Zum Inhalt springen

Partner

Bernina record 730 Transporteur lässt sich nicht mehr versenken


aurelia8881

Empfohlene Beiträge

Hallo, guten Morgen und HILFEEEEE!

 

Gerade wollte ich den Transporteur bei meiner Bernina record 730 versenken (alte tolle Maschine aus den späten 60ern) und der Knopf lässt sich nicht bewegen. Ich habe die Stichplatte abgeommen rundherum alles gereinigt und geölt, aber NIX, der Knopf lässt sich nicht bewegen.

 

Anders als auf der Bedienungsanleitung ist der "Strich" am Knopf etwas in der Mitte schon eher auf "Transporteur oben", aber eben auch nicht richtig, ich versuche ein Foto zu machen! ( das ist die maximale Einstellung nach rechts, Knopf ( bzw.Strich auf dem Knopf) geht sonst minimal bis zur Mitte zu bewegen.

 

Bitte, bitte, könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich als nächstes tun könnte. Habe etwa vor einen halben Jahr noch problemlos den Transporteur versenken können und in der Zwischenzeit auch "normal" genäht!

 

Einen Super Nach-Nikolausdank für euer Auge und Ohr schonmal!

 

 

Liebe Grüße von

 

Marion, die drei Lütten zwischen 1 und 4 hat und endlich mal ein paar Stunden nähen könnte und jetzt funktioniert das "verflixte Ding nicht"

image.jpg.24f4e33f9d669247d4c14b1cca3c43ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    4

  • SchweizerBernina

    4

  • aurelia8881

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das hier bringt Dich weiter:

 

Heino - Caramba Caracho ein Whisky - YouTube

 

... und ein Schraubendreher bzw. ein Fön.

Vorne rechts am Transorteur gibt es einen Zapfen und er klebt einfach fest.

Entweder in Caramba oder ähnlichem Baden ODER fönen. Beides kann zum Erfolg führen.

NIE beides, weil es dann auch gerne mal eine knackige Verpuffung geben könnte.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo Alle zusammen,

 

habe das gleiche Problem wie "aurelia8881" an meiner BERNINA 730 Record. Das Transporteur läßt sich nicht versenken.

Drehknopf vorne rechts total fest und lässt sich nicht bewegen. In der vorherigen Hilfe von "peterle" ist da von einem Zapfen die Rede, und die Bilder oder das verlinkte Video dazu ist leider auch nicht mehr zu finden.

Kann mir jemand den "Zapfen näher beschreiben oder gar ein Bild davon schicken? Bin um Alles dankbar.

 

Liebe grüße Hans K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SchweizerBernina:

... BERNINA 730 Record. Das Transporteur läßt sich nicht versenken.

Drehknopf vorne rechts total fest und lässt sich nicht bewegen. ...

 

Die Lichtverhälnisse taugen nicht mehr für Fotos - hoffentlich denke ich morgen dran :classic_ninja:

 

Inzwischen kannst du mal hier lesen :

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/176045-probleme-mit-bernina-record-530-1-stofftransport/

 

Es ist relativ egal, ob es eine 530 Record, oder eine 730 Record oder eine 830 Record ist - die sind sich da alle sehr ähnlich.

 

Hier auch noch ein schönes Foto :

https://blog.bernina.com/de/wp-content/uploads/sites/2/2015/06/2015-38-1-600x400.jpg

 

Es ist die Stange vorne, parallel zum Gehäuse mitsamt den damit verbundenen Teilen, die dafür zuständig ist. Da gibt es einige Ölstellen, die man schonmal versorgen kann ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SchweizerBernina   Fotos sind gemacht ;)

 

Zunächst mal die Abdeckung vom Arm öffnen :

- Nähfuß ab

- Nadel raus

- Klappe vom Greiferbereich öffnen

- Spulenkapsel raus

- den schwarzen Hebel in der linken oberen Ecke nach vorne ziehen, dann schnappt die Abdeckung auf

- Abdeckung entfernen

 

Transporteurversenkung01.jpg.b1abab6b9eddd158b5549e8cf3d221c2.jpg 

 

 

Beim Drehen des Transporteurversenkknopfes dreht sich die Stange (parallel zum Gehäuse, pink eingekringelt) nach hinten - nur sehr wenig, wenn ich es mit einer analogen Uhr vergleiche geschätzt vielleicht 10 Minuten. Dreht dabei das Verbindungsteil am linken Ende der Stange mit und auch das silberfarbene Teil, auf das der Transporteur geschraubt ist. Dieses silberne Teil schwenkt mitsamt dem festgeschraubten Transporteur vorne nach unten. Also die türkisen Pfeile sind die Teile, die drehen/schwenken.

Die Schraube mit dem orangen Teil wird etwa so weit nach hinten geschwenkt, dass sie oben neben dem Schmierloch steht - also die etwa 10 Minuten ;)

 

Transporteurversenkung07_bearb.jpg.a24c55defb5d3c74f1d7ffe6fcc79f71.jpg 

 

 

Transporteur versenkt :

Transporteurversenkung12.jpg.48445e256a31c4ab9fb5ab24626947dc.jpg 

 

Transporteur nicht versenkt :

Transporteurversenkung_nicht_versenkt13.jpg.ac72bd5494acc4ac671e68cc49668e30.jpg 

 

 

Ob nun an deiner Maschine der Knopf nicht zu drehen ist, weil die Stange mitsamt Mechanismus verharzt ist, oder ob die Stange nicht dreht, weil der Knopf verharzt ist, kann ich dir leider nicht sagen. Auch kann ich diesen ominösen Zapfen nicht zuordnen.

Ich würde einfach mal alles, was so aussieht, als wäre es an dieser erforderlichen Dreh-/Schwenksache beteiligt mit WD40 behandeln, warten und föhnen ;)

 

Die Bilder sollten sich durch Anklicken vergrößern lassen :classic_smile:

 

Viel Erfolg :classic_smile:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bodenplatte muss dazu weg,

dazu Riemenabdeckung rechts weg, Motorgehäuse weg, Riemenspannung lösen und Motorriemen weg, je nach Bauart

bis ca. 1967 auf dem Motor = links das Kabel der Fusspedaldose wegschrauben, rechts das Lichtkabel wegschrauben,

ab ca 1967 oben am Motor = beide Lichtkabelbuchsen abziehen;

Maschine aufs Gesicht -gepolstert- umdrehen, unten zwei Motorschrauben weg, Motor weglegen;

drei Halteschrauben der Bodenplatte weg, jetzt wird der Anlenkarm -und in Richtung Freiarm-  der Schiebebolzen sichtbar;

dieser ist in solchen Fällen praktisch immer verharzt, deshalb mit dem Heissluftfön auf der geringsten Stufe und mit einer feinen Düse  direkt auf den bolzen halten, nach und nach lässt sich dieser dann hinundherschieben, dann sofort gut Öl in den Bereich und immer wieder hinundher...

von innen ebenfalls -davor oder danach-mit dem Fön auf die Achse des Stellknopfs, manchmal ist auch nur diese fest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "elbia", hallo "jettaweg",

Ein großes DANKESCHÖN für Eure Bilder und die überaus gute Beschreibung die zur Lösung meines Problems beigetragen haben.

Nach großzügiger WD40 Behandlung und Ölung der von Euch genannten Stellen läßt sich das Transporteur wieder versenken.

Die "alte Dame" macht nun wieder alles was sie soll. Nochmals ein DANKESCHÖN an Alle die dazu beigetragen haben.

 

L.G. Hans K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb SchweizerBernina:

Nach großzügiger WD40 Behandlung und Ölung der von Euch genannten Stellen läßt sich das Transporteur wieder versenken.

 

Prima :super:

 

Musstest du jetzt die Bodenplatte abschrauben, oder ging es auch ohne ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.3.2023 um 11:15 schrieb elbia:

 

Prima :super:

 

Musstest du jetzt die Bodenplatte abschrauben, oder ging es auch ohne ?

 

Es war alles recht gut zugänglich, auch ohne die Platte zu entfernen. Hatte an meiner WD 40 Dose ein langes Röhrchen und einen kleinen Spiegel benutzt (Zahnarzt) und so kam ich auch an die unmöglichsten Stellen ran 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war alles recht gut zugänglich, auch ohne die Platte zu entfernen. Hatte an meiner WD 40 Dose ein langes Röhrchen und einen kleinen Spiegel benutzt (Zahnarzt) und so kam ich auch an die unmöglichsten Stellen ran 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SchweizerBernina:

Es war alles recht gut zugänglich, auch ohne die Platte zu entfernen. Hatte an meiner WD 40 Dose ein langes Röhrchen und einen kleinen Spiegel benutzt (Zahnarzt) und so kam ich auch an die unmöglichsten Stellen ran

 

Das klingt doch super - Gratuliere :classic_smile:

Und wenn die Dame des Hauses happy ist, ist das doch unbezahlbar ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...