Zum Inhalt springen

Partner

Gardinen nähen


Gast Calopteryx

Empfohlene Beiträge

Suche Rat:

Ich möchte Gardinen umändern, Kräuselband ab und dafür Ösen einsetzen. Was muss ich dabei z.B. beim Umsäumen der oberen Kante beachten? Könnten die Stofflagen zu dick für die Ösen werden? Welchen Abstand sollten die Ösen haben (ich möchte relativ kleine, ca. 10 mm große verwenden)? Wie groß macht man im Allgemeinen den unteren Saum?

:o Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich nicht viel Erfahrung mit Nähen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traumkatze

    2

  • ulsa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

um welchen Stoff handelt es sich denn bei den Gardinen?

Die Ösen sollten mittig oben im Saum sitzen, weil sie ja doch, je nachdem wie lang sie sind, eine Menge Gewicht halten müssen.

Der untere Saum ist meines Erachtens Geschmackssache, aber ich sage mal so: je länger die Gardine, desto breiter kann der Saum sein. Für einen Vollstore würde ich 7,5 cm bis zu 12 cm nehmen. Kommt auf den Stoff an.

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Traumkatze,

wenn du oben Ösen einschlagen möchtest, solltest du oben den Stoff mit einer Einlage oder festem Vlieseline verstärken, sonst "Brechen" dir die Ösen ganz schnell wieder heraus denn so eine Gardine hat je nach Material schon ein gewisses Eigengewicht.

Diese Verstärkung sollte so weit runtergehen, das du die Ösen mittig reinsetzen kannst, das kommt also auf die Stärke der Ösen an.

Unten hat man früher 20 cm eingeschlagen und nochmal 20 cm umgeschlagen, damit man entsprechendes "Zuggewicht unten hat. Inzwischen macht man wohl nur noch 10/10, ich bevorzuge aber z.B. bei Bodenlangen Gardinen immer noch das "Alte" Mass ich finde das andere sieht sonst so pipsig aus. Sollte man nur einen ganz leichten Stoff haben, sollte man sich überlegen, ob man nicht evlt. noch das gute alte Bleiband unten einzieht, damit die Gardinen richtig schön hängen.

Ich hoffe, du kannst etwas mit meiner Beschreibung anfangen.

 

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Silke und Ulrike.

Bei dem Stoff handelt es sich um einen relativ dichten Poly. Ich würde sagen mittelschwer.

Ich werde mich dann mal daran versuchen.

 

Beste Grüße

Calopteryx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...