Zum Inhalt springen

Partner

Mal wieder Gritzner


Tyler

Empfohlene Beiträge

Erstmal Moin alle miteinander,

 

mein Name ist Thilo und ich bin zu dem Thema Nähmaschinen gekommen wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kinde.

Angefangen mit dem Weihnachtswunsch meiner Frau nach einer Pfaff 260, dem ich latürnich entsprochen habe, was schon allein ein Abenteuer war, bin ich auch in den Besitz mehrerer Altertümchen gekommen.

Was Haushaltsauflösungen doch für interessante Schätze bergen.

 

Nun zu meiner Frage.

Bei den "geerbten" Maschinen ist eine Gritzner Typ "R".

Mich würde interessieren aus welchem Baujahr das Schmuckstück stammt. Irgendwie kann ich zu dieser recht schnörkellosen Maschine nix finden.

 

Und da ich mitbekommen habe, dass als 1. die Frage nach Bildern kommt, hab ich gleich mal 2 angehängt.

 

Grüße

Thilo

GritznerFront1.jpg.752751f0217525cf585a4f254416f7b8.jpg

GritznerNummer.jpg.559afa2143ac14405fd9359efa3004b8.jpg

Bearbeitet von Tyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tyler

    3

  • peterle

    2

  • Flip Flatterli

    1

  • Macoco

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin Peterle,

ja, es ist eine Schwingschiff.

Laut der niedrigen Seriennummer würde ich sie ja auch in der Zeitregion vermuten, aber waren nicht die Nähmschinen dieser Zeit mehr verziert?

 

Die Schönheit hat sie auch erst nach 2 Tagen "Ölbad" wiedererlangt, das nun einer Junker & Ruh zukommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Seriennummer eingeschlagen hat, muß eh besoffen gewesen sein. :D

 

Die Verzierungen ließen meines Wissens nach im Lauf der Jahre ab. In den 40ern wurden aber Schwingschiffmaschinen wieder aufgelegt, weil sie billiger weil "gröber" zu produzieren waren und kamen als "Sparmaschinen" auf den Markt.

Ich habe so eine noch von Vesta hier stehen, denke aber nicht, daß deine mit dazu gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

 

ich habe vor wenigen Tagen auch eine Gritzner erstanden auf der "R" drauf steht. Im Gegensatz zu Deiner ist sie recht üppig verziert, ich fragte mich auch gerade, wie alt das Schätzchen wohl sein mag. Versuche morgen mal Fotos zu machen und diese hier einzustellen.

 

Lieben Gruß

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Gritzner stammt aus der Zeit, als Gritzner schon die Firma Kayser übernommen hat, also nach 1931. Von ca. 1920 bis 1930 waren die Gritzner nähmaschinen noch etwas verziert und das Handrad hatte eine andere, nicht ganz so zierliche Form.

 

Beste Grüße

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Habe eine Gritzner R mit Schwingschiff am WoE wieder flottgemacht. Auch hier eine "besoffene" Seriennummer (scheint öfter vorgekommen zu sein) in der Holzverkleidung die Jahreszahl 1912??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo,

 

ich habe auch seit heute eine Gritzner und würde auch gerne was über das BJ wissen. Die Anleitung ist in Frazösisch dabei.

 

Naja, das Enblem mit der 1900 und die französische Betriebsanleitung deuten ja schon recht heftig auf ein Baujahr zwischen 1900-1905 hin.

 

Mal eine, wenn auch begründete, Spekulatuion meinerseits:

 

Die Weltausstellung fand im Jahre 1900 in Paris statt und dauerte von April bis November. Schwerpunkte waren: Grand Palais, Petit Palais, Gare d'Orsay, Pont Alexandre III, Metro, Vorläufer der Rolltreppe, Krimsekt, Oberleitungsbus, Lohner-Porsche (erstes elektrisches Hybridauto), Brillantine, Eisenbahnbrücke von Krasnojarsk.

Unter anderem wurden auch unzählige Preise, Plaketten, Pokale für die jeweiligen besten Produkte dieser Zeit verliehen. Darunter auch für Nähmaschinen.

Vielleicht hat Gritzner dort ebenfalls einen Preis gewonnen, der nun als Emblem die Nähmaschine schmückte. Diese Theorie würde auch gestützt von der Tatsache, das Gritzner schon immer eine starke Affinität zu Frankreich hatte, immerhin ist sein erstes Patent auch in Frankreich registriert worden. Gritzner war zudem um die Jahrhunderte einer der grössten, wenn nicht der grösste Nähmaschinenhersteller dieser Zeit mit einer Jahresproduktion im Jahr 1900 von 91000 Nähmaschinen (1902 knackte Gritzner dann die Millionenmarke).

 

Geht man von diesen beiden Fixpunkten aus (1900 Weltausstellung & 1902 Millionste Maschine) würde ich die Maschine auch genau in diese Zeit einordnen.

 

Hoffe ich konnte Dir helfen oder zumindest Deine Nachforschungen beflügeln.

 

lg

m@rtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...