Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tipps für figurgünstige Schnitte gesucht


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich jetzt ca. 1 Jahr nähe und durch einige Schnittmuster gewühlt habe beschäftige ich mich zwangsläufig mit der Frage:

Welche Schnitte sind vorteilhaft für meine Figur.:nix:

Nicht alles was mir gefällt, ist auch figurgünstig

 

Z.B.

Breite Schultern und Rücken:

Raglanarme empfehlenswert? Oder eher nicht?

 

Breite Hüfte schmale Taille:

Welche Leibhöhe? Hüftig oder normal?

 

Wenig Busen: Welcher Ausschnitt ist günstig? Ohne zu offenherzig zu sein.

 

Jacken/Blazer: Einreihig oder zweireihig?

Gürtel? Ja,nein

 

Rocklänge/Kleiderlänge? (Trage selten welche, vorhandene sind schmal geschnitten und lang. Wohl eher ungünstig für mich)Was sieht gut aus zwischen omahaft und Mini(Ist eher für die jungen gutgebauten Mädels:D)

Bin 173cm

 

Falten? Ja, nein (Möchte die Hüften ja nicht noch betonen)

 

Länge Oberteil/Jacke? Bis zur Hüfte oder drüber?

 

Viele Eurer Sachen stehen Euch super, verratet ihr mir eure Modetricks?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulli-lulli

    3

  • Capricorna

    2

  • Samira

    2

  • darot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dagmar,

danke für die Links.

 

Allerdings interessiert mich mehr, wie die HS´ler ihre kleinen oder größeren Problemzonen nähtechnich kaschieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

ich hab mich auch schon mal gefragt, welche Kleidung für mich am vorteilhaftesten ist. In meinem Blog hab ich hier etwas dazu geschrieben (runterscrollen bis zu dem Absatz "Was ist zu beachten?"). Das, was ich mir da so überlegt habe, ist eine bunte Mischung aus Tipps aus dem Internet und aus Büchern. Es gibt ein tolles englischsprachiges Buch, mit dessen Hilfe man je nach persönlichen Problemzonen herausbekommen kann, welche Schnittformen vorteilhaft sind. Ich hab eben mal für dich meinen Bücherschrank durchwühlt, aber leider nichts gefunden; aber vielleicht kennt ja jemand anderes dieses Buch und kann da weiter helfen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Heike, ich vermute, du meinst "Flatter your figure" von Jan Larkey?

 

Ich habe es und finde, es ist Gold wert :)

 

In meinem Bücherschränkchen habe ich eine ausführliche Rezension geschrieben: Stilkunde-Bücher - ganz unten in dieser Rubrik.

 

Ulli, nach Larkeys Tipps, hier schonmal die Antworten auf deine Fragen:

 

  • Breite Schultern und Rücken:
  • Raglanarme empfehlenswert? Oder eher nicht?

Ja, sind gut :)

 

  • Breite Hüfte schmale Taille:
  • Welche Leibhöhe? Hüftig oder normal?

Laut Woodall & Constantine eher leicht hüftig - aber nicht auf der breitesten Stelle der Hüfte! Die Taille zwei, drei Zentimeter nach unten reicht oft schon. Hängt davon ab, wie lang genau dein Unterkörper ist.

(Übrigens auch ein sehr gutes Buch; dazu hab ich auch eine Rezension auf meiner Seite.)

 

  • Wenig Busen: Welcher Ausschnitt ist günstig? Ohne zu offenherzig zu sein.

Bei wenig Busen sind eher hochgeschlossene Sachen gut, denn wo kein Dekolletee ist, kann man auch keins zeigen ;)

Außerdem alles, was "mehr" vortäuscht. Also Raffungen, Fältelungen, Rüschen, Volants am Ausschnitt, aufgesetzte Taschen, etc.. Wo wenig Körper ist, muss viel Stoff hin, und umgekehrt, um optisch den Ausgleich zu schaffen.

Außerdem hängt die Ausschnittform auch von Halslänge und Kopfform ab. Ein kurzer Hals/runder Kopf profitiert von einem längeren Ausschnitt, also z.B. V-Ausschnitt oder tieferer Rundausschnitt. Kombiniert mit wenig Busen macht man das V oder U dann eben nicht so tief.

Ein langer Hals wird durch U-Boot oder eckige Ausschnitte optisch verkürzt, die auch gut bei wenig Oberweite sind, und optisch breite Hüften ausbalancieren - ich würde dir empfehlen, so einen Schnitt mal auszuprobieren.

 

  • Jacken/Blazer: Einreihig oder zweireihig?

 

Hm, das hängt von vielen Faktoren ab... Generell gilt, dass schlanke Personen einen Zweireiher eher tragen können als stabiler gebaute. Die langen Knopfreihen, wenn sie nah beieinander liegen, wirken optisch verlängernd, was du bei deiner Größe aber nicht nötig hast. Je weiter auseinander die Knopfreihen, desto breiter wirkt aber der Körper. Schmale Schultern gewinnen auch durch einen Zweireiher, aber das Problem hast du ja auch nicht. Allgemein würde ich bei dir daher eher zu einem Einreiher tendieren, aber es kommt drauf an - der Schnitt des Kragens hat z.B. auch einen Einfluss.

 

  • Gürtel? Ja,nein

Bei definierter Taille, und die ist bei dir ja vorhanden, ist ein Gürtel nicht verkehrt. Man muss nur aufpassen, dass der Gegensatz zwischen schmaler Taille und breiter Hüfte nicht zu sehr betont wird. Ich würde vielleicht keine tief hängenden, volumigen Hüftgürtel tragen, die den Blick darauf lenken, sondern einen normalen Gürtel am Bund (der vielleicht auch einen Tick tiefer sitzt, leicht hüftig, wie oben erwähnt).

 

  • Rocklänge/Kleiderlänge? (Trage selten welche, vorhandene sind schmal geschnitten und lang. Wohl eher ungünstig für mich)Was sieht gut aus zwischen omahaft und Mini(Ist eher für die jungen gutgebauten Mädels)
  • Bin 173cm

Das hängt jetzt eher von deinen Beinen ab ;)

Generell sollten Röcke nicht an der stärksten Stelle eines Körperteils enden, also z.b. nicht auf der Mitte der Wade, wo sie am dicksten ist, sondern entweder leicht darüber oder darunter. Italienische Länge - eine Handbreit unter dem Knie - ist so ziemlich von jedem tragbar. Wenn deine Waden sehr stark sind, vielleicht doch eher einen längeren Rock, wenn deine Beine schlank sind, auch gerne kürzer. Eher A-Linie, in jeder Länge, um einen optischen Ausgleich zur Hüfte zu schaffen, aber nicht zu volumig; keine Querstreifen durch Streifenmuster oder Nähte an der breitesten Stelle der Hüfte, keine aufgesetzten Taschen etc. in der Hüftgegend (gilt auch für Hosen).

Bei deiner Größe sollten eigentlich auch längere Röcke kein Problem darstellen, wenn der Schnitt stimmt :)

 

  • Falten? Ja, nein (Möchte die Hüften ja nicht noch betonen)

Falten ja, wenn sie im Bereich der Hüfte zugesteppt sind.

 

  • Länge Oberteil/Jacke? Bis zur Hüfte oder drüber?

Bis kurz vor die stärkste Stelle der Hüfte oder darüberhinweg, nicht mittendrauf. Ansonsten hängt die Länge auch stark von deiner Proportion ab - Verhältnis Oberkörper zu Unterkörper) und von deinem Po.

 

Alle Angaben ohne Gewähr :D - ist größtenteils Bücherwissen, aber ich finde die Prinzipien dahinter sehr richtig.

 

Vielleicht hast du mal Lust zu einer Stilberatung? :)

Da werden unter anderem solche Fragen thematisiert, welche Ausschnitte, welche Rocklänge, etc. Ich fand meine sehr gut damals. Bei den Rocklängen hat mir die Beraterin von hinten ein Stück Stoff vorgehalten und dann die Länge schrittweise verändert. Der Unterschied zwischen tantig und flott sind oft nur ein paar Zentimeter. Dadurch, dass ich nicht selber den Stoff halten musste, war ich irgendwie freier, mich auf das Ergebnis zu konzentrieren, nicht auf den Vorgang an sich, und durch den recht großen Abstand von drei Metern zum Spiegel gibt das eher den Eindruck eines Betrachters wieder, der dich von weitem sieht und ist dadurch objektiver. Man selbst steht meist viel zu nah am Spiegel.

(Ist wie bei Pferden - das Gebäude kann man auch nur mit etwas Abstand richtig beurteilen :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kerstin, ja, genau das Buch meinte ich. Meines liegt sicher noch in einer der Rest-Umzugskisten. :o Aber es ist einfach toll, sehr empfehlenswert.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin und Samira,

 

die Tipps finde ich schon mal toll. Damit fällt es schon leichter geziehlt nach den richtigen Schnitten zu suchen.

 

Nur schade, das gute Bücher oft auf englisch sind.:o

Da kann ich leider nix mit anfangen.

 

Habe mir auch mal ein Buch zugelegt, wo man erfährt welche Farben zu einem passen. Demnach bin ich eine Mischung aus Frühlings und Sommertyp. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

ich persönlich bin etwas skeptisch wegen solcher Bücher, weil sie mir selbst gar nichts gebracht haben... Ich hab ein, zwei Jahre lang alles mögliche zu dem Thema durchgelesen, in Büchern und online, und konnte nie entscheiden, ob ich Frühling, Sommer oder Herbst bin. Dreimal darfst du raten, was dann bei meiner Farbberatung mit einer Expertin rausgekommen ist - Winter :o - was ich vorher immer kategorisch ausgeschlossen hatte! Jetzt bin ich sehr zufrieden damit :D

 

Wenn man nicht ein ganz, ganz eindeutiger Typ ist, finde ich es schwer, anhand von Büchern sowas rauszubekommen.

 

Wenn du die Möglichkeit hast, und dir mal was Gutes tun willst oder schenken lassen kannst, würde ich daher immer für eine Einzelberatung plädieren (keine Sammelberatung bei der VHS oder sowas...). Kostet erstmal was mehr, aber danach bewahrt es dich ein Leben lang vor Fehlkäufen :)

(Ich hab eine kombinierte Farb- und Stilberatung gemacht; viele Beraterinnen bieten sowas an, mit kleinem Rabatt, wenn man beides bucht.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen