Zum Inhalt springen

Partner

Burda Schnitt 8327, enger Vokuhila-Rock


MickyG

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat einer von euch schon mal diesen Schnitt genäht? Ich habe mal eine "blöde" Frage.

 

Bisher habe ich nur wenige Klamotten für mich genäht und wenn, dann immer ziemlich "leger". Dieser Rock sitzt nun sehr eng an den Hüften und meine Maße sind ein wenig ...

 

Laut Taille müsste ich Gr. 44, laut Hüfte Gr. 38 oder 40 nähen. Das Maß liegt genau dazwischen. Burda schreibt, dass man bei Röcken und Hosen von dem Hüftmaß ausgehen soll, also entweder 38 oder 40.

 

Ich habe schon gehört und gelesen, dass die Schnitte teilweise kleiner (z.B. Sabrina) oder eben auch größer ausfallen können. Jetzt bin ich in der Zwickmühle.....

 

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen. VIELEN DANK.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MickyG

    3

  • Ulrike1969

    1

  • Bineffm

    1

  • Frau Sandra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du mal die Schnittteile selber ausgemessen und die Masse mit einem passenden Rock verglichen?

 

Und - einfach in 38 zuschneiden ist riskant - das könnte dann in der Taille zu eng sein - da mußt Du gucken, ob es ausreicht, wenn Du einfach die Abnäher wegläßt - oder ob es dann immer noch zu eng ist...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MickyG,

 

ich empfehle Dir einen Proberock aus Nessel oder irgendeinem billigen Stoff zu nähen!

Wenn Dein Hüftmaß zwischen 38 und 40 liegt wird 38 immer zu klein sein:rolleyes:

Und wenn Deine Taille 44 ist, dann bekommst Du 40 oben nicht zu!

 

Miß doch mal am Papierschnitt die Breite der einzelnen Schnittteile und rechne sie zusammen. Dann vergleiche sie mit Deinen Maßen (Hüfte, Taille)

So kannst Du schon mal ganz grob feststellen, ob das passen könnte.

 

Und wenn Du ein Probestück nähen möchtest würde ich erstmal von der größten Messung ausgehen, also 44.

Du kannst ja auf den Probestoff die Linien von 40 mit kopieren, dann kannst Du die Größenanpassung sicher einfacher vornehmen.

 

Die Volants kannst Du beim Probeteil ja weglassen. Es geht ja nur um die Paßform an Hüfte und Taille.

 

Viel Erfolg!

 

Liebe Grüße,

Frau Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr beiden,

 

vielen Dank erstmal für eure Tipps. Leider habe ich es heute erst geschafft, ein Musterteil zu nähen. Ich habe die Größe 40 verwendet, nachdem das Nachmessen der Schnittteile (Danke Frau Sandra) diese Größe ergeben hat.

 

Jetzt habe ich den Musterrock also genäht und anprobiert und bin jetzt etwas unsicher. Oben in der Taille passt der Rock perfekt, aber um die Hüften rum ist er viel zu weit. Deshalb meine Frage:

 

Kann ich den Rock in Größe 38 verwenden und dann einfach die Fältchen am Bund weglassen? Oder sollte ich den Schnitt in 40 belassen und die Hüftweite anpassen? Was ist einfacher zu händeln?

 

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nimm in der Hüftweite die Gr. 38 und zeichne dann Richtung Taille auf Gr. 40 hin. Also einen Übergang zwischen den beiden Größen.

Welche Größe trägst Du denn bei Kaufkleidung?

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Bisher habe ich bei Kaufkleidung in Hosen Gr. 36 oder 38, je nachdem wie die Hosen ausfallen. Ich trage allerdings überwiegend Jeans und Jeansröcke. Mein Problem ist, dass ich keine "richtige" also schmale Taille im Vergleich zu meinen Hüften habe.

 

Dann werde ich mich morgen nochmal an den Papierschnitt setzen und dann einen neuen Proberock nähen. :) Nochmals DANKE.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...