Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Raffrollo und Gardinenstange - wie klappt's?


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

möchte für unser Badezimmer 2 Raffrollos nähen. Allerdings haben wir da eine normale Gardinenstange hängen. Bisher kenne ich Raffrollos nur so, dass sie an einer Holzleiste angebracht werden, in die unten ja Haken eingedreht werden, um die Zugbänder durchzufädeln.

 

Wie mache ich das denn bei einer Gardinenstange? :confused:

 

Habe schon die Suchfunktion genutzt und da schon mal soviel erfahren, dass ich auch oben einen Tunnel für einen Holzstab nähen muss, damit die Gardine sich nicht auf eine Seite zieht.

Was mir nicht ganz klar ist: Muss ich dann noch Haken in diese obere Stange reindrehen (was natürlich blöd wäre, weil ich den Gardinenstoff dann verletzten würde und waschen schwierig würde), oder reicht ganz normales Raffrolloband bis obenhin und dann einfach die Schnüre nach links oder rechts laufen lassen?

 

Vielen, vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    5

  • herbst-zeitlos

    2

  • Usie

    2

  • Tantingel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Petra,

die Seite ist wirklich super - allerdings haben die nur die Raffrollo-Variante mit der Holzleisten-Aufhängung beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das Rollo nur zur Deko sein und daher nur ab und zu bewegt werden oder soll es richtig verdunkeln?

 

Im ersten Fall Schlaufen daran nähen (für die Stange) und auf den oberen Saum von hinten ein Klettband. Holzleiste zusägen, Klettband daran nageln, auf die Rückseite die Ösen anbringen. Ist halt nicht so stabil....

 

Im zweiten Fall würde ich die Stange opfern, weil bei einem Raffrollo seitlich zu viel Licht einfällt, wenn es mit Abstand zur Wand hängt.

 

LG Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur zu Deko-Zwecken, es soll halt was Hübsches vor dem Fenster hängen, um sich auch tagsüber duschen zu können, ohne immer die Jalousie runterlassen zu müssen. Wird also nur selten bewegt werden, denke ich.

 

Im ersten Fall Schlaufen daran nähen (für die Stange) und auf den oberen Saum von hinten ein Klettband. Holzleiste zusägen, Klettband daran nageln, auf die Rückseite die Ösen anbringen. Ist halt nicht so stabil....

Sorry, ich verstehe nicht so ganz, wie du das mit der Holzleiste meinst. :confused:

Schlaufen wollte ich oben nicht, sondern einen ganz normalen Tunnel für die Stange nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst etwas, um den Stoff gegen seitlichen Zug zu stabilisieren. Sonst rafft sich das Rollo beim Hochziehen auch horizontal, trotz Tunnel. Der Stoff muß sozusagen gespannt werden. Das tut man normalerweise durch die Befestigung an der Wand. Wenn Du einen Tunnel für die Gardinenstange nähst (geht genausogut wie Schlaufen), kann sich der Stoff trotzdem seitlich krempeln. Also mußt Du entweder eine Leiste hineinnähen (also zweiten Tunnel nähen und seitlich schließen), oder stabil dahinter anbringen; oder den Stoff haltbar seitlich an der Gardinenstange befestigen. Ich würde halt eine schmale Leiste dahinter kletten (von hinten an die Tunnelnaht in knapper Rollobreite), weil man sie zum Waschen abmachen kann und gleichzeitig die Ösen für die Bänder daran befestigen kann. Ich kann es einfach nicht besser erklären...

LG Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd das Raffrollo an Ringen oder Schlaufen aufhängen. Darunter nähst du ein Kräuselband oder einen Tunnel, durch das/ den du einen Stab oder ähnliches schiebst um das ganze stramm zu halten. Wenn du oberhalb des Rollobandes statt der Ringschrauben, kleine Ringe annähst funktioniert das ganze auch. Dann wie bei jedem Raffrollo die Schnur durch, zu einer Seite ziehen, fertig. Du kannst auch Klettband auf die Stange kleben und diese praktisch zur Leiste umfunktionieren, ist nur fraglich ob das im Bad so gut hält, von wegen Luftfeuchtigkeit.

 

LG Usie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Meines Erachtens brauchst Du für ein Raffrollo, das oben auf eine Stange gezogen wird und das eigentlich gar nicht verstellbar sein soll, lediglich eine Stange zur Stabilisierung der Unterkante. Dazu würde ich keinen Holzstab nehmen, sondern lieber ein Plexiglasröhrchen, wie sie zum Gardinen auf- und zuziehen verkauft werden - einfach passgenau abschneiden. Dieses ist dann am Fenster "unsichtbar" ;)

 

Für den Raffeffekt reichen vertikal aufgenähte Rollobänder (das ist das Band aus Nylon mit den kleinen Schlaufen in bestimmten Abständen). Anstatt Zugfäden würde ich einzelne Etagen mit transparenten Gardinenhäkchen zusammenfassen --> so hast Du den Effekt, dass nicht der ganze Stoff am unteren Ende rumbaumelt, sondern gleichmäßig auf die Höhe verteilt werden kann. Ich finde, dass die Gardine dann auch besser gegen Einblicke schützt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch für die ganzen Vorschläge/Erklärungen!

 

@Tantingel: Super, jetzt habe ich verstanden, was du meinst - ich stehe manchmal etwas auf der Leitung. :o

 

Bin jetzt am Schwanken zwischen Tantingel's Vorschlag und dem von Usie: Oberhalb des Rollobandes statt der Ringschrauben kleine Ringe annähen. Das von Tantingel hört sich stabiler an, das von Usie einfacher umzusetzen.

 

Problem ist, dass die Rollos wohl doch täglich bewegt werden (hatte ich gestern gar nicht bedacht: Mein Mann meinte, dass die Rollos ja jeden Tag hochgezogen werden müssen, um nach dem Duschen ordentlich lüften zu können - was bedeutet Fenster komplett aufreißen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben seit Jahren aus den genannten Gründen ein Falt-Rollo im Badezimmer. Die Gardinenstange haben wir seinerzeit geopfert. GöGa hat an der Wand über dem Fenster direkt in der Deckenkante eine Holzleiste montiert (ich glaube, gedübelt). Auf diese Holzleiste haben wir Selbstklebe-Klettband aufgeklebt geklebt und in Abständen zusätzlich noch einmal getackert. Das Gegenstück vom Klettband, also das Teil mit der weichen Oberfläche befindet sich am Rollo.

 

In das Rollo habe ich oben und unten je einen Tunnel genäht, durch die je eine ca. 2,5 cm breite Holzleiste geführt ist.

 

In Abständen habe ich auf der Rückseite des Rollos spezielles Band aus dem Gardinenfachhandel genäht. Ich glaube, es heißt sogar Rollo-Band. In diesem Band befinden sich in Abständen eingewebt kleine Plastikringe, durch die die Seilzüge zum Hochziehen des Rollos laufen. Man muss beim Aufnähen darauf achten, dass sich die Ringe in der gleichen Höhe befinden, sonst gibt es Kuddelmuddel und das Rollo faltet sich nicht gleichmäßig beim hochziehen.

 

Die Schnüre werden dann alle durch die oberesten Ringe an eine Seite geführt und von dort müssen sie zu einer Einhängevorrichtung (z.B. Haken an der Wand) geführt werden. Ich habe die Schnüre insgesamt an mehreren Stellen geknotet, sodass ich das Rollo in verschiedenen Höhen "arretieren" kann.

 

Mittlerweile gibt es aber im Gardinenfachhandel auch profesionelle Rollomontagesysteme zu kaufen, die man teilweise auch wie ein Fenster aufklappen kann. Will sagen, das Rollo selbst lässt sich wie ein Fensterflügel zur Seite klappen.

Ist alles nur eine Preisfrage.

 

Übrigens hat die Feuchtigkeit im Bad bei uns das Klettband noch nicht von der Holzleiste gelöst ... vielleicht auch durch das zusätzliche tackern.

 

Die Anbringung der Holzleiste ganz oben unter der Decke hat auch den Vorteil, dass man das Rollo wirklich so weit öffnen = hochziehen kann, dass es beim Öffnen des Fensters nicht im Weg ist.

 

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und Dir ein bisschen helfen.

 

LG, Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch etwas:

 

Zum besseren Fall bzw. falten des Rollos kann man auch über die gesamte Länge verteilt noch dünne Leisten bzw. Rundhölzer einnähen. Es geht aber auch wirklich ohne schon gut.

 

Gruß, Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Ringen funktioniert suuper, glaub mir. Ich war selber immer skeptisch und bin als Raumausstatterin auch eher pingelig was die Bedienung angeht. Jetzt hab ich es selber so zuhause und es geht. Du mußt nur auf jeden Fall eine Beschwerungsstange unten und eine Leichte Leiste oder Stange oben haben. Statt eines Hakens in der Wand um die lästige Schnur aufzuwickeln nähe ich immer kleine Säckchen und fülle sie je nach Gewicht des Rollos mit Sand oder Kochbeutelreis und hänge sie an die Schnur. Sieht besser aus und läßt sich gut bedienen.

LG Usie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Usie, ja wenn du als Raumausstatterin schon grünes Licht dafür gibst - dann werde ich das wohl mal wagen! :) Geht doch noch etwas schneller und einfacher zu nähen als eine extra Holzleiste, denke ich.

 

Statt eines Hakens in der Wand um die lästige Schnur aufzuwickeln nähe ich immer kleine Säckchen und fülle sie je nach Gewicht des Rollos mit Sand oder Kochbeutelreis und hänge sie an die Schnur. Sieht besser aus und läßt sich gut bedienen.

DAS geht? Bleibt das denn in der gewählten Position auch hängen oder rutscht das Säckchen mit der Zeit? Wäre ja eine super Sache und wirklich viel schneller vom Bedienen her. :)

 

@Christa: Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung. So habe ich meine Raffrollos bisher auch genäht - für eine Holzleiste als Aufhängung ausgelegt. Neu ist jetzt im Bad schlicht und einfach die Gardinenstange als Aufhängung. Wir haben uns im Bad für eine Stange entschieden, weil wir dort eine Gipskarton-Decke habe und schon Schwierigkeiten hatten, eine Lampe anzubringen. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.