Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Projekt Kaufrausch


*mascha*

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mascha*

    53

  • Melle1

    12

  • ina6019

    5

  • Anna Maria2

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so, wollt mich mal kurz wieder aus der Versenkung melden. Hatte leider mit dem Jeanskleidchen super-mega-Schwierigkeiten. So ein Mist. Da ging ja wirklich gar nix. Egal, wo ich abgesteckt hab: es wurde nicht besser. Das wär drauf rausgelaufen, aus drei rechteckigen Stoffstreifen einen eignen Schnitt zu konstruieren. So weit bin ich glaube ich noch nicht.

 

Hier erst noch mal das eben schon angesprochene "Augenfutter". hier sind die Details der Jacke:

 

cimg2484.jpg

 

Hier sieht man schön die schwarzen Häkchen, die ich als Verschluss genommen hab. Damit bin ich immer noch sehr sehr zufrieden. mit Knöpfen und Knopflöchern steh ich ja irgendwie auf Kriegsfuß...

 

Hier die Pailletten/Rocialles:

 

cimg2485.jpg

 

Und die Ziernähte im Rückenbereich mit dem Rüschenkragen:

 

cimg2487.jpg

 

Im Großen und Ganzen bin ich suuuuuuuuper zufrieden mit der Jacke. Inzwischen überleg ich allerdings, ob ich nicht doch ein schwarzes Futter reinnähen soll. Dann könnt ich von innen noch mal ein bisschen Einlage dagegenbügeln und dem Jäckchen ein bisschen Stand geben. Der Stoff, den ich da ausgesucht habe fällt nämlich eher, als dass er steht...

 

Ich versuch dagegen zu arbeiten, indem ich immer mit gaaaaaaaaanz viel Sprühstärke bügel.

 

Das Tunika-Top hab ich inzwischen in die Tonne gekloppt. Nachdem die Knöpfe dran waren hab ich das Teil nicht mehr zu gekriegt :mad: und da hatte die verwendete Ballonseide eher zu viel Stand. naja, Versuch macht kluch ;)

 

Als nächstes hab ich mir was aus der Burda-Faschingskollektion rausgesucht, das ich abwandeln mag.

 

cimg2489o.jpg

 

Ich will das Piratinnen-Mieder-Top in rotem Fake-Waschleder (Alcantara oder so) nähen und entgegen der ursprünglichen Idee auch mit schwarzem Taft füttern.

 

Zugeschnitten hatte ich das Teil schon vor ner Weile, dann hab ich mir die Näherei dadurch erschwert, dass ich die Beschreibung verschlampt hab. MENNO!!!

 

Hier der Stoff:

 

cimg2492.jpg

 

Und nach dem Desaster mit dem Jeans-Kleidchen-Stoff, hat mir das dann motivationstechnisch den Rest gegeben :rolleyes:

 

Aber jetzt bin ich ja wieder da! Und feier hier mit euch mein Comeback :p

 

Wünsch euch was!

 

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sachen hast du dir da rausgesucht. Die Schnitte gefallen mir auch sehr gut.

 

Was sind das für Schnittmuster? Zeitung oder Einzelschnitte?

 

Bin schon gespannt wie es weitergeht. Das Piratenteil ist auch super ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sachensucherin,

 

danke für das Kompliment :)

 

sind Großteils Schnitte aus der Burdamode. Hab da unter anderem nen Stapel ältere Zeitschriften bei E*B*A*Y* gesteigert und muss jetzt erst mal hinterher-nähen. Muss auch ehrlich sagen, dass mir die neueren schon länger nicht mehr zusagen. Kaum tragbare Teile dabei. Ich mag mehr so die klassischen Schnitte. Wweiblich mit Taille und A-Linie, das steht mir immer toll.

 

Ich hab auch zwei gekaufte. Eine Kleid-Jacken-Kombi und ein Dirndl. Mit der Dirndl-Revue hab ich mich auch mal versucht, hab aber schon beim Schnittmuster abpausen epileptische Anfälle gekriegt. Der Musterbogen war viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu voll und Anleitung gabs auch keine gescheite. Daraufhin hab ich mir den Burda-Schnitt gekauft. Ist das Dirndl mit der 8-Tausender-Nummer glaub ich. Steht auch noch auf der To Sew Liste (den Stoff hab ich auch schon.

 

Jetzt kommt aber erst mal das Piraten-Teil. Und dann schaun wir mal. Vielleicht ja gleich noch ein Röckchen dazu. Aber dazu bräucht ich ja auch noch Futterstroff......

 

Vielleicht fahr ich ja zwischen den Jahren noch mal in die Stadt und kauf mir den Futterstoff und ein neues Nähfüßchen-Zubehör-Teil für die Nähmaschine. Oder ich bestell den Futterstoff bei der Buttinette und bestell dort die 60x90er Schneidematte mit, die ich gern noch haben mag...

 

Und aus dem Grund hört dieser UWYH nie auf. Weil ich ja sicher noch was sehe, was ich uuuuuunbedingt haben mag und so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das es wieder weiter geht :hug: und die rote Jacke sieht auch vom nahen einfach genial aus. Die Ziernähte so exakt, einfach wahnsinn. Schade das die Balonbluse in der Tonne gelandet ist und das Du solche Probleme mit dem Jeanskleid hattest.

 

Auf Dein neuestes Vorhaben bin ich ja ganz doll gespannt, ich liebe ja Korsagen und co. kann sie nur nicht tragen (48/50, Schnitte gäbe es zwar aber Tragemöglichkeiten? Nähen können?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alte burdas hab ich hier auch noch rumfliegen zu hauff ;-) Vielleicht sollte ich da auch mal reingucken ;-)

 

ich überlege ja auch schon ob ich einen YWUH mache, aber dann fühl ich mich so beobachtet bei meinen Schandtaten :D

 

Na dann mach mal hinne damit wir was zu gucken haben.

 

Schöne Shopping und Feiertage wünsch ich dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das es wieder weiter geht :hug: und die rote Jacke sieht auch vom nahen einfach genial aus. Die Ziernähte so exakt, einfach wahnsinn. Schade das die Balonbluse in der Tonne gelandet ist und das Du solche Probleme mit dem Jeanskleid hattest.

 

Danke! Dabei hab ich die Ziernähte ohne abgefahrene das-mach-ich-allein-Nähmaschinen-Füßchen gemacht. War selbst ganz baff, dass das so gut ging!

 

Auf Dein neuestes Vorhaben bin ich ja ganz doll gespannt, ich liebe ja Korsagen und co. kann sie nur nicht tragen (48/50, Schnitte gäbe es zwar aber Tragemöglichkeiten? Nähen können?)

 

Ja ich auch. hab schon mal ein Korsett-Teil probe genäht, aber dann bei ner Freundin mal ein korsett Probe getragen: super unbequem. Und das dann wieder verworfen. Dabei ist es echt gut geworden! Also für so einen Bettwäsche-Dummie ;)

 

Ich will das eben echt irgendwie tragbar kriegen. Ich denk mit ner schwarzen Bluse drunter und schwarzen Stiefeln ist das ne nette Office-Kombi. Halt nicht so arg spießig, aber trotzdem adrett und das geht bei uns absolut.

 

Hab meine ganzen Links und Ideen übrigens in der Nähmaschinen-freien-Zeit mit Zotero geordnet. Das ist ein Firefox-Add-On und man kann das als Datenbank benutzen und da Bilder, Links und Notizen ordnen.

 

Sieht für das jetzige Projekt grad so aus:

 

zotero.jpg

 

Da kann ich alles mögliche zu dem gespeicherten Link / Bild eingeben (sieht man rechts) oder mir das einfach nur als Anregung da rein speichern. Hier hab ich zum Beispiel den Link zu dem Online-Shop, in dem ich mir Schließen für das Mieder ausgesucht hab und dann noch die Bilder von den Favoriten.

Die Bilder zu dem Vogue-Schnitt sind Inspirationen aus dem Netz - der Schnitt ist ein bisschen so wie das, was ich da vorhabe.

 

Bin damit super zufrieden und finde mich ENDLICH mal in meinem digitalen Durcheinander zurecht :)

 

Jetzt näh ich noch ein bisschen. Leider färbt der Stoff meine Nähmaschine ein bisschen rosa. Aber da muss ich wohl dann durch würd ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ich glaub den Zotero brauch ich auch mal, denn bei meinen Lesezeichen blick ich auch nicht mehr durch und dann die ganzen passenden PDF´s immer finden :confused: das ist immer die Hölle.

 

Danke für den TIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PDFs oder Bilder, die man sonst noch so auf dem Rechner hat, kannman da auch reinschieben. Einfach den Explorer nicht über den kompletten Bildschirm öffnen und dann die Dateien da hinziehen, wo man sie haben will. Werden nicht verschoben, sondern nur "verlinkt".

 

Ich hab da glaub ne Woche dran gesessen, bis alles soweit aktuell war... Oh Mann!!!

 

Hab jetzt die Teile soweit zusammen, dass ich nur noch 2 Vorder- und zwei Rückenteile habe. Und versäubert ist auch schon alles. Ich brauch dann also demnächst mal dringend schwarzen Futterstoff...

 

Und schöne Schließen für das Teil.

 

Bis dahin hab ich schon mal nach nem Schnittmuster für nen Rock gesucht. Alles nicht so einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war ich auf der Suche nach ein paar Ideen und Anregungen zum Füttern meines Piraten-Mieder-Kostüm-Oberteiles für das ich ja die Anleitung verschlampt habe. Gefunden hab ich unter anderem das hier:

Dirndl mit Hackerlverschluss

ohne es zu ahnen, hab ich da genau das gefunden, was mir noch gefehlt hat. Ich glaube bei so Amok ich-weiß-nicht-genau-wie-aber-es-wird-schon-alles-gut Projekten lernt man doch irgendwie am meisten *lach*

 

Jetzt stellt sich für mich noch die Frage, ob ich mit oder ohne Untertritt arbeiten mag… Ideen, Vorschläge, Meinungen???

 

Außerdem hab ich gelernt, dass man Haken und Ösen versetzt einnähen muss. Macht eigentlich Sinn ;) und doppelt gelegtes Saumband gibt dem Ganzen dann noch etwas Stand.

 

Das hier ist mein Marschplan für das Füttern des Mieder-Oberteils (hört sich idiotensicher an!):

 

Hi,

ich mache es fast so wie hier beschrieben, außer, dass ich beim RV durchnähe, also keine Lücke lasse und die Jacke durch die Ärmel wende.

 

Meine Reihenfolge zusammengefasst:

1) Innenjacke komplett nähen

2) Außenjacke komplett nähen

3) Außen- und Innenjacke aufeinander stecken, dazwischen den RV

4) Einmal rundherum festnähen (Saum, 1 RV Seite, Kapuze/Kragen, 2te Rv Seite)

5) durch einen Ärmel wenden

6) Evtl. rundherum einmal absteppen (Saum, 1 RV Seite, Kapuze/Kragen, 2te RV Seite)

7) Ärmelabschluss je 1cm nach innen legen und zusammen nähen

 

Lg Donna

 

 

Oder das hierKlick oder der Klick

 

Verstürzen eines Ausschnitts am Kleid aber das wär ja eher, wenn ich von der Futter-Idee wieder weg käme…

 

 

 

Außerdem hab ich während meiner Recherche das hier gefunden:

 

Idee für ein neues Kleid bzw für einen Futterschnitt zu total verrüschten und verfalteten Kleidern: Klick

Ich muss dringend noch fragen, welche Burda das ist!!!

 

„Draping“ ist etwas, mit dem ich mich auch noch beschäftigen mag: Klick

 

Ballonkleid – ich hab eins aus China mitgebracht, das mir hervorragend steht. Vielleicht sollte ich mir ja noch eins nähen?

 

T-Shirts nähen ohne Overlock Klick

 

Tipps gegen hoch rutschende Röcke Klick

 

Man nennt das Übersrpungverhalten, wenn man sich zwanghaft nicht auf eine Sache konzentrieren kann... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrliche Sachen hast Du genäht.

Ich bin gespannt, wie es mit dem Piraten-Kostüm weitergeht und abonniere dieses Thema gerne.

 

Danke smilie_girl_066.gif

 

hier ist neues Augenfutter: hab das Mieder-Top mal direkt zusammen genäht, muss vorne noch schließen und die Haken dran machen - dann aber mit dem Futter zusammen, das hab ich grad bei E*B*A*Y* geshoppt (wo kauft ihr das denn???).

 

Also heir einmal von hinten:

 

hintenh.jpg

 

Und dann könnt ihr mir beim Drehen zuschauen ;)

 

seitel.jpg

 

seite1p.jpg

 

vorneqr.jpg

 

vorne1.jpg

 

Und einen Rock dazu näh ich aus der BuMo 10/2003. Schlichter Schnitt mit ein paar raffinierten Fältchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen (und frohe Weihnachten). Der Schnitt ist aus der 1/2003. Und war wirklich schön zu nähen. Diesmal hat es auch ziemlich gut gepasst, ich musste nur nen Abnäher in den Rücken machen (das muss ich aber fast immer).

 

Der ROCK allerdings treibt mich in den Wahnsinn. so viel getrennt wie gestern Abend/Nacht hab ich ja in meinem ganzen Leben noch nicht. Also die Anleitung ist entweder fü leute geschrieben, die so einen Rock schon mal genäht haben oder ich hatte gestern nen schwachen tag. Sogar das SOS-Rotweinchen, das ich mir zur Verstärkung geholt hab, konnte da nciht weiter helfen.

 

P.S.: ich hasse Kellerfalten!!!

Ich hab eh nicht mehr so viel von dem Stoff, vielleicht lass ich die ja weg. Mal schauen. Ist aber noch nix entschieden. Ich trink jetzt in Ruhe meinen Tee und dann... ja dann wag ich mich noch mal an den Proberock. Das muss ja irgendwie zu schaffen sein. Wär ja gelacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIR REICHTS!!!

 

Ich hab es mit Anleitung lesen versucht smilie_girl_016.gif - und auch mit einfach drauf los probieren: ich kriegs nicht hin :(

 

Ich hab das Teil jetzt in die Tonne gekloppt und mir nen A-Linien-Rock aus ner anderen Burda ruasgesucht. zugeschnitten ist das Probe-Röckchen schon. Herr Mascha fragte grad, warum ich den Rock zu dem Mieder-Teil denn in himmelblau nähe "wie sieht das denn aus?!?!??" smilie_girl_253.gif

 

Mal sehen, ob der einfacher ist und besser passt. Sind zumindest nur vier Teile. Würde sich anbieten, den mal öfter zu nähen.

 

Einen Minirock für nen 65cm Stoffrest hab ich auch gleich noch gefunden. Lauter kleine Teile... Mal schauen, was ich damit anfange. Später!

 

Und jetzt ATTACKEEEEEEEEEEEE smilie_girl_165.gif

 

Lief super! ich hab den Rock auf Anhieb passend gekriegt. Der andere war einfach nix für mich, würd ich sagen.

 

Ich bin sogar heut morgen so super früh wach, dass ich wahrscheinlich noch alles zuschneiden kann, bevor wir uns nen lauen Tag in der Sauna machen. Ich freu mich schon so drauf!

 

Außerdem hab ich die Burda 4/2007 eeeeeeeeeeeendlich im Ebääää ersteigern können. Da ist doch noch die Blusenjacke drin, die ich für meinen SWAP nähen wollte.

 

hier mal der aktuelle Stand, damit wir das Ziel nicht aus den Augen verlieren *lach*

 

Ein paar Dinge werd ich noch tauschen, und am Schluss wird eh alles ganz anders...

 

swapb.jpg

Bearbeitet von *mascha*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Mascha,

 

ich hoffe Du hattest ein paar schöne Weihnachtstage.

Dein Oberteil sieht schon jetzt genial aus. Schade das es mit dem Rock nicht so klappte aber Du hast ja einen tollen Ersatz gefunden und zu Herrn Mascha sage ich jetzt lieber nichts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Mascha hat immerhin mit nem Zollstock brav den Rock von allen Seiten gleich lang zum Boden gemacht. Den hab ich nämlich ganz schön gekürzt und da ja das Vorderteil von Frau Mascha flach, das hinterteil aber dann doch eher rund ist... naja, es geht sich eben nicht so ohne weiteres aus *lach*

 

Sehr brav, der Herr Mascha smilie_girl_253.gif

 

Jetzt muss ich auf den Futterstoff warten und Reißverschluss hab ich auch noch keinen, den krieg ich aber auch nicht ohne weiteres. Den werd ich mir wohl nächste Woche besorgen, da mach ich mal nen Ausflug zu Machemer, da hab ich mein Maschinchen ja auch gekauft. Vielleicht gönn ich mir auch ein neues Füßchen dazu... wer weiß. Hab ja bisher noch nie Zubehör für die Maschine gekauft.

 

Jetzt hab ich hier noch 40cm von nem super schönen Batist liegen und weiß nicht recht was damit anzufangen. Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Rock mit dem Futter, den ich erst verstürzen kann, wenn ich auch den Nahtverdeckten Reißverschluss eingenäht hab. Hab grad keinen hier. MIST!

 

cimg2499.jpg

 

ich hab übrigens das blöde Gefühl, dass ich nach dem Kürzen vergessen hab, wieder ne Saumzugabe an den Rock zu malen. Der wird also wahrscheinlichh suuuuuuuper kurz *lach*

 

Gottseidank hab ich noch genug Stoff. Da kann ich zur Not einfach noch einen nähen und das Futter da rein verstürzen.

 

Und das hier sind die zugeschnittenen Futterteile fürs Oberteil. Alles schon verssäubert. Das näh ich heut noch zusammen.

 

cimg2500.jpg

 

 

Hier hab ich nochmein Resümmeee von 2009 und meine Wünsche/Ziele/Träume für 2010 gepostet Klick

Bearbeitet von *mascha*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im neuen Jahr gehts direkt weiter mit der Bluse 125 aud der Burda 2/2009. Die ist inzwischen auch schon fertig, hier ist die Fotodokumentation:

 

Hier ist das zugeschnittene Körper-Teil (schon zusammengenäht)

 

cimg0074y.jpg

 

Hier hab ich den Kragen unter der Maschine

 

cimg0077.jpg

 

Den hab ich dann mittig in der Kragenpasse ausgerichtet (ich hab die Mitte einfach durch nen Knick markiert).

 

cimg0079c.jpg

 

Der gewendete Kragen

 

cimg0080s.jpg

 

Hier kommt er jetzt an die Bluse (ich hatte so nen Schiss, dass ich das versemmel)

 

cimg0082p.jpg

 

Auf der linken Seite noch einschlagen und absteppen

 

cimg0084h.jpg

 

Erste Anprobe:

 

cimg0085.jpg

 

Nachdem ich das Bild in der Zeitschrift gesehen hab und auch noch mal bei Patternreview quer gelesen hab, dachte ich eigentlich, dass es sich um einen körpernahen Schnitt handelt. Naja, ich hab einen richtig schönen Sack genäht.

 

Das Teil trägt ehrlich gesagt ziemlich auf und wie ich die Rückansicht verbessern soll, ist mir auch noch unklar.

 

Hier noch mal von vorn und der Seite:

 

cimg0087t.jpg

 

cimg0086y.jpg

 

Es war schnell klar, dass da noch mal Abnäher an die Brust müssen, also hab ich mal grob welche gesteckt.

 

cimg0089z.jpg

 

Ich bin jetzt nicht die große Leuchte im Schnitt verbessern, aber ich hab alles gegeben:

 

cimg0091t.jpg

 

Hier mein Resultat:

 

cimg0098e.jpg

 

Mit Abnäher von der Seite:

 

cimg0100h.jpg

 

cimg0099t.jpg

 

Was nicht so schön ist:

 

cimg0096g.jpg

 

Also der "ultimative" Blusenschnitt ist es nicht. ich finde, die Puffärmel tragen ganz schön auf. Außerdem müssen Blusen für mich etwas länger sein, ich hab das Gefühl, die Länge macht mich dick.

 

Mit der Verarbeitung bin ich super zufrieden. Alles ordentlich genäht und die Knöpfe und Knopflöcher sind auch tiptop. Aber so irgendwie glaub ich nicht, dass ich das so oft tragen werde...

 

Jemand Ideen oder Kommentare für mich?

 

LG

Mascha

 

P.S.: warum sind die Ärmel schief? Ich hab alles nach Anweisung genäht und bisher nicht das Gefühl gehabt, dass da was nicht stimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts mit dem Gratis-Download-Schnitt der Burda-Weste

 

000001441168

 

Hier hab ich schon nen Teil des Korpus zusammen genäht und der eine Riegel liegt fertig zum Wenden bereit:

 

cimg2506z.jpg

 

Das sind die Riegel - gewendet und abgesteppt:

 

cimg2507.jpg

 

Die Weste von innen. Obwohl ich laut Burda Maße für ne 38 hätte, hab ich so viel wegnehmen müssen, dass der Schnitt jetzt kleiner ist, als für ne 34 vorgesehen wäre. Sieht man an den großen Nahtzugaben.

 

cimg2508.jpg

 

Mal sehen, wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja hier fix voran. Gibt es noch ein Bild der fertigen Weste? Bin leider mit meinen Nähkenntnissen noch nicht so weit, dass ich Tipps geben könnte (bzgl. der Bluse) aber ich schaue gespannt zu.

 

Liebe Grüße degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich hab ja doch Mitleser, hatte schon daran gezweifelt...

 

Die Weste ist leider noch nicht ganz ganz fertig. Aber so langsam wirds.

 

Hier schon mal die Probeknopflöcher:

cimg2514.jpg

 

Die linke Einstellung hab ich dann genommen. Das hier ist zur EWrinnerung für mich selbst:

cimg2513h.jpg

 

Und so ist der momentane Stand:

cimg2517l.jpg

 

Die Taschen müssen noch drauf und die Knöpfe. Außerdem am Rand einmal rum absteppen (und an den Ärmeln).

 

Das schaff ich aber heut, wie ich die Gesamtsituation einschätze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mascha,

 

auch ich lese heimlich mit!

 

Der Abnäher hat deiner Bluse gut getan!

Die Puffärmel tragen auch mMn zu sehr auf. Ohne zu wissen, wie man es richtig macht, würde ich versuchen, die zu ändern. Ich vermute, dass das dann auch die Rückenansicht insgesamt verschmälern würde.

 

Liebe Grüße und frohes Schaffen

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.