Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lohnt sich eine Bügelstation für Seltenbügler?


doctortee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bügle seit Jahren eigentlich fast ausschließlich meine Hemden. Leider sind einige davon so schwer glatt zu kriegen, dass ich sie gar nicht mehr bügle. Mein altes Bügeleisen soll daher weg. Aber was nehmen? Ich bügle relativ selten, und wenn, dann müssen es nur ein paar Hemden sein. Die sollten aber schnell glatt werden können...

 

Soll ich lieber zu einem modernen Dampfbügeleisen greifen, das immerhin einen Dampfausstoß von max. 40g/min hat, oder besser eine Bügelstation, die dann zwar nicht *ausgelastet* wird, aber möglicherweise sehr schnell mit dem Problem des 'Glattwerdens' fertig wird? Was meint ihr?

Danke,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • doctortee

    4

  • seidenraupe1

    2

  • bella

    1

  • flinkefinger

    1

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du bisher mit einem bügeleisen ohne dampf gebügelt?

Das habe ich auch gemacht und geglaubt, es geht ja auch ohne dampf. Bis dann mal meine hosen (eklig schwer glatt zu kriegen ohne dampf) mit einem dampfbügeleisen behandelt wurden. Ich konnte gar nicht glauben, daß es so schnell ging und der hosenstoff wirklich glatt war :eek:

Danach habe ich mir ziemlich schnell auch ein dampfbügeleisen zugelegt und bin schon glücklich damit. Für wenigbügler lohnt sich eine station eigentlich nicht. Da reicht wirklich ein dampfbügeleisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

ich bin zwar "Vielbügler" aber kein "Gernbügler", d.h. für 5 Personen die Wäsche, dazwischen ein Mann, der supersaubergebügelte Hemden braucht und auch die Anzüge mal vertikal aufgedamft werden müssen.

Ich habe eine Tefal-Express Dampfstation und mir kommt auch nix anneres mehr ins Haus. Vielleicht hast Du Bekannte, wo Du mal "Probebügeln" kannst. Hat vor kurzem eine Freundin gemacht, bei mir getestet und war überzeugt.

LG

Maryam Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine bügelstation vaporella. geschleuderte und getrocknete werden mit dieser station nicht so glatt wie ich es mir vorstelle.

hemden werden bei mir deshalb mit der blumenspritze befeuchtet, zusammengelegt, einige zeit in einer verschlossenen plastiktragtasche gelagert und dann gebügelt. so vorbehandelt, werden sie so glatt wie ich es mir vorstelle. es bleiben auch keine "faltenschatten".

übrigens verabscheue ich bügeln, ganz besonders von hemden und blusen.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch eine Tefal Bügelstation :D hatte vorher verschiedene :nix: andere

ich möchte nicht mehr Tauschen,mir komt auch keine andere mehr ins Haus :D

LG. ULrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und vielen Dank für die schnellen Antworten!

@gabi die erste: Ich habe bisher mit einem Dampfbügeleisen gebügelt, aber das war für knittrige Hemden einfach zu schwach. (Übringes bin ich auch nicht gerade der Bügelfan, daher will ichs so schnell wie möglich hinter mich bringen :-))

@maryam: an die Tefal hab ich auch gedacht, zumal sie gerade Testsieger bei Stiftung Warentest geworden ist. Würdest Du sie mir auch für mein Problem empfehlen, auch wenn ich 'nur' ab und zu ein paar Hemden bügle?

@signatur: ist natürlich tricky, seine Wäsche so vorzubereiten und führt ja auch zum Erfolg. Aber wie gesagt, ich mag's lieber schnell und unkompliziert.

 

Ein ordentliches Dampfbügeleisen kostet ca. 50 Euro (plus x), eine Dampfbügelstation wie die Tefal ca. 200 Euro. Wenn ich aber so höre, dass viele ihre Dampfbügeleisen nach 1-2 Jahren wg. Verkalkens bzw. Tropfens 'zum alten Eisen' legen und sich wieder ein neues kaufen, frage ich mich, ob es nicht die einmalige Investition für eine Station lohnt?

 

Gibt es noch weitere Meinungen? Vielleicht hilft ja auch ein Solac, das soll so eine Mischung aus Dampfbügeleisen und Bügelstation sein, aber wesentlich kompakter und auch günstig (bei Amazon ca. 50 Euro).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch eine Tefal Bügelstation :D hatte vorher verschiedene :nix: andere

ich möchte nicht mehr Tauschen,mir komt auch keine andere mehr ins Haus :D

LG. ULrike

 

Ui, da war aber jemand schneller. Klingt nach der Tefal-Pro Express für mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer. Auch wenn sie nur einmal die Woche gebraucht wird.

Man ärgert sich weniger. Die Sachen werden einfach schnell glatt. Die Station muß nur einmal aufgefüllt werden und man kann locker 6 Hemden durchbügeln. Allerdings muß man seine Art des Bügelns umstellen. Bei einer Station bügelt man das Teil auf dem "Hinweg" mit Dampf und auf dem "Rückweg" ohne, dadurch wird es erst angefeuchtet und anschließend getrocknet. Was ein normales Dampfbügeleisen nicht macht, da blubbert ständig Dampf heraus.

Von der Anschaffung muß man nicht die teuerste kaufen. Als mein Sahneteilchen kaputt ging und die Reparatur länger dauerte, habe ich mir als Notnagel eine von einem Discounter-Internetshop für 50 € gekauft und die funktioniert auch klasse.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habs getan und mir die Tefal GV 8330 Pro Express geleistet, mitsamt Bügelbrett TI 1100.

Ich denke mir, wenn, dann richtig. Erster Eindruck ist natürlich, dass das schon ein dickerer Brocken als mein bisheriges Dampfbügeleisen ist. Wobei das eigentliche Bügeleisen der Station eine normale Größe hat. Da ich auch Platz zum Wegstellen habe, ist die Gesamtgröße allerdings kein Problem.

 

Nach den ersten Bügelergebnissen poste ich mal meinen Eindruck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also ich hab schon einiges ausprobiert und festgestellt, dass der Dampfreiniger von Kärcher mit Bügelstation suuper klasse ist. Auch wenn sie

etwas meh Zeit zum aufheizen benötigt. Das Ergebnis ist super tolle glatte Wäsche auch bei mehr Lagen.:D

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mir vor 14 Tagen ein Solac gekauft. Leider noch zum regulären Preis. Aber das Teil ist einfach genial.

Ich habe mich bewußt gegen eine Dampfbügelstation entschieden. Zu hoher Preis, zu groß, zu lange Aufheizzeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine dampfbügelstation von philips, gc 8220. das ding ist in knapp 3 minuten heiß und man kann den wasserbehälter auch zwischendrin mal rausnehmen und auffüllen.

als meine alte bügelstation kaputt war, musste ich auf ein normales dampfbügeleisen umsteigen - es war der volle horror. ich habe geglaubt, ich bin um jahrhunderte zurückversetzt worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Tefal Dampfstation der neuen Generation heizt sehr schnell auf, weil sie immer nur soviel Wasser aus dem Tank zum Aufheizen zieht, wie sie gerade benötigt. Wenn man Pause macht, hört sie auf zu heizen. Das Aufheizen dauert ca. 2 min. Ich bügel mit nichts anderem mehr, denke, auch für ein paar Hemden lohnt es sich, weil sie supergut bügelt. Einziger Nachteil: Immer noch kein On/off-Schalter, wird durch Einstecken des Steckers eingeschaltet, das finde ich unkomfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo thorsten,

ich bin vielbügelerin (5 erwachsene personen im haushalt), habe seit mehr als 15 jahren erfahrung mit dampfbügelstationen und meine marke ist seit jahren schon Rowenta.

Ich kaufe nur stationen deren bügeleisen eine glänzende edelstahlsohle hat, mit diesen stumpf geschliffenen metallsohlen bügele ich nicht gerne, zumal dort leichter etwas kleben bleibt und viel schwerer wieder zu entfernen ist. auch mit beschichteten sohlen wie ich sie von Tefal her kenne habe ich schon gebügelt, nicht so mein ding. aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.

also ich würde sagen eine bügelstation lohnt sich auf jeden fall, zumal du auch kleidung damit abdampfen und auffrischen kannst. zum beispiel ein herrensakko auf einen kleiderbügel hängen und vertikal abdampfen mit dem eisen, wird wie neu. auch wenn du mal zu lange in der pommesbude gestanden hast und die klamotten riechen nach essen, abdampfen und weg ist der geruch.

 

ich achte beim kauf immer auf den dampfdruck in bar. 3,5 bar sollten es schon sein, mittlerweile gibt es z.b. von rowenta schon geräte mit 5 bar.

 

es gibt auch geräte die mann während dem bügeln mit wasser auffüllen kann, davon möchte ich pers. abraten. ich bügele oft bei bekannten mit einem Braun-Gerät, das höllischen lärm macht wenn sich der dampfdruck wieder aufbaut.

empfehle dir allerdings das wasser im tank immer wegzuschütten und das restwasser abzudampfen wenn du eine zeitlang nicht bügelst, wegen dem verkalken.

hör dich doch einmal im verwandten- und bekanntenkreis um oder bei kollegen, sicher gibts da verschiedene modelle die du möglicherweise mal probebügeln könntest um die richtige auswahl für dich zu treffen.

viel erfolg!

 

lg seidenraupe

 

noch ein nachsatz. auch beim discounter kann man handeln. bei meinem letzten kauf einer rowenta dampfstation habe ich im internet preise verglichen. da ich aber schwer eine woche ohne bügeleisen auskomme ging ich zum elektro-discounter. fragte nach ob preisreduzierung möglich seie da das gerät bei einem benannten internetanbieter etwa 25 euro billiger seie. der verkäufer sagte mir am preis selber kann er nichts machen aber er könne mir ein marken-bügelbrett für dampfbügeleisen gratis dazugeben. ich zog erfreut ab mit dampfbügelstation und dem bügelbrett das im verkauf mit 89 euro ausgezeichnet war.

Bearbeitet von seidenraupe1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Es gibt bei den Dampfbügeleisen seeeeehr große Unterschiede.

Ich hatte früher auch ein einfaches. Das war weitgehend OK, ich kannte es aber auch nicht anders. Inzwischen habe ich ein gute von Phillips mit großer Dampfmenge (Zahl kann ich so nicht nennen, aber es war eines der Dampfstärksten, die der händler hatte) und einer Teflonsohle (keine blanken Wollstoffe mehr!).

Ich habe auch mal eine Weile bei einer Freundin an der Dampfstation gebügelt. Das war nett, ging auch tatsächlich schneller und besser als mit meinem Dampfbügeleisen, aber die Unterschiede waren nicht so groß, dass ich dafür mein Dampfbügeleisen eintauschen würde, das doch handlciher und vor allen Dingen schneller heiss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Gentleman, dafür ein Fan von Blusen aus dickem Leinen. Seit ich in "Der Gentleman" (Bernhard Roetzel) die Hemdenbügelanleitung gelesen habe, gehe ich folgendermaßen vor:

1) Hemden und Blusen mit einem Wäschsprenger einspritzen (geht auch mit einer Blumenspritze).

2) Alle zusammen in einem großen Plastiksack eine halbe Stunde durchfeuchten lassen.

3) Bügeln. Im "Gentleman" ist das mit einem Dampfbügeleisen abgebildet, aber damit krieg ich meine dicken Leinensachen nicht wirklich glatt, ebensowenig mit einer Dampfstation. Meine Lösung: ein stinknormales SCHWERES Bügeleisen.

Ich habe eines vor Jahren bei Manufactum gekauft, das war von Murphy. Es hat 1,5 kg, aber da es relativ klein ist, kommt auf der Bügelfläche ein ordentlicher Druck zustande. Nachteile: man braucht länger.

Manufactum hat es nicht mehr im Programm, dafür das Rowenta-Bügeleisen E-5291, das genau in diese Kategorie zu passen scheint.

Natürlich könntest Du Dir auch ein richtiges Schneiderbügeleisen überlegen, sowas hat eine größere Sohle, aber auch entsprechend größeres Gewicht, damit der Druck dann wieder stimmt. Geht halt auf den Tennisarm.....

 

Fazit: Ich würde sagen, entscheide ausgehend von Deinen Hemden. Wenn Du bügelleicht ausgerüstete Baumwollhemden hast, tut es auch ein Dampfbügeleisen. Da Du aber schreibst, dass Du auch wirklich schwierig zu glättende Teile besitzt, würde ich unbedingt auf das Gewicht des Bügeleisens achten.

Eine Dampfbügelstation ist, wie schon von anderen erwähnt, ziemlich praktisch wegen des großen Tanks und der Möglichkeit, ordentlich Dampf abzulassen, z.B. um ein hängendes Sakko aufzufrischen.

 

Grüße

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich kann meine hängenden Anzugjacken allerdings auch mit meinem Dampfbügeleisen auffrischen. Das geht prima. Ich muss nur zwischendurhc das Bügeleisen wieder waagerecht halten, damit wieder genug Wasser in die Dampfgänge laufen kann, dass dann in senkrechter Haltung verdampft werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal eine Weile bei einer Freundin an der Dampfstation gebügelt. Das war nett, ging auch tatsächlich schneller und besser als mit meinem Dampfbügeleisen, aber die Unterschiede waren nicht so groß, dass ich dafür mein Dampfbügeleisen eintauschen würde, das doch handlciher und vor allen Dingen schneller heiss ist.

 

mein bügeleisen der dampfstation sieht aus wie ein normales bügeleisen, sehr handlich und leicht.

ich hatte auch schon ein anderes fabrikat, das eisen kompakter und mit korkgriff, das war wirklich ermüdend.

wenn man in den tank wenig wasser einfüllt nur um schnell ein paar hemden zu bügeln oder abzudampfen ist die station auch sehr schnell heiss.

 

Zitat von ebolie11

3) Bügeln. Im "Gentleman" ist das mit einem Dampfbügeleisen abgebildet, aber damit krieg ich meine dicken Leinensachen nicht wirklich glatt, ebensowenig mit einer Dampfstation. Meine Lösung: ein stinknormales SCHWERES Bügeleisen.

 

Leinensachen sollten besser eine gewisse restfeuchte haben beim bügeln.

ich hänge meine leinensachen auf einen kleiderbügel in den keller und passe die richtige feuchtigkeit ab.

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
mein bügeleisen der dampfstation sieht aus wie ein normales bügeleisen, sehr handlich und leicht.

 

Ne, schon klar. Aber die Bügelstation selbst mit Dampftank und allem Drum und dran muss ja auch auf- und abgebaut werden und irgendwo verstaut werden. In meinem Küchenschrank wäre dazu kein Platz mehr. Und ein Bügelzimmer oder solch einen Luxus hab' ich nun wirklich nicht. Ich muss immer wieder wegräumen.

Ob's einem für ein paar Hemden den Aufwand wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

 

Selbst wenn man nur wenig Wasser einfüllt, brauchen die meisten Dampfstationen mehr Zeit als ein Bügeleisen, um heiss zu werden, nicht unbedingt viel, aber immerhin.

Und die Variante mit wenig Wasser funktioniert auch nur, wenn man eine Station hat, bei der man auch in heißem Zustand nachfüllen kann. Denn sonst hat man sparsam Wasser eingefüllt, dann reicht's nicht mehr für den letzten Kragen und man muss die Station erstmal abkühlen lassen, bevor man den fertig machen kann.

 

Aber Doctortee scheint ja Platz zu haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Station mit Absauge- und Pustevorrichtung heizbar, die 2 Kammern hat ,immer nachgefüllt werden kann und 4 Min zum Aufheizen braucht.

Ich nutze sie für die Hemden meines Mannes und Tischdecken usw.

Um kurz Nähte auszubügeln egal ob Kleidung oder Patchwork habe ich ein kleines Kabelloses extra gekauft,das ist in 1 Min heiß und wenn ich lange zwischendrin nähe,stelle ich es nicht auf die Ladestation.

Die große Station ist ein elender Stromfresser so toll sie ist und kostet einfach zuviel um sie stundenlang anzulassen.

Wenn ich sie nach jedem Bügeln auch noch zusammenklappen und wegräumen müsste,hätte ich keine gewollt.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.