Zum Inhalt springen

Partner

Irgendein Faden reißt immer - was mache ich falsch?


Sinje

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe mich nun einige Stunden durch die Threads zum Thema Sticken durchgewühlt aber scheinbar bin ich die Einzigen, die im Bereich Sticken so gründlich versagt! Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Board gepostet habe, aber ein konkretes Problem mit der Maschine habe ich eigentlich nicht...

 

Hier mein Problem: Wenn ich mit meiner BERNINA Aurora 435 sticken möchte, reißt grundsätlich mehrfach pro Motiv einer der Fäden, wenn nicht beim eigentlichen Sticken dann spätestens beim "Springen" zum nächsten Teil des Motivs. Irgendwie sieht es für mich so aus als würde der Faden beim Springen nicht genug "freigelassen" werden. Meistens halte ich die Maschine dann an und schneide den Spannfaden durch, bevor er reißen kann - aber das kann es ja auch nicht sein, oder?

 

Ich verwende ein Stickvlies zum Wegreißen, ggf. auch per Sprühzeitkleber fixiert und gebe mir stets Mühe, Stoff und Vlies "flatterarm" einzuspannen. Ich verwende die spezielle Spulenkapsel (die mit dem Ärmchen, das ich aber nicht benutze - eine noch höhere Spannung erscheint mir wenig sinnvoll), im Unterfaden Serafil auf normalen Spulen, Oberfaden Madeira und eine Titan-Sticknadel und dazu das Stopsfüsschen.

 

Ich hoffe dass der eine oder andere von euch vielleicht einen Tipp für mich hat!

 

Allerliebst,

Sinje

 

Edit: Die Oberfadenspannung liegt bei 1-2 und das Problem besteht auch bei reduzierter Geschwindigkeit.

Bearbeitet von Sinje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sinje

    2

  • Myrin

    1

  • Mineko

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

also ich sticke grundsätzlich nicht mit höchster Geschwindigkeit.

Dann würde ich an deiner Stelle mal schauen, wieviel vom Oberfaden auf der Unterseite sichtbar ist. Wenn da kaum etwas zu sehen ist, versuche doch mal, die Oberfadenspannung zu reduzieren.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, ich bin aber auch kein Stickprofi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei,

 

die Oberfadenspannung ist schon bei ca. 2 und ich sticke eigentlich auch nie bei Fullspeed :-) Aber Danke für eure Antworten!

 

Liebe Grüße,

Sine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...