Zum Inhalt springen

Partner

Wie füttere ich einen Tulpenrock


DieMilla

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe den Tulpenrock von leni....Punkt aus Baumwolle genäht und möchte ihn nachträglich füttern... Doch wie mach ich das?

 

Der Rock hat vorne und hinten je 4 Kellerfalten. Muss dann das Futter auch die Kellerfalten haben? Würde ja viel zu dick an den Stellen werden?

 

Welchen Fadenlauf muss ich beim Futter beachten? Der Rock ist nicht enganliegend.

 

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DieMilla

    2

  • Capricorna

    1

  • Ulrike1969

    1

  • Nähbert

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde einen einfache Futterunterrock separat nähen.

Ganz simpel geschnitten aus einem Viereck, oben mit Gummizug. Die Weite so, dass es bequem über die Hüften passt.

Dann lässt er sich zu allen möglichen Röcken tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um diesen Schnitt von LeniPepunkt, richtig?

Warenkorb | Leni Pepunkt

(Hersteller dürfen genannt und verlinkt werden)

 

Kellerfalten muss der Futterstoff nicht unbedingt haben, aber im Normalfall legt man die Weite/Mehrweite des Futters einfach in Falten ein, ohne Abnäher oder sonstiges zu nähen, wie man es beim Oberstoff machen würde. Das käme hier also fast auf das gleiche hinaus.

 

So dick ist Futterstoff ja auch nicht - es gibt verschieden dicke/stabile, aber wenn du ein dünnes Futter verwendest, sehe ich da keine Probleme. Am besten mal im Laden gucken, eine Falte einlegen, gucken, wie das aussieht. :)

 

Wenn du den Rock jetzt schon fertig genäht hast, könntest du den fertigen Futterrock (d.h. Seitennähte geschlossen, Saum und obere Kante versäubert) unterhalb der Blende (die musst du beim Futterrock nicht mitnähen) entweder von Hand anstaffieren, oder in der Blendenansatznaht mit der Maschine von rechts annähen.

 

Wenn der Rock noch nicht fertig genäht ist, kannst du den Futterrock an die innere Blende annähen, und dann, je nach Schnitt/Wunsch, diese nochmal von rechts fixieren.

 

Falls der Rock einen Reißverschluss hat - das konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen - müsstest du ihn dort auch noch, am besten von Hand, anstaffieren; auch hier vorher die offenen Kanten des Futterrocks versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Antworten. Ja der Rock ist von leni pepunkt.

 

Also das Futter genauso zuschneiden wie den eigentlichen Rock?

 

LG, milla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich nicht machen, sondern ihn unten evt so weit wie das Original und nach oben definitiv so schmal wie es geht.

 

Und einnähen würde ich ihn auch nicht sondern lose lassen, dann kannst du ihn unter mehrere Röcke tragen.

 

Ich hatte mir früher mal einen engen Minirock genäht, und zu dem dann einen Futterrock, also ganz schmal und da wo der Außenrock Abnäher hatte, bekam der Futterrock nur Falten. Und an der Seite habe ich die NZG im oberen Bereich umgesäumt und so einen Schlitz gehabt, in der Taille war ein Ripsband mit einem Knopf.

 

Diesen, ich schätze mal 45 bis 50cm langen Unterrock habe ich unter allen möglichen Röcken getragen und sogar unter Kleidern.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht vergessen, Futterrock ist 4 cm kürzer als der Oberrock !

Ich persönlich nähe das Futter immer an die Röcke

. Bei Röcken, die sehr ausgestellt sind oder viele Keller- oder sonstwelche tiefen Falten haben, ist mein Futterrock stoffsparender zugeschnitten, mit jeweils zwei Abnähern hinten und vorne und entweder einem Gehschlitz hinten oder seitlich zwei Schlitzen. Ich fahre mit den Röcken auch Fahrrad, deswegen sie Schlitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...