Zum Inhalt springen

Partner

heißklebepistole ... ich glaub ich bin zu blöd =(


diebiene

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben!

 

ich hoffe, ihr könnt mir kurz helfen.

ich dekorier die hochzeit von meiner cousine, die im november heiratet. und als tischkärtchen verwende ich teelichthalter, die eine würfelform haben.

den rand des glases möcht ich aussen mit einem blütenband verzieren. am besten befestigt man das mit einer heißklebepistole. alles gut und recht.

 

doch als ich die dekoration für die hochzeit meines schwagers dekorierte (auch dieses jahr, im frühjahr), gab ich bei der heißklebepistole auf (da musste ich flaschenhälse mit satinbänder verschönern). ich drückte den kleber heraus und bevor er richtig auf dem glas war, war er schon wieder hart und ich konnte ihn nicht mehr verwenden. zuerst dachte ich, ich hab ihn nicht zu lange warm werden lassen. auf der bedienungsanleitung steht ein paar minuten. dann hab ich die pistole über 10 minuten heiß werden lassen, wieder dasselbe...

 

ist es normal, dass der kleber so schnell wieder hart wird? muss ich einfach schneller arbeiten?

oder mach ich da was anderes falsch?

 

bin über jeden tipp froh! :)

 

glg

diebiene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • diebiene

    4

  • friederike

    1

  • Gisela Becker

    1

  • Bruni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo ihr lieben!

 

zuerst dachte ich, ich hab ihn nicht zu lange warm werden lassen. auf der bedienungsanleitung steht ein paar minuten. dann hab ich die pistole über 10 minuten heiß werden lassen, wieder dasselbe...

 

ist es normal, dass der kleber so schnell wieder hart wird? muss ich einfach schneller arbeiten?

oder mach ich da was anderes falsch?

 

bin über jeden tipp froh! :)

 

glg

diebiene

Du hättest reklamieren sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Biene, Heisskleber und Glas, das ist ein Problem für sich. Glas kühlt den Kleber schnell wieder runter und ich bin mir nicht sicher , ob er überhaupt drauf hält. hast Du es schon mit anderen Materialien versucht?

LG Bruni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich glaub nicht, dass du etwas falsch gemacht hast :) bei meiner hat man zumindest eine weile zeit, die zu verklebenden sachen zu platzieren und evtl. auch noch zu verschieben und das nicht nur zwei sekunden :D

hast du mal versucht eine neue klebepatrone reinzutun? vielleicht ist die alte irgendwie nicht mehr okay?

 

viele grüße,

 

friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig heiß werden muss die Pistole bzw. der Kleber darin natürlich schon. Der muss richtig flüssig rauslaufen. Wenn er das nicht tut, ist die Pistole Schrott, weil einfach zu schwach. Die muss ordentlich Leistung bringen.

 

Wird dein Kleber sofort auf dem Glas fest wird, dann liegt das vielleicht an dem Glas. Da hilft evtl. vorwärmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow seid ich schnell... :D

 

@bruni: hab es nur dort mit glas versucht, mit andern materialien nicht.

 

@friederike: eine neue klebepatrone wäre mal einen versuch wert. das gerät liegt doch schon länger bei uns rum...

 

bei den satinbändern bin ich dann auf doppelseitiges klebeband umgestiegen. hat auch super geklappt.

doch hier jetzt geht das mit dem doppelseitigem klebeband nicht wirklich gut, da es ein blütenband ist und dann sehr viel vom klebeband unbeklebt bleibt... das sieht dann zum einen nicht gut aus und zum zweiten bleibt sehr schnell dreck und staub hängen...

ich suche schon alternativen, um die blütenbänder befestigen zu können.doch auf glas hält so wenig... :(

 

damit ihr euch das ein wenig besser vorstellen könnt:

solche gläser (auf dem bild die nr. 2) sind das, nur ein wenig kleiner und in gelb:

BUB44_813gr.jpg

 

und hier das blüten-/perlenband (auf dem bild die nr. 1):

BUB41_589gr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unterschiedliche Heißklebepistolen und unterschiedliche Kleber...

 

Zum einen gibt es noch alte Pistolen, da muß man den Kleber tatsächlich drücken. Die neueren transportieren ihn eigentlich alle von selber. Die Klebersticks die man heute kaufen kann, passen daher in die alten nicht gut rein. Es geht, aber es ist schon etwas tricky, das hinzufrickeln.

 

Und dann gibt es m.W. je nach Pistole unterschiedliche Temperaturen, bei denen der Kleber verflüssigt wird. Der Kleber muß also zum Gerät passen. Wenn das Gerät für niedrige Temperatur ist, die Kleber aber bei höherer Temperatur schmilzt, kann das nicht funktioniern.

 

Ach ja... auch Teelichthalter können warm werden.... ja nach dem verflüssigt das den Heißkleber dann wieder und die Deko gleitet von dannen... :o Ich würde also erst mal einen Langzeittest machen (ein Teelicht komplett runterbrennen lassen im verzierten Halter), bevor die Serienproduktion startet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere heißklebepistole ist noch zum drücken... da geht nichts von alleine :(

mal sehen, vielleicht leist ich mir doch mal eine neue...

 

die langzeitprobe werd ich sicher auch machen. an das hab ich noch gar nicht gedacht... :o

 

vielen dank für die hinweise. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

nimm doch Tacky Tape. Das ist extra starkes doppelseitiges Klebeband. Extra für sowas gedacht. Dann brauchst Du gar keine Heißklebepistole. Ist viiiieeeeel einfacher, schneller, und die Finger bekommen auch keine Brandblasen:D .

 

Findest Du hier:http://www.vbs-hobbywelt.de/artikel/hobby/perlen_hobby/productId/16013/categoryId/582/keywordId/568/produkt/tape_band.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde im zweifelsfall würde ich nicht den ganzen Rand mit Kleber versehen sonder cm für cm Kleber drauf, Blütenband drauf dann weiter, ist aber ein bißchen fummelig. Kommt auf die Menge an Lichtern an, ob du die Geduld hast.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meiner Erfahrung nach sind Glas und Heißkleber keine guten Partner. Nur für Dekoration mag es notfalls gehen, aber mit den Fingern die tolle Dekoration betrachten sollte möglichst niemand.

Ich verwende in diesem Fall Styroporkleber, gibts von Uhu. Dauert zwar etwas länger hält aber in der Regel. Haben wir im Kindergarten zum Fenster dekorieren auch gemacht. Hat den Vorteil gegenüber normalem Kleber, dass er sich von Glas auch relativ leicht entfernen läßt. Ist nicht nur bei Fenstern angenehm, vielleicht lassen sich deine Glasteile dann auch noch anderwertig verwenden.

Als 2. Möglichkeit fällt mir noch Window Color ein, gibts auch in farblos. Einfach das, was du befestigen willst, in die feuchte Farbe drücken. Läßt sich auch wieder ablösen.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollte auf alle fälle den abend der hochzeit halten und vielleicht auch ein wenig länger, wenn jemandem die tischkärtchen besonders gut gefallen.

 

ich werd mir mal genügend gläser und bänder besorgen und dann alle varianten versuchen...

40 stück müssen am ende dann schön aussehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd durchsitiges silikon vom baumarkt nehmen und die entsprechende spritze dazu (vielleicht hat der gatterich aus sowas im keller???)

 

die heißklebepistole und das glas, das halte ich auch für problematisch. erstens kühlt das glas den kleber schnell ab und zweitens, wenn man komisch aneckt oder einer knibbelt vor lauter aufregung dran, is die deko flugs wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...