Zum Inhalt springen

Partner

wie bekommt man als eventueller Kunde die erwartete Beratung?


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Hab ich mich jetzt einfach zu doof drangestellt?

Oder erwarte ich zuviel?

Oder was ist da jetzt falsch gelaufen?

 

Ach so, vielleicht sollte ich auch noch erzählen, worum es geht :rolleyes: :

 

Wie bereits öfter mal erwähnt, plane ich ja mir eine Ovi zuzulegen. Das soll noch nicht gleich in der kommenden Woche sein. Denn erstens ist es davon abhängig, was das gute Stück denn letztendlich kostet und zweitens möchte ich mich ja grundsätzlich auch erst mal informieren, was es da wie alles gibt.

Also hab ich mir am Freitag gesagt, das ich jetzt auch mal mit dem Einholen von Informationen beim Fachhändler anfange.

Ich brauchte ohnehin ein bestimmtes Füßchen und bin dann in eine nahe gelegene Stadt gefahren, um da einen Nähmaschinenhändler aufzusuchen.

Das passende Füßchen bekam ich und dann erzählte ich der Verkäuferin dort, dass ich den Kauf einer Ovi plane und mich ein wenig informieren möchte.

In den Geschäftsräumen standen 2 Ovis und die Verkäuferin wies mit der Hand darauf und meinte: "Das ist Modell A und das ist Modell B. Das sind die Overlocks, die wir gerade da haben." Eine weitere Erklärung kam dann erst mal nicht. Also hakte ich nach und wollte wissen, wo denn der Unterschied zwischen beiden Maschinen wäre. "Modell B ist ein bisschen teurer und kann halt auch ein bisschen mehr" Ach was! Immerhin waren mir beide Modelle nicht unbekannt, weil ich sie im Internet schon mal gesehen habe und wusste, dass eine der beiden Maschinen auch als Coverlock eingesetzt werden kann. Deswegen fragte ich dann auch gezielt nach dieser Maschine weiter und äußerte die gleiche Frage, wie ich sie auch schon hier in den Foren gestellt habe: nämlich ob der Umbau sehr kompliziert sei und ob es eventuell vielleicht günstiger wäre sich eine reine Ovi und eine reine Cover zu kaufen. Darauf meinte sie dann: "Eine Maschine, die nur covert? Kann ich mir nicht vorstellen, dass es das gibt!" Aha! Nun gut! Zum Thema Umbau wollte sie sich auch nicht groß auslassen. Dabei hab ich nicht mal erwartet, dass sie mir das jetzt vormacht. Auch hat meine Aussage, dass ich noch nie eine Ovi in Aktion gesehen habe und das vielleicht dann doch gerne mal erleben würde, bevor ich eine kaufe, sie nicht in Versuchung geführt mal ein paar Stiche vorzunähen, obwohl zumindest eine der Maschinen in "Arbeitshaltung" aufgebaut war. Ob ich selber mal ein paar Probestiche nähen dürfe, hab ich dann erst gar nicht gefragt. Denn auf meine Frage nach der Vorführung ihrerseits, meinte sie nur, dass ich im Falle eines Kaufes eine Einweisung in die Ovi bekomme.

Ich weiß ja nicht, aber das ist mir doch jetzt ein bisschen sehr die Katze im Sack gekauft, oder?

Ich weiß, dass hier von Seiten der Nähmaschinenhändler öfter mal die Klage kommt, dass sich die Leute im Laden alles lang und breit erklären lassen und dann "billig" im Internet bestellen. Diese Klage nehme ich ja durchaus auch ernst.

Trotzdem muss ich als potentieller Käufer doch mehr erwarten dürfen als "Hier stehen 2 Maschinen" und kriege ein Faltblatt auf dem die Ovis drauf sind.

Wenn ich ein Auto kaufen will, darf ich auch mehr als nur mal von weiten einen Blick auf den Wagen zu werfen.

 

Ich hoffe mal, dass das nicht in allen Läden so oder so ähnlich abläuft.

Kann jetzt auch sein, dass ich mich extra blöd angestellt habe. Aber was muss ich denn machen, um ein Mehr an Beratung zu bekommen?

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    12

  • nowak

    3

  • dickespaulinchen

    3

  • Gisela Becker

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube nicht, daß Du Dich blöd angestellt hast sondern wohl eher die Verkäuferin. Die hatte anscheinend keine Lust... und keine Ahnung wohl dazu.

Wenn man nichts weiß, kann man auch nichts erzählen. Ich habe so den Eindruck, daß diese Dame mit Nähmaschinen und Overlocks gar nichts anfangen kann. Wahrscheinlich weiß sie noch nicht mal, wozu das Fußpedal da ist.:p

Ich würde mir ein anderes Geschäft suchen und da nochmal nachfragen.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

blöd angestellt hat sich da nur eine und das warst auf keinen Fall du! Im Gegenteil, du hast ja somit rausgefunden dass dieser Laden nicht kompetent genug ist um dir was zu verkaufen. Das ist schon fast unverschämt. Naja, wer nix verkaufen will... ;)

 

Grüßle, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

Du bist vielleicht auf eine Aushilfskraft gestoßen.:confused:

Hättest mal nach dem Inhaber fragen sollen-und sagen Du möchtes die Maschinen in Aktion sehen. Ganz sicher war das nicht in seinem Sinn.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marion,

um solche händler würde ich einen riesen bogen machen! ich wette, dass sind dann die, die jammern, dass die kunden im internet kaufen. dass sie sich ihre kunden selber verscheuchen, wollen sie einfach nicht einsehen - auch nicht, wenn man sie direkt darauf anspricht. such dir einen händler, der viele marken führt und der auch bereit ist, dich als kunde zu behandeln. bild ansehen, zahlen, karton auspacken kannst du nämlich wirklich schneller im internet - was ich nicht unbedingt machen würde.

auf jeden fall ist es sehr schade, dass viele händler einfach betriebsblind sind

:rolleyes: und nicht erkennen (wollen), dass es für sie und ihr überleben eindeutig nötig ist, sich auf ihre kunden einzulassen.

ich habe, nachdem ich bei meinem händler vor ort, bei dem ich meine maschine gekauft habe, keine zusatzfüße bekommen habe (zu teuer, braucht man nicht..... standardsatz des inhabers) diese im internet bestellt. mein händler hätte sie mir auch bestellt, wenn ich darum "gekämpft" hätte ( ich habs mindestens 5 mal über monate versucht, ihn zu überreden) - die füße hätte ich dann auch ohne einführung kaufen müssen - habe ich aber nicht, weil ich sie im internet viel günstiger und mit deutscher anleitung bekommen habe, als es bei ihm möglich gewesen wäre. für die bestellung hat ein kostenloser anruf gereicht, 2 tage später war der artikel da. an die zeit und die parkgebühren, die ich verschwendet habe, mal nicht zu denken.

trotzdem würde ich eine maschine , immer beim örtlichen händler kaufen, wenn er denn auch gewillt ist. da kann ich bei meinem händler echt nicht meckern. :D auch wenn es anderen da nicht so gut erging.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß Du Dich blöd angestellt hast sondern wohl eher die Verkäuferin. Die hatte anscheinend keine Lust... und keine Ahnung wohl dazu.

Wenn man nichts weiß, kann man auch nichts erzählen. Ich habe so den Eindruck, daß diese Dame mit Nähmaschinen und Overlocks gar nichts anfangen kann. Wahrscheinlich weiß sie noch nicht mal, wozu das Fußpedal da ist.:p

Ich würde mir ein anderes Geschäft suchen und da nochmal nachfragen.

 

Diana

 

Na ja, wie man näht, weiß sie wohl schon. Als ich da war und meine Fragen stellte, war sie eifrig damit beschäftigt sich um ihre aktuelle Patchworkarbeit zu kümmern. Das ist ja auch alles wichtig und richtig. So ein Nähgeschäft lebt auch von seiner "Ladendeko". Und ich erwarte auch nicht, dass das die Angestellten in ihrer Freizeit machen. Trotzdem fand ich mich von ihr ein bisschen sehr wie ein Störenfried behandelt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

Du bist vielleicht auf eine Aushilfskraft gestoßen.:confused:

Hättest mal nach dem Inhaber fragen sollen-und sagen Du möchtes die Maschinen in Aktion sehen. Ganz sicher war das nicht in seinem Sinn.

Gruß Gisela

 

Das war die Inhaberin :(

Ich kenne den Laden schon, weil er eben der nächstgelegene ist. Ich empfand die Bedienung dort stets eher als etwas muffelig. Die verkaufen dort natürlich auch Stoffe und Kurzwaren. Die Auswahl ist sehr klein. Das kann ich verstehen. Aber mit so Fragen wie "Welchen Stoff aus ihrem Sortiment würden sie für diesen Schnitt hier empfehlen?" durfte man noch nie kommen. Da kam dann dann "Schauen sie halt mal, was wir so da haben" oder ähnliches. Nähzubehör, was es nicht im Laden gibt, gibt es angeblich überhaupt nicht und so weiter.

Es war mir schon klar, dass dort die Beratung nicht gerade üppig ausfallen würde, aber das war dann doch etwas heftig.

Ich finde es nur halt extrablöde, weil der Laden eben relativ günstig für mich liegt und ich eben halt nicht immer alles nur im Internet bestellen will.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marion,

um solche händler würde ich einen riesen bogen machen!

Zumindest bei der Nähmaschine werde ich das auch machen. Die führen ohnehin nur eine einzige Marke. Zwar ist das schon eine, die auch in die engere Wahl kommt. Trotzdem möchte ich schon auch vergleichen.

 

ich habe, nachdem ich bei meinem händler vor ort, bei dem ich meine maschine gekauft habe, keine zusatzfüße bekommen habe (zu teuer, braucht man nicht..... standardsatz des inhabers) diese im internet bestellt. mein händler hätte sie mir auch bestellt, wenn ich darum "gekämpft" hätte ( ich habs mindestens 5 mal über monate versucht, ihn zu überreden) - die füße hätte ich dann auch ohne einführung kaufen müssen - habe ich aber nicht, weil ich sie im internet viel günstiger und mit deutscher anleitung bekommen habe, als es bei ihm möglich gewesen wäre. für die bestellung hat ein kostenloser anruf gereicht, 2 tage später war der artikel da. /QUOTE]

 

Ja, das war ja auch schon so was. Ich hab ja gesagt, dass ich da ein Füßchen gekauft habe. Das war ein Füßchen für einen nahtverdeckten Reißverschluss. Den habe ich auch so kommentarlos in die Hand gedrückt bekommen. Als ich gefragt habe, ob es dazu eine Anleitung gäbe, wurde das verneint :(

Das ist schon sehr dürftig, ich weiß.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja mal wieder typisch. so ging es mir auch schon oft

 

da brauchen sich die fachhändler ja gar nich mehr drüber wundern, dass man im www bestellt weil da wird man wenigstens nicht blöd angemacht und billiger isses allemal

 

schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja mal wieder typisch. so ging es mir auch schon oft

 

da brauchen sich die fachhändler ja gar nich mehr drüber wundern, dass man im www bestellt weil da wird man wenigstens nicht blöd angemacht und billiger isses allemal

 

schade!

 

Ich hoffe halt mal, dass das nicht typisch ist :(

In den nächsten Wochen, werde ich halt noch mal ein paar andere Händler aufsuchen. Mal schauen, wie das wird

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das du in der Pfalz wohnst - in Reutlingen hätte ich dir einen super Nähladen - das wäre das nicht passiert. Die sind echt total hilfsbereit - und erklären einem alles super genau.

Aber das ist wohl zu weit weg von Dir. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das du in der Pfalz wohnst - in Reutlingen hätte ich dir einen super Nähladen - das wäre das nicht passiert. Die sind echt total hilfsbereit - und erklären einem alles super genau.

Aber das ist wohl zu weit weg von Dir. :nix:

 

Ja, schade! Aber Reutlingen ist dann doch ein bischen weit. Ich stelle mir das nämlich schon so vor, dass ich bei "meinem" Händler dann schon gelegentlich mal vorbei schauen kann, wenn was ist. Oder dass ich mir nicht erst einen Tag Urlaub nehmen muss, wenn ich die Maschine zur Inspektion bringe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht wünscheswert, aber in manchen Geschäften die Realität.

 

Dabei habe ich gerade bei kleineren Geschäften durchaus Verständnis dafür, daß sich auch der Besitzer nicht mit allem gleich gut ausgekennt. Nähen, Sticken, Covern, Overlock,... es gibt ja inzwischen viele Bereiche.

 

Aber Grundkenntnisse würde ich schon auch erwarten.

 

Eventuell bist du mit einem Laden, der nicht Stoffladen mit Nähmaschinen ist, sondern nur Nämaladen besser bedient? Je nach dem, wie der Laden aufgestellt ist, ist das eine oft nur das "Zubrot" und sie kennen sich wirklich nicht gut aus.

 

Und räumliche Nähe... nun ja, wenn alles läuft und der Händler gut ist, dann brauchst du ihn glücklicherweise nicht oft. :o Ich fahre meine Maschine auch 70 Kilometer.... (Wobei es räumlich näher einen anderen guten Händler gibt, aber der ist letztlich unpraktischer zu erreichen.)

 

Generell ist es natürlich schon so, daß man genauere Antworten bekommt, je genauer man fragen kann (etwa was einem selber an der Maschine wichtig ist, was man mit ihr machen will,... etc.) aber wenn der Händler keine Ahnung hat, kann man wirklich nur zum Nächsten gehen.

 

Denn was hilft es, wenn der Laden zwar um die Ecke ist, aber leider keine Ahnung von den Maschinen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dabei habe ich gerade bei kleineren Geschäften durchaus Verständnis dafür, daß sich auch der Besitzer nicht mit allem gleich gut ausgekennt. Nähen, Sticken, Covern, Overlock,... es gibt ja inzwischen viele Bereiche.

Sicher! Und dieses Verständnis hab ich durchaus. Aber dieses Geschäft wirbt erstens damit ein Fachgeschäft für die entsprechende Nähmaschinenmarke zu sein und zweitens sind sie ja nun auch nicht so wirklich kompetent, wenn es um Stoffe oder Kurzwaren geht, wie ich leider auch schon erfahren durfte :(

 

Eventuell bist du mit einem Laden, der nicht Stoffladen mit Nähmaschinen ist, sondern nur Nämaladen besser bedient? Je nach dem, wie der Laden aufgestellt ist, ist das eine oft nur das "Zubrot" und sie kennen sich wirklich nicht gut aus.

Wie gesagt: da muss ich mich erst mal schlau machen, welche Händler es noch in der "Nähe" gibt. Es ist ja noch nicht allzu lange, dass ich mich überhaupt mit Nähmaschinen beschäftige. Ich hatte immer die eine Maschine von Quelle, die hauptsächlich im Schrank stand und gut wars. Mittlerweile sind meine Ansprüche halt andere geworden (nix gegen die von Quelle! Mit neuen Füßen upgedatet ist die echt in Ordnung!)

 

Und räumliche Nähe... nun ja, wenn alles läuft und der Händler gut ist, dann brauchst du ihn glücklicherweise nicht oft. :o Ich fahre meine Maschine auch 70 Kilometer.... (Wobei es räumlich näher einen anderen guten Händler gibt, aber der ist letztlich unpraktischer zu erreichen.)

Ich hab hier hin und wieder schon mal gelesen, dass manche Händler auch telfonische Beratung anbieten. Das werde ich dann auch jeweils abklären.

 

Generell ist es natürlich schon so, daß man genauere Antworten bekommt, je genauer man fragen kann (etwa was einem selber an der Maschine wichtig ist, was man mit ihr machen will,... etc.) aber wenn der Händler keine Ahnung hat, kann man wirklich nur zum Nächsten gehen.

Ich hab jetzt zwar keinen schriftlichen Fragenkatalog dabei gehabt, aber dank dieses Forums hier bin ich jetzt auch nicht so komplett blauäugig und ahnungslos in den Laden gegangen. Ich hab schon erklärt, dass es mir zu großen Teilen darum geht T-Shirts und Sweatshirts zu nähen. Ich wollte noch mal genaueres wissen zum Thema reine Ovi oder doch lieber in Kombination mit einer Coverlock. Ich hatte eine Frage zum Thema "einfädeln" (wie gesagt: ich hab ja noch nie eine Ovi in Aktion gesehen :( ). Ich wollte wissen, ob der Differentialtransport in den unterschiedlichen Preisklassen unterschiedlich gut funktioniert und ob das an sich ein "Hexenwerk" ist den in den Griff zu kriegen. Möglicherweise sind das alles dumme Anfängerfragen. Aber der bin ich nun mal. Und diese Fragen wurden samt und sonders abgewürgt und ich erhielt den lapidaren Hinweis, dass ich beim Kauf dann schon eine Einweisung erhalten würde.

 

 

Ich weiß, dass ich da in dieser Hinsicht ein bisschen leicht einzuschüchtern bin und dass das ausgesprochen blöde ist. Aber ich muss mir jetzt echt meinen ganzen Mut zusammen nehmen, dass ich in den nächsten Laden gehe und da auch meine Fragen stelle. Das hat mich nämlich echt frustriert :(

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch ein paar worte zur ermutigung:

Das habe ich zum glück noch nicht erlebt. Da kann ich echt nur mit dem kopf schütteln.

Leider ist Rostock von dir wohl wirklich zu weit weg :D

Hier gibt es drei stoff- und zubehörläden, mit sehr guter beratung, dazu einen näma-händler mit richtig guter beratung. Einer der läden ist ein patchwork-laden, der auch nämas etc anbietet. Aber wenn die inhaberin mal etwas nicht weiß, dann sagt sie das auch !! Und ehrlich gesagt, darauf lege ich auch wert.

In deinem fall hätte es dir ja auch geholfen, wenn ihr zu zweit der ovi auf den grund gegangen wärt ;) Dann wärst du ja auch auf diesem weg schlauer geworden. Aber einfach mit diesen kurzen antworten einen potenziellen kunden abzufertigen, finde ich eher unhöflich...

Und genau fragen :kratzen: - das geht mitunter gar nicht, wenn man eben nicht genau weiß, was eine (in diesem fall) ovi kann oder nicht. Denn ohne das buch dazu, wüßte jede langjährige besitzerin einer ovi auch nicht, wieviel sie wirklich kann.

"Mein" näma-händler hat mir schon geantwortet bevor ich fragen konnte. Der hat mir einfach eine einführung gegeben, obwohl ich genauso wie du nur fragen wollte, mich nur informieren wollte. Und er hatte auch mehrere marken da, bishin zu industrie-ovis. Die vor- und nachteile jeder maschine aus seiner sicht hat er mir auch genannt.

 

So fand ich das jedenfalls gut und habe dann auch bei ihm gekauft.

 

In diesem sinne tröstende grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher! Und dieses Verständnis hab ich durchaus. Aber dieses Geschäft wirbt erstens damit ein Fachgeschäft für die entsprechende Nähmaschinenmarke zu sein und zweitens sind sie ja nun auch nicht so wirklich kompetent, wenn es um Stoffe oder Kurzwaren geht, wie ich leider auch schon erfahren durfte :(

 

(Es war übrigens kein Vorwurf an dich.... )

 

Wie soll ich sagen... meckern und klagen ist eine Sache, das einzige was langfristig wirklich hilft, ist "Abstimmen mit den Füßen". Nämlich in Geschäfte, die schlechten Service bieten und inkompetent sind, nicht mehr hingehen. So lange die ihre Ware loswerden, besteht kein Grund, etwas zu ändern.

 

Daß das nicht so einfach ist, wenn es der einzige Händler vor Ort ist, das weiß ich auch.

 

Aber genau so funktioniert es nun mal. Ein Geschäft ist erfolgreich, wenn die Leute genug Geld dort lassen. (Egal ob für Stoffe und Kurzwaren oder für Nähmaschinen.) Und wenn es nun mal das einzige ist... dann reicht das vielleicht. Pech. :(

 

Ich hab hier hin und wieder schon mal gelesen, dass manche Händler auch telfonische Beratung anbieten. Das werde ich dann auch jeweils abklären.

 

Das machen nach meiner Erfahrung eigentlich alle guten Händler, bei denen du Kunde bist. Bei Nähmaschinen natürlich nur vorausgesetzt, sie haben noch einen Mechaniker im Haus und der kommt nicht nur einmal in der Woche und holt die gesammelten Reperaturaufträge der letzten Woche ab. Klar, wer nicht da ist, mit dem kann man nicht sprechen.

 

Manches kann man auch telefonisch klären (ich saß auch schon mit dem Telefon neben der zerlegten Nähmaschine... :o ), aber Wunder sollte man sich keine erwarten. Vor allem, je weniger man sich selber auskennt, desto weniger hilft die "Hotline".

 

Laß dich von dem einen Laden nicht frustrieren! Zumal wenn du den Laden eh schon als "schlecht" (nämlich ohne Beratung und Ahnung) kennen gelernt hast. Nimm mal das Telefonbuch und die gelben Seiten zur Hand. Wenn man mal anfängt, was anderes zu suchen, dann ist es oft überraschend, was es noch so gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja wie in France oder genauer Bordeaux. Der Janome Händler hier hat immer noch die Modelle von vor 2 Jahren und schwört Stein und Bein das es die neuen nicht gibt. Tja Paris ist weit. Elna hat er auch zum Abwinken.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber als ich las, daß Du in der Pfalz wohnst, dachte ich ich muss mich kurz einklinken.

Ich wohne in Neustadt. Und kann Dir den Pfaff-Laden dort oder den in Kaiserslautern (selbe Inhaberin) nur wärmstens empfehlen.

(Deine Beschreibung klingt ein bisschen nach dem was ich hier in dem "anderen Stoffgeschäft" so als Stimmung erlebe...:eek: )

Also wie gesagt, bei den beiden Pfaff-Läden NW und KL ist auf jeden Fall die Inhaberin sehr kompetent! Mit der könntest Du bestimmt auch einen Vorführtermin vereinbaren (da sie ja immer nur in einem der Läden sein kann...) oder fragen wann jemand da ist, der sich mit den Maschinen auskennt.

Ansonsten weiss ich noch von einem Laden in Mannheim, der verschiedene Marken führt, da wäre ich hingegaangen, wenn ich mir was anderes hätte kaufen wollen.

 

Kannst auch gerne nochmal per PN bei mir nachhaken!

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Es war übrigens kein Vorwurf an dich.... )

Hab ich auch nicht so verstanden :)

 

Wie soll ich sagen... meckern und klagen ist eine Sache, das einzige was langfristig wirklich hilft, ist "Abstimmen mit den Füßen". Nämlich in Geschäfte, die schlechten Service bieten und inkompetent sind, nicht mehr hingehen. So lange die ihre Ware loswerden, besteht kein Grund, etwas zu ändern.

Ich denke, dass die mich auch zum letzten Mal gesehen haben. Warum sollte ich da auch noch hingehen? Klingt jetzt blöd: aber wenn es vieles im Internet doch in größerer Auswahl und billiger gibt, dann bestell ich das lieber. Ich verfahr eh nicht so gern so viel Benzin. Im Grunde hab ich dem Laden nur noch mal eine Chance gegeben, weil hier so viele so berechtigt darauf hinweisen, dass man die Fachhändler nicht kaputt machen darf, weil man eben alles nach der "Geiz ist geil" Methode aus dem Internet bestellt. Aber wenn der einzige Fachhändler vor Ort (zumindest mehr oder weniger vor Ort) so gar keine Vorzüge hat, dann muss ich den nicht unterstützen.

Immerhin hab ich in der Nähe dann doch noch wenigstens 2 weitere Stoffgeschäfte gefunden und es gibt die Änderungsschneiderei mit Kurzwaren und Bastelartikel im Nachbarort. Da geh ich auch weiter hin. Eben weil ich die Läden "vor Ort" nicht sterben lassen will und weil ich den einen oder anderen Stoff auch mal anfassen will, bevor ich ihn kaufe.

Aber in einen Laden, bei dem es weder Stoffe gibt, die mich vom Hocker reißen noch Nähzubehör noch Beratung egal wofür ....... nee das muss ich mir nicht antun!

 

Laß dich von dem einen Laden nicht frustrieren! Zumal wenn du den Laden eh schon als "schlecht" (nämlich ohne Beratung und Ahnung) kennen gelernt hast. Nimm mal das Telefonbuch und die gelben Seiten zur Hand. Wenn man mal anfängt, was anderes zu suchen, dann ist es oft überraschend, was es noch so gibt.

Ich werde mal in nächster Zeit nach Mannheim fahren. Da weiß ich zumindest wo der Laden sich befindet. Und "Dickespaulinchen" hat ja noch von einem Händler in Kaiserslautern gesprochen. Da gibt es mehrere, das weiß ich. Da werde ich auch mal hinfahren. Das wird nicht heute und morgen sein, weil ich in den nächsten Wochen etwas ungünstigere Arbeitszeiten hab. Aber ich erzähl dann mal, wie das gelaufen ist.

 

In der Zwischenzeit mach ich mir noch mal eine richtige Liste mit Fragen.

Eine Preisliste mit in Frage kommenden Modellen hab ich mir schon mal gemacht. Damit ich zumindest den Überblick behalte, ob irgenwas total überteuert ist oder im Rahmen des üblichen liegt. Und auch, ob das jeweils aktuelle Maschinen sind oder Auslaufmodelle. Wobei die auch ok sind, wenn der Preis stimmt.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja wie in France oder genauer Bordeaux.

Ach da wohnst du? Eigentlich ne nette Gegend ......... aber halt nicht Paris, ich weiß! ;)

Der Janome Händler hier hat immer noch die Modelle von vor 2 Jahren und schwört Stein und Bein das es die neuen nicht gibt.

Aus seiner Sicht stimmt das ja: bei ihm gibt es die ja auch nicht

 

Tja Paris ist weit.

Wobei ............. wär ja vielleicht auch mal ne Idee: ich fahr mal für nen Ausflug nach Paris, um da ne Nähmaschine zu kaufen. Andere besichtigen den Eiffelturm und stehen in der Schlange, um sich die Mona Lisa anzusehen - und ich geh da ne Näma kaufen. Irgendwie hätte das was ;)

 

Elna hat er auch zum Abwinken.....;)

 

Siehste! Die kenn ich noch nicht mal. Also gehört hab ich davon schon. Aber bei meinen Recherchen nach Händlern hier, fand ich noch keinen der die hat.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber als ich las, daß Du in der Pfalz wohnst, dachte ich ich muss mich kurz einklinken.

Ich wohne in Neustadt. Und kann Dir den Pfaff-Laden dort oder den in Kaiserslautern (selbe Inhaberin) nur wärmstens empfehlen.

(Deine Beschreibung klingt ein bisschen nach dem was ich hier in dem "anderen Stoffgeschäft" so als Stimmung erlebe...:eek: )

Also wie gesagt, bei den beiden Pfaff-Läden NW und KL ist auf jeden Fall die Inhaberin sehr kompetent! Mit der könntest Du bestimmt auch einen Vorführtermin vereinbaren (da sie ja immer nur in einem der Läden sein kann...) oder fragen wann jemand da ist, der sich mit den Maschinen auskennt.

Ansonsten weiss ich noch von einem Laden in Mannheim, der verschiedene Marken führt, da wäre ich hingegaangen, wenn ich mir was anderes hätte kaufen wollen.

 

Kannst auch gerne nochmal per PN bei mir nachhaken!

 

Viele Grüsse, Katharina

 

Der Laden in "Mannem" ist im P-Quadrat. Den kenne ich zumindest vom schon mal dran vorbeigelaufen sein. KL wär auch noch eine Reise wert. Da gibt's mehre Läden. Aber in KL kenne ich nix außer dem UCI-Kino :o Peinlich genug, ich weiß. Da muss ich erst mal den Stadtplan studieren ;)

Aber da fahr ich auch noch hin!

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja mal wieder typisch. so ging es mir auch schon oft

 

da brauchen sich die fachhändler ja gar nich mehr drüber wundern, dass man im www bestellt weil da wird man wenigstens nicht blöd angemacht und billiger isses allemal

 

schade!

 

Da muss ich heftig widersprechen! Bitte nicht die Fachhändler alle in einen Topf werfen!

Manchmal glänze ich bei manchen Fragen durch Unwissenheit, dann versuche ich aber, dies mit Menschlichkeit, Freunlichkeit und Humor wettzumachen! Und als überzeugter Optimist glaube ich, dass es solche Fachhändler mit diesen Eigenschaften noch sehr viele gibt ;)

@ Marion:

Ich wünsch dir eine erfolgreiche Suche nach so einem Händler in deiner Nähe!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde hab ich dem Laden nur noch mal eine Chance gegeben, weil hier so viele so berechtigt darauf hinweisen, dass man die Fachhändler nicht kaputt machen darf, weil man eben alles nach der "Geiz ist geil" Methode aus dem Internet bestellt.

 

Ein Fachhandel ist ein Fachhandel, weil er fachkundig ist.

 

Ich unterstütze auch gerne den Fachhandel, aber den Müllgruschter unterstütze ich vor Ort genauso ungern wie im Internet. Lieber seltener aber dafür etwas weiter in den echten Fachhandel gefahren. Mit ein bißche Planung muß man ja nicht für jeden Reißverschluss neu los. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin dazu übergegangen:

wenn ich informationen haben möchte schaue ich nach den nächsten Messeterminen, Erfahrungsgemäss habe ich dort immer die besten Informationen bekommen. OK auch hier gab es einen Händler als Ausnahme, der ist auch im Laden nicht wirklich der Bringer.

 

Im allgemeinen bekam ich bis jetzt jede Maschine von vorne bis hinten erklärt, einziges Manko - man darf nicht immer Probenähen.

 

Je nach Messe hat man noch den Vorteil das gleich mehrere Hersteller ausstellen und man eine breite Palette geboten bekommt.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...