Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Klimamembran in Wollmantel?


Loewenmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir einen Mantel aus Kurzfell für den Winter nähen, innen soll ein traumhafter Polyesterstoff als Futter dienen. Der Kragen (oder Kapuze) ist aus Jaquard.

 

Da die Stoffwahl nicht gerade warm oder wasserdicht ist (hier in Kiel sind die Winter doch eher feucht :rolleyes: ),

habe ich mir überlegt, als Zwischenlage eine Lage Klimamembran einzunähen (etwa so: http://www.funfabric.com/hello.php?151_16002).

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Reicht das oder sollte doch lieber noch mit Vlieseline verstärkt werden?

 

Gibt es Alternativen zum Aufbügeln auf den Oberstoff?:confused:

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loewenmaus

    5

  • Kaethchen

    2

  • rosameyer

    1

  • Susan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich möchte mir einen Mantel aus Kurzfell für den Winter nähen, innen soll ein traumhafter Polyesterstoff als Futter dienen. Der Kragen (oder Kapuze) ist aus Jaquard.

 

Da die Stoffwahl nicht gerade warm oder wasserdicht ist (hier in Kiel sind die Winter doch eher feucht :rolleyes: ),

habe ich mir überlegt, als Zwischenlage eine Lage Klimamembran einzunähen

hallo Nika,

bei einem Oberstoff aus Fell, der vermutlich einiges an Wasser aufnehmen kann, macht eine Klimamembran nur wenig Sinn. Sie wird zwar die meiste Feuchtigkeit vom Futter fernhalten, der Mantel wird aber von außen trotzdem nass, was den Feuchtigkeitstransport von innen nach außen (Schweiß) erchwert. Sie wird allerdings dafür sorgen, dass der Wind nicht durch den Mantel pfeift :)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rosa.

Der Oberstoff ist eher Wolle mit sehr kurzen Fransen(so 2 mm).

Aber so nass der wird, um so eher freue ich mich, dass ich trotzdem ´ne Weile trocken bleibe.

Ist ja auch eher ein Ausgehmantel. ;)

 

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Löwenmaus,

 

ich habe letzte Woche so ein Teil genäht. Meine Tochter wünschte sich einen dicken .warmen Mantel. Wir haben Double Face genommmen, Fischgratwollmischung mit leinwandbindiger Wollmischung als Abseite. Gefüttert wurde der Mantel mit Polarflecce, die Ärmel mit einen glatten Popeline.

Um die Winddichtichkeit zu gewährleisten habe ich eine Membrane als Zwischenlage verwendet.

 

 

Erfahrungsbericht: ich habe vergessen die Membrane gleichzeitig mit dem Oberstoff oder dem Futter zu verarbeiten. Ergebniss: genervt, weil ich praktisch den Membranmantel extra nähen musste, und die tut was sie will. Vor allem wellen in unterschiedlichen Längen.:mad:

 

Als ganz wichtig ist, dass du die Schnittteile der Membrane ERST mit den Schnittteilen des Ober- oder Futterstoffes zu einer Lage verarbeitest. Ganz eng in der Nahtzugabe die Teile zusammen steppen. Und dann kannst du prima veiterarbeiten.

 

Ende der Woche denke ich mal, dass ich den Mantel in die Galerie stellen kann. Mir fehlt noch die zündende Idee für einen Verschluss. Wie machst du das denn mit dem Fell?

 

Mein Problem ist, das die Taschenbeutel auch aus (doppeltem) Flecce sind und durch den dicken Stoff und zwei Lagen Flecce kann man kein Knopfloch machen. Ich habe hier drei Magnetverschlüsse für Taschen liegen, wahrscheinlich müssen die dran glauben, wenn mir Morgen auf der Creativa in Wiesbaden nicht noch etwas besseres über den Weg läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr die Klimamembran von Follhoffer verarbeitet und bin dabei fast verzweifelt. Der Mantel, ein Wollmantel im Blazerstil, war schon fertig und brauchte nur ein neues Futter. Ich habe die Membran nach dem Futterschnitt zugeschnitten und zwischen den Oberstoff und das eigentliche Mantelfutter als separates Teil eingefügt, wusste aber das Material kaum verarbeitet zu bekommen. Obwohl ich den Rollenfuss der Bernina verwendet habe und eine spezielle Microfasernadel und die Stichplatte mit dem Loch anstelle des Schlitzes und alle Tricks an Faden- und Füsschendruch ausprobiert habe, es funktionierte einfach nicht richtig.

 

Der Mantel war dann zwar sehr warm, aber innen so scheußlich, dass ich ihn nicht gerne angezogen habe und er inzwischen auch entsorgt ist.

 

Ich würde also gut überlegen, ob ich Klimamembran für einen Mantel verwende, der viele geformte Nähte hat. In ein einfach konstruiertes Kleidungsstück mit eher gerade Nahtform kann es schon sinnvoll sein.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.