Zum Inhalt springen

Partner

Bluse burda 8503 - wie weit ist "körpernah"?


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einigem Überlegen will ich mir die Bluse burda 8503 nähen, für meinen Blaudruck-Rock.

Die Bluse ist bei burda als "körpernah" beschrieben, und genau das suche ich. Ich habe Oberweite 104 cm und mir deshalb - zum Glück, bevor ich etwas abgepaust habe - den Schnitt in Gr. 46 mal genauer angeschaut und flüchtig vermessen; und dann zum Lineal gegriffen, um das Ganze etwas genauer zu machen, weil mir das Ergebnis doch etwas seltsam vorkam:

In Gr. 46 ist die Bluse 118 cm weit. Ich bin nun eigentlich nicht der Typ, der gerne "Wurstpelle" trägt, aber das ist selbst mir zu viel.

 

Nun weiß ich nicht so recht, wie viel Bewegungszugabe man in einer körpernahen Bluse braucht, um zu atmen und sich zu bewegen. 10 cm? - Dann würde ich mir mal Gr.44 vornehmen. Oder ist das noch zu viel?

Gibt es da irgendwelche Standardwerte, an denen ich mich orientieren kann?

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • patrones

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Standardwert kann ich dir nicht sagen, aber du mußt bei der Weite der Bluse auch die Ärmel berücksichtigen. Je nach dem, wie die geschnitten sind, brauchst du mehr Bewegungsweite in der Bluse oder weniger. (Es sei denn, du willst deine Arme nicht bewegen können. :o )

 

Ein schnelles Probeteil zusammentackern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gundi,

 

schließe mich Marion an: auf die Ärmel achten - evtl. Probeteil!

 

 

Also, so weit mir bekannt ist, sind +6 cm unter eng anliegend zu sehen (wir sprechen hier NICHT von dehnbaren Stoffen), +10 bis 12 cm würde ich noch unter körpernah verstehen.

 

Vielleicht hast Du eine Bluse, mit der Du vergleichen könntest.

 

Aber überprüf vor allen Dingen auch unbedingt die Taillenweite bei Deinem körpernahen Schnitt: Setzt Dich mal hin und messe dann in der Taille - dann bekommst Du schon ein ungefähres Gefühl, wie eng die Bluse dann sitzen wird.

 

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...