Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Nixen-Kostüm gesucht!


bosshoss08

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe hier im Forum gelesen, daß "ines" ein tolles Kleid genäht hat und das Bild ist auch super. Aber wie komme ich an die Nähanleitung. Bin aber auch für andere vorschläge offen. Es sollte ein Kinderkostüm gr. 128-140 sein.

 

Danke!

 

karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luzie

    3

  • kariertesschaf

    2

  • bosshoss08

    2

  • Bohne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Karen,

 

vielleicht schreibst du Ines mal selber an und fragst sie was das für ein Schnitt ist oder besuchst Tanta Goggle mal.

 

Liebe Grüsse

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guter Tipp, habe ich natürlich schon vorher alles gemacht.... aber leider ohne Erfolg. Ines antwortet leider nicht, ist wohl doch schon zu lange her...Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Nixenkostüm genäht und meine, das war von Pfaff.

 

Vielleicht könntest du mit der kleinsten Erwachsenengröße was anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo!

 

Ich weiß ja nicht, ob es noch aktuell ist, aber ich habe mir mal ein ganz einfaches Nixenkostüm genäht - aus einem alten knielangen Jeansrock. Da hab ich den Bund und den Reißverschluss gelassen wie sie waren (Arbeit vermeiden! ;)), den Rest weggeschnitten und dann aus so einem gold-grün-türkis-schillernden Karnevalsstoff (der ist relativ fest und steht auch schön) wieder ein Rockteil drangenäht. Das hat hinten eine Flosse eingesetzt, die etwa bis zur Wade ging. Die ist unten ein bisschen ausgestopft, damit sie nicht zerknautscht und dient ansonsten als Super-Bonbonlager für den Fastnachtsumzug! :D

Dazu eine Netzstrumpfhose (gibt es ja auch in allen Farben) und Stiefel (hatte ich mit passend glänzendem Tüll umwickelt und Muscheln daran befestigt) und an den Armen noch eine aufgeschnittene Netzstrumpfhose wie lange Stulpen. Obenrum hatte ich ein türkisfarbenes Neckholdertop und eine Kette mit aufgefädelten Dekofischen an. Haare wild toupiert Türkis-Gold besprüht und hochgesteckt, und Seesterne rein - Ankerohrringe, fertig.

Sah super aus und ging ganz schnell - leider habe ich kein Foto vom Gesamtkostüm, aber falls das Ganze noch aktuell sein sollte, fotografier ich gerne den Rock von allen Seiten...

 

Viele Grüße,

Luzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Marion,

 

hier sind zwei Fotos von meinem Meerjungfrauenrock.

Ich musste sie leider heut Morgen in den Spiegel schießen - daher die schlechte Bildqualität - sorry! :o

 

Der Rock ist noch ziemlich zerknickt (und diese Falten vorne gehören da eigentlich auch nicht hin :rolleyes:), er hat jetzt ein Jahr in einer Kiste gewartet... Die Flosse ist doppelt genäht, von innen aus gesehen wie ein Tüte, die auf Höhe des Rocksaums mit Druckknöpfen verschlossen ist. Normalerweise hab ich sie mit ein bis zwei Lagen Volumenvlies gefüllt (in Flossenform geschnitten), so dass sie etwas plastischer wirkt, man sich aber trotzdem damit im Gedränge bewegen kann.

 

Das glänzende Gewebe habe ich damals bei Karstadt gekauft, das gibt es aber in diesem Jahr auch wieder. Es ist recht steif, knistert und fühlt sich ein ein bisschen an, wie diese blauen Ikea-Taschen, nur dünner. Muss also auch nicht versäubert werden.

Ich kannte die Nähmaschine damals nur aus der Ferne, das war sozusagen mein Debüt, daher hab ich die einfache Lösung mit dem zerschnittenen Jeansrock gewählt (man sieht hinten dieses dunkelblaue Dreieck, das ist der Reißverschluss, vorne ist auch so ein "V"). Andererseits hat man dadurch aber auch diesen Plastikstoff nicht direkt auf dem Bauch, der Rest steht ja etwas ab.

1649678065_nixe1.jpg.8b15e4d48ab6da7aa1e306f5a4707474.jpg

304299282_nixe2.jpg.7769710a9134fdf97e7c6110e8e3b63e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen