Zum Inhalt springen

Partner

Singer 29 K 173


Italofan

Empfohlene Beiträge

Habe zufällig beim durchstöbern von einen Oldtimermarkt eine Singer 29 K 173

gesehen.

Sie sah auf den erste Blick gar nicht mal übel aus und was ich dem Internet weis

ist das eine Sattlermaschine für ganz schwere Materialien.

Mit dem Verkäufer kurz verhandelt und schon ist sie mein obwohl ich eigentlich Ersatzteile für eine NSU (Vorkrieg) gesucht habe.

Leider fehlt die Unterspule inkl.dem Greifergehäuse wenn es so heissen sollte.

Weis einer von euch wo man dafür Ersatzteile bekommt und evtl. auch eine Bedienungsanleitung?

 

Ciao

 

Dieter

Singer.jpg.beda565b95054ee473b095f31949716d.jpg

630717219_Singer1.jpg.e5c4a60516629f2fae1d56cc8d5c1586.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Italofan

    9

  • josef

    3

  • freedom-of-passion

    2

  • babsybrown

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

sorry,

aber das ist die ganz alte schuhmacher-reparatur-maschine

die war bei auslieferung schwarz

der schriftzug "professional" war nie auf diesem modell

es fehlt in diesem deckel vorne unter dem garnstift ein achs-stummel, damit das handrad dort befestigt werden kann

 

meiner meinung nach ist diese maschine allenfalls ein schlechtes deko-stück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

schau mal auf den Link dort ist die gleiche Maschine auch in blau und mit

"Professional" Aufdruck.

Es gab sie doch wohl in blau das mit der Welle die vorne fehlt ist dort auch gut zu sehen werd mich demnächst mal damit befassen was sonst noch fehlt.

Danke für den Link mit den Bedienungsanleitungen.

 

Closed Bidding : Singer Leather Sewing Machine (R1OT03773 _AC-PC-SingerLe) - GCSurplus

 

Bis dann

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die mit kupplungs-motor ausgerüstete maschine ist modifiziert

 

ebenso wie deine

 

originalfarbe war und bleibt schwarz

 

aber wenn du alle teile dazu auftreiben kannst und die maschine wieder läuft, ist das nebensächlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google doch mal nach Adler 30-1 restaurieren.

 

Da gibt es einen schönen Instandsetzungsbericht.

 

Da die Beiden Maschinen fast Baugleich sind ist es Dir eventuell eine Hilfe.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

habe mal geschaut was alles fehlt.

 

Schiffchen(Greifer samt Spule)

Welle mit Kegelrad für montage der Kurbel seitlich

Füßchenheberhebel gebrochen

Und ein kleiner Hebel der das Füßchen anhebt beim nähen auch angebrochen.

Füßchenhebel(beide) werde ich wenn nicht kostenverträglich zu bekommen, selbst anfertigen aber weis einer wo man das Schiffchen-Greifer herbekommt?

 

Ciao

 

Dieter

Greifer.jpg.c9fdce9226fee7623cc25d31e8463e2f.jpg

595157583_Greifer1.jpg.017c46a28dbe904cbc3c44d58f59c560.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt hab ich den Salat hab beim kauf garnicht bemerkt das die Maschine wohl mal etwas unsanft auf die Riemenscheibe geflogen ist.

Resultat die Welle wo das Handrad und Riemenscheibe sitzt eiert.(Oberwelle)

Habe bereits Handrad und Riemenscheibe abmontiert wenn auch unter großen

Schwierigkeiten weil keine der Schrauben aufgehen wollten erst nach Heissluftfön behandlung.

Werde mich demnächst mal mit Messuhr und einen passenden Rohr dran machen die Welle kalt wieder auf Kurs zu bringen sie ist nicht sehr steif.

Hat einer Erfahrungswerte bis zu welcher Stärke Leder auf der Maschine vernäht werden können?

Müsste mehrlagig Leder bis teilweise 6-8mm vernähen wär das möglich?

 

Ciao

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hab jetzt die Oberwelle auf der die Riemenscheibe und Handrad läuft, wieder auf Kurs gebracht.

Sie läuft mit ca 0,05-0,06mm genau rund ,sie hat aber in den Lagern ebenfall ca.0,05 mm Höhenluft .

Ist aber bei so einer alten Maschine (1936) ein recht annehmbarer Wert.

Riemenscheibe und Handrad laufen wieder schön rund ohne zu eiern.

Habe für Interessierte noch 2 Bilder von der "Kaltverformung" eingefügt.

Werde demnächst mich an den Stichkopf ranmachen ,zerlegen,reinigen usw.

Ich hoffe ich finde keine allzu großen Basteleinen oder gar richtigen Murks.

 

Ciao

 

Dieter

1342810228_Oberwelleausrichten.jpg.1080cda053722ee6b2a3105d20e1390d.jpg

1167217386_Oberwelleausrichten1.jpg.28ccd04b7eae3dd4e37c0ae43237a938.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein großes Problem trotz allen Versuchen mit Wärme oder sonstigen

Mitteln ist es mir nicht gelungen den Spannstift das auf der Oberwelle befindliche Kegelrad mit der Kurvenscheibe zu entfernen.

Da die Welle mit dem Rad nicht aus der Maschine zu bauen geht, aber sehr massiv Schmutz,Rost und völlig eingetrocknetes Fett vorhanden ist.

Hat einer von euch schon mal den Spannstift entfernt wenn ja wie?

Traue mich nicht mehr stärker aud den Stift zu schlagen weil ich befürchte die Gusslagerstellen wo die Welle gelagert ist zu beschädigen oder gar abzubrechen.

Der Stift ist in der Gleitbahn zu sehen glänzt silber.

 

Dank euch im voraus

 

Dieter

817299590_KegelradmitKurvenscheibe.jpg.38d2109d5dd7d157eb14e3c8772f7366.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da die welle schon vorher verbogen war und alles irgendwie nicht so richtig funktioniert

find ich es schon in ordnung, wenn du als bastel- und übungs-objekt weiter daran herum schraubst

 

das verstiftete teil und das zahnrad sind aber zwei getrennte teile

 

dem KERBSTIFT würde ich mal von der anderen seite einen auf den hut geben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Dir für deine Antwort,habe natürlich schon von beiden Seiten versucht

den Stift auszutreiben aber er sitzt wie verschweißt.

Habe jetzt auch den Stichkopf zerlegt, komplett gangbar gemacht und wieder montiert, jetzt fluscht alles wie neu.

Den Greifer habe ich auch bereits im Internet gefunden ist ein Händler aus UK.

Die Welle läuft wieder super gerade da mach ich mir keine sorgen nur kann ich wohl den Dreck und Rost schlecht entfernen wenn die Welle drin bleiben muss.

 

Ciao

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus,

 

wollt mich mal wieder mit meiner 29 K Restauration zurück melden.

Habe wie bereits geschrieben den "Stichkopf" zerlegt und dort auch allerei Murks und defekte Teile gefunden.

Habe die gebrochenen Hebel alle selbst angefertigt ,waren zwar schon noch in USA lieferbar aber zu Preisen die keiner bezahlen möchte und dann noch der Versand.

Die Füßchenheberwelle war komplett abgebrochen ging aber mit WIG schweissen wieder einwandfrei.

Habe ein paar Bilder angehängt bin selbst immer sehr neugierig wie andere Kollegen was gemacht haben.

Leider ist mir aber doch ein kleiner Fehler unterlaufen, wie ich das Gestänge für den Greiferantrieb ausgebaut habe war eine Umlenklagerstelle eingegammelt.

Also Schraube raus und gangbar machen,leider habe ich erst nach dem lösen der Schraube bemerkt das es sich um einen Einstellexzenter handelt.

Habe natürlich die Einstellung verdreht.

Weis einer von Euch wie die Einstellung vorgenommen wird?

Wenn ich am Handrad drehe geht der Greifer hin und her also keine ganze umdrehung,was aber auffällt die Drehbewegung ist nicht gleich groß.

Sollte ich mit dem Exzenter die Drehbewegung auf gleichen Weg einstellen?

Bis dann

 

Dieter

Hebel.jpg.f7a657e7938a0090d8d8f00d6207bfa9.jpg

232878146_Hebel1.jpg.7df011a917da9c5f960208ea95759ac3.jpg

Heber.jpg.df286ff34bc6b487179a1234d6f6d517.jpg

1814989920_Heber1.jpg.2046a4a8793d4e15ff20d5205a1fea33.jpg

P1060470.jpg.13ccee14f1e73593df9e794380601247.jpg

Exzenter.jpg.562c378b0c3f48056b03fd114c2005e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dieter

Das sieht doch schon hübsch ordentlich aus ;) , was du bisher an Arbeit geleistet hast. Wenn ich zu dem geschweißtem Röhrchen raten darf und wenn es dein WIG Gerät hergibt. Den Stromanstieg reduzieren, damit der Schweißstrom von kleinem Anfangsstrom bis Nennstrom langsam ansteigt, das kann den Krater vermeiden. Für das Ende der Schweißung das Gerät so Programmieren, das der genannte Vorgang quasi Rückwärts läuft, vom hohen Schweißstrom runterregeln, so kann die Schweißung mit minimalem Strom beendet werden und es gibt keinen Einbrand. Das ist aber jammern auf sehr hohem Niveau.

Nu aber zu deinem Kerbstift, Passstift oder wat immer da fest sitzt. :kratzen: Ich habe nur vage Vorstellungen über die herrschenden Platzverhältnisse auf deiner Baustelle, da ich die Maschine nur von Fotos her kenne. Ich würde aber versuchen, mir eine kleine Ausdrückvorrichtung zu bauen. Erstmal messen, ob es ein Zylinder oder Kegelstift ist, nicht ganz unwichtig, von wegen Druckrichtung. Drei Teile anfertigen: Unter,- Oberteil und Ausdrückschraube. Ich hänge ne Skitze an, aber nicht lachen, sitze nicht an meinem Rechner, aber ich setze auf deine Phantasie, so dass du das Prinzip erkennst. Maße musst du deinen örtlichen Gegebenheiten anpassen. Da wir ja nicht über große Maschinen reden, würde ich die Teile aus Silberstahl (1.2210) herstellen, die kannst du einfach mit der Gasflamme härten.

Sollte soweit alles geklappt haben, dann die Vorrichtung ansetzen und ordentlich vorspannen. Sollte der Kamerad noch nicht kommen, nochmal Wärme ausprobieren, alles unter Spannung, sollte er immer noch keine Lust haben, einen beherzten Prellschlag auf die Ausdrückerschraube geben.

Wenn du es mit Wärme versuchst, keinen Fön, Heißluftpistole oder Ähnliches nehmen. Am besten zwei Lötkolben, die du rechts und links der Welle anlegst, damit die Wärme von Außen nach Innen wandern kann und der Stift möglichst kühl bleibt. Sollte das alles nichts ausrichten, dann viel Spaß ( Stift ausbohren ) Nu hoffe ich, das du durch Obriges durchsteigst und es dich etwas weiter bringt. Viel Spaß und noch mehr Erfolg wünscht dir

Andreas

Ausdrücker 33333333333333333333333.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die mit kupplungs-motor ausgerüstete maschine ist modifiziert

 

ebenso wie deine

 

originalfarbe war und bleibt schwarz

 

aber wenn du alle teile dazu auftreiben kannst und die maschine wieder läuft, ist das nebensächlich

 

 

Diese Aussage trifft defintiv nicht zu!

Singer hat diesen Blauton für verschiedene Industriemaschinen verwendet. Wer sich etwas intensiver für Oldies interessiert kann das bestätigen. Das Blau war häufiger in den Nachfolgemodellen/ Klassen von Industrie-Ledermaschinen zu finden nebst Grau- und Silbertönen.

 

Korrekterweise sei ergänzend erwähnt das die klassischen Leder-/ Schustermaschinen ursprünglich um 1900 in schwarz produziert wurden. So weicht innerhalb einzelner Oldie-Klassen der Originalfarbton doch von dem Ursprünglichen mitunter ab.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

danke für deine detailierte Ausführung zur Demontage des Spannstiftes.

Die Platzverhältnisse sind sehr beengt den Spalt wo ich durchfotografiert habe ist nur rund 10mm.

Von unten ist überhaupt kein rankommen an die Welle möglich.

Ich kann nicht einmal den Stift abmessen weil alle anderen Stifte in der Maschine waren konisch wird wohl auch der so sein.

Kann also nicht mit Sicherheit sagen von welcher Seite ich drücken -schlagen muss.

Eine Spannvorrichtung habe ich auch schon im Sinn gehabt aber keine Möglichkeit gefunden eine wirklich massive Vorrichtung dort rein zu bekommen.

Habe aber die Maschine trotzdem sauber bekommen habe sie mit der Welle komplett gereingt. Kleine Zahnbürste plus Dremel und Flexiwelle ging es recht mühsam aber es ging.(und 3,5l Bremsenreiniger!!!!!)

Mein Problen liegt im verstellten Exzenter der des Greiferantriebes ,werde jetzt am Wochenende mal ein paar Versuche starten ob ich nicht die richtige

Stellung finde.

Danke euch für Eure Hilfe.

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Hallo,

also ich habe eine Singer 29D62 kürzlich erworben. Dafür, also Ersatzteile und Co., habe ich eine Seite gefunden, da werden alte Maschinen restauriert und es gibt Ersatzteile und Zubehör. Vielleicht kannst Du dort mal anfragen. wenn Du alleine nicht weiter kommst.

Ich bin neu hier, daher hoffe ich, dass ich die Webseite hier so reinschreiben darf.

Falls das nicht ok ist, bitte ich um einen Hinweis. Danke.

Alte Nähmaschine

Viel Spass beim Entdecken Deiner Neuen Alten...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...