Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Deprimierende Schnitte...


Kharra

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

jetzt war ich voll motiviert mein erstes Teil zu nähen und habe mir Anfängerschnitte von der Burda besorgt.

 

Den ersten versucht...Reinfall. Keine Ahnung, wovon die reden.

Den 2. gebe ich gerade auch auf, weil noch mehr keine Ahnung wovon die reden.

 

Ich verstehe die Begriffe einfach nicht.

 

"Untere Ärmelkanten auf die Länge der Ärmelblende einhalten." ???

 

"Blendenkanten zusammengefasst an die Ärmel steppen. Nahtzugaben

auf 7 mm Breite zurückschneiden und zusammengefasst versäubern.

Nahtzugaben in die Blenden bügeln." Verstehe ich auch nicht wirklich. ich hätte die Blende einmal eingeschlagen, den Ärmel dazwischen und von hinten wieder die Blende. Sozusagen den Ärmel als Sandwich zwischen die Blende. Aber wo hab ich denn da eine Nachtzugabe die ich dann wegbügeln soll???

 

Und das geht grad so weiter.

 

Ich glaub ich geb auf. Bin voll frustriert grad. :(:(:(

 

LG,

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • revelation19

    6

  • Bonnie Phantasm

    3

  • Hasi123

    3

  • Kharra

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich kann Dir nur raten, Dir ein gutes Nachschlagewerk zu besorgen, da kannst Du zu Hause in Ruhe alle Schritte nachvollziehen.

Meine Bibel ist "Nähen leichtgemacht" von burda

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Untere Ärmelkanten auf die Länge der Ärmelblende einhalten."

 

Einhalten musst du, wenn du zwei Teile aneinander nähst, die nicht gleich lang sind. In diesem Fall ist der Ärmel unten weiter als die Blende.

 

"Blendenkanten zusammengefasst an die Ärmel steppen. Nahtzugaben

auf 7 mm Breite zurückschneiden und zusammengefasst versäubern.

Nahtzugaben in die Blenden bügeln."

 

Deine Methode mit dem "Sandwich" funktioniert auch, diese hier ist halt einfacher und schneller. Letzten Endes Geschmackssache.

 

Wenn du dich noch mit den nähtechnischen Begriffen rumplagst, kann ich dir die "Burda Nähschule" empfehlen. Dort stehen so ziemlich alle gängigen Begriffe drin und es wird in Wort und Bild erklärt, wie man was näht. Ich schlage da heute noch immer mal wieder was nach.

 

Ansonsten gilt: aufgeben gilt nicht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sag mal das Modell. Dann kann man besser helfen, wenn man sieht, worum das da geht. Tröste Dich, wir sind alle mal klein angefangen und kannten die Begriffe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid super!!!! Vielen Dank schonmal.

 

Ich glaub der Knoten ist geplatzt.

 

Es ist folgendes Burda-Modell: Shirt 113 A

Schnittmuster: Kurzarm-Shirt - asymmetrisch - Shirts - Damen - burda style

 

Diverse Nachschlagewerke, u.a. die Nähschule habe ich schon bestellt. Sollten die nächsten Tage bei mir eintrudeln...Aber man kanns ja immer nicht abwarten. :D

 

@Canvas: Danke!!! Hab nicht dran gedacht, dass der Ärmel weiter ist als die Blende und dass ich es rechts auf rechts nähen kann und dann umklappen, war auch irgendwie grad weg.

 

Jetzt komme ich, glaube ich, weiter.

 

Danke nochmal!!!

 

LG,

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Ich habe die ersten Jahre nur ohne genaue Nähanleitung genäht. Nur so ungefähr angelesen, dann einfach nach dem Schnitt und wie ich es mir vorstellte.

Schmeiß mal deine Kreativität an und überlege wie es Dir gefallen würde :)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist auch eine gute einstellung :)

ich versuche auch gerade so einen burda schnitt nachzunähen, und versteh einiges nicht wirklich. das erste mal hat es fast besser geklappt, als jetzt, weil ich einfach dort nähte hingemacht habe, wo ich dachte, es sei sinnvoll.

 

inzwischen durch das viele lesen getraute ich mich gar nicht mehr wirklich, weil ich das gefühl hatte, ich mach es falsch... :(

 

bspw.

"blende nach innen wenden, an der schmalen blendenhälfte die zugabe feststeppen und blende auf das vorderteil heften.

die andere blendenhälfte ... an der umbruchlinie umheften, an der ansatznaht festheften und schmal feststeppen."

 

ich frag mich, wieviele vorne sichtbare nähte das am ende in diesem schritt insgesamt sind? :confused:

also wenn da steht "umheften" - ist das dann 'genäht', oder nur (vorübergehend) angeheftet... ? :(

Bearbeitet von Hasi123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da "heften" steht, dann ist heften gemeint. Und wenn da "steppen" steht, dann ist steppen gemeint. Was das angeht, kann man sich meiner bisherigen Erfahrung nach auf das verwendete Vokabular verlassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre also in dem fall eine naht plus eine verdeckte naht (die zugabe feststeppen vor dem anheften ans vorderteil hiesse ja wohl, sie einfach umzuschlagen bzw. zu säumen, ohne dass das von vorne dann zu sehen wäre...) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

gerade für einen Anfänger ist es nicht dumm, wenn dieser genau mach Anleitung näht. Und zwar langsam. Halbsatz für Halbsatz. Und die Vokabeln stimmen bei Burda.

 

Einfach so drauflos frustriert am Ende dann doch.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich finde, mit Schnittmustern sollte man es so halten wie mit Kochrezepten: Ein grober Fahrplan für die eigene Kreativität!

 

Wenn man alles genauso machen will wie es auf dem Papier steht kommt häufig nur Frust und Enttäuschung bei raus....

 

Also nicht aufgeben, kreativ sein...und vielleicht mal bei einem ähnlichen Teil aus dem Laden "abspicken".:D

 

Liebe Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

gerade beim Kochen (wenn du es vorher noch nie machtest) hältst du dich beim ersten Mal ans Rezept. Erst nachher wenn es geklappt hat, variierst du.

 

Hätte ich zu Anfang nicht nach Lust und Laune die Anleitung übersprungen und irgendwie was hingetackert, wären die Teile da schon besser gewesen.

 

Es gibt zwar manchmal von Hersteller zu Hersteller verschiedene Vorgehensweisen, aber es hilft doch erst mal eine ganz durchzuspielen.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kochen wie beim Nähen wäre es vielleicht vernünftiger, sich erstmal die Grundkenntnisse anzueignen. Koch/ Nähbuch oder Kurs? Es frustiert einen weniger, wenn man die Vokabeln versteht. Burdas "Nähen leicht gemacht" mal ganz durchzulesen und dann auf dem Tisch als Nachschlagewerk liegen zu lassen, ist eine gute Idee.

Für die Kreativität bleibt nachher noch genug Zeit!

Lernen zahlt sich immer aus :)

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich finde, mit Schnittmustern sollte man es so halten wie mit Kochrezepten: Ein grober Fahrplan für die eigene Kreativität! ...

Daniel

 

dazu sollte man vielleicht erstmal das Handwerk beherrschen.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

da sieht man mal wieder wie unterschiedlich verschiedene Menschen mit solchen Dingen umgehen.

Ich habe noch nie nach Rezept gekocht, jedenfalls nicht 1 zu 1. Irgendwas habe ich immer geändert, weggelassen oder ergänzt.

Und beim Nähen mache ich es nicht anders, was nicht heißen soll das ich das Rad jedesmal neu erfinde. Ich habe auch nichts gegen Anleitungsbücher, Kurse oder Tips von von anderen. Letzendlich macht sowieso die Übung den "Meister".

Und zum Handwerk, ich glaube nicht das das ein Forum ausschließlich von/für professionelle Schneider/innen und Näher/innen ist. Und wenn ein Hobby zum Frust wird sollte man entweder seine Einstellung dazu oder das Hobby selbst ändern.

 

Liebe Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie nach Rezept gekocht, jedenfalls nicht 1 zu 1. Irgendwas habe ich immer geändert, weggelassen oder ergänzt.

 

Es ist schön, daß

- Du mit dem Wissen geboren wurdest, was ein Topf, ein Löffel, ein Quirl, eine Tasse, ein Liter, ein Gramm, ein Kilo, eine Messerspitze (oder auch nur das Messer!), eine 'Prise', Salz, Pfeffer, Creme Fraîche, eine Tomate, wie man diese schält, eine Pfanne und ein Meßbecher (oder welche Geräte / Zutaten / was auch immer Du gerade benötigst) ist und natürlich auch, wie man all diese Dinge gebraucht.

- Du offensichtlich schon ab Geburt über all diese Dinge verfügt hast,

- Du aufgrund der vorhergehenden Dinge genau die Abläufe schon immer kanntest, die beim Kochen logischerweise gebraucht werden (also zum Beispiel: Fleisch auspacken, klein schneiden, würzen, Pfanne auf Herd tun, Butter rein, heiß werden lassen, dann Fleisch dazu, beobachten und zum richtigen Zeitpunkt wenden etc. etc.) - stell Dir bloß vor, was passiert wäre, hättest Du dein Geburtswissen NICHT gehabt, welche Fehler schon da in der Handhabung der Reihenfolge passieren hätten können!

- Dir genetisch 'programmiert' wurde, wie man den Herd einschaltet und diesen auf verschiedenen - jeweils angemessenen! - Stufen laufen lässt.

- Du ebenso von Geburt an weißt, welche Zutaten (Salz / Pfeffer / Zucker / Gewürze / etc.) verwendet werden müssen, um nach dem Abschmecken (was Du natürlich auch schon als Baby konntest, ohne, daß Dir jemand gesagt hat, wie's geht!) festzustellen, was Du davon verwenden mußt, damit Dein Gericht vielleicht doch noch "die Kurve kriegt".

 

Das alles ist wirklich schön für Dich, und ich muß zugeben, Du bist der erste Mensch auf der Welt, den ich kennenlerne, dem all dieses Wissen und Werkzeug bereits in die Wiege gelegt wurde. Aber gut, jedem das seine; und jeder Mensch hat "ab Werk" halt andere Fähigkeiten und Besitztümer.

 

Leider ist es beim Nähen so, daß den Leuten dieses Wissen und die Werkzeuge eben NICHT in die Wiege gelegt wurden. Sie müssen sich sowohl das Wissen durch Erfahrung erarbeiten als auch die Werkzeuge, die nötig oder hilfreich sind, erstmal nach und nach beschaffen.

 

Ich kann ja verstehen, daß das schwer zu begreifen für einen genetisch programmierten Koch ist; aber magst Du es vielleicht wenigstens versuchen? :o

Bearbeitet von Bonnie Phantasm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kharra, hast Du vielleicht die Möglichkeit, einen Nähkurs zu besuchen?

Man kann sich viel selber aneignen, aber mit so einem Kurs begreift man einfach schneller und lernt Ausdrücke und Arbeitsgänge, auf die man von selber gar nicht so schnell kommt.

Ich drück Dir die Daumen das Du weiterhin Spaß am nähen hast und

GIB NICHT AUF! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Handwerk, ich glaube nicht das das ein Forum ausschließlich von/für professionelle Schneider/innen und Näher/innen ist.

 

Doch ! Als Jil Sander, alias Anne, das Forum begründet hat, ging es ihr ja ausschließlich darum, angehende Profis an die Materie heranzuführen.

Bei Doro tat ich mich auch schwer, Ihr Benutzerbild als Donna Karan zu identifizieren, das mit dem Hut hat sie wirklich trickreich hinbekommen. Und rate mal, warum Zuckerpuppe gar kein Benutzerbild hat ? Richtig: Karl, der wäre eben zu leicht zu erkennen.

 

Im Ernst, wie man kreativ Kartoffeln gar kocht, Nudeln al dente hinzaubert oder fühlt, wann ein Ei wachsweich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber die Grundlagen zu beherrschen, mit Nähvokabeln wie Untertritt etwas anfangen zu können und weiß, was mit einhalten gemeint ist, das ist etwas, worauf man aufbauen kann, auch die eigene Kreativität.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit kurzen Worten, die Einstellung einiger hier ist, lern erstmal bevor du hier den Mund aufmachst. Toll!!! Ich weiß ja nicht was euer Problem ist? Mir ging es in erster Linie darum, jemanden etwas Mut zuzusprechen, vielleicht nicht alles zu eng zu sehen. Zum üben gehören halt auch Fehler dazu.

Allerdings finde ich es nicht hilfreich wenn auf die Frage was Heften ist als Antwort kommt: Heften eben. Natürlich wäre es auch interessant zu erfahren ob Kharra auch mal gegoogelt hat um Antworten zu bekommen.

 

@ Bonnie: Mal abgesehen von viel Unsinn lese ich auch heraus das du meine Posts entweder nicht richtig gelesen oder nicht verstanden hast.

 

Naja, vielleicht sollte Kharra ja erst ´ne Schneiderlehre machen bevor sie hier noch was fragt....

 

Liebe Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Daniel,

warum so zickig?

Du nähst seit ca. 24? Jahren?

Waren Deine ersten Stücke denn alles kreative Meisterleistungen ohne Fehl und Tadel?

Die TE erhält hier doch wirkliche Hilfe (Nachfrage welcher Schnitt - Hinweise auf gute und hilfreiche Lektüre etc.).

Sie hat sich dafür bedankt und war nicht eingeschnappt.

Manche mögen es gerne fehlerfrei und manche können über kleine Fehler hinwegsehen. Bitte jeder nach seinem Gusto.

Wenn ein / -e TE frag, dann will er/sie meistens Hilfe.

Und die bekommt man bei freundlicher Nachfrage eigentlich immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Moment!!!

 

ich wollte auch Mut machen. Und zwar dazu, dass man die Anleitung durchaus lesen kann und es danach auch klappt. Das kann man irgendwie zusammen nähen und seine eigenen Erfahrungen machen, ist ja auch nicht immer ohne Frust.

 

Bei den Anleitungen (wenn man die Nähvokabeln noch nicht kann), wird einem dann doch schnell klar, dass es so ganz gut geht. Mit dem Nähgut in der Hand und Satz für Satz merkt man dann, wie schnell der Knoten platzt.

 

Nur nicht meinen, man würde den Text von Anfang an verstehen.

 

Und ich spreche da durchaus aus Erfahrung. Da bin nicht ich selbst der Maßstab, sondern alle anderen, denen ich so Mut gemacht habe. Da gehen dann sogar komplizierte Sachen als Anfänger.

 

Professionell? ich denke mal in einer Schneiderlehre lernt man manche Sachen anders. Schneiderinnen lernen keine Burdaanleitungen auswendig. Als Industrieschneider für die Produktion dann nochmal anders.

 

Aber bei einer Methode bleiben alle. Nicht dazwischen herum wechseln.

 

 

Grüße Doro

Bearbeitet von Doro-macht-mit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht zickig, wenn überhaupt bockig:D, geschlechtsbedingt...

Ich habe nirgends behauptet das bei mir immer alles perfekt ist oder das ich mit allem Wissen der Welt geboren wurde. Nur wenn ich mich immer stur an eine Anleitung halte und an einem Punkt nicht weiterkomme, hilft es meistens einfach mal herum zu probieren. Versuch macht Kluch... und dadurch lernt man manchmal auch neues.

Auf der anderen Seite, wenn ich ein konkretes Verständnisproblem habe und in einem Forum etwas Frage, hoffe ich auch auf eine konkrete Hilfestellung, Verweise auf Lektüre finde ich dann nicht wirklich hilfreich. Was nicht heißen soll das gute Lektüre nicht angebracht ist.

Naja, seis drum, jeder nach seinem Gusto, da hast du recht.

 

Liebe Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man muss aber auch mal sagen dass die Anleitungen der Burda auch manchmal wirklich sehr verwirrend sind und auch manchmal etwas umständlich (erklärt)!

Ich bin auch Nähanfänger und kapiere auch so manches mal nicht was Burda von mir möchte.

Burda leichtgemacht ist ein tolles Buch und beim Nähen mit Burda Schnitten meiner Meinung auch unabdingbar! Es gibt aber auch viele andere gute Bücher -meistens nur leider in englischer Sprache!

 

Manchmal hilft auch nur probieren-heften-trennen-probieren-heften...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Also man muss aber auch mal sagen dass die Anleitungen der Burda auch manchmal wirklich sehr verwirrend sind und auch manchmal etwas umständlich (erklärt)!

 

das liegt daran, dass im Heft (und somit auch bei diesem ruterladbarem Schnitt) die ganze Vorgehensweise nur mit Worten beschrieben wird. In den Einzelschnitten hast du die Zeichnungen dabei. Oder hinten im Heft bei Bildernähkurs für das monatliche Modell.

 

Wichtig sind dabei natürlich die Fachbegriffe (gibt es ja in allen Lebensbereichen). Zuerst irritieren die einen. Dann merkt man, dass es dabei immer um eine gleiche Sache geht. Und vor allem kann man mit diesen dann gezielt suchen, nachfragen und hat eine gemeinsame Basis.

 

Manche Sachen werden ja sogar im Anleitungsheft dann separat erklärt Unter "gewusst wie" oder es wird in der Nähschule für Einsteiger (im Heft) erklärt.

 

Workshops und Nh-Anleitungen zum Downloaden (incl. Nähschule)

Video-Nhen lernen

 

Grüße Doro

 

PS: Nähvokabeln helfen aus, wenn man Schnitte in anderen Sprachen nacharbeiten will: Wörterbücher mit Nähvokabeln - Hobbyschneiderin + Forum

Bearbeitet von Doro-macht-mit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.