Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reißverschluß wellt...


Laufmaus

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

bin der Verzweiflung nahe, denn ich bekomme den Reißverschluß einfach nicht schön eingenäht.

Das Problem: habe einen Stoff - außen Mikrofaser, innen "Fell"- den ich zur Jacke vernäht habe. Jetzt ist der Reißverschluß dran und der wellt sich. Da ich die Nähte offenkantig vernäht habe, wollte ich das auch beim Reißverschluß so tun, nur wellt der sich, da kann ich die Fadenspannung verändern wie ich will. Einen Beleg habe ich nicht; wird ein bißchen dick, oder ist das das Problem?

 

Hat jemand noch einen Tip für mich, oder ist das Vorhaben prinzipiell Mist?

 

Werde mich jetzt erst einmal zur Arbeit aufschwingen, aber vielleicht wartet heute abend ja der ultimative Tip auf mich?

 

Liebe Grüße und besten Dank

 

Schönen Tach noch

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Laufmaus

    4

  • holahop

    1

  • Knappkantig

    1

  • Minga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christine,

 

hast Du den RV erst mit Wondertape aufgeklebt?

 

Und zwar das Tape auf den RV kleben, Folie abziehen und dann den Stoff Stück für Stück drauflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine!

 

So wie ich es rauslese dehnte sich der Stoff zu arg beim Nähen! War vielleicht der Nähfussdruck zu fest? Oder versuche mal den Stoff beim Nähen etwas nachzuschieben.

 

 

Viele Grüsse

Tina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

der Stoff wurde beim Einnähen zu sehr gedehnt. Also: auftrennen, Stoff etwas einhalten beim Einreihen, evtl. vorher kleben.

 

So müßte es klappen! Viel Erfolg!:D

 

Gruß Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine!

 

Wichtig ist auch, dass Du den RV beidseitig auch immer in die gleiche Richtung einnähst ... also immer von oben nach unten oder eben anders herum.

 

Ich nähe den RV meistens mit dem größten Stich (ähnlich heften, aber mit der Maschine) vorweg ein, um zu sehen, ob er auch auf beiden Seiten gleich ist und nähe dann nochmal mit einem kleineren Stich nach. In diesem Fall kann man ganz gut korrigieren, wenn mal was nicht ganz stimmt. Kleben wäre natürlich auch eine Alternative, wenn denn der Stoff nicht zu zottelig ist.

 

Viele Grüße und viel Glück

Svenja :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

normalerweise würde ich ja empfehlen, dass du die Stoffkante vor dem Einnähen des RV mit Kantenband, Wondertape oder sonstigem verstärkst; das hilft gegen unabsichtliches Ausdehnen der Kante, was meist die Ursache für die Wellen ist...

 

Aber der Stoff ist ja innen Fell, und genau dort nähst du ja den RV auf, oder nicht? Der Flor des Fells verschiebt sich natürlich gerne beim Nähen, das könnte auch das Problem sein... Du könntest ganz vorsichtig entlang der Kante das Fell z.B. mit einer Nagelschere "rasieren", also so kurz wie möglich schneiden. Das hab ich auch mal bei einem Cord/Fell-Stoff gemacht. Und dann vielleicht einen Streifen auswaschbare oder ausreißbare Vlieseline dazwischenlegen; irgendetwas, was du nach dem Einnähen des RV wieder komplett entfernen kannst.

 

(Manche Stoffe sind allerdings einfach so... Ich habe eine gekaufte Strickjacke, wo der RV sich auch etwas wellt... Wenn die Konfektion das auch nicht besser hinkriegt... :rolleyes: )

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen wirklich tollen Tipp habe ich zwar nicht, drücke dir jedoch die Daumen, dass du es bewerkstelligst.

 

Bei mir liegen seit zwei Jahren zwei Pullover, die jeweils hinten oben einen Reißverschluss haben, damit man sich das Teil auch über den Kopf ziehen kann (würde ich so wohl nicht mehr nähen). Jedenfalls nehme ich mir diese Teile ab und zu vor, trenne die RV wieder raus und versuche es erneut. Und die Wellen bleiben und bleiben und bleiben...

 

Danke daher an die anderen für die Tipps, einiges habe ich davon noch nicht probiert. Sobald ich wieder Muße habe, folgt der nächste Versuch.

 

Viele Grüße,

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

ich würde auch das Fell an der Kante kurzschneiden und dann würde ich den Reißverschluss mit kleinen Rückstichen von Hand annähen.

Das geht genausoschnell!

Wenn du unbedingt eine Steppnaht haben willst, dann kannst du sie auch nachträglich machen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mädels,

 

 

habt vielen Dank für die vielen Tips.

 

Ans Wondertape habe ich nur ganz kurz gedacht; es klebt an dem Fell gar nicht gut. Außerdem ist es ein absolut undehnbarer Stoff; weswegen ich dachte, den Reißverschluß nähst Du gerade mal eben vor der Arbeit noch ein... aber wenn man schon mal so anfängt, geht das garantiert in die Hose.

 

Auf der Arbeit war ich dann in der Lage, klaren Kopfes über diese Angelegenheit zu denken (zu Hause war ich zu frustriert und genervt), auch wenn wir auf's Weihnachtsgeschäft zugehen und es viel zu tun gab. Ich glaube, dass es mit dem Füßchendruck zu tun haben könnte. Etwas wegschneiden möchte ich lieber nicht, denn es soll ja noch ein wenig an der Kante herausgucken...Versuchen werde ich auch, Seidenpapier oder Vlieseline unterzulegen.

Werde spätestens am Wochenende noch mal versuchen und dann berichten.

 

Nochmals lieben Dank und schönen Tach noch

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe auf's Laufen verzichtet und mich an die Jacke gemacht...

 

Habe den ganz normalen Nähfuß genommen, das IDT eingeschaltet und siehe da, der Reißverschluß wellte sich nicht mehr! Also war doch der Füßchendruck dran schuld...

 

Erleichterte Grüße, dass ich kein neues UFO liegen habe...

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nochmal....

 

 

als mein Mann die fertige Jacke sah, bekam er große Augen und einen begehrlichen Blick...:p . Er hätte doch auch gerne so eine...

 

Prinzipiell paßt sie ihm, ist nur an der Schulter etwas knapp, so dass ich da etwas zugeben müßte. Nur wie stelle ich das an? Der Armausschnitt könnte auch was größer sein. Habt Ihr noch einen Tip für mich?

 

Stolze Grüße von Christine, die nun auch die männliche Hälfte ihrer Familie benähen darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen