Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine Stärken und Schwächen der verschiedenen Firmen


gänseblümchen79

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr

 

Könnte ihr mir die Stärken und Schwächen von den Stickmaschinen der verschiedenen Firmen sagen?

 

Was ist besonder toll an einer Brother?

Was an einer Pfaff?

ok das IDT

....

 

Welche ist besonderes gut für Patchwork und Quilt geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gänseblümchen79

    6

  • MichaelDUS

    4

  • -findus-

    3

  • sewfrank

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ihr

 

Könnte ihr mir die Stärken und Schwächen von den Stickmaschinen der verschiedenen Firmen sagen?

 

Was ist besonder toll an einer Brother?

Was an einer Pfaff?

ok das IDT

 

Zum Sticken wird weder ein Ober- noch ein Untertransporteur benötigt. Ausserdem gibt es diverse andere Hersteller, die Nähmaschinen mit integriertem Obertransport haben (Bernina, Elna, Janome, usw.), daher ist das kein besonderes Pfaff Merkmal.

 

Welche ist besonderes gut für Patchwork und Quilt geeignet?

Den Stickmaschinen ist es egal, ob sie einen Ärmel, ein Vorderteil, ein Stück Patchwork oder sonst was besticken.

 

Oder suchst du nach einer Nähmaschine? Oder nach einer Kombinationsmaschine, die näht und stickt? Oder nach einer Stickmaschine, die nur stickt? :confused:

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich suche ich ein Kombigerät.

 

Mit dem ich gut sticken und quilten kann.

Hab schon mal an die Brother Innov 1500 gedacht.

Aber prüfe wer sich ewig bindet :-) Will halt die Schwächen und Stärken der verschiedenen Hersteller kennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Will halt die Schwächen und Stärken der verschiedenen Hersteller kennen

 

In welchem Preisrahmen bewegst du dich denn? Eigentlich haben alle Hersteller Stick/Nähkombis mit unterschiedlichen Preisen und dementsprechender Ausstattung und Leistung.

 

Und selbst wenn sehr viele Leute sagen, das Modell ABC vom Hersteller XYZ ist klasse, heisst es noch nicht, dass es für dich so sein muss. Idealerweise solltest du die entsprechenden Maschinen selbst testen können um zu einem eigenen Ergebnis zu kommen.

 

Quilten kann man im Prinzip mit jeder Nähmaschine. Bernina hat für das Freihandquilten den BSR Fuss entwickelt. Vielleicht hast du ja mal Gelegenheit eine Bernina mit BSR zu testen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das maximum ist 2500 Euro

ich finde der Preis tut schon ziemlich weh, aber ich will was gutes!

womit ich den Rest meines Lebens Freude habe. Oder zumindest die nächsten 20 Jahre :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Aurora 440 QE liegt wohl etwas darüber:

 

BERNINA Deutschland - Produkte - Stickmaschinen - aurora 440QE mit Stickmodul

 

Aber da würde ich mal bei verschiedenen Händlern nach dem Preis fragen.

 

Die Aurora kannst du später mit einem Stickmodul ergänzen.

 

Michael

 

Diese Kombination hab ich auch und bin sehr zufrieden damit.



Habe Maschine und Modul zwar getrennt gekauft, aber zusammen

mit der Sachensucherin hier aus dem Forum beim selben Händler.

Durch diesen Doppelkauf haben wir natürlich einen super Preis

bekommen, aber mit etwas Verhandlugsgeschick paßt das sicher in Deine Preisklasse.

Bei einem "Kampfpreis" darf man dann natürlich keine Einweisung erwarten !

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickmodul mit BERNINA Art Design Software

 

Die Software wird mit dem Stickmodul mitgeliefert. Mit dieser BERNINA Software können Sie viele Stickmuster vor dem Aussticken verändern, beispielsweise vergrössern, spiegeln, Buchstaben hinzufügen, Farben ändern und Muster kombinieren. Dank der ebenfalls integrierten Sticksoftware (Embroidery Control on Personal Computer) können Sie den Stickvorgang zugleich direkt am Bildschirm verfolgen.

 

Heißt das ich bin dirket beim Sticken mit meinen Computer verbunden? Über USB?

 

Kann man auch ohne Windows sprich mit Mac die Stickmaschine bedienen, also Daten via USB-Stick auf die Maschine bringen?

Bearbeitet von gänseblümchen79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... indem man sich die Janome 350MC kauft oder eine andere Stickmaschine, welche das kann.

 

btw. die Verlinkung zum Händler ist nicht gewünscht.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw. die Verlinkung zum Händler ist nicht gewünscht.

 

sorry hatte ich gemacht damit man den ganzen Text lesen kann. Aber stimmt ist Schleichwerbung

Bearbeitet von gänseblümchen79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Heißt das ich bin dirket beim Sticken mit meinen Computer verbunden? Über USB?...

Wenn du die Aurora hast, ja. Ohne Verbindung zum PC kannst du nicht sticken. Die Software, die den Stickrahmen steuert, befindet sich in diesem Fall auf dem PC und nicht in der Maschine.

 

 

Kann man auch ohne Windows sprich mit Mac die Stickmaschine bedienen, also Daten via USB-Stick auf die Maschine bringen?

Bei der Aurora nicht, bei den Artistas ja. Allerdings weiss ich nicht, ob die Sticksoftware auch in der Mac Welt funktioniert.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff hat ebenfalls kombinierte Näh-Stick-Maschinen, von denen ich viel Gutes gehört habe.

Mein (altes) Modell benötigt noch eine Karte, doch die neuen Modelle arbeiten alle mit USB-Stick und sind während des Stickens unabhängig v. Computer.

Außerdem hat Pfaff schon im "günstigeren" Bereich sehr große Stickflächen.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Pfaff, bin soweit auch zufrieden und dennoch würde ich sie sofort und ohne zögern gegen eine Bernina eintauschen. Mir fehlt für das "Traummodell" schlicht das nötige Kleingeld.

 

Bei der Entscheidungsfindung würde ich mir vor allem die Frage stellen, was will ich tatsächlich. Will ich "nur" fertige Motive sticken dann ist die zugehörige Software eher vernachlässigbar. Da reicht es dann wenn die Software vergrößern, verkleinern Stickdichte ändern usw. kann.

 

Eine Software mit der man digitalisieren ist nicht gerade preiswert und vor allem auch nicht zwingend einfach zu bedienen. Hier lohnt sich ein zweiter und auch dritter Blick ganz besonders.

 

Viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Entscheidungsfindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Software unabhängig von der Maschine läuft: da hast du die freie Wahl (na ja, das art.-Format von Bernina ist da wohl eher ein Sonderfall).

Auch Kaufdateien müssen im Bernina-Format oft extra angefragt werden. Da lob ich mir mein "Auslaufmodell", das nimmt alle gängigen Formate (was es als Freebie eben so gibt), nicht nur die Pfaff-Dateien (vip, vp3).

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mein Name ist Babsi, bin brandneu und möchte mich gerne bei dieser Diskussion einklinken.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Näh- & Stickmaschinen-Kombi. Da bei meinem Nähmaschinen-Laden "ganz in meiner Nähe" gerade Bernina-Woche ist, habe ich mir die Bernina aurora 450 zeigen lassen. Ich bin sehr begeistert über dieses Modell, doch beim Preis habe ich dann doch ein bisschen ein grünes Gesicht bekommen. 2.950 € (inkl. Stickmodul) ist schon ein stolzer Preis...

Leider habe ich mich noch nicht über Pfaff- oder andere Geräte informiert.

Wisst Ihr, welche Maschinen sich noch fürs Nähen und Sticken (Quilten ist für mich uninteressant) eignen?

Vielen Dank für das tolle Forum und alle, die ihr Wissen mit anderen teilen, bin schon seit Tagen am lesen und mich informieren!

Liebe Grüße

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war der Preis der Berninas auch zu hoch, v.a. weil sie nicht mal einen autom. Fadenabschneider haben. Den habe ich bei meiner "alten" Pfaff zwar auch nicht, vermisse ihn nun aber schon (Dafür hat sie auch nur 1200.- gekostet - incl. Modul).

Die neuen Modelle haben zum Preis der Bernina einfach mehr Komfort. Lass dir Zeit und vergleiche gut.

 

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...