Zum Inhalt springen

Partner

Mama, ich will ein Kleidchen (Winterkleider Gr. 104)


silvanart

Empfohlene Beiträge

Da meine Kleine auf die Frage, was sie denn anziehen möchte zu 95% antwortet "ein Kleidchen", sie aber kaum noch welche im Schrank hat, muss ich mich mal dransetzen und welche nähen.

 

Ideen hab ich viele und Stoffe sind eigentlich auch genug da (wobei man ja nie genug Stoffe haben kann, denn denau DER Stoff ist nie da, wenn man ihn braucht :rolleyes: ). Nur an Zeit fehlt es mir und manchmal auch an der Motivation, aber dazu ist der Thread ja gedacht.

 

Anfangen werde ich mit dem Kleid Nr. 17 aus der Ottobre 4/2011 aus einem orangen Nicky mit lila/braunen Blumen und dann mit dem Kleid Nr. 21 aus der Ottobre 6/2008 aus dem Originalstoff.

 

Mal sehen, wieviel Zeit dann noch bleibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • silvanart

    5

  • gabi die erste

    1

  • Melle1

    1

  • Jezziez

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es ist geschafft,

 

das erste Kleidchen (Ottobre 4/2011 Nr. 17) ist fertig und wurde auch schon Probegetragen:

 

picture.php?albumid=3763&pictureid=41858

 

Allerdings habe ich die Ärmelbündchen und die Taschen (werden eh nur dazu genutzt, da unnützes Zeug reinzustopfen) weggelassen.

 

Der Schnitt an sich ist schön schnell genäht und ich werde ihn bestimmt nochmal benutzen, allerdings ist der Halsausschnitt etwas groß, ohne was drunter kann man das Kleid im Winter nicht anziehen. Mal sehen, ob ich ihn beim nächsten Kleid dann etwas enger machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine süße maus hast du da.

Mach doch an den halsausschnitt einfach ein bündchen, dann ist der ausschnitt nicht mehr so weit und mit dem dickkopf (meine hatte den auch, zog bis zum 6.geburtstag nur und ausschließlich kleider an) kommt sie dann auch problemlos rein ins kleid :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

süß die Kleine in dem neuen Kleidchen. Einen schönen Stoff hast Du gewählt. Konnte mir das bei der Ankündigung nicht wirklich vorstellen aber so nach dem sehen, gefällt er mir sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schaue ich auch gerne rein. Lisa trägt auch gerne Kleider und für den Winter hat sie nur 2 tragbare im Schrank, der werde ich evtl. auch ran müssen.

 

Hast du dir ne Liste der Schnitte gemacht oder guckst du einfach immer kurz vorher auf was du Lust hast?

 

 

Hübsches Kleid mit süßem Stoff und süßer kleiner Maus drin. Das mit dem Bündchen wäre doch ne Idee. Oder du machst es komplett wintertauglich und setzt nen Rollkragen an aus Jersey, so dass es aussieht, als hätte sie noch was drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lieben Kommentare und Tipps.

 

Einen schönen Stoff hast Du gewählt. Konnte mir das bei der Ankündigung nicht wirklich vorstellen aber so nach dem sehen, gefällt er mir sehr gut

 

Den Stoff hab ich beim letzten Besuch daheim von meiner Mama geklaut. Als ich ihn gesehen hab, war sofort klar, was daraus wird. Hab sogar noch ein Reststück, das für einen Pullunder reicht *freu*

 

Hast du dir ne Liste der Schnitte gemacht oder guckst du einfach immer kurz vorher auf was du Lust hast?

 

Eine Liste habe ich nicht. Es gibt so viele Schnitte, die mir gefallen, leider fehlt mir die Zeit sie alle zu nähen. Ich schaue immer, welchen Stoff ich hab und welche Art von Schnitt sich dafür eignen würde (z.B. wenige Teilungsnähte bei Stoffen mit Muster, keine Kräuselungen bei dicken Stoffen, etc.), dann such ich erst einen Schnitt aus.

 

Oder du machst es komplett wintertauglich und setzt nen Rollkragen an aus Jersey, so dass es aussieht, als hätte sie noch was drunter.

 

Du bringst mich grad auf eine Idee. Ich versuch mal einen Rolli ohne Ärmel zu finden (ansonsten selber nähen), den könnte man bei solchen Teilen als Unterhemdersatz nehmen. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich diesen Monat so hochmotiviert begonnen hab, kann ich kaum glauben, dass er schon wieder fast rum ist.

 

Da die Kleine am Freitag krank daheim war und die meiste Zeit geschlafen hat, hatte ich wenigstens mal genug Zeit die Overlock auszupacken und sie mal kennenzulernen. Hab mal elle möglichen Einstellungen getestet und Probe genäht. Jetzt steht sie perfekt eingestellt für das nächste Projekt bereit:

 

nochmal Ottobre 4/2011 Nr. 17 aus dem "Fräulein Rosenrot" - Stoff mit roten Ärmeln (Bild 1). Zugeschnitten habe ich die Teile schon und auch schon einen Ärmel bestickt. JEtzt muss das KLeid "nur" noch zusammengenäht werden.

 

Den Schnitt (McCall's 6153) für das nächste Kleid habe ich auch schon kopiert. Bin jetzt nur am überlegen, ob ich die einfarbige Variante nehm oder die mit den Kontrastärmeln und ob ich wirklich Knöpfe brauch. Theoretisch müsste man ja bei Jersey auch ohne reimkommen, denn sooo klein sieht der Halsausschnitt nicht aus.

P1000184.jpg.af7ef8ee58b918f13f57bcc994246039.jpg

M6153.jpg.9459b095b644ba56ee46e5d169702f48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

süß das kleid. den schnitt hab ich auch die tage kopiert. aber der halsauschnitt hat mich auch stutzig gemacht.........den werde ich wohl definitiv enger machen oder aber das unterziehshirt dazu nähen...........mhhhhh

 

zu deinem nächsten projekt würde ich kontrastärmel und keine knöpfe nehmen.................(ich persönlich finde knöpfe meist altbackend an kleidchen :o).......ich vermute, dass das köpfchen auch so durch den jerseyausschnitt kommt. ;-)

 

wenn nicht, kannst du nachträglich immer noch eine knopfleiste einarbeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mittwoch hatte ich das zweite KLeid noch fertig gestellt, bevor ich dann zwei Tage vom Fieber ausgeknockt wurde:

 

picture.php?albumid=3763&pictureid=42641

 

Ich liebe meine Overlock!!! Wie konnte ich bloß bisher ohne leben? Das Kleid ist nur damit genäht worden!

 

Bei dieser Version habe ich am Halsausschnitt etwas mehr Nahtzugabe stehen lassen und ein Bündchen gewählt statt einer Bandeinfassung (geht jetzt also auch ohne Unterziehshirt). Das Reultat sieht schon ganz gut aus, nur den Abschluss muss ich noch etwas üben (man sieht hinten die losen Enden, weil ich versucht habe, schräg wegzunähen um die Naht nicht wieder anzuschneiden.) Die Ärmel habe ich etwas länger gemacht, dann kann die Kleine das Kleid nächstes Jahr noch als Shirt anziehen.

 

Das McCalls-Kleid ist zugeschnitten aus rotem, die kontrastfarbenen Ärmel aus rot-weiß-geringeltem Jersey. Jetzt kann ich mich nur nicht für eine Stickerei entscheiden. :rolleyes:

 

Mal sehen, vielleicht schaffe ich das ja noch bis Montag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...