Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Klöppeln für Anfänger - Tipps gesucht


MichaelDUS

Empfohlene Beiträge

Eigentlich passt der Beitrag jetzt nicht so ganz in dieses Unterforum, aber da ich kein passenderes gefunden hatte, platziere ich jetzt hier mal meinen Klöppelbeitrag.

 

Heute Vormittag habe ich überraschend eine Klöppelrolle mit Tisch und ganz vielen Holzklöppeln mit Hülse geschenkt bekommen mit den Worten "wenn jemand was damit anfangen kann, dann du". ;)

 

Finde das ja sehr schön, dass meine Handarbeitsbegeisterung sich schon so herumgesprochen hat. Nun habe ich also eine Klöppelausstattung aber bis auf allgemeines theoretisches Wissen zum Thema keine Ahnung :o

 

Wie fange ich denn am besten an? Gibt es vielleicht ein gutes Anfängerbuch zum Thema? Vielleicht hat da ja jemand ein paar Tipps für mich :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    6

  • Salsabil

    4

  • chinaauge

    2

  • hobbycat

    2

Hallo Michael,

ich habe vor Jahren mal einen Klöppel-Kurs an der VHS gemacht. Es ist sehr günstig wenn man jemanden hat, der es einem zeigt. Theoretisch aus Büchern zu lernen stelle ich mir Klöppeln sehr schwierig vor. Außerdem ist es von Vorteil wenn man sich ein bißchen in Bindungslehre auskennt und sich vorstellen kann wie es mal aussehen soll was man da tut.

Ich habe es für mich persönlich erstmal auf das Rentenalter (so in 20 Jahren) verschoben, weil man klöppeln nicht mal eben zwischendurch kann, sondern es bei mir jedesmal eine halbe Stunde gedauert hat bis ich mich wieder reindenken konnte und es dann einigermaßen lief.

Nichtsdestotrotz finde ich klöppeln immer noch interessant und habe mir gerade das Buch "ABC der Handarbeiten Klöppeln" gekauft, das einem einen ganz guten Überblick gibt, aber natürlich keinen Lehrer ersetzt. So weit ich weiß gibt es auch eine Klöppelgilde. Vielleicht kann man dort ja Kurse erfragen.

 

Wünsche Dir viel Spaß bei einem wunderbaren neuen Hobby

L.G. Stachy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

klöppeln macht super Spaß! Ich habe vor 2 Jahren damit begonnen. Obwohl sehr handarbeitsbegeistert (stricken, sticken, nähen, häkeln) habe ich bei meinen autodidaktischen Versuchen das Klöppeln zu lernen nicht wirklich Erfolg gehabt.

Es gibt eine CD von Martina Wolter-Kampmann, die ich leider vor 4 Wochen an unsere Bibliothek verschenkt habe. Bücher habe ich eine ganze Sammlung, kann aber keines für einen wirklichen Anfänger empfehlen. (Achtung: klöppeln auf der Rolle unterscheidet sich vom klöppeln auf dem Flachkissen . das hat mich als Anfänger sehr verwirrt)

 

Richtig gelernt habe ich es dann erst in einem Klöppeltreff, den ich über den deutschen Kloppelverband ausfindig gemacht habe.

 

Es gibt auch schöne Web-Seiten, google mal nach salzinger + klöppeln.

 

Hoffe das hilft Dir ein bisserl weiter,

 

Grüße,

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

wow, da scheint dich jemand gut zu kennen.

 

Schau mal nach einer Klöppelfibel (Sachsenverlag), ich habe zwar eine (ich habe mit 12 angefangen zu klöppeln und leider mit 20 wieder aufgehört, weil es nicht mehr schick war), aber die gebe ich nicht her. Ich habe in der Weihnachtszeit alles wieder aus dem Keller geholt und wieder von vorne angefangen.

 

In der Fibel sind alle Anfänge gut beschrieben und bebildert. Damit schaffst du den Start. Es erfordert etwas Fingerfertigkeit, aber Übung macht den Meister. Meine Lehrerin hat mich damals eine "Kordel/Band" klöppeln lassen mit 2 Paar (rein-raus-kreuzen).

 

Fragen beantworte ich gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du denn mal deine erste Tischdecke geklöppelt hast, würde mich interessieren, ob man sich das selber beibringen kann (mit "Handbuch" sozusagen), denn ich würde es gerne lernen, aber in der Privinz sind Klöppelkurse Mangelware.

Berichte mal von deinen Erfahrungen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klöppelkurse scheint es hier in und um Düsseldorf leider nicht zu geben. Aber dann versuche ich es mal mit Hilfe von entsprechenden Büchern ;)

 

@Peggy, die "Klöppelfibel" ist von den Autoren Hackel, Siebdraht und Colditz? Da habe ich eine gefunden.

 

Welches Garn nimmt man eigentlich am besten zum Klöppeln? Dünnes Baumwollgarn oder auch dickeres Baumwollnähgarn?

 

Schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

normalerweise klöppelt man mit Leinengarn. Für die ersten Übungsbändchen kannst Du aber auch Stickgarn oder Perlgarn verwenden. Da man beim Klöppeln gut anziehen muss, sollte es nicht leicht reissen.

 

Grüße,

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Meine Tochter hat sich das Klöppeln selber nur mit Buch beigebracht.

 

Hier ist es:

Katarina Egger

 

Klöppeln eine alte Handarbeit neu belebt.

Hauptverlag ISBN 3-258-04100-8

 

Sie nahm am Anfang Fliethäkelgarn, weil man da die Fehler besser erkennt. Allerdings muß man dazu die Klöppelbriefe etwas vergrößern. Gute Übungsstücke sind Lesezeichen. Schnell gemacht und nützlich.

 

viel Spaß!

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich möchte dich darin bestärken, dass man Klöppeln sehr wohl aus Büchern lernen kann. Hab ich auch.

 

Und wenn du dir überlegst, das Klöppeln nur ein Form von Weben ist, bei der man alle Kett- und Schußfäden auf den Klöppeln hat, dann kommst du sehr schnell dahinter.

In der Anfangsphase habe ich auch mit Wollfäden schmale Bänder gelöppelt, mit wenig Muster oder nur in einem der Grundschläge, die waren sehr beliebt als Geschenkbänder.

 

Sicher im Original wird mit Leinengarn geklöppelt in allen Schattierungen von ungebleicht bis weiß, von feinstem Fädchen bis etwa der Dicke von Knopflochseide, aber interessanter fand ich immer die Verwendung von atypischen Material. Sogar mit Hanfschnur (Paketband) habe ich schon geklöppelt!

 

Ich kann mir vorstellen Youtube bietet auch für Klöppeln einiges...

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines gutes Anfängerbuch ixt finde ich dieses hier von Ulrike Löhr

Klöppelkurs für Selbststudium und Unterricht: Amazon.de: Ulrike Löhr: Bcher

Mit diesem und dem Buch von kaharina Egger habe ich auch angefangen und dann entdeckt das Frau Löhr, jetzt Völcker in Bochum bei der Kath Familienbildugsstätte Kurse gibt.

Leinen ist das übliche Garn für Klöppelstarter.

Ich habe meine ersten Klöppelbücer in der Staddtbücherei gefunden und im Raum Düsseldorf muss es auch jemanden geben der UNterricht gibt.

Im November 2012 gibt es in Bochum wieder eine Austellung von allen Klöppellehrerinnenn bzw Künstlern in NRW

und falls du Zeit hast die Jahresausstelung für Klöppelfreaks findet jezt am kommenden Wochenende in Annaberg-Buchholz / Erzgebirge statt.

In meinem Blog kannst du meine Erstlingswerke sehen die habe ich auch ausf der Rolle und mit Hülsenklöppel geklöppelt

Ansonsten findest du viele Infos auf der Seite des Deutschen Klöppelverbandes.

Viel Spaß mit deinem neune Hobby, es ist leider sehr zeitintensiv, aber ungeheuer spannend, wenn man über die ersten Anfänge hinaus ist:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peggy, die "Klöppelfibel" ist von den Autoren Hackel, Siebdraht und Colditz? Da habe ich eine gefunden.

 

Welches Garn nimmt man eigentlich am besten zum Klöppeln? Dünnes Baumwollgarn oder auch dickeres Baumwollnähgarn?

 

Schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps :)

 

Michael

 

Hallo Michael,

 

ja, die meinte ich. Als Garn würde ich (wie auch schon genannt) mit Leinengarn oder Baumwolle anfangen. Ich habe später mit teuerem Verlaufsgarn (habe ich mir damals schicken lassen müssen) und Effektgarn gearbeitet.

 

Ich habe noch lange (Umsteck-Nadeln, damit werden die nicht benutzten Klöppel zur Seite gehalten) und kurze Nadeln (für den Brief, die Paare und Eckpunkte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ein Verlag der Klöppelbücher von fast allen

Autoren hat ist der Verlag von Barbara Fay.

 

Frau Fay kennt bestimmt auch Gruppen

um D-dorf.

 

Gruß von alusru die ihre K-Arbeit mal wieder

zur Hand nehmen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ein Verlag der Klöppelbücher von fast allen

Autoren hat ist der Verlag von Barbara Fay.

 

Frau Fay kennt bestimmt auch Gruppen

um D-dorf.

 

Gruß von alusru die ihre K-Arbeit mal wieder

zur Hand nehmen sollte.

 

 

Stimmt bei Frau Fay findet man alles was es an Klöppelbüchern zur Zeit auf dem Markt gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal recht herzlichen Dank für die viele Tipps :)

 

Zwei Bücher habe ich jetzt auch bestellt, die sollen in der nächsten Woche kommen.

 

Gestern Abend hatte ich dann mal mit Hilfe des Internets drei einfache Grundmuster probiert. Ich hatte noch sehr dünnes Baumwollhäkelgarn gefunden, das ging damit ganz gut. Überrascht war ich dann, als es plötzlich 0:30 war..

 

Bin ja mal gespannt, wie mir das Klöppeln liegt. Zur Zeit ist die Neugierde auf jeden Fall da ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war mal bei ner klöppelgruppe am hauptbahnhof... aber ich komm nicht mehr drauf, wo ich die gefunden hatte...das war jedenfalls hilfreich (auch wenn ich das klöppeln aus zeitgründen dann wieder drangegeben habe...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war mal bei ner klöppelgruppe am hauptbahnhof... aber ich komm nicht mehr drauf, wo ich die gefunden hatte...

 

Das wäre dann ja bei mir um die Ecke ;)

 

Vielleicht fällt dir ja noch der Name oder so ein :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine ersten Stücke nach dem Buch von Ulrike Löhr angefertigt, und das ging eigentlich ganz gut.

 

Hilfreich sind außerdem folgende Seiten, falls Du sie noch nicht selbst gefunden hast:

 

Anfnger-Informationen

Klöppeln

 

Und hier gibts Onlinekurse:

Klöppellust

 

Leider reicht meine Zeit nicht, um "drin" zu bleiben - ich hab mir von "Klöppeln zwischen den Meeren" 2010 einige Vorlagen mitgebracht, die noch unberührt daliegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Michael in Mettmann VHS gibt es Kurse zum Köppeln,

 

habe die Dame mal eine Nachricht zu kommen ob sie nicht auch privat

 

Unterricht gibt. Leider macht sie es nicht ,aber sie will mal schauen ob sie jemand findet der auch hier in Düsseldorf wohnt und vieleicht privat es machen würde. Möchte es auch gerne lernen ,wenn ich was weiss melde ich mich noch mal. Welches Buch für Anfänger hattest du bestellt?Köppelmaterial

bräuchte ich auch noch!

 

Liebe Grüße Regina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

 

ich habe zwei Anfängerbücher:

 

"Klöppeln, eine alte Handarbeit neu belebt" von Katharina Egger und

"Klöppel-Kurs für Selbststudium und Unterricht" von Ulrike Löhr.

 

Was mir in einem Buch nicht so klar ist, lese ich dann im anderen nach :)

 

Bisher übe ich das ein oder andere Grundmuster, wobei ich vor allem beim Halbschlag irgendwie immer gerne einen Fehler einbaue. Daher werde ich einfach mit unterschiedlichen Garnen jetzt erst mal weiter Grundmuster üben.

 

Ausserdem muss ich auch noch lernen die Garnstärke auf den Klöppelbrief abzustimmen, aber ich denke, das kommt auch mit der Zeit.

 

Unterricht in Düsseldorf wäre allerdings genial!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Michael,

 

ich habe vor vielen Jahren das Klöppeln in Düsseldorf gelernt, und zwar bei der AWO (Arbeiterwohlfahrt) in Pempelfort/Derendorf (nahe dem ehemaligen Derendorfer Bahnhof. Ob es dort immer noch solche Kurse gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber Nachfragen kostet ja nichts.

 

Dann gibt es (oder gab es bis vor kurzem?) Klöppelkurse in der VHS Krefeld.

 

Ich habe übrigens das Klöppeln auf dem Flachkissen gelernt. Da ist das Sortieren der Klöppel schon zeitaufwendig, ich mag mir gar nicht vorstellen wie das bei der Rolle ist.

 

Ganz ohne Kurs geht es sicher nicht, die Schläge kann man sicher auch aus einem Buch lernen, aber man braucht immer wieder Hilfe, wenn es um Übergänge von einem Muster zum anderen geht, oder beim Umgang mit schwierigen Stellen.

 

Viel Spaß wünsche ich Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

danke für den AWO-Tipp. Habe gerade mal auf deren Seite nachgeschaut, Klöppeln wird da nicht mehr angeboten.

 

Auf der Rolle trenne ich die Klöppel mit gesteckten Nadeln. Das klappt eigentlich ganz gut. Wobei ich auch sagen muss, dass ich mit maximal 8 Klöppelpaaren bisher auch nur Grundmuster klöppele. Aber so langsam wird es. Leider habe ich nicht so richtig Zeit dafür. Druck mache ich mir da aber auch nicht. Bisher macht es Spass neues auszuprobieren und zu analysieren wie wieder mal ein Fehler entstanden ist ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch etwas gefunden. Ich weiß ja nicht, aus welchem Teil Düsseldorfs Du kommst, aber Mettmann ist ja nicht unendlich weit weg.

 

Da ich nicht weiß, ob das auch unter Werbung fällt, sage ich Dir einfach mal, was Du googeln musst: (oder gleich eingeben) Kl.....lust.de/Kurstermine (Nein, ich kenne die nicht und bekomme keine Prozente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.