Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster vergrößern??


bambola1704

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen!

 

Nach einigen kleineren Näharbeiten (vorwiegend einfache Vorhangschals für unsere neue Wohnung) habe ich mich jetzt am Wochenende an ein größeres Projekt getraut:

 

Schnittmuster: Bluse, Longbluse, Kaftan - Hauptkollektion - burda style

 

(Ich weiß nicht, ob ich den Link hier einfügen darf. Wenn nicht, bitte einfach laut aufschreien! :o)

 

Die schwarze Bluse ist mein Favorit. Mein Problem ist aber, dass der Schnitt nur bis Größe 46 geht und ich aber - wegen meines ausladenden Hinterteils :mad: - um die Hüfte einen größeren Schnitt brauche.

 

Kann mir vllt. jemand ein paar Tipps geben, wie ich den Schnitt um die Hüfte herum vergrößern kann?? Oben herum passt es ja (Konnte es nämlich nicht abwarten und hab am WE ein Probestück aus Stoffresten erstellt! Kann ja die Tage mal ein Foto einstellen, wenn ihr es sehen wollt!)

 

Herzlichen Dank und liebe Grüße

bambola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bambola1704

    3

  • stofftante

    1

  • ulli-lulli

    1

  • Mychelle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

kommt ganz drauf an um wieviel du erweitern möchtest.

Bei nur 1-2 Größen könntest du ab Taille seitlich für Vorder-und Rückenteil nach unten breiter werdend anzeichnen.

Vorher deinen Umfang den du für diese Zone brauchst ermitteln.

Wenn ich es richtig sehe, hat die Bluse sowieso Seitenschlitze.

 

Sollte der Größenunterschied mehr betragen, wäre es einfacher einen größeren Schnitt zu nehmen. Und ab Taille aufwärts zu verkleinern. Bei einem Mehrgrößenschnitt hast du ja die Linien und kannst die Übergänge angleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, so einfach geht das?? :rolleyes:

 

Super, vielen Dank erstmal für Deine Hilfe! Werd das am WE gleich mal ausprobieren! Nen größeren Schnitt will ich mir eigentlich nicht holen, weil ich dafür zu geizig bin! :cool:

 

Aber MERCI!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nach dem Vörgrößern wie oben angegeben würde ich mit einer großen Nahtzugabe (z.B. 2cm) an allen Schnittteilen arbeiten. Dann kannst Du ggf. erweitern. Ich bewege mich bei Burda-Schnitten zwischen 2 Größen. Wenn ich die kleinere Größe zuschneide, kann ich um mein üppiges Gesäß :brille: herum etwas weiter werden. Und am End versäubert man ja eh alle Nahtzugaben.

Viel Erfolg!

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bambola,

Diesen Schnitt suchst Du nach der Brustweite raus. War richtig. Jetzt mißt Du deine Hüfte aus. Dann mußt Du den Unterschied zwischen deiner Hüfte und der von dem Schnitt feststellen. Sagen wir, 6 cm hast Du mehr. Damit muß auf jeder Seite 1.5 cm auf Hüfthöhe zugegeben werden. Die Naht ist ausgestellt, daher anfangen in der Taillenhöhe. Dann sieht es nicht wie ein Sack aus. Je nachdem wo dein Hüftgold sitzt, mußt Du mit den Abnähern hinten vorsichtig sein.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...