Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Designer entdecken Upcycling - Artikel auf Spiegel Online


velvet-sateen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • velvet-sateen

    3

  • Lehrling

    2

  • samba

    2

  • Stoffkörbchen

    2

Ich hab' mir gestern aus einer ungeliebten alten Hose mit weiten Beinen eine neue Lieblingshose mit schlankmachenden superschmalen Beinen gezaubert - frei Schnauze und angeregt durch deinen Link! Danke!

 

Wobei ich das meiste, was die Bilder zeigen, echt schrecklich finde....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papier ist geduldig!

Wie schwer sind die Mäntel und Jacken aus den Bundeswehrsäcken?

Wie störrig und hart ist das Material?

Das Färben der Stoffe braucht viel (Trink)Wasser und belastet auch das Abwässer.

Ich habe einen echten alten Postsack, den ich zu einer Tasche verarbeiten möchte. der ist grob gewebt und schwer und dick (klar, musste ja auch viel Post hinein). Ich schiebe die Näherei vor mir her. Die Mehlsäcke sind da sicher nicht viel anders.

Ehrlich, ich möchte nichts daraus tragen noch nähen (wieviele Nadeln werden hierbei brechen).

Aber auch hier und bei den anderen Kleidungsstücken gilt: jeder nach seinem Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das machen wir doch schon längst hier im Forum! Schaut nur mal auf den Katwise-Thread :D

 

Nähen im Katwise Style - Recycling pur - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

:D Klar machen wir das! Ich find's schön, wenn Designer uns das nachmachen ;) ;) ;) - und die eine oder andere hier wird vielleicht motivieren, es selbst mal zu versuchen.

 

@Lacrossie: :D Ja, vieles davon wäre auch nicht meins. Aber ich merke, daß bei mir dann trotzdem Ideen im Kopf entstehen, was man machen könnte. Ich habe z.B. angefangen, Bilder von Kleidung in Werbeblättchen oder Zeitschriften zu sammeln, die mir gefällt und bei der mir auffiel, daß man sie aus recycelten Klamotten machen könnte, weil sie irgendwie zusammengesetzt sind, ob aus demselben Stoff, gleichartigen oder Materialmix. Sind quasi Lockerungsübungen für mein Hirn, das leider nicht von selbst so kreativ denkt. ;)

 

Liebe Grüße,

Velvet

Bearbeitet von velvet-sateen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sollten vorsichtig sein! Heimlich lesen die Designer hier wohl alle mit. Haben sich inkognito unter Lieschen Müller registriert :p

 

Der Mantel ist toll, hattest Du den auch in der Galerie? Ich glaube ich kenne das Foto..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe früher bergeweise Designerzeugs von Arbeitskollegen geschenkt bekommen, mit dem ich selbst nix anfangen konnte. Damals war ich nicht so schlau, was neues drauß zu machen, aber das war meist auch Plastikzeugs, viel zu groß und ich erst 16.

 

Wegeschmissen habe ich das niemals, selbst meine Fehlkäufe nicht. Ich hab sie immer Menschen zukommen lassen, die das evt. besser verwerten können, als ich.

 

Tja und in diesen Tagen freu ich mich über alte Kleidungsstücke aus der Familie und spiel selbst Designer. Hahahahaha. Inzwischen habe ich einen riesen Berg alte Jeans bekommen und noch viel viel zu tun. Mal sehen wann ich mit den 2 Tüten Kleidung fertig bin. ;):rolleyes:

 

Ich hab bis vorgestern gar nicht gewusst, dass jetzt schon wieder eine Wortneuschöpfung unterwegs ist. Wenn Ina meinen WIP nicht als Upcycling-Projekt betitelt hätte.... tja. Zwei Tage habe ich drüber gebrütet, was sie eigentlich gemeint hat. :confused:

 

:lol::lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pim hat vor einigen Jahren schon mal eine tolle Jacke aus alten Jeans genäht, die war der Zeit also weit voraus.

Lacrossie hat mich jetzt wieder drauf gebracht - ich hab noch Bundfaltenhosen hängen ( der Stoff ist gut, der Schnitt doof) kann ich die eigentlich zu normalen schmalen Hosen umarbeiten?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage mit den Bundfaltenhosen stellt sich mir gerade auch.

Haben vorhin etliche anprobiert und alle fuer zu weit und sackig befunden. Genug Stofffuelle zum Neuzuschneiden waere da.

Aber da ist ja die Buegelfalte und der Fadenlauf- ob das was wird?

Hat das Jemand schon erfolgreich gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt doch mal ein Foto von euren Hosen rein, dann kann ich mir den Schnitt mal anschauen. Ich denke, zum Hosen ändern ist die äußere Seitennaht immer der beste Weg solange sie zwischen den Beinen und am Po nicht kneift, soweit halt alles ok.

 

Das sollte doch zu machen sein.

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.