Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff 09.01-15.01.2012


littlelursa

Empfohlene Beiträge

@Alex: Nein, Bärbel hat Besuch dieses WE. Wenn man diese Hüllen eng genug näht rutscht in der Regel nichts raus. Ich hab für meine Mutter schon mal eine genäht, allerdings aus Filz und da rutscht nichts.

 

So ruhig hier? Näht niemand?

 

Gestern Abend wurde es wider erwarten dich später und ich habe dann nichts mehr genäht.

Die Tischsets sind bestickt und Werdern morgen verschenkt.

Zudem habe ich noch 3 Sofakissen zugeschnitten, mal sehen ob ich die in der Mittagspause heute nähen kann. Unterricht muss ich ja auch mal noch vorbereiten...

Und eigentlich will ich mich endlich mal an die Fehmarn Jacke für meinen Mann machen. Mal sehen. Und ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 366
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smilelynn

    54

  • 2nut

    43

  • nutsew

    34

  • Bellatrix_33

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab Erik gestern einen Schlafi aus Flanell genäht, muss aber die Beine noch etwas breiter machen , da die hose doch recht eng ist =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es nähen alle und niemand hat zeit an den Pc zu gehen:D

Wir müssen gleich in den Kindergarten, dort wurde zum gemeinsamen Frühstücken eingeladen. Mal sehen, wie es wird... 2 Krippengruppen, 2 Hortgruppen und 4 Kindergartengruppen... Wenn die alle zusammen in der Turnhalle sitzen sollen wird es verdammt eng. Mal sehen, wie die sich das überlegt haben...

Danach geht e swie der zum schweden, neue TV Bank kaufen und ne Vitrine. Gestern haben wir unser neues Sofa bestellt. Damit ist dann der Uralub des Jahr vorerst gestrichen, aber ales geht nciht und so ein Sofa ist ja A... teuer, wenn man was vernünftiges, Kinderfreundliches, Gästebetttaugliches, haben möchte, was auch noch in unser dämlich geschnittenes Wohnzimmer passt...:mad:

 

By the way: Hat jemand von euch, die IKEA Magiker Serie? da hätten wir noch 1 hohen Schrank (birke, 1,05breit mit 2 Vitrinentüren, 2 weißen türen und 2 offenen Teilen), 1 TV bank mit zugehörigen Hängeregal, was zwischen 2 hohe Regale gehängt werden kann, und 1 halbhohes offenes regal abzugeben. Wenn jemand interesse und ein faires Angebot hat einfach PN... Sonst geht es zu ebay...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Ladies,

 

@smilelynn: Ja, Italien ist bei euch wohl dichter, wa?:D Wir waren mittlerwiele schon in Dänemark und Schweden- weils ja so dicht dran ist, da lohnt sich auch ein Wochenende!

Mein Freundeskreis besteht aus 2 Mädels. eins seh ich gelegentlich, eins selten. Das ist mit ein Grund, warum ich häufig in Foren unterwegs bin. Es ist kein Ersatz, aber besser als nichts. (das ist nicht böse gemeint, im Gegenteil, ich find euch alle toll und bin froh das ich euch hab:hug::hug:)

Ja, mein Mann hat Arbeit und er mag sie auch sehr gerne. Trotzdem ist die Arbeit ohne weiteres ersetzbar, da er "nur" als Aushilfskoch in einem Restaurant arbeitet, als ungelernte Kraft. Eigentlich ist mein Mann ja Sportlehrer, aber das wird hier in D nicht anerkannt.:mad:

 

@Bellatrix: Eigentlich stört mich die Abgeschiedenheit auch nur im Winter, da es da eh so einsam ist. Im Sommer ist es ja toll. Strand direkt vor der Tür, ein super Platz zum Kinder groß ziehen. Wenn es nach mir geht, würden wir nicht umziehen.

 

@Elawen: Mein Mann will nach Küknitz, wegen billig. Ich auf keinen Fall wegen Assig. :eek:

Ja, also, wenn es eine schöne (Achtung, jetzt kommts), große, günstige Wohnung ist, ziehe ich gerne in die Innenstadt. Habe früher in der Fleischhauer gewohnt und auch schon auf dem Koberg, das waren tolle Zeiten. Aber, wir brauchen viiieeel Platz, wegen evtl. 2. Kind und mein Nähzimmer!

 

So, mal schauen, was ich heute schaff. Ich näh schon seit ein paar Tagen an der Patchworkdecke und bin echt mega gespannt. Viel Spaß beim nähen allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Erik gestern einen Schlafi aus Flanell genäht, muss aber die Beine noch etwas breiter machen , da die hose doch recht eng ist =)

 

Welchen Schnitt hast du benutzt? Ich habe auch einmal für jedes Kind ein Stück Flanell gekauft und habe die Schlafis noch nicht genäht, weil ich am Schnitt bisher gescheitert bin.

 

Lucy

Italien ist für uns schon nah, vor allem weil wir aus dem Berner Oberland mit dem Autozug in 40 minuten in Italien sind. Aber bis ans Meer dauerts dann doch noch mal so 300-400km.

 

Silke

Wir sind gerade erst aufgestanden, will heute aber bestimmt noch etwas nähen!

Morgen fahren wir zum Skifahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ smilelynn ich habe mir selbst etwas gebastelt

 

Das oberteil ist eigentlich ein Pulli schnitt oder einer Ottobre mit Schulterknöpfung und gekürzten armen und dann wieder mit bündchen verlängert

 

Und die Hose ist ein bis zum Knie Pumphosenschnitt mit langem Bündchen, wenn ich die Beine erweitert habe zeig ich euch fotos =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ smilelynn ich habe mir selbst etwas gebastelt

 

Das oberteil ist eigentlich ein Pulli schnitt oder einer Ottobre mit Schulterknöpfung und gekürzten armen und dann wieder mit bündchen verlängert

 

Und die Hose ist ein bis zum Knie Pumphosenschnitt mit langem Bündchen, wenn ich die Beine erweitert habe zeig ich euch fotos =)

 

OK, da bin ich gespannt. Ich habe mir überlegt, ob ich einen Hemdenschnitt etwas vereinfachen soll. Weil ich finde die Flanellpyjamas toll, die so ein geknöpftes Oberteil haben. Bei den Hosen finde ich schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monika: Die Hosen sind schön geworden und das Shirt ist klasse!!!

Bei Burda gibts einen Schnitt für ein Piratenkostüm.

 

@Alex. Ich hab sie aus Filz gemacht und hab einen Gummi eingenäht zum zu machen. Schau mal hier Sewn with love: IPod Verstecker

 

Ich habe gestern Abend arbeiten gehen müssen.:mad: Und musste meine Freundin einfach mit nehmen. Wir waren erst um halb zwei wieder hier. Soviel zum gemütlichen Abend.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

@ Bärbel: ohh tolle Amelie!! Was isn das fürn Stoff? BW-Fleece?

 

Ach ja und der Amelio von Bastian ist ebenso toll. Und er ist echt zu süüüüs mit seinem Grüffelo!

 

@Monika: Tolle Jogginghose und schönes shirt:

 

wg. Piratenkostüm: E. war mal im Sommer auf einen Piraten-Geburtstag eingeladen, da hab ich aus günstigem roten Stoff von Ikea (Bomull, den hatte ich noch hier) einen Rock genäht und dabei den Saum in grosse Zacken geschnitten und nihct versäubert, nur ca. 2 cm oberhalb der Stoffkante eine dreifachgradstich Naht gemacht, damit es irgendwann nihct komplett ausfranst. Dazu ein weisses Tshirt (weite Bluse mit langen Ärmeln, die unten mit Gummizug zu sind und gekräuseltem Ausschnitt ist noch besser), eine Schärpe um die Hüfte und ein Piratenkopftuch....das wars und sah süss aus. Im Winter mit ner langen Bluse und evtl. Stiefeln dazu kann ich es mir noch cooler vorstellen.

 

DSC06497a.jpg.f264d607154d5a8f55ea2d5b9e3a3dae.jpg

 

 

 

Linda, bevor ich es wieder vergesse, du nähst bei der Paperback doch auch noch ein Gummiband ins Bündchen oben ein, oder? Wenn ich das mache, dann sieht das irgendwie total murksig aus. Das bleibt nie oben, sondern rutscht.:o

Wie breit ist denn das Gummi was du nimmst?

 

Ich mach eoft einfach 2 Tunnel für dünneres Gummi, dann dreht sich nihcts und ich finde, es sieht auch schöner aus, guck mal zB hier.

 

 

I

Jeansgarn hat jemand von Euch schomal damit gearbeitet??? Es ist etwas dicker, auf dem Probestoff sieht der Stich auch gut aus, kaum nähe ich das richtig Teil müßte ich die Fadenspannung noch weiter runter drehen, was aber nicht geht, weil ich schon am unteren Ende bin...hat jemand Lösungsansätze???

 

Ich hab schon oft mit dem dickeren Garn abgesteppt (aber auch nur abgesteppt) und dabei als Unterfaden das normale Garn genommen. das ging gut und ich musste eigentlich nichts an der Fadenspannung ändern...

 

Ich habe gestern Abend arbeiten gehen müssen.:mad: Und musste meine Freundin einfach mit nehmen. Wir waren erst um halb zwei wieder hier. Soviel zum gemütlichen Abend.:mad:

:hug: wie bescheuert ist das denn? Hoffe, heute Abend wirds besser!

 

@me: da mein Stoff fürs Binding noch nicht hier ist, kann ich immer noch nicht weiter machen mit der Decke (will aber auch nicht wirklich was neues anfangen, bevor die fertig ist)...also weiss ich nicht, was ich so mache am WE..evtl ne Jeans flicken..oder 1-2 Kissenhüllen nähen...oder fang ich doch an, die Holihandbag zuzuschneiden?

 

ach ja, nochmal @ Silke: hattest Du nicht mal erwänht, das da beim Schnitt irgendwas nicht passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

 

@Monika: Tolle Jogginghose und schönes shirt:

 

wg. Piratenkostüm: E. war mal im Sommer auf einen Piraten-Geburtstag eingeladen, da hab ich aus günstigem roten Stoff von Ikea (Bomull, den hatte ich noch hier) einen Rock genäht und dabei den Saum in grosse Zacken geschnitten und nihct versäubert, nur ca. 2 cm oberhalb der Stoffkante eine dreifachgradstich Naht gemacht, damit es irgendwann nihct komplett ausfranst. Dazu ein weisses Tshirt (weite Bluse mit langen Ärmeln, die unten mit Gummizug zu sind und gekräuseltem Ausschnitt ist noch besser), eine Schärpe um die Hüfte und ein Piratenkopftuch....das wars und sah süss aus. Im Winter mit ner langen Bluse und evtl. Stiefeln dazu kann ich es mir noch cooler vorstellen

.

 

 

Danke liebe Andrea:hug: sieht toll aus.

Ich habe heute morgen schwarz weißen Streifenstoff gekauft, da will ich so einen Rock draus nähen. Das mit der Schärpe finde ich gut, Kopftuch war auch gedacht.

 

@ Bärbel vielen Dank aber ich denke für den Rock habe ich SChnitte da werde ich einen abändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Ottobre auch.

 

Und ich will nun endlich wirklich einmal ein Shirt mit Polokragen oder Knopfleiste nähen. Aber ich begreife einfach die ANleitung in der Ottobre nicht. Habe die schon in x Heften 1000x durch gelesen! Hat jemand eine Anleitung zur Hand, die auch tauglich ist, wenn man eine Hirnzelle zu wenig hat? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Anleitung zur Hand, die auch tauglich ist, wenn man eine Hirnzelle zu wenig hat? ;)

 

Zweifel nicht an dir, ich versteh manchmal noch nicht mal die FM Anleitungen...

Leider kann ich mit Ottobre gar nicht helfen, die führt unsere Bücherei nicht:D

Trotzdem viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monika: Die Hosen sind schön geworden und das Shirt ist klasse!!!

Bei Burda gibts einen Schnitt für ein Piratenkostüm.

 

@Alex. Ich hab sie aus Filz gemacht und hab einen Gummi eingenäht zum zu machen. Schau mal hier Sewn with love: IPod Verstecker

 

Ich habe gestern Abend arbeiten gehen müssen.:mad: Und musste meine Freundin einfach mit nehmen. Wir waren erst um halb zwei wieder hier. Soviel zum gemütlichen Abend.:mad:

Wie übel!!!! Upps, ich hatte gelesen IpAdverstecker. Sorry!

 

Na ich hoffe mal, dass das heute Abend nicht der Fall ist, ist das nun so ne komische neue Regelung oder wieso musstest du gehen, du hast doch frei?

Ich habe meine Ottobre auch.

 

Und ich will nun endlich wirklich einmal ein Shirt mit Polokragen oder Knopfleiste nähen. Aber ich begreife einfach die ANleitung in der Ottobre nicht. Habe die schon in x Heften 1000x durch gelesen! Hat jemand eine Anleitung zur Hand, die auch tauglich ist, wenn man eine Hirnzelle zu wenig hat? ;)

NEIN! Die Anleitung hat mich auch schon in den Wahn getrieben, die ist Schrott! Ich hab´s dann nach der Burda Nähschule gemacht. Vllt. hast du ja so was zur Hand.

 

@Andrea: Nu ja der Boden war bei mir zu lange, liegt aber teilweise auch am Stoff, Je nachdem wie dehnbar die Dinger sind und womit gebügelt wird. Du kannst aber zur Not während des Nähen noch den Boden kleiner schneiden. So hab ich s dann zwangsläufig gemacht.

 

Sind erst vor einer 3/4 Std. zurück gekommen. Der Tag ist eher doof und gestern Abend war auch blöd, mal sehen ob ich also noch an den Sofakissen nähe. die Hilleri, die ich fertig genäht habe sieht obersche**** an Marlene aus, also hab ich sie Emma gegeben, mal sehen ob sie ihr passt. Ärgerlich, so viel Nerven wie die mich gekostet hat. Hosen sind definitiv nicht meine Lieblinge!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke Bärbel, das beruhigt mich jetzt! Ich habe auch den RV Bund aus der Ottobre nie begriffen... obwohl das wirklich auch nicht schwer ist.

Die Burdanähschule habe ich leider nicht, aber ich habe sonst noch so ein Nähbuch, das krame ich mal heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea

hm, dann liegt das mit dem Garn wohl doch an meiner Maschine, bei mehreren Lagen Stoff funktioniert es besser, aber auch nicht so richtig perfekt...

 

Grr, ich mußte gerade RV mit Schlitzbeleg trennen, irgendwie hat sich wohl beim Nähen verschoben, trotz stecken, beim zweiten mal habe ich dann noch zusätzlich Stylefix verwendet und es hat geklappt! Puh! ;-)

 

In welcher Reihenfolge näht ihr denn Eure Hosen zusammen??? Für Hosen ohne RV nähe ich beide Beine einzeln fertig und stecke sie dann ineinander und nähe die Schrittnaht in einem Zug. Bei Hosen mit RV bin ich immer irgendwie unschlüssig, ich nähe zu erst den RV nach Andreas Tutorial ein, damit sind dann die beiden Vorderteile zusammen und ich weiß dann nie so recht, wie ich am besten weitermache...

 

@Hosenknöpfe für Kinder

was nehmt ihr denn da am liebsten??? Halten ganz normale Knöpfe? Die meisten Kinderhosen haben bei uns Druckknöpfe oder solche Haken.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hosenknöpfe für Kids:

Jeansknöpfe zum Einschlagen wenn sie schon vernünftig Knöpfe öffnen können (so im Hinblick auf Zeitnot beim Klo gehen)

Kamsnaps (die habe ich sogar an meinen eigenen Röcken schon verwendet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In welcher Reihenfolge näht ihr denn Eure Hosen zusammen??? Für Hosen ohne RV nähe ich beide Beine einzeln fertig und stecke sie dann ineinander und nähe die Schrittnaht in einem Zug. Bei Hosen mit RV bin ich immer irgendwie unschlüssig, ich nähe zu erst den RV nach Andreas Tutorial ein, damit sind dann die beiden Vorderteile zusammen und ich weiß dann nie so recht, wie ich am besten weitermache...

Bei Hosen ohne RV mache ich das auch so wie du.

Wenn mit RV dann so:

-erst die vordere Schrittnaht, dann RV , dann die beiden Hosen-Aussennähte (weil ich die meist absteppe, und so sind die noch am besten erreichbar). Dann die hintere Schrittnaht. Ganz zum Schluss die Innenbeinnähte in einem Rutsch.

 

@Hosenknöpfe für Kinder

was nehmt ihr denn da am liebsten??? Halten ganz normale Knöpfe? Die meisten Kinderhosen haben bei uns Druckknöpfe oder solche Haken.

 

bisher meist Kamsnaps (obwohl ich die 20er eigentlich schon ein wenig klein dafür finde) oder nen richtigen Knopf mit Knopfloch. Die Jeansknöpfe von FM fand ich bisher noch zu gross für E.´s Hosen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Lucy, ich zweifle auch nicht an mir, sondern an der Beschreibung in der Ottobre :D

 

Ahh, dann fehlen die Hirnzellen also bei Firma Ottobre *ichwarsnicht*:D:D

 

Sagt mal Ladies, hat schon mal jemand mit Lamifix gearbeitet und ein gutes Resultat erzielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea

Danke! :hug: Ich wollte gerne Innenbeinnähte und hintere Schrittnaht absteppen. RV ist drinnen und vordere Schrittnaht ist geschlossen, ich würde jetzt als nächstes die Innenbeinnähte schließen absteppen, dann die hintere Schrittnaht und zum Schluß die äußeren Beinnähte...aber wohl nicht mehr heute! ;-)

 

@Knöpfe

stimmt ich habe wohl auch noch solche Ersatzknöpfe von Kaufhosen zum einschlagen, ich muß mal im Fundus suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für Hosen auch am liebsten Snaps

 

meinst beziehe ich die noch mit dem dementsprechenden stoff und nehme long prongs oder eben einfach eine nummer größer damit der dorn dann noch reicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Hose und Shirt für Valeria.

Ich habe einen Fehler gemacht, wer findet ihn? :D konnte leider nicht mehr neu zuschneiden, weil ich jedes Schnippsel bereits aufgebraucht hatte. Habe mich jetzt 2h geärgert!!

Pilze2.jpg.23e0bc3057e5118842eba6ca3116e561.jpg

Pilze1.jpg.76c51d63aeb822e6cd30c6b136f7e7a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...