Zum Inhalt springen

Partner

Technik Marabu Textilmalfarbe


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Ich war heute auf dem holl. Stoffmarkt in Dortmund und habe mir am Stand von Christiane Esser das Marabu Textil Freestyle Starterset gekauft und dazu einige Farben.

Im Starterset sind enthalten:

4 Farben textil

2 Pinsel

1 Shirt

Behälter zu mischen

Malunterlage

mitgenommen habe ich zusätzlich:

Glitter liner

Metallic liner

Konturmittel

 

Frau Esser hat mir zuerst die Technik gezeigt, bei der man auf der Malunterlage mit textil aufmalt (dazu evtl eine Vorlage unter die Malunterlage legen) dem Pinselrücken Details in die aufgetragene Farbe ritzt und danach die feuchte Farbe mit der Malunterlage auf den Stoff drückt und dann das Motiv auf dem Shirt hat.

 

Aber man kann auch auch eine Bildvorlage, die man aus dem Internet spiegelverkehrt ausgedruckt hat, unter die Malunterlage legen, nur die Kontur nachzeichnen, die Malunterlage auf das Shirt aufbügeln und dann hat man auf dem Shirt nur die Kontur des Motivs, welches man dann mit Textilfarbe ausmalt und die Konturen mit Glitterliner, Metallikliner oder Konturliner nachzieht.

Vor lauter Information weiß ich jetzt micht mehr, mit welchem Stift ich die Kontur auf die Malunterlage aufzeichne. Normalerweise müßte das das Konturmittel sein? Ich bin etwas verwirrt, da ich das Konturmittel in gold silber und bronze gekauft habe. Frau Esser zeigte mit ein bebügeltes Shirt, das nur die Konturvorlage hatte, auf dem die Farbe ganz leicht lilafarben zu erkennen war.

Ist nun dieses Konturmittel in vielen Farben erhältlich, oder ist das ein spezieller Stift?

Mir ist eben nicht klar, wie bekomme ich die Schablone auf das Shirt, sodass ich nur noch ausmalen und nachziehen muß?

Ich wollte doch alles mitnehmen, damit ich zu Hause direkt loslegen kann.

Fehlt mir nun etwas, oder habe ich es nur falsch verstanden?

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    6

  • *konzi*

    3

  • ulli-lulli

    2

  • tortoise

    1

Der lila Strich ist vom Bügeltransferstift. Mit dem malst du dein ausgedrucktes Bild nach (direkt auf dem Ausdruck) und dann positionierst du es auf dem Shirt mit der bemalten Seite nach unten und bügelst darüber. Beim Bügeln wird die Farbe auf den Stoff übertragen. Diese Linie kannst du anschließend mit der Konturenfarbe nachziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hänge mich mal hier an.

 

Habe in Trier auch dieses Set gekauft.

 

Zusätzlich noch 3 Metallicliner in Schwarz, Gold und Silber. Zu Hause habe ich erst gesehen das Gold und Silber Konturmittel und laut Etikett für Seide sind:eek:

Habe ich mich da jetzt vergriffen?

 

Oder waren das die gleichen, mit denen die Dame Schriften auf ihre Shirts und Taschen gemalt hatte?

 

Dafür wollte ich sie auch nehmen.

 

Habe übrigens zu Hause gesehen, das man dieses Set ,das da ja statt 24,95 NUR 14,95 kostete, schon für 10,- bekommt.

 

Das beiliegende Shirt in Gr.S ist auch viel zu klein.

:(

 

Och, menno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bügeltransferstift hätte man mir ja auch sagen können.

Dann hätte ich den auch mitgenommen. Ich will heute mal in einen Bastelladen in unserer Nähe, da frage ich genau nach und berichte dann. Die haben dort zum Glück die Marabu Textilfarben.

Da sieht man mal wieder, alles nur Geschäft.

 

Liebe ulli ulli

 

zum Glück bin ich etwas penetrant, wenn ich was wissen will. Ja Du kannst die Konturen Metallic Stifte auch für Baumwolle nehmen, die Dame hat alles ein wenig zweckentfremdet. Leider feht noch ein wenig eine schriftliche Anleitung, die CD im Set hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war im Bastelladen.

Die Dame wußte von der Technik, die auf dem Stoffmarkt gezeigt wurde leider nichts.

Sie hat mir ein Kopierpapier mitgegeben, um die Kontur aufs Shirt zu bekommen.

Da Frau Esser noch keine fertige Internetseite hat, habe ich ihr eine mail geschickt und hoffe nun auf Antwort.

Vielleicht war eine von Euch bei ihr am Stand ( sie war schon auf mehreren Stoffmärkten) und kann berichten. Mir ist der Stand aufgefallen, weil da ein ed hardy Shirt selbst bemalt hing, das einem original sehr ähnlich war.

 

Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja ich hab diesen Stand auch gesehen, mir aber den Kauf verkniffen, da ich alles, was man dazu braucht sowieso schon zu Hause habe. Ich bilde mir ein, daß das mit Window-Color-Folie, Textilmalfarbe, Bügeleisen , Pinsel und Kreativität auch ohne Extra-Set geht.

Der Stift heiß Bügelmusterstift und sollte in jedem Handarbeitsladen oder Handarbeitsabteilung zu kriegen sein auch bei den kleinen Lädchen, die es manchmal noch gibt. Wenn Du nicht fündig wirst, gib mir Bescheid, ich schaue dann mal bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ulli-Lulli das in Trier gekauft hat, dann ist es das, was ich mir in Koblenz schon angesehen und gekauft hatte. Da ging es ja gerade darum nichts vorzeichnen zu müssen - oder schmeiße ich da jetzt was durcheinander? Bild auf den Tisch, Platte drauf, Motiv auf der Platte quasi "vorbereiten" - dann aufs T-Shirt drucken! und wenn alles trocken ist noch verzieren mit Glitter etc.

 

Wofür dann Kopier-Folie und/oder ein Bügeltransfer-Stift ???

 

Ich habe übrigens so einen Bügeltransfer-Stift. Der sieht aus wie ein hundsgewöhnlicher Bleistift, aber wie der funzt weiß ich nicht mehr so recht. Ich denke, dass man damit auf Butterbrotpapier malt, das dann auf Stoff legt und drüber bügelt, so wie bei den fertigen Bügel-Transfer-Motiven - aber sicher bin ich z.Zt. nicht, ist schon etliche Jahre her, dass ich den das letzte Mal gesehen und benutzt habe.

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass auch das Mal-Set im Regal liegt und zwar nicht seit dem Markt in diesem Frühjahr sondern definitiv schon länger.

 

LG Rita

die immer viel zu gern alles ausprobieren will, aber eigentlich schon nicht genug Zeit für schon gekauftes hat, geshweige denn für Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

das, was Du meinst ist dieses 90 Sekunden Bild.

Aber man kann auch eine Malvorlage spiegelverkehrt ausdrucken, unter die transparente Folie legen, mit einem Kontur Liner umranden und dann auf das Shirt pressen. Ich hatte verstanden aufbügeln, aber das scheint nicht zu stimmen.

Ich habe eben Antwort von Frau Esser bekommen, sie schreibt:

 

Legen Sie das Drachenbild unter die Malscheibe und malen Sie mit dem Kontur-Liner, der sowohl für Seide, wie auch für Textilmalerei geeignet ist, dünne Linien auf die Malscheibe. Wenn Sie die Konturen nachgezogen haben, drehen Sie die Malscheibe um und drücken Sie die Malscheibe sanft auf Ihren Stoff. Dann haben sie die Konturen auf Ihrem Textil.

 

 

Ich will dann mal loslegen, damit es mir nicht wie Dir passiert, daß die Farben unbenutzt in der Ecke liegen.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen:

Wenn Ulli-Lulli das in Trier gekauft hat, dann ist es das, was ich mir in Koblenz schon angesehen und gekauft hatte. Da ging es ja gerade darum nichts vorzeichnen zu müssen - oder schmeiße ich da jetzt was durcheinander? Bild auf den Tisch, Platte drauf, Motiv auf der Platte quasi "vorbereiten" - dann aufs T-Shirt drucken! und wenn alles trocken ist noch verzieren mit Glitter etc.

 

Wofür dann Kopier-Folie und/oder ein Bügeltransfer-Stift ???

 

Ich habe übrigens so einen Bügeltransfer-Stift. Der sieht aus wie ein hundsgewöhnlicher Bleistift, aber wie der funzt weiß ich nicht mehr so recht. Ich denke, dass man damit auf Butterbrotpapier malt, das dann auf Stoff legt und drüber bügelt, so wie bei den fertigen Bügel-Transfer-Motiven - aber sicher bin ich z.Zt. nicht, ist schon etliche Jahre her, dass ich den das letzte Mal gesehen und benutzt habe.

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass auch das Mal-Set im Regal liegt und zwar nicht seit dem Markt in diesem Frühjahr sondern definitiv schon länger.

 

LG Rita

die immer viel zu gern alles ausprobieren will, aber eigentlich schon nicht genug Zeit für schon gekauftes hat, geshweige denn für Neues.

 

 

 

Richtig Rita,

 

und weil das so einfach aussah, habe ich es mir auch gekauft.

Plus halt die extra Stifte.

 

Eine Vorführung mit der Verwendung eines Bügelstiftes hatte ich da nicht gesehen.

 

Aber irgentwo, aus Kreuzstichzeiten liegt hier noch so ein Teil rum.

Wo bloß?:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich wollte keine Verwirrung stiften, die Vorstellung mit der Konturenfarbe direkt auf die Folie habe ich in Braunschweig auf dem Stoffmarkt nicht gesehen. Aber den Bügelstift hatten sie dort und durch diesen Satz dachte ich, dass der gemeint war.

 

 

 

Aber man kann auch auch eine Bildvorlage, die man aus dem Internet spiegelverkehrt ausgedruckt hat, unter die Malunterlage legen, nur die Kontur nachzeichnen, die Malunterlage auf das Shirt aufbügeln und dann hat man auf dem Shirt nur die Kontur des Motivs, welches man dann mit Textilfarbe ausmalt und die Konturen mit Glitterliner, Metallikliner oder Konturliner nachzieht.

Vor lauter Information weiß ich jetzt micht mehr, mit welchem Stift ich die Kontur auf die Malunterlage aufzeichne. Normalerweise müßte das das Konturmittel sein? Ich bin etwas verwirrt, da ich das Konturmittel in gold silber und bronze gekauft habe. Frau Esser zeigte mit ein bebügeltes Shirt, das nur die Konturvorlage hatte, auf dem die Farbe ganz leicht lilafarben zu erkennen war.

Ist nun dieses Konturmittel in vielen Farben erhältlich, oder ist das ein spezieller Stift?

Mir ist eben nicht klar, wie bekomme ich die Schablone auf das Shirt, sodass ich nur noch ausmalen und nachziehen muß?

Ich wollte doch alles mitnehmen, damit ich zu Hause direkt loslegen kann.

Fehlt mir nun etwas, oder habe ich es nur falsch verstanden?

 

L.G.

Anja

Und so sieht es ja aus, wenn man mit dem Transferstift arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute noch eine mail von Frau Esser bekommen, es war doch ein Bügeltransferstift, sie schreibt:

 

das vorbereitete Shirt ist eine andere Technik. Dazu brauchen Sie einen Bügelmusterstift. Mit diesem Stift zeichnen Sie direkt auf die Vorlage Konturen, drehen dann das Blatt mit dem Gesicht auf Ihr Shirt und Bügeln einmal mit dem Bügeleisen über das Motiv und dann haben Sie die Konturen in feineren Linien auf Ihrem Shirt und können es dann ausmalen. Eine weitere Variante also und diese Linien verschwinden bei der ersten Wäsche. Bitte bedenken Sie das Fixieren. Bügeln Sie Ihr fertiges Werk 3 Minuten bei höchster Stufe von rechts oder links, wie der Stoff die Hitze verträgt.

 

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist Eurer Meinung nun die praktischste und einfachste Lösung die Malvorlage auf das T Shirt aufzubringen?

Transferbügelstift?

Kopierpapier?

Konturliner auf diese transparente Matte umdrehen aufdrücken?

 

 

L.G.Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügeltransferstift. Und anschließend nachmalen mit Konturenfarbe oder nur ausmalen. So habe ich das schon früher immer gemacht.

 

Denn wenn ich auf die Folie male, hätte ich Angst die Konturen breit zu drücken und/oder zu verschmieren.

 

Und mit dem Stift wird auch nur die Kontur übertragen, bei Kopierpapier wäre ich mir nicht so sicher was ich noch so alles durchdrücke.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Habe euer Thema über die Suchfunktion gefunden.

Auch ich habe so ein Starter Set (14,95€) auf dem Stoffmarkt gekauft.

Nun war ich auch auf der Seite mit den viiiielen kostenlosen Malvorlagen.

Also an Motiven soll es wiklich nicht fehlen, aber getestet hab ich noch nicht.

Dieses Set hätte ich vor 6 Wochen gebraucht, als meine Trainerin 40´ geworden ist (hach was hätt ich schöne Shirts malen können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...