Zum Inhalt springen

Partner

Kostümfest Hollywood, Sissikleid - WIP


sonnenscheinsu

Empfohlene Beiträge

so, jetzt hab ich auch in meinem Fundus einen dünnen Baumwollleinen gefunden.

Der ist wirklich dünn und trotzdem sehr stabil, fast fest.

Leider eben auch in der Farbe wie Leinen.

Aber eigentlich sollte man den sowieso nicht sehen, oder?

 

Jetzt muß ich aber auch mal wieder was "arbeiten" :(

 

Bald gehts hier weiter!

LG

Susanne

leinen.JPG.721c5f948688fb0eb995651ce4716ec3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnenscheinsu

    55

  • Rumpelstilz

    18

  • running_inch

    16

  • Nera

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Futterstoff sieht super aus. :)

Und nein: man sieht ihn nicht. Überhaupt ist die Innenverarbeitung anders als heute; einfacher und nicht so "sauber".

Sprich: In der Regel steppt man bei jedem Teil Futter und Oberstoff aufeinander und behandelt es als EIN Teil weiter. ;)

 

Inzwischen hab ich auch eine Anleitung bei Marquise gefunden: Unterwäsche Anleitungen

 

Hier klick auf Seite 3 (ein bißchen) und auf Seite 20 (ungefähr mittig auf der Seite) sieht man was vom Innenleben eines Oberteils.

 

So, jetzt will ich auch mal wieder was tun. Die Zeit rennt.... *wieder an die Arbeit flitz* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

 

bei den stoffmassen und dem wunsch, ein korsett zu tragen, kann ich dir auch nur zu drawers drunter raten - sonst hast du auf den klo keine chance.

moderne unterwäsche wieder unters korsett zu kriegen ist mit vielen stoffmassen drum kein spaß (ich habs einmal gemacht, danach war klar, ich brauch korrekte unterwäsche für drunter!)

 

wenn du das korsett den ganzen abend tragen willst, und noch keine korsetttrageerfahrung hast, dann kann ich dir auch nur raten, gewöhne dich vorher dran.

ziehe es zuhause an, trage es ne stunde, zieh es wieder aus, beim nächsten tragen lässt du es 2 stunden an und steigerst es ein weilchen auf meherere stunden.

versuch auch mal was zu essen und zu trinken wenn du das ding trägst...man ist nämlich seeeeeeeeehr schnell satt :rolleyes:

und wenn du sowiesoschon dabei bist zu üben, kannst du auch direkt mal aufs klo damit gehen :D

achja - mit dem gesamten outfit würde ich vorher auch mal zuhause aufs klo gehen...:cool:

 

dann weißt du in etwa, worauf du dich an dem abend einlässt und kriegst vor allem ein gespür für deine wohnfühlschnürung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott!

Aber ihr habt alle recht, ich werd all die Ratschläge befolgen und sicherheitshalber Tinkerbell zum Toilettengang verpflichten :D:D

 

Das Korsett wollte ich sowieso vorher testen, das Gewicht des Kleides und der Röcke hatte ich offensichtlich unterschätzt!

 

Das mit dem Unterhemd - schulterfrei kann ich mir noch nicht vorstellen, denn das mit den Ärmelchen geht gar nicht, da die Ärmel des Kleides aus Spitze sind und man das Unterhemd durchsehen würde. Da muß ich mal über was anderes nachdenken. Vielleicht einen Mikrofasterschlauch? ich muß ja nicht authentisch sein - noch nicht - vielleicht infiziere ich mich ja noch.....:)

So eine Unterhose werd ich mir nähen! Sind das 4 gleiche Teile, eigentlich müßten die Vorderteile und die Hinterteile verschieden sein (bei running_inch`es Link ist die Hose mit der Nummer 27 markiert, doch in der Musterübersicht sind 4 Teile von 27-30 durchnummeriert).

Gibts nen kurzen Tip?

Damit könnte ich nämlich schon morgen beginnen :rolleyes:

 

Ihr seid echt lieb!

Danke

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phu, das Kostüm bis zum 2. August, da hast du dir etwas vorgenommen...

Ich bin an einem ähnlichen Projekt, das ich allerdings wegen meiner Schwangerschaft für längere Zeit unterbrechen musste.

 

Noch eine Anmerkung zum Korsett: Wo man damit wieviel wegschnürt kann man nicht einfach "wählen", dh. man kann es nicht so gut da etwas mehr/dort etwas weniger schnüren. Das hängt weitgehend vom Schnitt ab. Ich hoffe, das Kaufkorsett passt dir einigermassen, sonst kann so ein Abend zur Qual werden. Ein bisschen Angewöhnung ist sicher auch nicht schlecht.

 

Die Chemise (das Unterhemd) würde ich nicht völlig trägerfrei machen. Ich denke, es könnte sich dann im Laufe des Abends unter dem Korsett "nach unten arbeiten", was erst recht unbequeme Falten geben kann. Es gibt sehr weit ausgeschnittene Modelle, die unter Balloberteile gehen. Ev. kannst du ja einen schmalen Träger auch am Oberteil befestigen, damit er nicht sichtbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chemise (das Unterhemd) würde ich nicht völlig trägerfrei machen. Ich denke, es könnte sich dann im Laufe des Abends unter dem Korsett "nach unten arbeiten", was erst recht unbequeme Falten geben kann. Es gibt sehr weit ausgeschnittene Modelle, die unter Balloberteile gehen. Ev. kannst du ja einen schmalen Träger auch am Oberteil befestigen, damit er nicht sichtbar ist?

 

Selbst mit einem weit ausgeschnittenen Unterhemd würde sich dieses doch trotzdem noch unter den Spitzenärmeln abheben. Vielleicht kann ich aber an den "Schlauch" zwei klitzekleine Druckknöpfchen nähen und das Unterhemdchen mit dem Korsett fixieren? :confused::confused::confused:

Authentisch muß es ja bei mir nicht unbedingt sein, wenn man es nicht sieht.

 

Ich habe mir deinen WIP durchgelesen und Du machst das wirklich alles supertoll und mit sehr viel Liebe zum Detail!

Wegen meiner kurzen Zeit habe ich ein Korsett gekauft und einige Reifröcke in Aussicht. Nachdem ich jetzt das Rüschenproblem begutachtet habe, werde ich wohl zu den etwas teureren Reifröcken greifen, die haben schon Satin oder Rüschen drauf, damit sich die Metallreifen nicht so durchdrücken.

 

Ein wenig Angst habe ich schon, daß mir die Zeit nicht reicht, aber ich bin zäh und dann werden es wohl einige Nachtschichten werden.

Ärgerlich ist vor Allem, daß ich noch gar nicht anfangen kann, außer mit der Unterwäsche.

Die Hose ist klar, aber das Hemdchen, da bin ich noch unschlüssig!

 

Hat jemand mit sowas schon mal improvisiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal, wär es völlig absurd, wenn du das Korsett einfach ÜBER dem Kleid trägst? Es wird ja eh nicht authentisch ....

 

guck mal das Foto an - ist ja auch nicht authentisch, aber trotzdem sehr schön anzugucken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell wäre das nicht absurd, doch die Vorgabe ist, daß man erkennt wen ich darstellen will.

Also Sissi, so wie sie in einer Szene im Film ausgesehen hat und da ist nirgendwo ein Korsett zu sehen, die sind alle versteckt, sodaß die Mädels einfach schlank aussehen.

Den Unterrock sieht an nicht, deswegen kann ich den auch kaufen und deswegen kann der auch aus Tüll oder Polyestersatin sein (auch wenn sich das nicht so schön tragen wird - und ich bin sicher, ich mach das auch nochmal selbst..... Mit mehr Zeit und Muße!).

 

Soll ich einen mit 4m Umfang, oder eher mit 3,50m kaufen.

4m wäre schöner, aber bekomme ich das mit dem Schnit hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könntest du ja ein "Unterhemdchen" auch mit ein paar Stichen am oberen Korsettrand befestigen? Stelle ich mir bequemer vor als Druckknöpfe. Also ein Schlauch oder so was anziehen, Korsett drüber und dann ein paar Überwindlungsstiche. Müsste man vielleicht ausprobieren, ist nur so eine Idee.

 

Reifröcke, die schon Rüschen drauf haben, scheinen mir eine gute Idee zu sein. Durchdrückende Reifen sehen nämlich doof aus, finde ich.

Eine andere Möglichkeit wären ein, zwei Tüllunterröcke über einen simplen Reifrock. Da es nicht authentisch sein muss, könntest du so günstigen Faschingstüll (aus Plastik?) nehmen, der kostet fast nichts und ist schön steif. Tüllunterröcken könntest du ev. am Reifrock befestigen, damit die nicht an der Taille auftragen (also ein Stück unterhalb der Taille, auf dem ersten Reif oder so).

 

Zu deiner Beruhigung: Die Röcke etc. haben zwar viel Stoff, was für die Bearbeitung etwas Zeit braucht. Besonders kompliziert sind sie aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall sollte das Kleid am Saum deutlich weiter sein als der Reifrock, damit es locker darüber fällt und schöne Falten wirft. "Enge" Kleider, die nur knapp weiter als Reifröcke sind, sehen nicht schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, aber man sieht doch auf dem Foto nicht, wie das Kleid hinten verschlossen ist .. es KÖNNTE also im Prinzip ein Korsett sein, und du nähst dann nur noch aus Organza die weißen Ärmelchen und eine Rüsche vorne, um den Verschluss zu verdecken und dann nochmal eine Rüsche hinten, um die Schnürung zu verdecken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch? Dann hab ich das überlesen, ich hab vorne nur gelesen

 

"Bei den vorbereiteten Recherchen hatte ich mehrere Schnittmuster zur Auswahl, da ich aber noch nicht genau wußte welches Kleid ich nähen werde hatte ich mich noch nicht entschieden.

Jetzt fiel die Wahl auf das angehängte Schittmuster." und dann ist ein Simplicity Schnitt angehängt.

 

und hatte mich die ganze Zeit auf den bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*:p jetzt hätte ich ja fast diesen Fred verpaßt - schnell Kaffe und Kekse:D

 

Und dabei hab ich doch heute morgen in der Zeitungswerbung was entdeckt, da kann der Virus schon wieder durchkommen - in Hamburg gibt es doch tatsächlich ein Musical namens "Elisabeth" :D - und ich bin absoluter Musicalfan :D - und hamburg is nich weit wech :D - und dann mit so schönem Kleidchen :D ----- na Ihr Nordis - auch Lust drauf :p

 

Bin jedenfalls sehr gepannt auf den WIP - ich hab ja noch ein bisschen Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch? Dann hab ich das überlesen, ich hab vorne nur gelesen

 

"Bei den vorbereiteten Recherchen hatte ich mehrere Schnittmuster zur Auswahl, da ich aber noch nicht genau wußte welches Kleid ich nähen werde hatte ich mich noch nicht entschieden.

Jetzt fiel die Wahl auf das angehängte Schittmuster." und dann ist ein Simplicity Schnitt angehängt.

 

und hatte mich die ganze Zeit auf den bezogen.

 

Ja, das stimmt ja auch, aber der Schnitt ist noch irgendwo auf dem Postweg, der Verkäufer antwortet nicht auf meine Email nach dem Stoffverbrauch und so muß ich mich eben gedulden bis der Schnitt hier ist.....

 

Wird schon werden.

Ich denke der Reifrock ist mein kleinstes Problem :rolleyes:

 

Mal sehen ob ich Glück hab und vielleicht morgen schon was in der Post ist.

 

Ich bin die ganze Zeit am Überlegen wo ich Stoff für das Hemdchen, bzw. die Unterhose herbekomme. Vielleicht alte T-Shirts, die wären dann aber nicht weiß - hab ich nämlich nicht....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wir haben im Verein mal gemeinsam die Unterwäsche genäht und haben dafür alte Bettlaken genommen und die Unterbüx mit Biesen und Baumwollspitze verziert.

Auch meine Hemdchen bestehen alle aus alten Bettlaken. Leider hab ich im Moment keins zu Hause, meine Hobbykleidung hängt den Sommer über immer in unserer Hütte auf unserm Vereinsgelände und da sind wir erst wider am 3 Wo. im Mon.

Werde mal darn denken ein paar Bilder zumachen.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Sind Bettlaken nicht ein wenig zu fest?

 

@Angel

Welches Schnittmuster hast Du denn für die Hose genommen?

Ich dachte an die 27 von Marquise (siehe den Link von running_inch),

leider konnte ich nicht erkennen, ob das Vorderteil vom Hinterteil abweicht (muß es eigentlich!), und vor allem wie es das tut.....

Oder zerlege ich einfach eine Boxershort (um den Schnitt abzunehmen), verlängere ein wenig die Beine und lasse die hintere Naht offen?

 

Danke Euch!

Bin schon ganz gespannt ob heute was in der Post ist - die kommt immer sehr spät bei uns - Montags manchmal gar nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, ein sissi-kleid wär mein traum *ggg*

aber irgendwie hab ich keine gelegenheit sowas zu tragen bzw es würde auch meinen kleiderschrank sprengen :D

 

aber ich bin sehr neugierig dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab das auch schon immer mal im Kopf gehabt.

Ist irgendwie kitschig, aber ich steh dazu.

Die Einladung zum Kostümfest war dann nur noch der Auslöser!

 

Freue mich, daß Du auch dabei bist!

 

Ich hoffe es geht bald weiter / bzw. los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Unterwäsche aus Bumoll oder Bettlaken könnte unangenehm auf der Haut sein - Du willst Dich ja noch wohlfühlen - ein dünner Baumwollbatist ist wirklich die bessere Variante und verdirbt Dir bestimmt nicht den Abend :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

Bettlaken sind für die Unterwäsche perfekt! ;) Gut zu nähen, und angenehm zu tragen.

 

Ob du 3,50 m oder 4 m für den Reifrock nimmst, ist Geschmackssache. 3,50 m sind aber schon ganz ordentlich, vor allem, wenn man diese Ausdehnung nicht gewohnt ist. "Du bist" ja dann auf einmal 3,50 m breit, wenn du so willst.... da werden die Räume schnell sehr eng. *giggel*

 

Der Rocksaum sollte auf jeden Fall deutlich mehr Umfang haben als der Reifrock. Diese straff gespannten Röcke über den Krinolinen werden in Lästerkreisen gern als "Lampenschirme" bezeichnet... :eek: :rolleyes: :D

 

Zu der Anleitung für die Unterhosen kann ich dir leider nichts sagen, wie ich gestehen muß. Ich selbst habe für meine Unterwäsche das Schnittmuster von Laughing Moon (LM100) verwendet, welches ich dir auch empfohlen hatte. Leider hat der Schnitt lange Lieferzeiten, weswegen ich nach einer schnellen und kostenlosen Alternative für dich geschaut hatte.

Die zerlegte Shorts wird dir kaum eine Hilfe sein, da diese Hosen - auch wieder, welch Überraschung! :rolleyes: - anders aufgebaut sind als die modernen Hosen. Im Prinzip bestehen die Unterhosen aus zwei eigenständigen Röhren, die vorn ein Stückchen zusammengenäht und - stark eingereiht - mit einem Bündchen versehen werden, das hinten Bindebänder hat. Schwer zu beschreiben...

Hier und hier sieht man es etwas besser...

Auf den Bildern kann man auch recht gut erkennen, daß der Stoff am Bündchen stark gekräuselt ist. Das muß auch so sein, sonst ist das Teil schnell zu eng. (Schon deswegen geht eine moderne Shorts nicht als Schnittmuster ;) ).

Bei diesen Klamotten muß man völlig umdenken, aber es hat alles seine Berechtigung und man merkt schnell, daß die Leute damals alles andere als doof waren. ;)

 

Die Kleider wurden üblicherweise hinten mit Haken und Augen geschlossen. Schnürungen sind mir nicht bekannt, wären aber wohl auch unpraktisch, da dann - mit Korsett - zwei Schnürungen direkt übereinander lägen.

@Carosternchen: Das Korsett war zum damaligen Zeitpunkt ausnahmslos Unterwäsche. Das Drübertragen war/ist ein absolutes No-Go (selbst für "leichte Mädchen" undenkbar!) ;)

Das wäre so, als würde man heute das Unterhöschen über die Jeanshose ziehen :eek: (naja, oder sagen wir, zu Omas Zeiten. Heute ist ja fast alles denkbar... :rolleyes: :p )

 

Ähm, mal so ganz dumm gefragt: wie sieht das mit den anderen Accessoires aus, die dazugehören: Beutelchen, Handschuhe, Schuhe, Fächer/Schirmchen, Hut/Frisur? :rolleyes: :)

 

*kicher* Ich hoffe, du bereust noch nicht, daß du dich nicht doch fürs Mainzelmännchen entschieden hast... Einfacher wäre es in jedem Fall gewesen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Unterwäsche aus Bumoll oder Bettlaken könnte unangenehm auf der Haut sein - Du willst Dich ja noch wohlfühlen - ein dünner Baumwollbatist ist wirklich die bessere Variante und verdirbt Dir bestimmt nicht den Abend :D

 

Böse, wenn ich widerspreche? ;)

Meine Unterwäsche ist aus Bomull, Ditte und Bettlaken, die meiner Bekannten ausschließlich aus Bettlaken. Wir sind alle begeistert, wie angenehm das ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...