Zum Inhalt springen

Partner

Mist: Nadel kaputt. DCx27 statt DCx1?


Gutundgern

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es ging leicht, neuer Faden, Spannung noch nicht richtig eingestellt und losgenäht: ein Knacken und die linke Nadel an der Babylock BL4 war abgebrochen. Keine Ersatznadel auf Lager; von einer Schneiderin könnte ich Nadeln der Größe DCx27 statt der richtigen DCx1 (offensichtlich baugleich mit

Schmetz 621, die allerdings nicht mehr lieferbar sind) "ausleihen".

 

Für mich sehen die Nadeln eigentlich identisch aus, aber bevor ich größere Folgeschäden riskiere, hole ich mir lieber hier Rat.

 

Werden die DCx27 sich mit meinem Baby vertragen oder wird es nach dem Einbau Streit geben?

 

Sehr spezielle Frage, die allerdings laut Google auch schon mal im alten, nicht mehr erreichbaren Forum aufgetaucht war. Bin gespannt auf Ihre Antworten!

 

Grüße. G.

 

PS: Wie ist eigentlich für diese irrsinnige Vielfalt an Nadeln zu erklären? Würden nicht wenige standardisierte Typen reichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gutundgern

    4

  • peterle

    2

  • Minga

    1

  • KARINMAUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

was soll da schon kaputtgehen? Höchstens wieder die Nadel! Ich habe ja auch die alte Babylock und bisher hat sie nichts krummgenommen.

Momentan habe ich DCx1 drin, hatte aber auch schon mal Flachkolbennadeln, die mir in einem Geschäft gegeben worden waren.

Bei mir gehen Nadeln kaputt, wenn ich das Schräubchen nicht fest genug angezogen habe und die Nadel wieder runterrutscht, oder wenn ich am Stoff ziehe. Von der Fadenspannung allein kann ich mir den Nadelbruch gar nicht vorstellen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Eintrag im "alten Forum" habe ich inzwischen aufgerufen; allerdings wurde da auch nur von einer abgebrochenen Nadel DCx1 berichtet. Hilft also eigentlich nicht weiter. Kann einer der Maschinenexperten helfen und vielleicht den Unterschied zwischen den Nadeln erkären?

 

Dank und Gruß. G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So für den Notfall müßte das funktionieren. Die Kolbendicke und die Länge bis zur Öhroberkante sind gleich. Wichtig wäre mal zu schauen, ob die Nadelspitze nirgendwo kollidiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Auf welche weiteren Kriterien kommt es bei Nadeln denn noch

an?

 

Wenn Länge, Kolbendurchmesser und Abstand der Spitze zum Öhr, Form des Öhres und Querschnitt der Nadel in Höhe des Öhres gleich sind, warum haben die Nadeln andere Bezeichnungen?

 

Ist für mich eher verwirrend. G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach weißt Du, irgendwo ist dann ein Hübbelchen oder ein Knicker oder was weiß ich und irgendwer hat festgestellt, daß man ausgerechnet diese Nadel für diese Maschine braucht und die Maschine mit dieser Nadel konstruiert und Schwupp, schon hast Du einen neuen Nadeltyp.

Würde man mal ernsthaft die Nadeltypen durchforsten, könnte man wohl schätzungsweise 70% wegwerfen und würde nichts vermissen. :rolleyes:

 

ketzerischdasallessehrketzerisch :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo!

 

Inzwischen habe ich mich getraut und habe die DCx27 eingebaut: alles läuft ohne Probleme, habe sogar den Eindruck, das Maschinchen näht ein bisschen sauberer. Einbildung? Oder die neuen und noch scharfen Nadeln? Offensichtlich sind die DCx27 identisch mit dem Nadeltyp Schmetz B27, der in vielen Industrie-Overlock verwendet wird. Vielleicht hilft dieser Hinweis anderen Nutzern älterer Babylock, falls auch da die vorgeschriebenen Nadeltypen nicht mehr aufzutreiben sind.

 

Dank für Ihre Beratung und Vorschläge.

 

Gruß. G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...