Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied Pfaff 362 und 362 Automatik?


MariCris

Empfohlene Beiträge

Neben meiner Standardmaschine (Pfaff 1209) habe ich seit kurzem auch eine Pfaff 362 (Erbstück). Eine Bedienungsanleitung liegt dabei. Darin ist auch Pfaff 362 Automatik erwähnt, anscheinend konnte man die normale auf- / umrüsten.

Woran kann ich erkennen, ob meine geerbte Pfaff 362 eine Automatik ist oder nicht?

Würde es reichen, beim bekannten Onlineauktionshaus eine Einstellscheibe für die Zierstiche zu erwerben, damit ich endlich auch mal Zierstiche nähen kann?:din:

Danke und viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MariCris

    2

  • peterle

    1

  • Pfaff262

    1

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du mußt oben auf dem Kopfdeckel einen weißen Hebel haben und einen grauen Deckel, den man zur Seite drehen kann. Darunter befindet sich dann die Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cris!

 

 

Die Musterscheibe bei den Pfaffs ist kein Musterrad, das man in die Maschine steckt, damit das Muster herauskommt!

Die Automatik Maschine kann die Muster auch ohne Scheibe nähen.

Die Scheibe dient nur als Vorgabe zum Einstellen der Maschine für das jeweilige Muster.

Vom Prinzip kannst Du also einen Scan von dieser Scheibe verwenden.

Natürlich vorausgesetzt, daß Deine Maschine eine Automatik ist!

 

Ist der Deckel Deiner Maschine "gerade und glatt", dann ist es keine Automatik.

Ist er "ausgebuchtet" und hat die Klappe, von der peterle geschrieben hat, dann ist es eine Automatik.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, und so ist es auch bei meiner 260er, die ist fast baugleich mit der 362, meine hat oben einen nach der Seite wegschiebbaren Deckel, darunter befindet sich die "Automatic", um ehrlich zu sein, verwendet hab ich sie bislang noch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Schade, es ist keine Automatik :( der Deckel ist glatt. Ob eine Umrüstung möglich und rentabel wäre? :confused: Muss mal bei unserem Pfaffhändler fragen. Oder hat wer Ahnung davon?

 

Viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich- ja -wenn der Mechaniker entweder ein einzelnes Automatik-Teil besitzt, was dann oben eingebaut wird oder er hat noch eine alte Automatik-Maschine, die er dann hierfür zerfledert. Du brauchst ja auch noch einen neuen Deckel.

Das Problem ist bei alten Maschinen, gerade auch bei den Automatiks, dass wenn sie sehr lange nicht benutzt sind (z.B. 20 Jahre) die Zickzack eingebacken ist, was alleine 150 € kostet, um diese wieder korrekt in Gang zu bringen, d.h. ausbauen-einweichen-reinigen-einbauen.

 

Ich würde sagen, es lohnt sich nicht. Was aber nicht heissen soll, dass ich diese nicht mag. Das Gegenteil ist der Fall. Ich liebe diesen Maschinentyp über alles. Und ich habe vier davon. Habe auch lange damals (vor 10 Jahren) noch nach einer mit Automatik gesucht.

 

Ich würde meine Maschinen auch nie hergeben, ich nähe sehr sehr gerne darauf. Trortzdem werde ich mir nach langem Überlegen wahrscheinlich die Janome 7700 wegen den Stichmustern kaufen. Brauchen tut man es aber wirklich nicht-außer wenn Kinder vorhanden sind.

Und ich kaufe sie auch nur, da ich von der Entscheidungen der EZB im Mai absolut nicht begeistert bin(Ankauf von Ramschanleihen, Aufweichung der €Modalitäten) und sauer bin, dass ich auf vieles verzichte habe, nur um etwas fürs Alter zurückzulegen.

 

Fazit: Ich würde an Deiner Stelle nach einer zusätzlichen 362 Automatik suchen. Wenn Du den Stellplatz hast eine 262 mit Autom.-ist die gleiche nur keine Koffermaschine, sondern eine Flachbett zum Einbau.Meistens bekommst so eine schneller.

Gruss

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...