Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

burdea:"Teil 21 wie angegeben verlängern" - wie geht das richtig?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bisher habe ich immer ein ganz langes Lineal an die Linie vor derm Pfeil gehalten und einen Stich gemacht, der dann ab der Pfeilspitze so lang war, wie da stand - z.B. 25cm.

 

Bei dieser Hose kann das aber irgendwie nicht stimmen, weil die Hosenbeine ja rechts und links vom Fadenaluf symmetrisch sein soll und das nach dieser Methode nicht hinkommt.

 

Jetzt wüsste ich gern mal, wie es korrekt ist!

 

Vielleicht ist das bei dieser Hose ja so gewollt. Derzeit pause ich Modell 134 aus burda 1/11 ab. Nach dem Problem mit dem hinteren Hosenteil habe ich gestern alles weggeräumt.

 

Danke schon mal

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Lacona

    2

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann mir nicht vorstellen dass das bei dieser Hose anders gehandhabt werden soll. Sieht fast so aus, dass die Seitennaht vorverlegt(heißt das so?) ist. Dann kann das schon so sein, dass das nicht symmetrisch zum FL ist. Denke ich mal.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das Vorderteil ist geteilt, das Rückenteil sieht aus wie immer - zumindest auf den ersten Blick - eigentlich wollte ich jetzt noch mal schauen. ob gestern was falsch gelaufen ist, aber dann war wieder was anderes wichtiger.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superthread!

Ich habe gerade genau das gleiche Problem bei einem Patrones-Schnitt.

Wenn ich mit der langen-Lineal-Methode verlängere, kommt eine Karottenhose bei raus, das kann nicht stimmen!

Alternative wäre, das Bein ab Pfeilspitze parallel zum Fadenlauf zu verlängern ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne das genannte Modell zu kennen, ich würde nach der Vorgabe vorgehen: verlängern mithilfe des Lineals bis zur gewünschten Saumlänge. Die brauche ich nämlich. Der Saum ist meist parallel zum Boden, von dem Saum gehe ich dann als weiteres aus und verlängere die Saumlinie nach rechts und links, um z.B. bei einer gerade fallenden Hose den rechten Winkel nach oben zu bekommen, die Strecke bemisst sich nach der gewünschten Saumweite. Anhand derer bzw. des entsprechenden Hosenbeinanteils ziehe ich eine neue Linie nach oben bis etwa Kniehöhe. Weitere Anpassungen sind normale Passformänderungen.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verlängere die Teile auch immer nach der "lange-Lineal-Methode". Ich wüsste nicht, wie das sonst anders gehen sollte..

 

Und zumindest Bei der Hinterhose sieht es auf dem Zuschneideplan schon so aus, als ob die Seitennähte unten ein wenig auseinander laufen...

 

Ich würde das an Deiner Stelle so machen, wie immer.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin!

Klar, wenn ich einfach parallel zum Fadenlauf verlängere, stimmt die Saumlänge nimmer. Oh Mann, was man alles wissen und denken muß ... :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich habe das jetzt gerade wieder.

 

Ab wo muss ich denn messen bei burda? Ab der Pfeil-Spitze?

 

Ich hasse das! Dann lieber aus zwei Teilen zusammenbauen.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.