zuschneiden und nähen muss man dann nach eigenem Gutdünken...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Denn bei dem Preis, würde ich vorher gerne mehr über den Titel wissen.

...

Die Rundschau-Bücher kann man auch über den örtlichen Buchhandel bestellen (mit entsprechender Lieferzeit).

Vielleicht wäre der Buchhändler Deines Vertrauens bereit, es Dir zur Ansicht zu bestellen.

Wenn es Dir dann doch nicht zusagt kostet es Dich nur ein bisschen Geld.

Oder mal in der Bücherei versuchen - vielleicht machen die auch Fernleihe und können es so beschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen