Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte HILFE - Schnittkonstruktion Hose


eva1

Empfohlene Beiträge

Schönen Nachmittag!

 

Ich bitte um Hilfe von "erfahrenen Schnittkonstrukteuren"! Bin gerade dabei, einen Hosengrundschnitt nach dem Buch "Schnittkonstruktion f. Damenmode" zu erstellen, die Vorderhose klappte prima, doch nun hab ich einen Knopf in den Gehirnwindungen. Ich füge ein Bild ein, wo ich nicht weiterkomme:

Bei Pkt. 27 verstehe ich nicht, in welchem Abstand die rote Linie gezeichnet wird, bzw. von wo weg ich den Abstand der hHob nehmen soll, so daß die hintere Hüftlinie im richtigen Winkel steht.

 

 

Ich sehe gerade, dass das Bild beim Hochladen viel Qualität eingebüßt hat und man dadurch wenig erkennen kann:mad:

 

Vielleicht hat ja schon jemand nach diesem Buch gearbeitet oder weiß was da gemeint ist und kann mir weiterhelfen???

Vielen Dank und schöne Grüße

 

Eva1

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Scannen von Buchseiten verletzt ohne Genehmigung des Verlages das Copyright und kann nicht genehmigt werden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eva1

    4

  • banni

    4

  • Bineffm

    2

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eva!

Ich habe nach dem Buch schon 2 Hosen erfolgreich konstruiert und werde mal nachschauen, ob ich Dir helfen kann.

Du bist bei der Standardhose auf Seite 93, ist das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

banni eigentlich habe ich schon auf Seite 92 Probleme, wie komme ich zu Pkt. 27? Danke für Deine Mühe.

Dann werde ich den Anhang mal wieder rausnehmen, habe nicht an das Copyright gedacht, wollte ja niemandem Schaden, sondern nur versuchen, mein Problem zu erklären.

 

Grüße

Eva 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

 

Du hast doch die Hinterhosen-Mitte schon eingezeichnet Pkt. 33 bis 27. und weiter runter.

 

Jetzt legst du deinen Schneiderwinkel etwas oben an diese Hinterhosenmitte an. Jetzt fährst du mit deinem rechten winkel lineal soweit an der hiHo-Mitte herunter, bis das Maß deiner hinteren Hosenbreite die Linie der vorderen Hüftlinie rechts schneidet (= Punkt 28. Die neue Rote Linie ist deine hintere Hüftlinie, die ja genau das Maß deiner Hüftbreite haben muss, damit´s passt.

 

Hoffe, du kannst mich verstehen :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja. Ich habe gestern abend meine 2. Hose konstruiert. Mein Mann saß in der Nähe und sagte nach einer Stunde: Mannomann, das scheint ja ganz schön anspruchsvoll zu sein :rolleyes:

Stimmt. Finde ich auch. Aber es geht dann doch immer schneller. Und man versteht auf einmal das Große Ganze :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andrea, jetzt ist es mir klar und ich kann weitermachen. Sitzt deine Hose gut, oder mußtest du noch Änderungen machen?

 

Schönen Tag noch

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer stellt bei der hinteren Hosenmitte von euch die (ich glaub es sind) 82Grad ein? Klappt das? Ich kenne das etwas anders ;-)

Ich habe gerade mal interessehalber nachgemessen: mein gut passender Standard-Hosenschnitt von Schnittvision hat 78°.

Was kennst Du denn? Herrenhosen haben übrigens einen anderen Winkel, soviel ich weiss.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal interessehalber nachgemessen: mein gut passender Standard-Hosenschnitt von Schnittvision hat 78°.

Was kennst Du denn? Herrenhosen haben übrigens einen anderen Winkel, soviel ich weiss.

Grüsse, Lea

 

Nun, klar, der Winkel ändert sich ja von Person zu Person aber da ich auch für Mädels Hosen mache, habe ich eben auch dieses Buch und es war mir einfach neu das mit Winkeln zu verlegen. Nach Müller & Sohn gibt es da eine andere Methode mit zwei sich überschneidenen Linien und bla... weiß ich jetzt leider nicht auswendig, kann ich aber bei Interesse gerne mal rauskramen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wäre sicher interessant, auch eine andere Methode zu kennen. Ich tu mich auch schwer bei der eigenen Einschätzung, ob (noch) normal oder schon ausgeprägt! Habe jetzt einmal den Winkel für "normal" genommen, mal schaun, was dabei herauskommt.

 

l.g. Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir 84° genommen, da ich einen flachen Po habe im Vergleich zur Hüftbreite. Ich bin ziemlich dünn und flach von der Seite betrachtet :D.

Da ist ja eine Beschreibung dabei, welcher Winkel für welchen Potyp.

 

Wie kennst Du es, Itsab?

 

Ich musste bei meiner Hose nur das ändern, was ich bei Burdaschnitten auch immer ändere: ich verkürze die Hintere Schrittnaht am Schrittpunkt um 1cm.

Es ist am schwierigsten, die eigene Poform zu beurteilen, dass heißt die Gesamtausschnittbreite.

 

Ich habe es wie du gemacht Eva, erst das Normalmaß probiert und dann auf Flachpo geändert. Das hat gut geklappt. Hätte ich mich gleich auf "Flach" eingeschätzt hätte ich gar nichts ändern müssen.

 

Ich habe aber jetzt ein viel größeres Verständnis dafür wo es hapert wenns nicht recht passen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd nachher mal das Buch rauskramen und dann sag ich euch wie ich das mache ;-)

 

ja ist auch nicht einfach zu beurteilen ob die Hose nun an sich selbst sitzt oder nicht. Jedenfalls habe ich das Problem. Die Vorderhose ist immer schnell erledigt aber hinten.... sobald man sich ja nur ein bisschen verrenkt ist es vorbei ;-) Und dann muss man Leute fragen zu schauen die jedoch entweder kein großes Interesse oder keine Ahnung haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfacher Tip - Kamera mit Selbstlöser....

 

Sabine

 

WOW ;) Danke! ;)

 

Ja, das habe ich auch schon versucht aber ist auch nur suboptimal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Selbstauslöser ist auch für mich die Lösung geworden!

Dessous oben: dann steht der Foto auf eine Spiegelschrankkonsole, für andere Bekleidung, Hose/ Ganzkörper auf den Küchen-Arbeitsflächen, geht von der Höhe her, finde ich, am besten. Man könnte ihn höher stellen, etwa wie das Auge eines Betrachters, aber ich fand, das verzerrt eher...

 

Ich lese hier interessiert mit, warte wegen der Korrekturfahnen allerdings auf die 2. Auflage...

Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um die Rückansicht von Hosen oder Röcken geht, stelle ich mich mit dem Rücken vor einen großen Spiegel und nehme einen zweiten, kleineren Spiegel in die Hand, und zwar so, dass ich in diesem meine Rückansicht in dem großen Spiegel betrachten kann. (Diesen Tipp habe ich neuerdings auch in einem dieser amerikanischen Nähbücher gelesen.)

Bei Röcken und Hosen klappt das ganz gut, ohne sich zu verrenken, nur bei Oberteilen funktioniert das nur bedingt (Spiegel so halten, als ob man eine ganz "normale" Arnhaltung hätte...)

Fotos mit Selbstauslöser sind bei mir leider (noch) Glücksache:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo.... sorry, dass ich erst jetzt antworte aber durch Forenposts in anderen Foren hier bin ich doch ein wenig ins Straucheln gekommen.

 

Also ich wußte nicht, wie ich euch das ganze mit der "Berrechnung" des Winkels erklären sollte, von daher hier ein Link (ich weiß nicht ob der gelöscht wird oder nicht) in dem ihr genau sehen könnt wie das System funktioniert.

 

PATTERN DRAFTING BY HEIGHT Weekend designer

 

Allerdings finde ich die Winkelmethode doch um einiges besser, da man dadurch tatsächlich von vornherein einiges abändern kann und durch die Gradzahl auch ein Maß hat an dem man sich festhalten kann ;)

 

LG und schöne Ostertage

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.