Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Arztkittel - gewerblich - Urheberrecht


F.Schlauter

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich bin noch recht neu hier im Forum, habe aber schon einiges ueber das Thema gelesen. Meine Frage ist nun aber sehr speziell, von daher mus ich doch leider noch mal einen Thread oeffnen... Hoffe Ihr verzeiht mir.

 

Also: Ich spiele mit dem Gedanken im Ausland (Ich habe entsprechende Kontakte) z.B. Aerztekittel zu produzieren und Sie dann in Deutschland zu verkaufen.

Als Software kommt fuer mich Lekala in Betracht, auf der einen CD gibts ja auch ein Model fuer einen Arztkittel. Da ich das Modell nicht kenne, mueste ich evtl. einige Kleinigkeiten aendern.

Da man prinzipiell bei so einem Kittel aber nicht besonders viel variieren kann, stellt sich fuer mich nun die Frage ob ich trotzdem in irgendeiner Form Probleme mit dem Urheberrecht bekommen koennte. So ein Kittel hat eben 3-4 Taschen und man kann Varianten mit und ohne Kragen herstellen.... Fuer mich ist es schwer vorstellpar, dass z.B. die Anzahl der Taschen bei einem Arztkittel irgendwie geschuetzt sein kann.

Selbst die Groessen sind meines Wissens nach standardisiert, also z.B. die Armlaenge in der Groesse 96 ist halt dann x cm.

 

Auf was muss ich denn dabei achten? Wo koennte ich dazu weitere Informationen bekommen?

 

Vielen Dank schon mal fuer eure Hilfe. Freu mich auch ueber jeden Link oder sonstige weiteren Informationen.

 

 

Vielen Dank an alle,

 

Gruesse

 

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • sticki

    1

  • dorafo

    1

  • F.Schlauter

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Franz,

 

erst mal ein herzliches Willkommen und dann gleich zu deinen Fragen :)

 

Informationen über "Urheberrechte" bekommst du bei deiner IHK, HK oder natürlich auch im www.

Wer-weiß-was ist auch eine gute Anlaufstelle für solche Fragen. Letztendlich wirst du aber immer einen guten Fachanwalt brauchen wenn es dann "Ernst" wird. Alleine schon für die Formulierung deiner Geschäftsbedingungen ist das aus meiner Sicht sinnvoll angelegtes Geld.

 

Grundsätzlich hast du natürlich Recht dass an einem Ärztekittel nicht viel zu "ändern" ist was die Ausstattung angeht. Hier, bei deinem Beispiel geht es vielmehr darum dass die Schnittmuster-Software jemand entwickelt, getestet und ausgearbeitet hat. Dieser "Jemand" hat dafür einen Schnittmuster-Zeichner, Designer, Grafiker usw. gebraucht und möchte für diesen Aufwand, verständlicherweise, gerne den einen oder anderen Euro haben.

 

Inwieweit Lekala oder auch andere Schnittmuster gewerblich und in dem Umfang genutzt werden dürfen weiß ich nicht.

Ich würde mit Lekala, hier nur als Beispiel, Kontakt aufnehmen und die Rechte klären. Denkbar wäre auch, dass du dir einen Schnitt entwerfen lässt und dir so die Rechte an diesem Schnitt sicherst. Diesen Schnitt kannst du dann unbegrenzt verwenden.

 

Hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

1. Ich denke, Du solltest Dich bei Lekala durchfragen.

Ich kann mir vorstellen, dass man die Modelle evtl. gewerblich begrenzt nachnähen darf, ob das dann auch für große Serien so ist ???

 

2. Oder Du könntest evtl. Garment Design anschaffen (Preis zumutbar ), und damit selber die Schnitte machen. Dann wäre das Problem mit Urheberrechte erledigt.

 

3. Oder Du läßt Dir die Schnitte machen, nach Deiner Vorstellung. (z.B. hier im Forum von Ursel, ich war mit ihren Schnitten sehr zufrieden-auch preislich, sie arbeitet auch mit Garment Design)

 

Nun ja, man muss in jedem Fall etwas investieren!

Wenn Du erst nur wenige Modelle herstellen möchtest, dann wäre womöglich Nr.3 günstig, wenn Du viele Modelle haben möchtest, dann ist wahrscheinlich Nr.2 günstiger - allerdings muss Du dann mit dem Programm selber arbeiten.

 

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Leute, die den Garment Designer gewerblich nutzen und so weit ich weiß, ist das auch erlaubt. Ähnlich meines Wissens bei Lekala.

 

Aber wie schon geschrieben, beide Firmen können Auskunft geben.

 

Willst du wirklich in großen Mengen produzieren lassen, lohnt sich ein professionell erstellter Schnitt oft schon, wenn er auch daraufhin optimiert ist, daß er in möglichst wenig Schritten genäht werden kann. Das macht die Software nicht automatisch, sondern dafür braucht man noch (Fach)Wissen über Produktionsabläufe.

 

Bei zehn Kitteln macht das noch keinen Unterschied, aber bei 100 oder 1000 schon.

 

(Informatives Blog für angehende Produzenten wäre http://www.fashion-incubator.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

Lekala darf man gewerblich nutzen - steht auch drauf.

 

Aber gerade bei größeren Produktionsmengen lohnt sich ein Schnittservice.

 

Denn gerade bei Firmengründungen sollte man Geld an der richtigen Stelle ausgeben um dann vernünftig zu verdienen!

 

Ausserdem bekommst Du dort alles genau so wie Du es haben willst und mußt Dir keine Sorgen um das Urheberrecht machen. Und ist ein Grundmodell erst einmal erstellt kann man problemlos die Details austauschen.

 

Ich könnte Dir wärmstens das Atelier Morgenstern empfehlen:

http://www.peggymorgenstern.de/schnittservice.html

 

Das Preis/Leistungsverhältnis ist optimal und die Schnitte hervorragend konstruiert.

 

liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger als das Urheberrecht - denn ob nun Arztkittel, Bluse oder Hose ist wohl egal - ist in deinem Fall die Frage zu bestimmten Auflagen aus dem Bereich der Hygenie (verwendete Materialien, Waschbeständigkeiten etc. pp.) die evtl. einzuhalten sind.

Und dann würde auf jeden Fall vorher abklären ob es überhaupt einen Markt dafür gibt - ich hab hier etliche Kataloge mit entsprechender Berufskleidung liegen. Da sind sehr vielfältige und modische Modelle drin... verschiedene Schnitte, teilweise Farbakzente oder z.B. auch Stickereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.