Zum Inhalt springen

Partner

Weia, jetzt ist es ein Minimizer - für 70C...


nommh

Empfohlene Beiträge

Beim 2. Versuch habe ich wieder einiges gelernt. Nie wieder ein Gummiband, das sich irgendwie weich anfühlt, aber nicht weich genug. Aber ich habe noch lange nicht genug gelernt.

 

1. Da ist er, der kleine Wulst, den ich auch bei Kauf-BHs häufig habe - einseitig, wie hier. Weiß jemand, wo er herkommt und wie man ihn verstecken kann?

 

2. Wollen die Querfalten mir sagen, dass das Mittelstück immer noch zu schmal ist? Das habe ich jedenfalls vermutet und deshalb kleine Chiffon-Fensterchen eingesetzt.

 

3. Oben allerdings scheint mir das Mittelstück etwas zu breit zu sein.

 

4. Müsste die Naht zwischen Front und Rückenteil nicht eher hier sitzen?

 

5. Und diese Falten? Ich nähe sicher einigermaßen schlampig, aber könnten die Falten auch daher rühren, dass der BH etwas zu klein ist?

 

6. Müsste der Bügel nicht hier landen? Das würde in der Tat bedeuten, ich müsste mir einen 90B-Bügel zulegen - und eine Zange.

 

Allgemein frage ich mich, wie genau ich die Passform-Regel mit den 2 Fingern nehmen muss. Ich kann mindestens 4 Finger unterbringen und fühle mich trotzdem völlig eingeschnürt und unnötig wulstig. Ich habe es gerade nochmal kontrolliert und der BH ist nicht den Rücken hochgewandert - muss ja auch nicht viel tragen.

 

Dies ist mein zweiter Versuch, der erste ist hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=105830. Hätte ich den Thread weiterbenutzen sollen? Ich habe mir gedacht, so seht Ihr sofort, worum es diesmal geht und deshalb einen neuen angefangen.

267113652_MinimizerPfeile.jpg.bee8de036680c9b15c0d0a7164bc8837.jpg

1621913968_MinimizerSeitePfeile.jpg.39571ae649a3f2be135807f17b340170.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nommh

    4

  • nalpon

    2

  • kassandrax

    1

  • Adelchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

1. Da ist er, der kleine Wulst, den ich auch bei Kauf-BHs häufig habe - einseitig, wie hier. Weiß jemand, wo er herkommt und wie man ihn verstecken kann?

Das sieht für mich aus als ob nicht genügend Platz im Körbchen ist. Wenn du das Problem immer auf der gleichen Seite hast ist es ein Indiz dafür, das eine Brust geringfügig größer ist als die andere und entsprechend mehr Platz möchte.

 

6. Müsste der Bügel nicht hier landen? Das würde in der Tat bedeuten, ich müsste mir einen 90B-Bügel zulegen - und eine Zange.

Schwer zu sagen auf dem Foto. Bügel probiert man am besten ohne BH an und schaut wie sie die Brust umschließen.

Allgemein frage ich mich, wie genau ich die Passform-Regel mit den 2 Fingern nehmen muss. Ich kann mindestens 4 Finger unterbringen und fühle mich trotzdem völlig eingeschnürt und unnötig wulstig. Ich habe es gerade nochmal kontrolliert und der BH ist nicht den Rücken hochgewandert - muss ja auch nicht viel tragen.

Es gibt hier im Forum eine Gruppe von Frauen die sehr gute Erfahrungen mit super engen Unterbrustbändern gemacht haben, aber solch enge BH's sind nicht für jede Frau gleichermaßen geeignet. Wichtig ist das ein BH so eng sitzt das er nicht hochrutscht. Trag ihn Probe für eine Stunde und wenn er gut sitzt, dann braucht er nicht enger zu sein. Ich persönlich hasse zu enge BH's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. und 5. sind Zeichen für ein zu kleines Körbchen.

1 sind die sogenannten "Brötchen" :p

 

Ich gehöre auch zu den Frauen mit den sehr engen Unterbrustbändern - allerdings muss bei größeren Brüsten ja auch mehr gestützt und gehalten werden - aber dadurch sind meine Schultern komplett entlastet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja eine Bäckerei! Ich habe überall Brötchen.

 

Danke Kassandrax und Adelchen. Ich hatte es befürchtet. Der nächste Versuch wird ein durchgehendes, festes Mittelstück haben, aber weichere Körbchen.

 

@kassandrax: Gibt es irgendwo Bilder, wie ein Bügel aussehen muss, wenn er genau richtig ist? Hält er von allein, aber gerade so eben? (Ohne Stoff würde bei mir allerdings jeder Bügel halten - die leidige Schwerkraft...) Muss der Bügel ganz außen liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - weichere Körbchen sind nicht so unbedingt die Lösung für "das Körbchen sitzt nicht richtig"....

 

Der Bügel sollte genau in der Brustfalte sitzen - und gleichzeitig nirgends pieksen (vor allem unterm Arm nicht). Von alleine halten muss er nicht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mal, ein Mittelteil aus stabilem Papier zu machen (ohne Nahtzugabe) und dann an die richtige Stelle zu legen. Es muss genau in beide Brustfalten passen. Wenn es die Brustfalten nicht erreicht, ist es zu schmal. Wenn es schon die Brust zur Seite schieben will, ist es zu breit. Es muss genau dazwischen passen.

Wenn Du die richtige Breite ermittelt hast, kannst Du es ja entsprechen breiter machen, so dass Du ein durchgehendes Mittel-/Unterteil hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Körbchen sind zu klein, das Mittelteil zu breit, die Bügel passen nicht - wirst wohl größere brauchen und evtl. eine Zange - und das Rückenteil ist zu wenig verstärkt bzw. vielleicht auch zu weit, das Gummi schnürt unten ein und ist enger als das Rückenteil, daher quillt es dort.

 

Wenn ich das richtig sehe, sitzt der BH auch irgendwie schief. Links sieht es aus, als ob der Bügel und der Rand vom Mittelstück richtig sitzt, rechts nicht. So wie die rote Linie müßte das sein.

 

Unten kannst Du das Mittelstück mehr wölben, dann spannt es nicht so (siehe grüne Linie).

 

Die Falten von der Seite her am Körbchen kommen vom schlechten Einnähen.

 

Du solltest Dir auf jeden Fall Mühe geben, sorgfältig zu nähen, sonst bekommst Du kein gutes Ergebnis.

 

819800805_Minimizer20Pfeile.jpg.ddd57e731da2e73189e9b6e965829407.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all die Mühe.

 

Gerade habe ich das Teil nochmal angezogen und es mir ohne Bügel genau angesehen.

 

Abgesehen von der skandalösen Schlampigkeit, mit der ich nähe, bekomme ich echte Probleme mit dem Schnitt. Denn wahrscheinlich läuft es eher auf einen 95er Bügel hinaus, wenn nicht einen 100er.

 

Gerade habe ich nach Threads über breite, flache Busen gesucht und nur diesen gefunden, bei dem es auf Patternmaker herausläuft. Das nützt mir an meinem Apple leider nichts. Gibt es noch mehr?

 

Macht es Sinn, das Vorderteil in 90 C oder D auszuschneiden und dann die überschüssige Höhe wegzufalten? Ich habe mir die entsprechenden Schnitteile gerade anzusehen und allein mit Abflachen würde ich nicht genug Höhe aus den Körbchen herauskriegen.

 

Und kein Wunder, dass ich bislang immer gedacht habe, Bügel-BHs sind pure Folterinstrumente. Kein Wunder auch, dass ich bei etwas tiefer ausgeschnittenen Kauf-BHs Brötchen-Probleme habe - ich ziehe die Körbchen so breit, dass sie an der Oberkante spannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du bekommst doch keine Probleme, wenn Du die Bügel abschneidest. Du brauchst praktisch nur das untere flache Teil für Deinen Busen.

 

Kleb mal die Schnitt-Teile aneinander - Mittelstück und Seitenstücke, dann schau, ob die Rundung von dem Unterrand auch einigermaßen paßt, oder ob das auch zu rund ist. Natürlich alles ohne Nahtzugabe, die mußt Du wegschneiden, falls sie im Schnitt integriert ist. Kannst alles notfalls mit Pflaster auf Deine Haut kleben.

 

Wenn ja, ausschneiden und das Unterkörbchen entsprechend aufspreizen, da brauchst Du keinen größeren Schnitt, Du brauchst ja nur mehr Umfang außen am Körbchen, und das auch nur vielleicht wegen der Bügel, falls die auch nach Abschneiden und gutem Sitz zu groß für den Schnitt wären.

 

Probier das mit dem Schnitt erst einmal aus. Wenn der Unterrand nicht sitzt, sitzt gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir jetzt erstmal größere Bügel bestellen.

 

Aber der Tipp mit dem Aufspreizen des Unterkörbchens ist großartig. Ich werde wahrscheinlich auch das Unterbrustband aufschneiden müssen, denn die Rundung passt genau zu dem zu kleinen Bügel. Dann habe ich auch an der Seitennaht die zwei,drei Zentimeter, die mir jetzt fehlen.

 

Was bin ich froh, dass die Schnitteile alle auf meinen Scanner/Drucker passen.

 

Und auf Pflaster wäre ich auch so schnell nicht gekommen. 1000 Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...