Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummigarnkräuselung Top "Cecile" Ottobre 03/2009


KerstinMH

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen! Denn eigentlich fand ich den Schnitt aus der Ottobre total süß- allerdings hab ich mir gerade das vordere Mittelteil schon bei der Vorbereitung gelyncht... :rolleyes: Ich hab einen Elastik-Nähfaden von Prym als Unterfaden aufgespult und eingefädelt, was allein schon nicht so einfach war. Oben hab ich mein Standard Gütermann-Allesnäher genommen. Dann sollte man den Stoff leicht dehnen und einen normalen Steppstich verwenden.

 

Die erste Naht kräuselte sich der Unterfaden und bildete Schlaufen, da hab ich den Stoff allerdings noch nicht gedehnt. Bei der zweiten Naht wurde das besser, aber immer noch leicht sichtbar. Fadenspannung hab ich dann auch gelockert, verschiedene Stichlängen getestet.

 

Es kräuselt sich nichts außer der Unterfaden auf der Rückseite. :rolleyes: Und die Naht sieht auch rechts nicht gerade schön aus...

 

Hab ich noch irgendwo einen Denkfehler? Der Stoff wird bei der Nähweise auch kaum transportiert, klar.

 

Hat das Top schon jemand genäht und kann mir einen Praxistipp geben? Ich hab natürlich schon alles zugeschnitten, noch dazu aus gestreiftem Jersey (Campan). :o Was das Zusammennähen noch mehr erschwert, damit es ordentlich aussieht. Aber das Problem kommt dann später... Ich scheitere ja schon am Vorderteil... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KerstinMH

    2

  • Miffy

    1

  • rightguy

    1

  • Computer-Fee

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du die Naht genäht hast, musst du den Gummi-Unterfaden erst noch straff ziehen.

Als Alternative könntest du den Gummifaden auch mit schmalem Zickzack (normaler Nähfaden oben und unten) übernähen und danach auf die gewünschte Länge kräuseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mach's Dir leichter und übersteppe den Gummifaden im Zick-Zack mit normalem Garn, so daß er nirgends festgesteppt wird. Anschließend kannst Du ihn auf die erforderliche Weite zusammenziehen und vernähen/verknoten.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden, aber ich gestehe, dass ich eher Bahnhof verstehe... :o

 

Wie ziehe ich denn den Unterfaden nach dem Nähen straff? Hätte ich den Anfang dann nicht per Rückwärtsstich sichern sollen?

 

Und wie übernähe ich denn einen dünnen Faden? Der bleibt doch nicht gerade auf dem Stoff liegen? :confused: Sorry, wenn ich mich etwas dusselig anstelle, aber ich steh wohl auf dem Schlauch... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, Du nimmst als Ober- und Unterfaden ganz normales Nähgarn,

Stoff unter die Maschine dann den Gummifaden auf den Stoff.

Dann Zickzack einstellen, breit genug das die Nadel rechts und links neben dem Gummifaden einsticht ohne ihn zu treffen.

Wenn Du die Strecke die Du brauchst abgenäht hast den Stoff kräuseln und die enden der Fäden sichern.

 

LG

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.