Zum Inhalt springen

Partner

Lone Star ? und andere Fragen


quiltbeginner

Empfohlene Beiträge

Nach viermonatiger Zwangspause will ich mich nun wieder meinem Hobby widmen. Dazu müsste ich aber zuvor noch einiges klären: :nix: :nix:

1. Was ist ein Lone Star und wie sieht es dabei mit den nötigen Fertigkeiten aus? Da ich mit meinem rechten Arm etwas gehandycapt bin, muss ich mir immer Arbeiten suchen, die ich überwiegend mit der Maschine und nur zu einem geringeren Teil von Hand erledigen kann.

2. Hat jemand von euch eine Idee für einen (einfachen) Adventskalender, da ich ihn dreifach anfertigen möchte (Geschenke für die Gastgeschwister unserer Tochter)?

3. Wo kann ich günstig Vliesstoffe, Vliesofix und Füllwatte kaufen bzw. bestellen? Ich habe als "Füllwatte" auch echte Schafwolle, aber sobald man das Teil waschen will oder muss, ist dies total ungeeignet. Habe da schon schlechte Erfahrung gemacht.

So das war's mal fürs Erste. :confused:

LG

Quiltbeginner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quiltbeginner

    4

  • muckelchen

    2

  • Debbie

    2

  • mzw

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

der "Lone Star" ist der große Stern, der sich aus lauter kleinen Rauten zusammensetzt.

Er gilt nicht gerade als Anfängerprojekt, aber ich habe ihn auch gleich als zweites Stück und aus Seide gefertigt (am Besten mit dem Schwierigsten anfangen, dann hat man das schon mal weg!). :D

 

Der läßt sich ganz gut mit der Maschine nähen, aber die Zuschneiderei wird Dir vielleicht auf die Hände gehen.

 

Meine ersten Quilts habe ich auch mit Wolle gefüttert (von Nachbars Schafen, 2 Sommer lang gewaschen und kardiert). Dafür habe ich die Fabrik-kardierte Wolle mit einem Bambusrollo in 180er Breite angefilzt, so daß das Vlies zwar schon zusammenhaftet, aber immer noch schön weich ist. Es kam dem fertig kaufbaren amerikanischem sehr nahe.

 

Wenn Du es eng quiltest übersteht es bestimmt auch einige Wäschen.

Mein Vlies hatte sogar den Trockner unbeschadet überstanden.

 

Ich hatte es hauptsächlich in meine Seidenquilts getan, und die wollte ich eh nur in die Reinigung geben.

Für mich ist Wollfüllung immer noch das Schönste, es läßt sich wunderbar quilten und die Wärme ist einfach angenehmer als Synthetik. Auch die Nadel mag es viel lieber.

 

Jetzt bin ich aber wegen zusätzlichen Arbeit - schließlich will ich ja eigentlich quilten - wieder davon abgerückt, und kaufe fertiges Wollvlies.

 

Und die Schafwolle vom Nachbarn wartet derzeit auf dem Dachboden auf weitere Verwendung.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

ich hoffe, ich kann dir ein bisschen helfen, also:

 

1. soweit ich weiß, ist der lonestar ein achtzackiger stern, bei dem aus mehreren aneinandergenähten streifen, die im 45° winkel geschnitten werden, die acht zacken gefertigt werden. ich kenne ihn auch als "stern von bethlehem". so einen habe ich schon gemacht. ich versuche, ein bild anzuhängen.

 

2. da bin ich leider auch nicht der kreativste, aber heute habe ich eine superidee inkl. anleitung von Su1 gesehen, die sie am 17.08.05 eingestellt hat. leider weiß ich immer noch nicht, wie man das verlinkt, also müsstest du mal suchen, der head hieß damals "Es ist noch was früh aber ..."

 

3. ich bestelle füllwatte und vlies unter http://www.volumenvlies.de, weil ich finde, dass die supergünstig sind. auch gibt's dort vlies in sozusagen ganz breit, berechnet wird nach qm. schau einfach mal nach.

 

hoffe, konnte dir einigermaßen (und auch richtig :D ) weiterhelfen.

 

liebe grüße vom

muckelchen

stern1.jpg.1a3a01a891550271a116f37b294ebd5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch schon einen "Lone-Star" gemacht. Zumindest hieß der Kurs damals so- mittlerweile denke ich aber, dass es eher ein "Star of Bethlehem" ist...

Bilddatei anbei- allerdings sieht man bei meinem nicht so gut die verschiedenen Brauntöne- das nächste Mal sollte ich mehr unterschiedliche Farben nehmen.

 

Es war damals ein recht "komplexes Projekt" - ich war noch nicht sooo lange Patcher und habe mich etwas geplagt.... ;)

 

Das sieht man auch, wenn man sich die Ecken etwas genauer anschaut... ähem....

 

Viel Spaß beim Werkeln!

 

Grüßle von meisje

887157970_GalerieStarofBethlehem.JPG.4a18e3d0dd7aba17f553385f1083627c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

ich hoffe, ich kann dir ein bisschen helfen, also:

 

1. soweit ich weiß, ist der lonestar ein achtzackiger stern, bei dem aus mehreren aneinandergenähten streifen, die im 45° winkel geschnitten werden, die acht zacken gefertigt werden. ich kenne ihn auch als "stern von bethlehem". so einen habe ich schon gemacht. ich versuche, ein bild anzuhängen.

 

2. da bin ich leider auch nicht der kreativste, aber heute habe ich eine superidee inkl. anleitung von Su1 gesehen, die sie am 17.08.05 eingestellt hat. leider weiß ich immer noch nicht, wie man das verlinkt, also müsstest du mal suchen, der head hieß damals "Es ist noch was früh aber ..."

 

3. ich bestelle füllwatte und vlies unter http://www.volumenvlies.de, weil ich finde, dass die supergünstig sind. auch gibt's dort vlies in sozusagen ganz breit, berechnet wird nach qm. schau einfach mal nach.

 

hoffe, konnte dir einigermaßen (und auch richtig :D ) weiterhelfen.

 

liebe grüße vom

muckelchen

 

Hallo Muckelchen,

vielen Dank für deine Tipps. Vielleicht kannst du mir aber auch noch mal helfen beim Auffinden von Su1, 17.08.05. Ich habe kein Glück gehabt und in diesem Forum bis Mai zurück nichts gefunden. :confused:

Die Adresse von volumenvlies.de ist wirklich (Spar)geld wert! Bisher habe ich alle Materialien im Laden in der Nachbarstadt gekauft und schon so einiges bezahlt. Wenn es irgendwo günstiger und gleich gut ist, warum nicht?

Herzlichst

Quiltbeginner :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Anworterinnen,

eure Beschreibungen zum Lone Star pendeln zwischen "Ermutigung und lass die Finger davon" hin und her. Der Stern von dir, Easy, ist ja super toll. Mit dem Zuschneiden und Nähen werde ich wohl keine Probleme bekommen, jedoch das viele Quilten hat mir schon etwas Angst gemacht. Genäht habe schon immer sehr viel, aber in Bezug auf Patchwork habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Ich habe bisher neben vielen Kleinigkeiten erst eine Weihnachtsdecke ~ 80x80. eine Tasche und eine Decke in Reversible-Technik ~115x175 angefertigt. Die Montagebänder der Decke mussten ja auf der einen Seite ja alle auch von Hand angenäht werden. Von Hand gequiltet habe ich allerdings nur die Weihnachtsdecke (in Maßen).

Na ja, jetzt haben die Adventskalender zuerst einmal Vorrang. Vielleicht ist irgendwo in der nächsten Zeit eine Ausstellung und ich kann mir diesen Stern mal direkt betrachten.

Nochmals herzlichen Dank an alle und liebe Grüße

vom Quiltbeginner :roller: :roller: :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Hat jemand von euch eine Idee für einen (einfachen) Adventskalender, da ich ihn dreifach anfertigen möchte (Geschenke für die Gastgeschwister unserer Tochter)?

 

Hallo, hier ist ein einfacher Adventskalender im Log cabin Muster. Du kannst gleich drei auf einmal im Kettennähverfahren nähen und nur das Mittelpaneel austauschen. Das geht ratz fatz. Das ist nur ein kleines Foto. Größeres schicke ich Dir bei Bedarf. Anleitung ist auch im Patchwork Sonderheft Weihnachten 2004.

977849733

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier ist ein einfacher Adventskalender im Log cabin Muster. Du kannst gleich drei auf einmal im Kettennähverfahren nähen. Das geht ratz fatz. Das ist nur ein kleines Bild. Größeres schicke ich Dir bei Bedarf.

977849733

 

 

Liebe Uschi

 

Wieder mal ein toller Quilt vor dir! Ich freu mich jedesmal, wenn ich einen sehe ;)

 

Ganz liebe Grüsse

 

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi

 

Wieder mal ein toller Quilt vor dir! Ich freu mich jedesmal, wenn ich einen sehe ;)

 

Ganz liebe Grüsse

 

G.

Hallo Germaine,

Herzlichen Dank für das Kompliment. Deine Sachen bewundere ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur ein kleines Foto. Größeres schicke ich Dir bei Bedarf. Anleitung ist auch im Patchwork Sonderheft Weihnachten 2004.

977849733

Hallo Debbie, dein Vorschlag ist super. So wechsle ich nur die Mitte aus und jeder hat seinen eigenen Adventskalender.Ich schreib dir gleich für die weiteren Infos persönlöich!

LG Quilbeginner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Lonestar auch an Quiltsmart Vlies denken...habe es selbst noch nicht probiert, soll aber gut gehen....gibts schon als thread hier iom Forum...viel Erfolg

herzliche Grüße

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muckelchen,

vielen Dank für deine Tipps. Vielleicht kannst du mir aber auch noch mal helfen beim Auffinden von Su1, 17.08.05. Ich habe kein Glück gehabt und in diesem Forum bis Mai zurück nichts gefunden. :confused:

 

 

 

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ein grippe-virus hatte mich ruckzuck außer gefecht gesetzt, so dass ich jetzt zum ersten mal seit 3 tagen mein bett verlassen konnte.

 

gibt einfach mal als suchwort "strickschlauch" ein, dann kommen (hier bei mir) zwei beiträge - einer mit der überschrift "es ist noch was früh ...". darin habe ich die anleitung für eine ganz süße adventskalenderschlange gesehen.

 

liebe grüße vom

immer noch kranken muckelchen

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N

2. Hat jemand von euch eine Idee für einen (einfachen) Adventskalender, da ich ihn dreifach anfertigen möchte (Geschenke für die Gastgeschwister unserer Tochter)?

Quiltbeginner

Ich habe für meine Kinder, meinen Mann, meinen Chef.... einfache "Säckchen" genäht (lange Streifen schneiden, oben umnähen, in Quadrate schneiden, rechts auf rechts legen und die offenen zwei Seiten zusammennähen. Umdrehen). Diese werden mit Süßem oder Nüssen o. ä. gefüllt und zugebunden mit Geschenkband und miteinander verbunden. :) Obwohl ich jeweils 24 brauche geht das relativ schnell. Mein Chef und die Sekretärinnen geben sie mir immer zurück, sodass sie nur gefüllt werden müssen. ;)

Ich habe dafür schöne Stoffreste genommen und dann sieht es teilweise richtig edel aus. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...