Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Himmel für eine Wiege


brilleschielmal

Empfohlene Beiträge

Ja es kommt das nächste Kind in unserer Familie. Nee nicht bei mir. Ich bin nur für das Kreative zuständig.

Nun meine Frage wie Kriege ich denn eine schöne Kräuselung hin.

Ich will das nicht so 0815. Habe aber noch nie einen Wiegenhimmel genäht.

Wer hat ne Idee?

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brilleschielmal

    4

  • Bibalg

    2

  • sticki

    1

  • Calia74

    1

Hallo,

nach "0815" sieht es ja oft nur aus, wenn's nicht ordentlich verarbeitet/genäht ist. Ich würde eine Schaube mit langem Köpfchen machen (so wie bei einer Gardine). Der Tunnel darf nur nicht zu groß sein.(Durchlass für die Stange) Vorne dann breite Bänder für die Schleife. Bei unserem 'gekauften' Himmel war nichts gekräuselt, es war einfach die Stoffmenge, die man selbst entsprechend drappiert hat. Man könnte vlt. auch Gardinenband zum kräuseln nehmen, z. B. Smokband. Geh doch einfach mal in einen Baby-Markt und sieh dir an, wie sowas gemacht ist, dann wirst du bestimmt auf weitere Ideen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du mit einem Ruffler machen, wenn du einen hast. Ansonsten mit einem Kräuselfuß geht es auch ganz gut oder auf die althergebrachte Art, 2 Nähte und dann Fäden anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder auf die althergebrachte Art, 2 Nähte und dann Fäden anziehen.

 

2 Nähte mit größter Stichlänge, dann lässt sich das leichter ziehen, wenn alles nach deinem gefallen gezogen ist, kann die Rüsche angenäht werden und die Zugfäden können raus.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Ich war bei Toys r US und die hatten nur welche die oben Schlaufen hatten. Am einfachsten erscheint mir es mit Gardinenband zu machen. Aber das wird dann nicht das Nonplusultra. Einen Kräuselfuss habe ich nicht. Was bitte ist denn ein Ruffer?

 

grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff kommt ja im Normalfall auf einen Himmelhalter, also einen gebogenen stabilen Draht an einer langen Stange, der entweder frei stehend hinter das Bett gestellt (dann mit schwerem Metallfuß) oder an das Kopfteil geklemmt wird.

Ich habe unsere Himmel als Rechtecke genäht mit Tunneln nur wenig breiter als der Halter, so dass man es gut hinschieben und die Kräuselung wie vorher schon erwähnt gut drapiert werden kann.

Weiterer Vorteil: kann später leichter gewaschen und vor allem gebügelt werden (das machen wir doch alle so gerne...:rolleyes:)

 

Liebe Grüße,

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, ich hatte auch überlegt wie denn der Himmel befestigt wird.......

 

Ich hatte damals so eine Stange die am Bettchen befestigt wird und habe nur einen Tunnel genäht, nix vorher gerüscht. Ich hatte eine entsprechend breite Kante überstehen lassen, das Ganze schön mit Schrägband eingefasst und es entstand eine schöne "gerüschte" hochstehende Kante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, ich hatte auch überlegt wie denn der Himmel befestigt wird.......

 

Ich hatte damals so eine Stange die am Bettchen befestigt wird und habe nur einen Tunnel genäht, nix vorher gerüscht. Ich hatte eine entsprechend breite Kante überstehen lassen, das Ganze schön mit Schrägband eingefasst und es entstand eine schöne "gerüschte" hochstehende Kante.

 

 

Genau, so kenne ich das auch...habe vor einem Jahr auch noch mal einen Himmel machen müssen, weil ich "meinen" nicht gefunden habe ...das Prinzip hat sich nicht geändert:D und ich würde vlt. in einen anderen, richtigen Laden gehen, um mir Anregungen zu holen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß ist das eine Stange die oben natürlich rund oder halbrund ist. Danke für die Tipps aber ich werde wohl noch mal die Babygeschäfte abklappern müssen um zu sehen was gut aussieht. Ich stehle gerne mal Ideen mit den Augen. Werde dann weiter berichten. Wenn fertig ist stelle ich auch ein Bild ein. Nur für interaktiv also Projekt step by step hier berichten dafür habe ich leider keine Zeit. Bin auch nicht so ein guter Erklärbär...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe letztes Jahr auch noch einmal einen neuen Himmel machen müssen...mein Stiefvater hat vor 23 Jahren eine groooooße Wiege selber gebaut, da lagen schon so einige Kinder drin, bevor ich das Zubehör eingemottet habe...leider wußte ich nicht, wo genau es abgeblieben war:o und dann kam noch einmal ein Baby, dass auch in die Wiege sollte...ich habe dann einfach einen schlichten weißen Himmel gekauft und einen farbigen Rand drangenäht...aus einem Stoff, den ich auch in der Krabbeldecke verarbeitet habe... hatte leider nicht genug Zeit, sonst hätte ich wohl auch noch ein paar Stickereien draufgemacht:D

 

ach ja, "meinen" Himmel habe ich letztens wiedergefunden:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die runde Stange am Himmelhalter ist häufig nur eingehakt, dass du sie ohne Schwierigkeiten abnehmen kannst, um den Himmel aufzuziehen - so war es zumindest am Bett unserer Tochter.

 

Unser Himmel war auch "nur" eine breite Stoffbahn mit einem Tunnel. Das Gekräuselte entstand wie von den anderen schon beschrieben durch das Aufziehen des Himmels auf den Träger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kenne mich mit Babysachen absolut nicht aus, aber hier könntest Du einen Schnitt anschauen: Schnittmuster: Baby-Erstausstattung: Wiegen-Himmel, Kissen - Kinderzimmer - burda Creative - Hauptkollektion - burda style

Vielleicht bringt Dich das weiter :) Und Ruffler ist ein super Nähfuß um Rüschen zu produzieren, der aussieht wie ein Foltergerät :D kostet ein Vermögen und ich würde sagen, man braucht den für dieses Projekt nicht unbedingt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Ruffler gibt es für mein Modell gar nicht. Muss bei Code K gucken. Schade hätte ich vielleicht ausprobiert. Rüschen braucht man ja doch hin und wieder. Bei Amazon werden Nähfüsse angeboten die passen angeblich auf alle Pfaff ich glaube das war so ein Mini Koffer mit 11 Füßchen. Aber ich bin da skeptisch ob das wirklich so ist.War auch gar nicht so teuer ich glaube war um 20 Euro herum. Seltsam ist nur das es für alle anderen Pfaff Modelle den Ruffler gibt nur für die Ambition nicht. Mein altes Schätzchen ist immer noch in Reparatur. Ob es dafür einen Ruffler gibt keine Ahnung.

 

Schönen Nikolaus allen hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst kucken, bei diesen Himmelgestellen gibt es unterschiedliche Befestigungen, welche die man mit einer Zwinge anbringt und auch welche die man anschraubt, wofür man erst ein Loch bohren muss. Letzteres ist dumm, wenn man die Wiege nicht anbohren will. Ich hab Voile einfach so vernäht und der hat sich auch so schon schön gewellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.