Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe! Faden geht immer aus der Nadel und Probleme mit Stichmuster!


alenah

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich gestern mit meiner Nähmaschine bald verzweifelt bin (Nadel abgebrochen, ging nicht mehr raus usw.), habe ich mich nach Stunden wieder mit ihr angefreundet.

 

Ich wollte einen ganz normalen "engen" Zick-Zack-Stich nähen....und hatte auch dabei so meine Probleme!

 

1. Der Faden ging nach allen paar Zentimetern wieder aus der Nadel. Ich musste ständig neu einfädeln!!!! Woran kann das liegen?

 

2. Der Zick-Zack-Stich nähte immer einige Millimeter richtig....in der von mir ausgewählten Stichlänge und -breite....dann setzte er irgendwie wieder aus, sprich der Abstand zwischen den einzelnen Stichen vergrößerte sich erheblich!

 

Obwohl ich den Stoff nicht wirklich angefasst habe, nicht gezogen haben, sprich die Maschine hat den Stoff schon von alleine weiter transportiert!

 

Zur Info: der Stoff ist so eine Art dünner Fleecestoff.

 

 

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alenah

    2

  • Raaga

    1

  • shivana

    1

  • berggeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, ich kenne das Gefühl, das aufkommt, wenn so eine Maschine aus reiner Bosheit nicht macht, was sie doch soll!

 

Erste Hilfe-Programm: alles neu einfädeln, anderen Stoff, andere Nadel, andere Stiche ausprobieren, ölen und säubern, nach Fädchen und Staub fahnden.

 

Viel Glück, oft hilft Geduld und ausprobieren,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eigentlich bin ich schon der Meinung, dass ich es richtig eingedäelt habe....so wie immer halt ;-) und habe auch extra nochmal in der Anleitung nachgesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann alle anderen Tipps durchprobieren. Gerade bei einem fiesen Nadelbruch bestreikt ein Maschinchen auch Rache gerne ihren Besitzer ;-) Da kann man gern mal bei verzweifeln.

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört es sich an, als wenn Dein Maschinchen gerne mal wieder gesäubert werden möchte.

Dazu die Spulenkapsel herrausnehmen und die Flusen alle mit einem Pinsel wegbürsten.

Ich gehe dann vor dem Zusammenbau noch vorsichtig mit dem Staubsauger (kleinste Stufe) über alles.

 

Dann läuft es wieder Einwandfrei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch folgendes dazu ein:

 

 

1. Der Faden ging nach allen paar Zentimetern wieder aus der Nadel. Ich musste ständig neu einfädeln!!!! Woran kann das liegen?

 

Reißt der Faden? Oder Flutscht er einfach so aus der Nadel? Hältst Du den Fadenanfang fest, wenn Du losnähst?

 

2. Der Zick-Zack-Stich nähte immer einige Millimeter richtig....in der von mir ausgewählten Stichlänge und -breite....dann setzte er irgendwie wieder aus, sprich der Abstand zwischen den einzelnen Stichen vergrößerte sich erheblich!

 

Kann es sein, das der Transporteur erst nach den paar mm den Stoff richtig zu fassen bekommt, und dann eigentlich die eingestellte Stichlänge näht, während am Nahtanfang der Stich eigentlich zu kurz ist??? In dem Fall hilft evtl. ein "Hund" weiter, ein Stoffstück über das Du nähst bevor Du den eigentlichen Stoff unter die Nadel legst.

 

Obwohl ich den Stoff nicht wirklich angefasst habe, nicht gezogen haben, sprich die Maschine hat den Stoff schon von alleine weiter transportiert!

 

Zur Info: der Stoff ist so eine Art dünner Fleecestoff.

 

 

 

 

Hat jemand eine Idee?

 

Ansonsten: Säubern, frische Nadel (bei Fleece am besten Stretch-Nadel), Markengarn verwenden und auf jeden Fall nochmal neu enfädeln - auch nach dem 100sten einfädeln schleichen sich Fehler ein...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch folgendes dazu ein:

 

Wenn dir jetzt auch noch einfällt, wie das mit dem Zitieren richtig funktioniert, dann könnten nachfolgende Leser auf deine Ideen antworten ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir jetzt auch noch einfällt, wie das mit dem Zitieren richtig funktioniert, dann könnten nachfolgende Leser auf deine Ideen antworten ... :D

 

Hough, großes Häuptling hat gesprochen. Na ich will mal nicht so sein und habs nochmal überarbeitet :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.