Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue Maschinen mit CB-Greifer


Broody

Empfohlene Beiträge

Auch wenn ich keine Maschine zu kaufen beabsichtige, stell ich meine Frage einfach mal hier: gibt es außer Bernina auch noch andere Hersteller, die CB-Greifer verwenden? Bei meiner Suche im Netz habe ich bei den neuen Modellen nämlich nichts gefunden und mir ist aufgefallen, dass eigentlich bei allen Herstellern die Spulen oben sind......außer eben bei Bernina? Macht das wirklich sonst kein Hersteller mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    8

  • Ulla

    5

  • Sylvia1955

    3

  • ju_wien

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... gibt es außer Bernina auch noch andere Hersteller, die CB-Greifer verwenden?

Die Janome 405, 415, 423S, die mechanischen W6 N1800, N1615, N1235, Singer Mercury 8280 u.a. und die Elna 1000 Sew haben einen CB-Greifer, um nur einige zu nennen, da gibt es noch viel mehr.

Bei Nähmaschinen, die um oder unter € 100,- kosten findest du (fast?) immer den CB-Greifer.

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe noch die Elna 220 ins CB-Greifer-Feld.

 

Mit einem CB-Greifer kann man nur ca 5mm breit nähen. Die müssen auch immer geölt werden. Dafür sind sie schön stabil aus Metall.

 

Möchtest du mehr Breite, musst du ein anderes Systhem nehmen z.B Vertikal-Greifer (die man von Oben bedient) oder bei Bernina RL-Greifer (Rundlaufend) nehmen.

Egal wofür man sich entscheidet, es kommt auf die Verarbeitung an, wie gut sie funktionieren.

z.B.

machen schlecht polierte oder beschädigte Greiferspitzen bei jeder Greiferart ein mieses Nahtbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Möchtest du mehr Breite, musst du ein anderes Systhem nehmen z.B Vertikal-Greifer (die man von Oben bedient) oder bei Bernina RL-Greifer (Rundlaufend) nehmen.

 

...von oben bedient man Horizontal-Greifer ;) ...

 

(Spule liegt waagerecht = horizontal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, die Nomenklatur ist verwirrend, aber

die Bezeichnung richtet sich nach der Lage der Greiferachse.

Wenn die Spule waagerecht(horizontal) liegt ist die Achse senkrecht(vertikal) und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auch verwirrt. Ich meine Maschinen, bei denen die Spulen unten eingelegt werden in eine herausnehmbare Kapsel aus Metall, sowas: BERNINA Spulenkapsel fr CB-Greifer - BERNINA

Ansonsten habe und hatte ich nur Maschinen, wo man oben eine kleine Plastikabdeckung aufmacht und die Kunststoffspule lose in den Spulenhalter einlegt. Andere Systeme hatte ich persönlich noch nicht in den Händen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe zur Zeit noch mit Pfaff 2140. Die hat die 9mm Stichbreite und CB-Greifer.

Da ich aber schon länger eine neue Maschine kaufen möchte, und immer noch kein Entscheidung getroffen habe, würde mich die Qualität der Greifersystem sehr interessieren.

LG Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zeichnet sich ab, dass man vor der Wahl zwischen relativ schlichten, meist mechanischen Modellen oder aber dann gleich höherpreisig bei Bernina 530 und 550 im Rennen ist.

Ich hadere zunehmend mit den losen Plastikspulen (Komfort beim Spulenwechsel hin oder her) und überdenke meine Ansprüche an Nähmaschinen, was ist wichtig und wie viel Geld ist mir das wert? Bin grade schwer am grübeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auch verwirrt. Ich meine Maschinen, bei denen die Spulen unten eingelegt werden in eine herausnehmbare Kapsel aus Metall, sowas: BERNINA Spulenkapsel fr CB-Greifer - BERNINA

Ansonsten habe und hatte ich nur Maschinen, wo man oben eine kleine Plastikabdeckung aufmacht und die Kunststoffspule lose in den Spulenhalter einlegt. Andere Systeme hatte ich persönlich noch nicht in den Händen.

 

wenn es dir in erster linie darum geht, dass die spule in eine kapsel eingesetzt wird und dann die kapsel in die maschine, werfe ich das stichwort "Doppelumlaufgreifer" in die runde. die findest du zb bei mechanischen pfaff (auch aktuellen) und bei gritzner:

doppelumlaufgreifer - Google-Suche die können auch noch etwas breiteren zickzack als die cb-greifer und sie erlauben höhere geschwindigkeiten (sofern halt der motor und der rest der maschine auch dafür ausgelegt sind).

 

doppelumlaufgreifer - Google-Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, diese Namen....auf jeden Fall danke für den interessanten Link!

Ich bin auf jeden Fall ein Fan von robuster, langlebiger Technik. Ich glaube, das, was mir vorschwebt, erfordert ein gut gemästetes Sparschwein;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, die Nomenklatur ist verwirrend, aber

die Bezeichnung richtet sich nach der Lage der Greiferachse.

Wenn die Spule waagerecht(horizontal) liegt ist die Achse senkrecht(vertikal) und umgekehrt.

 

Das ist schön anzuschauen, aber da stimmt die Bezeichnung

"Horizontalgreifer " auch nicht

 

Danke für die Aufklärung. Das mit den Bezeichnungen ist wohl doch verwirrend.

LG Sylvia1955

 

@ Oh, Ulla, darauf habe ich gar nicht geachtet, ich finde aber die filmische Darstellung zum besseren Verständnis recht gut!

 

sd15.gif

 

liebe Ulla

 

wegen Horizontal- und Vertikal-Greifer solltest du dich unbedingt nochmal mit Peterle besprechen

 

in "Mechanikerkreisen" wird die "Drehebene" als maßgeblich angesehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hattest Du, Ulla! :)

 

Zumindest haben wir es auch so gelernt. Es bezieht sich auf die Lage der Welle. Maschinen mit einer Drop-In-Spule (also Spule von oben einsetzen), heißen Vertikal-Umlaufgreifer.

Bearbeitet von ozelotta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich bin bei "Renters" Band 1 auf Seite 70 fündig geworden

 

die Europäer bezeichnen nach der drehebene des Greifers

 

bei den Amerikanern ist das anders, die richten sich nach der Greiferachse

 

meiner Meinung nach ist die Achse für Laien nicht ohne weiteres ersichtlich

 

die Drehebene ist leicht zu erkennen

 

ich bleibe daher bei meiner Einteilung nach der Drehebene

Greifer-214.jpg.042638c92dc89944b75ff09a32bd9866.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.