Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 230 (schwarz) näht nur noch Zickzack


anniheit

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

seitdem ich letzens zum ersten mal zwei Knöpfe mit der hübschen Dame angenäht habe, und dabei diese (5) Einstellscheibe für den Raupen- und Riegel Überstich beim Knopflochnähen verdreht habe,

bekomme ich die gute nicht mehr dazu geradeaus zunähen!

Der (6) Begrenzungshebel für Überstich scheint kaum eine Wirkung zu haben und der (18) Zickzackstich-Einstellgriff ist komplett auf Wert 0 gestellt.

trotzdem macht die weiter zickzack,

ich kann den Zickzack weiter einstellen, aber es geht jedoch nicht ohne hin. und her :(

 

 

Die Nadelposition war beim geredeausnähen schon seid dem ich sie habe (4 Jahre) nicht ganz auf der Spur, jedoch hat sie hervorragend alles und geradeaus und zickzack genäht.

Nun aber, nur noch zickzack, Hilfe, was kann ich tun?

Ich bin technisch nicht unbegabt, fahre in zwei Wochen zu einem Nähwochenende und habe eigentlich keine Zeit noch zum NähMichel zu fahren..

 

Auf Hilfe hoffend

Anni

1518265033587282715464.jpg.11b516db8f0ed88935fda35bbb1217ea.jpg

15182651107812074908772.jpg.b4e2b9df3b6ccb7a48694ab649946627.jpg

Bearbeitet von anniheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anniheit

    9

  • det

    4

  • josef

    3

  • lanora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was willst du uns mit den Zahlen sagen, hast du vielleicht vergessen, ein Bild anzuhängen?

 

Wenn du den Zickzacksteller drehst, bewegt sich dann eventuell nur der Knopf auf der Welle? Der Schlitz vorne ist keine Schraube, daran kann man sehen, ob du überhaupt im Inneres etwas bewegst, wenn du vorne drehst. Wenn die Mechanik schwergängig ist, hat sich vielleicht der Knopf gelockert. da müsste von unten eine Madenschraube sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen dürften die Nummerierungen der Teile in der Bedienungsanleitung sein, vermute ich mal? Damit jemand anders mit der gleichen Maschine es leichter hat. :)

 

Ich kann leider nicht helfen, drücke aber die Daumen, dass es rechtzeitig vor dem Nähwochenende eine Lösung gibt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn der hebel "Z" nach dem knopfloch-nähen wieder nach rechts gestellt wird, müßte die ZZ-breite wieder zwischen "0" und "4" eingestellt werden können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer oder was ist Hebel Z?

Die Nummer 6 im ersten Bild?

 

Gruß

Detlef

 

das hab ich jedenfalls so interpretiert.

und dann in einem anderen Detailbild der Anleitung gefunden.

jap. Z = 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Herrn Michel hätte ich kein Problem gehabt, hätte ich nicht an diesem blöden Rad gedreht und die beiden Knöpfe mit der HAnd angenäht..

 

Nun braucht es einiges an einweichen und säubern und für 200€ hab ich dann, irgendwann wieder ein komplett funktionierendes Teilchen.

Jedenfalls was so am Telefon möglich ist zu sagen..

 

Werde ich wohl machen lassen, beizeiten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ganz lieben Dank!

ich fand den aufgerufenen Preis auch echt hoch, zumal der Rest der Dame ja anstandslos funktioniert!

 

so "einfach"?

also Deckel auf und ZZ-Teile einsprühen

- nix auseinanderbauen, einfach rauf, einweichen lassen und bewegen?

- kommt da dann irgendwas raus, was ich wegwischen muß?

- darf das WD40 irgendwo nicht dran kommen?

 

 

ich liebe die alte Dame :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Herrn Michel hätte ich kein Problem gehabt, hätte ich nicht an diesem blöden Rad gedreht und die beiden Knöpfe mit der HAnd angenäht..

 

:confused:was ist das denn für eine Aussage? Soll ich jetzt die Möglichkeiten meiner Nähmaschine nicht ausnutzen dürfen? Man merkt auch an Hand des hohen Preises das er anscheinend keine Lust hat sich mit den alten Maschinen zu beschäftigen............

Wie geschrieben schön mit WD40 einweichen evtl. mit Petroleum spülen, immer wieder bewegen , Schmodder der sich löst wegwischen und zum Schluß wenn alles funktioniert mit Weißöl nachölen. Sollte sich dann das Problem immer noch nicht in Wohlgefallen aufgelöst haben ist möglicherweise der Nullpunkt etwas verrutscht, aber auch das ist kein großes Problem.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt auch an Hand des hohen Preises das er anscheinend keine Lust hat sich mit den alten Maschinen zu beschäftigen............
Das glaube ich nicht, denn gerade Michel in HH ist einer, der sich sehr intensiv mit den alten Maschinen auseinandersetzt, diese herrichtet und verkauft.

 

Vielleicht sieht er im kompletten Zerlegen, Reinigen, wieder Zusammenbauen und Justieren der Zickzackmechanik den einzig "sauberen" Weg, dieses Problem zu lösen, er muss ja schließlich zwei Jahre Gewährleistung auf seine Reparaturen geben.

Wenn man dann gleich eine normale Inspektion mitmacht, ist der Preis zwar hoch, aber dem Arbeitsaufwand noch angemessen.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
- und
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht sieht er im kompletten Zerlegen, Reinigen, wieder Zusammenbauen und Justieren der Zickzackmechanik den einzig "sauberen" Weg, dieses Problem zu lösen, er muss ja schließlich zwei Jahre Gewährleistung auf seine Reparaturen geben.

Wenn man dann gleich eine normale Inspektion mitmacht, ist der Preis zwar hoch, aber dem Arbeitsaufwand noch angemessen.

 

Gruß

Detlef

 

Hallo Detlef,so lange Reparatur Gewährleistung gibt es wo wir wohnen nicht,nur ein paar Wochen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

moin,

 

ich wollte mal ein Ergebnis senden:

nachdem ich es alleine nicht geschafft habe, bin ich zu Herrn Michel.

Sehr freundlich und kompetent. Er hat sich dann doch "nur" um den Zickzack gekümmert, und es ist nun wieder gut! Es müsste der Zickzack und die Nadelstellung neu eingestellt werden.

 

Zufällig hatte er sogar einen Koffer mit Holzkiste da.

Jetzt habe ich endlich eine Holzkiste für meine schwarze Lady.

Und alles in allem habe ich keine 100€ bezahlt.

 

picture.php?albumid=5711&pictureid=79307

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!

Mitte Nadel ist jetzt Mitte

das war seid dem ich sie habe schon etwas verstellt,.. Jetzt ist das alles tippi toppi.

Zickzack egal in welcher NadelPosition etc.

*hach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.