Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für so einen BH?


LillyMaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir gerade einige Passionata BHs angeschaut und da gibt es einige, die sich Balconette Halbschale nennen.

 

Das sieht so aus, wie auf dem angehängten Foto.

 

Wißt Ihr, ob es auch so ein Schnittmuster irgendwo gibt?

Mir gefällt der Schnitt sehr gut und es gibt diese BHs in Körbchengröße A-C.

7130.jpg.656f3e41846c164aeac833ca9c294bc2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LillyMaus

    8

  • Feuerchen

    5

  • Schnipsli

    3

  • yasmin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auf dem Bild ist der Schnitt vielleicht noch besser zu erkennen.

 

Das Cup-Teil ist wohl nicht zweiteilig, sonder sieht aus wie ein Teil mit einem Abnäher.

7125.jpg.c8117b46be859a392eedaa75db609e20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Balconnet-Form hat wohl der Kwik Sew 2489.

 

2489_146.jpg

 

Aber nicht dich senkrechte Naht. Wobei man sich das natürlich im Prinzip basteln kann.

 

Hast du schon mal die BH und Bikinischnitte auf http://www.kreative-dessous.de durchgeschaut? Vielleicht findest du da etwas, was du entsprechend abwandeln kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, wie toll, so einen Schnitt suche ich auch, mir passen dies Art BH´s einfach am besten.

 

Ich habe es schon mit selbsterstelltem Schnitt versucht, aber das sah nicht so aus, leider :mad:

 

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

 

Liebe Grüße

Tati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

der Kwik Sew Schnitt sieht eher aus wie das Modell Sophia von Ela, das habe ich schon, aber dieser BH ist anders geschnitten.

 

Ansonsten habe ich Elas Seite schon durchforstet, aber leider nichts gefunden. :( Schade!

 

Ans selber basteln traue ich mich nicht so recht ran...und so einen BH nur zum Zerschnibbeln und Schnitt abnehmen zu kaufen, ist mir eigentlich auch zu teuer. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso einen Schnitt suche ich auch, weil er der einzige ist, der bei mir richtig gut aussieht. Aber bisher hab ich noch keinen gefunden bei den gängigen Schnittherstellern.

Vielleicht kennt ja doch jemand noch was?

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne eigentlich alle Schnitthersteller für BHs, auch wenn ich nicht 100% alle führe, aber solch einen Schnitt gibt es definitiv nicht zu kaufen, sorry.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

der Kwik Sew Schnitt sieht eher aus wie das Modell Sophia von Ela, das habe ich schon, aber dieser BH ist anders geschnitten.

 

hast du einen schnitt mit kleinem mittelteil?

ich weiss ja nicht, um welche grösse es bei dir geht, aber versuch es doch mal mit küchenpapier oder folie zur "schnittfindung".

 

du nähst die körbchen aus papier oder folie nach dem ganz normalen schnitt mit der horizontalen naht und machst erstmal die form passend - also z.b. tiefer schneiden, trägeransatz weiter richtung arm verlegen etc.

und dann schneidest du das körbchen an der gewünschten nahtlinie auf, dabei sollte die naht in richtung des bzw. über den brustpunkt verlaufen.

 

das ist noch nicht perfekt, weil das papier/die folie sich noch nicht ganz glatt legen lässt, aber es sollte einen guten anhaltspunkt für die form des schnittteils geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen BH meiner Tochter in 75D habe ich aufgetrennt und den Schnitt abgenommen. Dabei habe ich ein paar Fotos gemacht und die kann man sich hier unter Utas BH ansehen. Da ist zumindest gut zu sehen, wie diese Schnitte aufgebaut sind.

Zum Glück habe ich die Fotos dorthin gesendet, bevor meine Festplatte sich verabschiedet hat.

 

Den Schnitt kann ich dir auch gern zusenden. Ich weiß aber überhaupt nicht, wie der auf eine andere Größe gebracht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

das ist ja ein Ding! Gibbet nich....tze. :traurig:

 

Meinst Du dafür gibt es auch einen Grund? Irgendwie wegen Passform oder so? Mir gefallen die wirklich sehr gut, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob so ein BH für meine Größe geeignet ist (90 C).

 

@ Ursula,

 

PNs können leider noch immer nicht verschickt werden, vielleicht liest Du ja hier noch mal.

Könntest Du mir das Schnittteil für das Körbchen bitte zuschicken? Dann würd ich mal versuchen zu basteln.

Meine Mail ist Lilly at Lillymaus.de (ohne Leerschritte und mit @ statt at ;))

 

@ Yasmin,

 

der Schnitt Sophia ist mit kleinem Mittelteil, nur hat der ja Ober- und Unterkörbchen, um die Rundung zu erhalten...ich glaub da wird es dann schwierig so einen "Halbschalen-BH" draus zu basteln.

 

Euch allen vielen Dank für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Körbchen die so genäht waren mit dem Abnäher habe ich (eine Nacht drüber schlafen hilft manchmal..) in der Tat schon gesehen. Und zwar in einer Patrones für Bikinioberteile. Allerdings ob Sommer 2003 oder Sommer 2004... tja?

 

Allerdings waren es eben keine richtigen BHs, auch nix mit Bügel oder Mitttelteil, sondern nur Bikinioberteile. Und ich denke, das funktioniert so wie in dem Heft auch nur mit Körbchen bis Größe B.

 

Aber als Anregung kann man es vielleicht benutzen? Und danach eben den Schnitt selber basteln. Ich vermute allerdings, die Paßform wird sehr stark vom Material abhängen (wegen der unterschiedlichen Dehnung), man wird sich den Schnitt also möglicherweise für jedes Material neu anpassen müssen. Und zwar am Originalmaterial.

 

Aber es sollte schon "bastelbar" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

von Passionata gibt es diese BHs bis Größe 85 C.

 

Aber ich gebe Dir recht mit dem Material, das habe ich mir auch schon überlegt.

 

Ich werde mal basteln und höchstwahrscheinlich einige TFTs produzieren. :cool: Wenn es klappt stelle ich ein Bild ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Notfall tuts vllt. auch ein 10-20 Euro BH von C&A - ist zwar schade das ding aufzuschneiden, aber man hat dann den schnitt und kann sich mehrere davon basteln.

 

billige BHs gibt es bei C&A, H&M (da hab ich aber noch nie son balconnet-bh gesehen, außer vor 10 Jahren als ich mir die ersten zugelegt habe :D ) New Yorker, Kik, Zeemann - irgendsone billigen Unterwäschestücke halt. Einen für 50 euro würde ich auch nicht zerschneiden. Vor allem wäre dieser ja dann in der richtigen Größe. Ich glaube aber ein richtig, richtig toller ist bei CA zu finden und die Schnitte sind da meistens super.

 

Bei so einem edlen Schnittmusterstück werd ich mir vllt. heute auch mal einen zulegen und den auseinander nehmen *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hier das hab ich in der galerie gefunden, ist von jasmin. Sie hat super edle dessous gefertigt :) Das ist ein Balkonnet-BH wenn man ihn nicht unterlegt, dann müsste er genauso wie auf dem Bild sein...

 

das ist mein bh, ja. danke für die blumen :)

aber bei diesem bh liegt die naht komplett anders, es ist ein pushup.

 

also grundlage wäre dann eher so einer: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=83&sort=1&cat=508&page=1

geeignet, der hat zumindest schon mal eine vertikale naht.

 

das modell, das lillymaus sucht, hat körbchen aus *einem* stück, nur mit vertikalem abnäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LillyMaus,

 

wir können diesen Schnitt auf Maß liefern bzw. kann man diesen Schnitt in unseren Schnittmuster-Kursen selber erstellen. Er ist nach Wunsch mit oder ohne Unterbrustband lieferbar. Unser Beispiel hat hier ein Untbrustband.

 

Die hier vorgestellte Modelle sind von Grund auf verschieden . Der hellblaue ist ein reiner Balconnet BH wogegen der gelbliche eine Mischform ist, da er schon eine hochgeschnittene Achsellinie hat.

Ob die Balconnet BHs nur einen Abnäher haben oder eine durchgezogene Teilnaht haben, ist in der Schnittmuster erstellung kein grosser Unterschied.

 

Wir empfehlen Balconnet BHs nicht in grösseren Grössen als in C-Cup zu tragen.

 

Mit Sicherheit bringt es am meisten Spass wenn Sie lernen Schnittmuster selbst herzustellen und unabhängig von dem eingeschränkten Angebot der Fertig-Schnittmuster-Anbieter sind.

 

Viel Spass beim Nähen

 

wünscht das Spitzen Paradies

649942631_DeineDessousBalconnetBH2_640.JPG.89b8b31a7b82c23952c73fb4a680ac45.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir gerade einige Passionata BHs angeschaut und da gibt es einige, die sich Balconette Halbschale nennen.

 

Das sieht so aus, wie auf dem angehängten Foto.

 

Wißt Ihr, ob es auch so ein Schnittmuster irgendwo gibt?

Mir gefällt der Schnitt sehr gut und es gibt diese BHs in Körbchengröße A-C.

 

 

Hallo,

dieses Modell ist sogar fuer grosse Groessen geeignet, aber leider nicht

als fertiges Schnittmuster erhaeltlich. Wir zeichnen alles auf Basis eines

Grundbh's. Sieh mal Foto, die Dame die diesen BH trug zu einer Party

hat sogar Brustumfang von 115 cm. Kriege das Foto nicht mitgeladen.

probiere es mal in der Galerie Unter " Scharze Ruesche"

 

Dessous4y

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebes Spitzen-Paradies-Team,

 

es würde mich interessieren, wo Sie solche Kurse anbieten??

Auch die Maßanfertigung eines Schnittes würde ich sehr gerne haben.

Was kostet die Erstellung eines Schnittes??

 

Vielen Dank für die Antwort und liebe Grüße

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spitzen-Paradies-Team,

 

mich würde auch sehr interessieren wo die Kurse stattfinden und was sie kosten.

 

Ebenfalls wüßte ich gerne welche Maße Sie zur Erstellung eines solchen Schnittes benötigen und wieviel es kostet.

 

Eine Mail habe ich bereits am Samstag geschickt, doch leider noch keine Antwort erhalten. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=14325&page=1&pp=10

 

Hallo LillyMaus,

 

schau dir mal den Link an, dort gibt es einen Hinweis woher man 10 BH-Modelle herunterladen kann. Kisa war so freundlich und hat die russische Nähanleitung übersetzt.

 

Es gibt unter anderem auch einen BH dabei der so aussieht wie du ihn dir wünschst...

 

VG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

danke für den Hinweis. Ich habe mir schon die Schnitte und auch die übersetzte Anleitung downgeloadet. Allerdings sind diese BH-Schnitte auf Unterbrustweite 80 ausgelegt und ich habe 90.

 

Und bevor ich jetzt ewig anfange zu ändern und auszuprobieren (dieses Problem hatte ich schon mal mit einem ELAN-Schnitt und kein einziger tragbarer BH ist dabei heraus gekommen ;)), hätte ich schon gerne einen BH-Schnitt nach menen Maßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sind diese BH-Schnitte auf Unterbrustweite 80 ausgelegt und ich habe 90.

 

Und bevor ich jetzt ewig anfange zu ändern und auszuprobieren (dieses Problem hatte ich schon mal mit einem ELAN-Schnitt und kein einziger tragbarer BH ist dabei heraus gekommen ;)), hätte ich schon gerne einen BH-Schnitt nach menen Maßen.

 

Hallo LillyMaus

 

Du kannst das Körbchen 2 Nummern kleiner wählen, so musst du nur das Rückenteil ändern. Das sollte nicht so schwierig sein. Versuch's doch erst mal mit einem alten T-Shirt.

 

Denn diesen Schnitt habe ich auch noch nie als Fertigschnittmuster gesehen. Mit dem besagte Elan 645 haben etliche andere (auch ich) Passformprobleme, das hatten wir auch schon im Forum (alten, glaub ich) diskutiert.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber wo steht das, dass die Größe 80 sein soll? Habe ich nicht gesehen und ich hab bereits alles zusammen geheftet und mir die Deutschübersetzung angesehen... Ich würd es auch mal probieren und im notfall 5 cm pro Seite an den Schließseiten anheften... Außerdem sind bei den Stücken die Praktisch um die Unterbrust langführen auch verschiedene Größen mitbei, von daher bezweifel ich, dass dies "nur" 80 sein soll...

 

Da ich 75 bin, muss ich wohl auch kürzen... oder ich lass es mal so und schau mal...

 

(Ein altes Bettlaken tut es sicher auch und es sind ja nicht die Cups die geändert werden müssen sondern wie schon gesagt die Unterbrustweite...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.