Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Tagesbettdeckenquilt für die Weihnachtszeit


Sabrina

Empfohlene Beiträge

Hallo, guten Morgen!

 

Wie vielleicht manche in meinem letzten Thread gelesen haben hatte ich ein Schnitt für einen großen Quilt gesucht, der als Tagesdecke für mein Bett in der Weihnachtszeit dienen soll.

 

Nachdem ich nicht ganz mit der Auswahl der frei zu bekommenden Schnitte im Internet zufrieden war und leider auf die Schnelle kein Buch von Debbie Mumm zu bekommen ist, dass sich diese Arbeit bis Weihnachten noch ausgeht, habe ich mich mal beim Buchdealer meiner Wahl umgesehen und siehe da....im Burda Kreativ-Magazin bin ich fündig geworden....

 

Ein schöner Quilt, nur leider nicht ganz in meiner Größe....die Decke hat im Original 144 x 177 cm und mein Bett braucht ne Decke mit 220 x 290 cm.

 

Also hab ich mir gedacht...kein Problem, rechnest das Ganze halt um und machst einfach mehr Quadrate. Aufgerechnet komme ich nun auf 48 Quadrate und einen Randstreifen von 11 cm Breite (das Original hat 20 Blocks und einen 6 cm breiten Randstreifen).

 

Also hier mal das Bild von der Decke und von meinem Schema wie das Ganze dann aussehen soll....

Quiltdecke.jpg.b773f9b2a24e0ae9ab44e0274e7b1609.jpg

Schema-Decke.jpg.4f44d32fa81eac05f88ac4d7cc51b449.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabrina

    12

  • barbarissima

    5

  • halinas

    2

  • mimi sushi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nach Berechnung des Stoffes und der genauen Aufteilung war ich dann beim "Stoffdealer" und hab mich eingedeckt.....leider waren nicht genau die gleichen Stoffe zu finden, aber ich habe passende gefunden die im gesamten ein tolles Bild ergeben. Für die Rückseite werde ich, wie im Original einen Teddyplüsch nehmen, dann ist die Decke zusätzlich auch als Kuscheldecke nutzbar.

 

Ich habe dann in mühevoller Arbeit alles zugeschnitten. 9 versch. Farbstreifen in je 2 versch. Längen (Bild siehe unten). dazu 3 versch. Motivblöcke je 8 mal und 4 Motivteile mit Text und den Rest mit Fotos (die Aufteilung kann man im Schema vorhin sehen.) Die Fotos habe ich auf Folie ausgedruckt und auf einen weißen Stoff aufgebügelt, dann ausgeschnitten.

IMG_8649.jpg.7db4d356199cd11e070996b22cc59f6d.jpg

IMG_8650.jpg.f34a83a3ab8084e6dddcde163fb98be0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich meine Teile alle geschnitten hatte und sortiert mit Schleife (wie am Bild zu sehen) nach Länge und Nummerierung aufgelegt hatte ging es los....der erste Block sollte entstehen (das war am Dienstag, zum Zuschneiden brauchte ich einen Abend, und zwei Nachmittage, also ca. 8-9 Stunden).

 

Also Anleitung im Heft nummeriert damit ich die Reihenfolge leichter sehe und los gings....das Nähen funktionierte problemlos, nach jedem Streifchen zum Bügeleisen gehirscht und der erste Block war nach über einer dreiviertel Stunde fertig.....naja...mit dem Tempo werd ich bei meiner knappen Zeit bis Weihnachten nicht fertig, da ich nur 2 mal in der Woche nähen kann (Dienstag und Donnerstag am Abend, manchmal auch Freitags).

 

So, nächster Block...siehe da, ging schon schneller....mittlerweile bin ich bei einer Zeit von max. 20 Minuten angelangt und habe bereits 6 A-Blocks genäht.....

 

Heute abend geht es weiter mit Nähen.....bin neugierig wie viele ich heute schaffe....

 

LG Sabrina

IMG_8651.jpg.56dfa57b350d81c46f4d699aeebd2f45.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

 

danke, dass Du uns am Entstehungsprozess der weihnachtlichen Decke teilhaben lässt. :)

 

Es wird ein Prachtstück, das kann man jetzt schon sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Patchwork-WIPs! :freu:

 

Also, du legst ja ein ganz schönes Tempo vor! Aber das ist auch gut so, ich bin nämlich schon ganz gespannt, wie deine Decke mal aussieht, wenn sie fertig ist. Die Stoffe gefallen mir schon mal sehr gut. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina

 

die Decke wird ja super schön werden! Ich bewundere Dich und drucke Dir die Daumen, dass Du es bis Weihnachten schaffst! (ich würde es niiiiiiiiiiiiiiiiiiiie schaffen, brauche minimum 2 Monate für so ein grossen Projekt :o!!!)

 

Das mit Fotos interessiert mich noch sehr.

Die Fotos habe ich auf Folie ausgedruckt und auf einen weißen Stoff aufgebügelt, dann ausgeschnitten.

eignet sich dann jede Folie??? oder ist es was spezielles :confused:

 

LG und WEITER SO!

Halina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für euer Interesse!

Ich muss sagen ich bin nach den 6 Blöcken schon richtig süchtig danach und freu mich auch schon heut weiter zu machen...möchte zuerst alle A-Blöcke fertigmachen und dann die B-Blöcke. Vielleicht kann ich euch morgen schon einen A-Block mit Foto zeigen.

 

Ich bewundere Dich und drucke Dir die Daumen, dass Du es bis Weihnachten schaffst! (ich würde es niiiiiiiiiiiiiiiiiiiie schaffen, brauche minimum 2 Monate für so ein grossen Projekt :o!!!)

 

*lach* naja, ich hoffe dass ich fertig werde, aber so wie ich mich kenne komm ich von dem nicht los und nutze jede freie Minute...

 

Das mit Fotos interessiert mich noch sehr.

eignet sich dann jede Folie??? oder ist es was spezielles :confused:

 

Also wie elisifant schon sagte, dass sind spezielle Folien, die kannst du bei jedem Geschäft das Drucker führt (also so Media Markt, Saturn und co.) kaufen.

 

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich hier mal dran, bin gespannt auf das Ergebnis und die Zwischeninfos. Bin nämlich grad am Ausrechnen der Maße, Stoffmenge etc. Werde für den 70. Geburtstag meiner Oma auch solch einen Fotoquilt machen ... Du kommst mir gerade recht!

 

Gruß die Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Neuester Lagebericht: 6 Blöcke hab ich gestern geschafft, macht jetzt insgesamt 12 von 48 sind fertig!!!!

 

Hier noch schnell ein Foto von der "Legeprobe"...so ca. wird das Muster aussehen...

IMG_8652.jpg.9704fc4a35d67aea5d4285c4ad5ddec3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider....mich hats im Gegensatz zuerst noch richtig gefuxt...für den ersten gestern hab ich fast ne 3/4 Stunde gebraucht. Dann waren es wieder ca. 20 Minuten.

 

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala...es gibt Neues in Sachen Weihnachtsquilt!!!!!

 

Bin gestern endlich wieder an die Nähmaschine gekommen und die Sucht hat mich erneut gepackt....gestern sind 8 Blöcke entstanden und somit bin ich nun bei 20 von 48 Blöcken. Diesmal waren es die ersten Foto- und Text-Motive die verarbeitet wurden.

 

LG Sabrina

IMG_8657.jpg.5656da95373c2505ffecf6e3394dacf9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schön! Ich will für meine Schwester und ihren Mann zur Silberhochzeit einen Quilt machen, teilweise mit Stoffen von geliebten Kinderklamotten (dazu muss ich die Kiddies am Sonntag mal bearbeiten), teilweise auch mit aufgebügelten Fotos und das Ganze soll für mich (bin absoluter Anfänger) nicht zu schwer sein und farblich zum Wohnzimmer passen (terracotta-rot-Töne). Zum Glück hab ich noch bis August Zeit, aber anfangen will ich dann auch bald...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin ein blutiger Anfänger hier und sag erstmal HALLOOOO!

 

Der Quilt wird wunderschön. Hab den auch gesehn in irgendeiner Zeitschrift die ich mir gekauft habe. Welche war das nochmal genau?

 

Da hat man zig Zeitschriften und findet wenn man sucht doch nichts :rolleyes:.

 

Hast du die Bildabschnitte dann auf den eigentlich Stoff mit Flisofix appliziert und mit Zickzackstich versehen???

 

Oh ich bin schon sooooo gespannt wie er aussieht, wenn er fertig ist :D.

 

LG Myri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin ein blutiger Anfänger hier und sag erstmal HALLOOOO!

 

Der Quilt wird wunderschön. Hab den auch gesehn in irgendeiner Zeitschrift die ich mir gekauft habe. Welche war das nochmal genau?

 

Da hat man zig Zeitschriften und findet wenn man sucht doch nichts :rolleyes:.

 

Hast du die Bildabschnitte dann auf den eigentlich Stoff mit Flisofix appliziert und mit Zickzackstich versehen???

 

Oh ich bin schon sooooo gespannt wie er aussieht, wenn er fertig ist :D.

 

LG Myri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bewundere dein werk,bin schon gespannt,

 

so etwas würde ich auch gerne machen,aber ich habe keine erfahrung,

 

jetzt gucke ich jeden tag wann die decke fertig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Danke für eure Antworten. Nachdem ich mich jetzt seit einer Woche nicht gemeldet habe habe ich nun einen neuen Stand zu melden:

 

Ich habe jetzt 44 von 48 Blöcken fertig!!!

 

Also werde ich am Dienstag dann die letzten 4 Blöcke machen und dann mit dem zusammenstoppeln beginnen!

 

LG Sabrina (die sich schon riesig auf den fertigen Quilt freut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sabrina!

 

Fast fertig mit den Blöcken, das ist doch schön! Endlich sieht man mal ein großes Ergebnis, oder? Dann wirst du die Decke ja auch noch die ganze Weihnachtszeit benutzen können.

 

Gruß die Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.