Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt erstellen: "Trachtengilet-Ärmel"?


Sabyarr

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich hoffe, ich habe für mein Problem das richtige Unterforum gewählt... und zwar habe ich ein Riesenproblem was den Schnitt von Ärmeln angeht, die ich für ein Kostüm benötige.

Es geht um die Ärmel, die auch in diesem Tutorial behandelt werden:

 

http://fc01.deviantart.net/fs70/i/2010/143/4/4/EZIO_COSPLAY_TUTORIAL___GERMAN_by_LadyBad.jpg

 

Nur kann ich mit der Beschreibung "Nehmt irgendeinen Trachtengilet-Schnitt" nicht viel anfangen :(. Und auch das Thema mit der Wattierung (wie und wo rein damit) verwirrt mich etwas...

Habe ja etwas Näherfahrung und hab versucht einen Schnitt selber zu zeichnen - nur bin ich dafür scheinbar zu blöd...

Ich würde Luftsprünge machen, wenn mir nur irgendwer helfen könnte!

 

Liebe Grüße,

Sabrina :p

 

[EDIT]

Achja... hier seht ihr die Ärmel für das Kostüm im "Original": http://www.looki.de/gfx/product/86/86178/screenshot/89829_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabyarr

    3

  • Pfaff262

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das mit dem Trachtengilet-Schnitt scheint ein typischer Trachten-Schnitt zu sein, den man vorher bei anderen Sachen schon als Schnitt erstellt hast. Die Wattierung in der Anleitung bezieht sich auf die Armkugel, normal wattiert man die bei Herrenjacken etwas, bei Damenjacken meistens nur mit einem Stück Vlies (sog. Armfisch). Für den Ärmel musst du daher erst mal in die Verarbeitungstechnik eines normalen Armels einsteigen. Für den o.a. Schnitt brauchst du eine Konstruktionsanleitung. Hierfür gibt es zum Beipiel Schnittkonstruktionen extra für Historische Schnitte.

 

 

Das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter beim Nähen, aber das kann man hier auch nicht mit zwei Sätzen erklären. Ich würde versuchen an so einen Schnitt zu kommen und dann den Ärmel mit viel Watte ausformen.

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die tolle Erklärung :)

Hat mir etwas beim Herumsuchen geholfen...

Ich frage mich, ob ich meine Ärmel aus so einem Schnitt herausbekommen könnte (Oder aus einem Schnitt für Puffärmel?):

http://2.bp.blogspot.com/_62v0ISrAq_I/TLM5LW4nMGI/AAAAAAAABdY/_Kr0olUrU2w/s1600/sleeve_depth_of_scye_1.jpg

 

Auf jeden Fall werde ich es heute Abend mal versuchen und etwas tüfteln :) (Im Nähladen meines Vertrauens habe ich leider keine Trachtenschnitte gefunden :( )

Falls bis dahin noch jemand Vorschläge hat, wär ich sehr dankbar.

Sollte das Ganze nicht hinhauen (Arrrg, so schwer kann das doch nicht sein?), werde ich wohl mal ebay und amazon nach Schnitten durchforsten müssen...

 

LG :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... also eine Bekannte - die Schneiderin ist - hat mir heute (innerhalb von 5 Minuten... :p) geholfen :) somit hat sich das Ganze erledigt, da ich nun einen Schnitt für mich habe.

 

Liebe Grüße :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...