Zum Inhalt springen

Partner

verstürzen versus binding


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe pw- und quilterinnen,

 

ich hab da jetzt ein projekt laufen - eine 200x220 große decke für meinen sohn - die ist aber so, daß ich sie gerne verstürzen würde, und kein binding arbeiten möchte. Die decke selbst ist nur ein top und fleece als unterseite - kein vlies drinne, da würde sie zu warm werden für meinen großen.

 

Nun habe ich die forenbeiträge rauf und runter gelesen zum thema verstürzen oder binding, die seiten sind eindeutig aufgeteilt. Die einen sagen nein, die anderen können es sich vorstellen.

Ist verstürzen nun fast majestätsbeleidigung :engel: oder ist es möglich (bei gewissenhafter sorgfalt natürlich). Kann man es machen oder wird einem beim vorstellen des projektes der kopf abgerissen, weil man kein binding gearbeitet hat :confused:?

 

Viele rätselnde grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    4

  • stoffmadame

    3

  • Piezi

    2

  • heluwo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

wenn du unheimlich aufpasst, dass die Quilt-Polizei nicht hin schaut,... :p

 

Nee, im Ernst, wer sollte da meckern? Es sei denn, du machst die Decke nach bestimmten Regeln einer Gruppe/eines Veranstalters... keine Ahnung.

Es gibt wohl Argumente für das eine oder das andere, aber bestimmen kannst doch wohl du!

 

Wenn du um eine Gebrauchsdecke ein Binding machst, wirst du wohl ein doppeltes machen wegen der Haltbarkeit (6,5-7cm-Streifen doppelt), das wäre mein Vorschlag, mach ich am liebsten.

Aber wenn du lieber verstürzen willst, bitte! Ich bin auch nicht soo erfahren ;)

Ein Nachteil vom Verstürzen ist, dass du erst danach quilten kannst und keinen Verzug ausgleichen kannst. Also angebracht, wenn du nicht so viel quilten willst, denk ich.

Das wärs auch schon von meiner Seite :cool:

Viel Spaß und Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

ich habe grade erst eine Krabbeldecke gemacht, die war nur 1x1m groß. Eine Seite Baumwolle, eine Seite Fleece. Aber: Ich dachte, ich bin eine ganz Schlaue, habe beide Lagen auf dem Fußboden ausgebreitet und wirklich viele Stecknadeln reingemacht. Ich dachte, da die Decke so klein ist, kann ich mir das Heften sparen. Aber es ist nicht wirklich akkurat geworden. Da deine Decke riesig ist würde ich dir raten, auf jeden Fall von der Mitte aus in alle Richtungen zu heften, bevor du nähst.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau da liegt wohl das Prolem: Du kannst, wenn Du verstürzen willst, nicht vorher heften. Und eine so große Decke, gerade mit Fleece, neigt dann sicher dazu, sich zu verziehen. Ich bin wahrhaftig nicht die Quiltüpolizei und tendiere auch schon mal zu unkonventionelleren Lösungen, würde aber in Deinem Fall doch lieber nach sorgfältigem Heften und Quilten ein Binding annähen.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja keine Ahnung vom Quilten habe, mache ich es auch immer, wie ich gerne hätte.

 

Ich habe schon mal verstürzt, dabei Vlies zwischen die beiden Stofflagen zwischengefasst und nach dem verstürzen geheftet und gequiltet.

 

Ist bei Fleece sicher nicht ganz einfach, weil er ja dehnbar ist, sollte aber schon machbar sein. Erst verstürzen, dann heften, dann quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beides schon gemacht und beides "geht". "Man kann" also beides machen, aber wenn ich es im Vergleich betrachte, finde ich Binding irgendwie professioneller. Erstens kannst du, wie oben genannt, vorher in Ruhe quilten und wenn sich dabei noch was verschieben sollte, hast du durch das Binding trotzdem einen akkuraten Rand und keine Falten. (Ja, man kann auch quilten, wenn man nicht drei, sondern nur zwei Lagen hat - hab ich auch schon gemacht.)

 

Ich persönlich finde auch, dass es hübscher aussieht, wenn die Kante "zu" ist (Binding), als wenn da die Naht vom Verstürzen ist... es ist aber einfach Geschmackssache. Verstürtzen ist nicht unbedingt schneller gemacht oder einfacher, daher würde ICH dir raten, ein ordentliches Binding zu machen. Aber niemand reißt dir den Kopf ab, wenn du verstürtzen möchtest. :) Viel Spaß.

 

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber willst Du überhaupt quilten, wenn Du gar bein Vlies in die Decke machst (was ich mir nebenbei eh nicht vorstellen kann, für mich gehört gerade das plastische Aussehen nach dem Quilten zu einem Quilt, nur mit Fleece als Rückseite wäre es mir zu wenig)?

 

Es wird ein applikationsquilt. Auf das top kommen applis aus fleece obendrauf. Die wollte ich eigentlich nur heften, dann mit der unterseite quilten/aufsteppen. So habe ich das "richtige" muster oben und ein redwork-muster unten.

 

So nach und nach drängt sich mir die erkenntnis auf, daß ein binding vielleicht doch besser wäre. Denn durch die meinungen hier überlege ich schon, wie ich ein binding in die sache einbeziehe :cool:

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabi, wie willst du denn die geheftete Appli aufnähen? Mit der Näma mit Transporteur? Das wäre glaub ich wirklich ein riesen Gewurschtel. Immer den halben Quilt durch die Näma...- obwohl, die Ecken müssen ja nicht immer mit durch...

Mit versenktem Transporteur? Das musst du vorher üben (ich meine, wenn du es wie ich noch nie gemacht hast :cool:), dann kannst du das Gewurschtel mächtig reduzieren.

Gut heften/nadeln/kleben ist jedenfalls ganz wichtig :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt wohl der moment wo ich das sagen sollte: AHA.

Also mit der übung ist das kein problem, ich habe schon fleece-applis gemacht, mit und ohne transporteuer. Das stellt also keine herausforderung dar. Allerdings eben noch nicht mit einer solchen größe.

 

Also dann wäre es angebracht, die applis zuerst auf das top zu bringen, dann alles mit einem binding zusammensteppen und dann :kratzen:, die applis sind ja dann drauf, wenn ich dann quilte, habe ich ja doch wieder die fleecerückseite, geht es dann trotzdem besser mit dem quilten?

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, deine Frage und danke, dass du sie gestellt hast. Ich möchte nämlich (sollte meine Maschine irgendwann mal wieder in meinen Besitz kommen) auch meine Tagesdecke fertig machen. Und irgendwie kam mir gerade:

Muß ich unbedingt heften und wenn ja, was genau versteht man darunter? Doch nur das zusammennähen mit großen Stichen, oder?

 

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: ich arbeite auch viel mit Fleece und habe auch schon Applis aus Fleece gemacht, aber ich glaube bei so einem großen Projekt würde es mir da auch anders werden und ich würde eher ein Binding machen. Ich wollte auch erst verstürzen (aber nur BW, kein Fleece) und habe mich nun für ein Binding entschieden.

 

Das ist aber nur meine Meinung! :D

 

LG und viel Spaß!

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, cool, Applis ohne Transporteur ;)

(habe gerade das 1. Mal Sterne um gepatchte Sterne freihand herum gequiltet und bin ganz stolz...)

Also mit dem Quilten bei Fleece-Rückseite gibts verschiedene Meinungen. Etliche haben das schon gemacht und findens problemlos. Andere eher nicht. Ich denke, da ist gutes Heften wichtig. Vielleicht brauchst du auch Stickvlies, ich hab da keine Erfahrung mit, würde es aber einfach probieren/machen.

Du kannst denk ich wohl, die Appli dann quasi quiltend aufbringen und nicht vorher. Denk ich mal :)

Wenn du ein Binding machst, kannst du das ja nach dem Quilten machen als letztes und evt. Verzug ausgleichen. Darum wird die Rückseite auch ca 10cm größer zugeschnitten als das Top.

Nur Mut und viel Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das für dich in Betracht kommt, hier mein Vorschlag:

 

- Applis zuerst auf das Top aufbringen, dabei ein Stickvlies unterlegen, das man hinterher wieder entfernt.

- Danach quilten. (Kommt Handquilten für dich in Frage? Dann hast du nicht das Problem, das große Teil unter die Maschine quetschen zu müssen und du hast mehr unter Kontrolle, dass es nicht verrutscht.)

- Dann ein schönes Binding.

 

So hab ich es bei der letzten Decke gemacht, die ich dann verschenkt habe. Hat alles gut geklappt und ist sehr schön geworden. Sie war zwar nicht so groß wie deine. Sie steht in der Galerie, das war die mit der Aufschrift Sophia drauf. (Disney Prinzessinnendecke)

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kommt Handquilten für dich in Frage? Dann hast du nicht das Problem, das große Teil unter die Maschine quetschen zu müssen und du hast mehr unter Kontrolle, dass es nicht verrutscht.)

 

Ich glaube eher nicht, daß ich mit der hand quilte. Nicht wegen des aufwandes, sondern wegen der vielen muster. Ich glaube ich stelle jetzt doch mal ein bild hier rein, damit ihr wißt, was ich so vorhabe (zumindest für diese decke). Es wäre mir einfach zu viel zum handquilten. Allerdings werde ich wohl warten müssen, ob der aufwand mit maschine überhaupt geringer wäre, wegen der größe der decke...

1592131348_07variante1-forum.JPG.4324b1e7805860c74e27a99d659a098f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...