Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 362 mit Newlife Obertransport ausrüsten?


Feuersänger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bisher bin ich nicht fündig geworden im www deshalb nun an euch meine Frage:

 

Meine Nähmaschine Newlife 1111 ist nun hinüber nach ellenlangen Reparaturversuchen. Jetzt möchte ich etwas Robusteres und habe die Pfaff 362 ins Auge gefasst.

 

Da kam mir eine Idee: lässt sich nicht die "Stange" in die die Nadel eingeschraubt wird (sorry, weiß nicht wie das Ding heißt) in die Pfaff einbauen? Dann wäre ja auch der Oberstofftransport verwendbar oder?

 

Quatsch oder nicht:confused:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feuersänger

    5

  • peterle

    4

  • josef

    3

  • Ramses298

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

bisher bin ich nicht fündig geworden im www deshalb nun an euch meine Frage:

 

Meine Nähmaschine Newlife 1111 ist nun hinüber nach ellenlangen Reparaturversuchen. Jetzt möchte ich etwas Robusteres und habe die Pfaff 362 ins Auge gefasst.

 

Da kam mir eine Idee: lässt sich nicht die "Stange" in die die Nadel eingeschraubt wird (sorry, weiß nicht wie das Ding heißt) in die Pfaff einbauen? Dann wäre ja auch der Oberstofftransport verwendbar oder?

 

Quatsch oder nicht:confused:

LG

 

sd10.gif

 

ich hab grad kein bild deiner newlife 1111 vor dem geistigen auge

 

bitte bitte zeig uns dein maschinchen mal

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadelstange tauschen reicht nicht, Du müßtest auch die Füßchenstange und das IDT und den Antrieb dazu tauschen. Das dürfte was für sehr versierte Bastler sein.

 

Wer hat denn was an der Newlife kaputt repariert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bisher bin ich nicht fündig geworden im www deshalb nun an euch meine Frage:

 

Meine Nähmaschine Newlife 1111 ist nun hinüber nach ellenlangen Reparaturversuchen. Jetzt möchte ich etwas Robusteres und habe die Pfaff 362 ins Auge gefasst.

 

Da kam mir eine Idee: lässt sich nicht die "Stange" in die die Nadel eingeschraubt wird (sorry, weiß nicht wie das Ding heißt) in die Pfaff einbauen? Dann wäre ja auch der Oberstofftransport verwendbar oder?

 

Quatsch oder nicht:confused:

 

LG

 

sd15.gif

 

tut mir leid, technisch ist das nicht möglich

auch tauschen der nadelstange geht nicht, weil die nadelstange bei den tipptasten-maschinen etwas kürzer ist

 

aber ich bin sicher, daß deine maschine wieder zu reparieren ist (baugleich wie gritzner 1119)

 

blos verrat mir mal, WER HAT DENN DA GESCHRAUBT ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geschraubt hat da ein Dipl. Ingeneur der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Elektromotoren und Ansteuerung *stolz*: mein Mann. Er promoviert gerade, man könnte also sagen mein Maschinchen wurde von einem Doktor der Elektrotechnik durchgemessen. -Lieber Peterle und Josef ich schreib das nur so ausführlich, weil ihr das so dringend wissen wolltet ;)

 

Aber im Ernst, es fing damit an, dass die Maschine immer schwergängiger wurde. Mich nervte sowieso, dass sie ständig hakte wegen Fusseln und Fadenresten!

 

Wieviel Stunden ich mit der Säuberung zugebracht habe im Vergleich zu den Minuten Nähvergnügen!!

 

Dann blieb sie eines Tages 'stehen'. Alles aus. Mein Mann hat durchgemessen: Temeratursicherung war durchgeknallt weil Motor zu heiß. Ausgetauscht. Das Pedal war auch im Verdacht oder es musste sogar auch eine Sicherung ausgetauscht werden. Weiter und nach ein paar Nähten dasselbe Spielchen wieder.

Wieder Sicherungen ausgetauscht, dazu die Maschine komplett auseinander genommen und geschmiert. Im Greifer waren übrigens keine Fadenreste.

 

Es lief wieder für ein paar Nähte dann wieder Temperaturschutz. Wir dachten viell. war das ganze Schmierzeug zuviel, denn eigentlich ist die Maschine ja wartungsfrei. Also alles mit WD40 blankgeputzt.

 

Spätestens hier hatten wir uns entschieden sie zur Reparatur zu bringen. Doch nun war auch noch die Pedalsicherung mitdurchgeknallt.

 

Das Problem ist, das man hier im örtlichen Nähgeschäft nichts über Reparaturversuche und Geschichte der Maschine sagen darf. Man soll sie nur abgeben und bekommt dann für 20 Euro gesagt, was zu reparieren wäre.

Toll: was wird der Fachmann finden: die Sicherungen sind kaputt, das Pedal kaputt.

Aber wir wollen ja, dass das EIGENTLICHE Problem behoben wird.

 

Oder viell. auch nicht mehr und ich brauche etwas robusteres.

Ich habe nämlich nicht so viel damit genäht und dafür finde ich die Maschine extrem anfällig!

 

Wäre eine ältere Pfaff nicht die bessere Wahl?

 

Danke übrigens für Willkommen heißen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Wobei da jemand, der sich mit Nähmaschinen auskennt, womöglich anders herangegangen wäre.

Elektrotechnik ist nicht alles bei Nähmaschinen, kannst Du mir ruhig glauben! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir mal davon aus, daß er mit der Ausbildung und dem Kenntnisstand elektrisch alles richtig gemacht hat und der Motor und Anlasser zum zuverlässigen laufen kriegt, so bleibt der Schwergang, der sich nach einiger Zeit einstellt.

Das ist für den Bautyp ungewöhnlich. Die laufen am Greifer gut geölt meist völlig problemlos für Jahre vor sich hin. Aus der Entfernung kann man da schlecht was zu sagen, wenn Du sie aber schon "bebastelt" in die Reparatur bringst, wird es richtig teuer, da man dann meist Fehler an stellen findet, an denen man sonst gar nicht erst schauen braucht.

 

Neue kaufen kann hier durchaus eine sinnvolle Lösung sein. Alte kaufen nicht, denn alte habt ihr schon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

deine maschine ist der nachbau (im iran) der früheren pfaff 1019

sie ist baugleich mit der gritzner 1019

 

der schwergang deiner maschine erschließt sich mir nicht - kann ich nicht nachvollziehen

 

könnte es sein daß ihr bei aller schmiererei das berühmte tröpfchen öl :

 

IN die greiferlaufbahn vergessen habt ?

 

zum vergleich bitte diesen thread lesen

 

Maschinenpflege- wohin das Öl???? - Hobbyschneiderin + Forum

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Soweit ich das mitbekommen habe, wurde die Temperatursicherung mehrfach(?) getauscht.

So rein von der Theorie könnte aber auch der Motor einen Wicklungsschaden haben.

Das sollte aber ein Elektroingenieur in Betracht ziehen können.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja geölt hab ich immer am Greifer.

Gerade habe ich auf der Suche nach einer 260/360 und Co bei der Werkstatt angerufen, wo mein altes Maschinchen her ist. Dieser nette Mensch würde die Newlife jedenfalls reparieren und ist im Gegensatz zu dem Fachgeschäft hier in dieser Stadt sehr interessiert daran, was wir bereits gewurschtelt haben.

 

Ein neuer Anlasser muss her, die Schwergängigkeit behoben werden, aber vielleicht hat ja auch der Motor schon Schaden genommen.

 

Nun müssen wir doch nochmal ernsthaft überlegen...

 

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du noch, was genau für Sicherungen dein Mann getauscht hat?

Auf Anhieb fällt mir nicht ein, daß der Motor eine Temperatursicherung hat, aber die fallen sowieso sehr selten aus. Da sieht man die im praktischen Leben selten auf dem Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war die Temperatursicherung Peterle.

Mein Mann hat heute den Motor mit auf die Arbeit genommen, um ihn nochmal zu testen.

Ein Wicklungsschaden liegt auf keinen Fall vor.

Wenn er noch geht, lassen wir die Nähmaschine reparieren.

 

Ist wohl doch ein gutes Stück.

Also selbst wenn alles wieder top läuft - diese ständigen verklemmten Fädchen... ist das normal??

Also ich sag mal eine Std nähen, eine halbe Std. reinigen...das nervt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war die Temperatursicherung Peterle.

 

Wo hat er die gefunden, im Motor oder im Anlasser?

 

Also selbst wenn alles wieder top läuft - diese ständigen verklemmten Fädchen... ist das normal??

Also ich sag mal eine Std nähen, eine halbe Std. reinigen...das nervt :(

 

Ist die Maschine richtig eingestellt, dann ist das eine Frage der Handhabung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

ich bekomme von lieben nachbarn eine Pfaff 362 Automatic.Sie hat mir gesagt die Nähmaschine näht nur gradstich aber alle andere muster stiche funktioniert, des wegen wollte ich von euch hilfe bitten ob die maschine reparabel ist oder nur einstellungs sache ist .

 

LG ilisirali

Bearbeitet von ilisirali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist die 362 nur verklebt- das passiert öfter mal.

Ich habe im Bereich Maschinen -Pfaff eine Reparaturanleitung veröffentlicht.

 

Ich machs mir selbst Pfaff 230-260 mit Bildern.

 

 

MfG.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...