Zum Inhalt springen

Partner

Bumerang-Ferse kaputt


ennertblume

Empfohlene Beiträge

Guckt mal: Ziehe gestern abend meine Socken aus und finde das. Das Phänomen tritt aber nur auf der einen Seite auf - die andere Bumerangseite ist heile :eek: Es sind die ersten Socken, die sich so "verändert" haben. Hab sie zwar in Schuhen getragen, aber in solchen Schuhen, in denen ich auch andere Socken getragen habe und die sind noch heile.

Material: 4er Sockenwolle, vermuuuuutlich Opal.

Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte?

174954114_LordHBumerangkaputt006-400.jpg.444389a2a3660f71ee413cc15bb907e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    6

  • Benedicta

    2

  • Schmuckstückchen

    2

  • Feuerchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Knubbel? Nö,ist nicht und kann eigentlich nicht sein. Ich stricke ja schon seit Jahren nur noch Socken mit der Bumerang-Ferse, immer nach der gleichen Methode (nach hintenunten gezogener Doppelmasche). Ich arbeite nur mit Markengarnen, vornehmlich Regia und Opal. Ich trage meine Socken zwar meißt ohne Schuhe aber hin und wieder auch mit, aber bei keinem einzigen Paar ist sowas bis jetzt aufgetreten. Was mich ja so verwundert ist, dass es nur auf der "linken" Seite der Socke auftritt und nicht auf der rechten Seite.

Hab jetzt nochmal diverse andere Paare angeschaut - bei denen ist nix :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht eine Masche nicht richtig erwischt? Kann ja auch mal vorkommen, gerade bei "betriebsblindheit" - also gewohnten Dingen passieren die meisten Fehler...

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt bei mir dauernd vor, Claudia, aber meißt merke ich das. Das seltsame ist nur, dass es bei beiden Socken zeitgleich und an der gleichen Stelle und auf der selben Seite auftritt. Das ists ja, was ich mir nicht erklären kann :eek:. Ausserirdische Motten vielleicht? Vollmond? Süßstoff? Schublade nicht geschlossen? Das Gaspedal zu tief durchgedrückt oder zuviel Sauerkraut gegessen? Ich kann mir keinen Reim drauf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Lösung habe ich auch nicht, allerdings habe ich gerade 3 Socken geflickt, bei denen dieses Phänomen auch auftrat (immer auf der linken Seite, also am linken Fuß außen, am rechten innen).

 

Meine erste Theorie war, daß meine Technik zur Vermeidung von Löchern am Übergang von der Ferse zu einer Art selbstlösendem Zauberknoten geführt hat (Querfaden aufnehmen und gemeinsam mit der ersten Masche der Nadel 2 verschränkt abstricken), aber bei einer Socken waren es mehrer einzelne Maschen, ohne das ich irgendwo einen gerissenen Faden entdeckt hätte.

 

Es sind immer Doppelmaschen an der "Fersennaht" betroffen und es sieht aus, als hätte ich diese Maschen einfach nicht gestrickt, sondern fallen lassen.

 

Bin ratlos und wundere mich jetzt noch mehr. Bei mir waren es beide Socken eines Paars aus Opal Hundertwasser und ein einzelner aus Opal Regenwald - beide bei butinette bestellt, das weiß ich noch.

 

Sonst noch jemand mit Geistermaschen oder Ideen???

 

Liebe Grüße,

Simone

Bearbeitet von Schmuckstückchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese meine betroffenen Socken aus Opal-Wolle waren, dann muss das Knäuel aus meinem damaligen Wolle-Abo stammen. "Hundertwasser" hab ich auch schon verstrickt, allerdings 6fache, "Regenwald" noch nicht.

 

Jetzt bin ich wenigstens schon mal "getröstet", dass ich mit dem Phänomen nicht allein in der Welt dastehe.

 

Ob wir mal ne Petition an den Zwerger schreiben, Simone? Oder ne "Sammelklage" anstrengen?

Ich will ja heilixblechle nur wissen, woran es liegt :eek:. Keine Schuldzuweisungen, keine Regressansprüche!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke war, vielleicht beim Faden vernähen versehentlich eine Masche mit durchgeschnitten, aber wenn sowas gehäuft auftritt handelt es sich eindeutig um einen Epidemie:D:D:D.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle werden keine Fäden vernäht, auch keine verknotet oder so. Da kommt keine Schere auch nur in die Nähe.

Ach ja, die Socken sind handgestrickt, mit Bambusnadeln. Die kommen och nicht mal mit gefährlichem Metall entfernt in Berührung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es an den Doppelmaschen.

Wenn ich Doppelmaschen stricke, legen sich in der einen Richtung (denkdenkdenk...beim Abstricken der linken Masche, also quasi hinterher die rechte Seite der Socke) beide Maschenteile schön brav nebeneinander.

Auf der Gegenseite, beim Abstricken der rechten Masche (das wäre die betroffene linke Sockenseite) wickelt sich der Faden einmal rum, und ich muss hier sehr viel fester ziehen, damit es so schön wird wie links.

Könnte es also daran liegen, dass bei rechten Wickelmaschen der Faden einfach stärker belastet ist und dann halt irgendwann nachgibt?

 

(Interessant übrigens, ich hab letztens gesehen dass sich die Socken meiner Mutter auch an der Naht auflösen, hab aber nicht drauf geachtet auf welcher Seite. Das sind auch Bumerang-Socken...)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt schon mal seeeeeehr plausibel, Benedicta! Haste gut gesagt, ääähhh, gedacht! Danke!

Wennze dann mal bei deiner Mama bist, könnteste das vielleicht mal mit ihr diskutieren? So von Tochter zu Mutter?

 

Wie nennt man eigentlich diese "Schrägung"? Ne "Naht" isses ja eigentlich nicht.

Herzlichst

Christa Pingelich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt schon mal seeeeeehr plausibel, Benedicta! Haste gut gesagt, ääähhh, gedacht! Danke!

Wennze dann mal bei deiner Mama bist, könnteste das vielleicht mal mit ihr diskutieren? So von Tochter zu Mutter?

Ich werd mir die Socken mal anschaun *gg* (gestrickt hab die übrigens ich ;))

Weiß nur nicht, ob man noch was sieht, weil sie sie paarmal geflickt hat, und es könnte bei meiner Mutter ihren Socken auch daran liegen, dass es Biesensocken sind und ich an der Seite die Wolle für die Biesen hochgezogen hab (ich meine nämlich, dass die sich rechts auflösen). Und: Mama trägt diese Socken zwar täglich, aber nie in Schuhen :)

 

Kompliziert, das... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

Ob wir mal ne Petition an den Zwerger schreiben, Simone? Oder ne "Sammelklage" anstrengen?

Ich will ja heilixblechle nur wissen, woran es liegt :eek:. Keine Schuldzuweisungen, keine Regressansprüche!!!

 

da bin ich dabei!

 

Derzeit lasse ich meine Bumerangsocken (Zahl ist noch überschaubar) abends zum Appell antreten, dann werden Laufmaschen kontrolliert.

("Strammstehen, Gesocks!")

 

Ich werde jetzt mal meine bestrickten Freunde und Verwandte kontakten, damit ich erfahre, ob die auch die Probleme haben (Speziell meine SchwieMu, die hat mein drittes und letztes Paar Opalwollsocken mit Bumerangferse).

 

@benedicta

Ich finde Deine Erklärung auch einleuchtend, ich finde nur keine Fadenenden. Aber ich werde die geflickten Socken unter Gebrauchslast beobachten, wenn es lose Fäden gibt, werden sie auftauchen.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...