Zum Inhalt springen

Partner

Rock aus Wollstoff komplett versteifen?


culturalactivist

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich möchte mir einen Rock aus einem relativ locker gewebten Wollstoff nähen (ein einfacher Schnitt, eine Rockbahn vorne, zwei hintere wg. mittigem RV,unten leicht ausgestellt). Ich frage mich nun, ob ich den ganzen SToff verstärken/versteifen sollte - Vorbild sind diese relativ steifen Röcke aus den 60er/70er Jahren - und Hintergrund ist die Überlegung, dass der Stoff sonst ggf. zipfelt bzw. leicht Beueln wirft. Macht das Sinn? Habt ihr damit Erfahrung? Gedacht habe ich an die Vlieselineart mit den eingewebten Fäden,die man sonst für Jersey nimmt.

Besten Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    3

  • culturalactivist

    3

  • nowak

    1

  • Aficionada

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo culturalactivist (was für ein nick!),

 

wie locker ist denn "relativ locker"? ;)

 

Ich denke ich würde den Stoff nicht hinterbügeln. Gegen Sitzbeulen (und an der Strumpfhose hochkrabbeln, etc. pp.) würde ich aber in jedem Fall füttern! Zipfeln sollte auch ein locker gewebter Wollstoff nicht, es sei denn, er ist schräg geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aficionada (das ist ja auch nicht schlecht ;-))

schräg geschnitten ist er tatsächlich, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Und füttern würde ich ohnehin. Wie locker ist locker, hm - mir fehlt da das Vokabular. Auf jeden Fall besteht er aus zum einen dichteren schwarzen Fäden, die einzeln nicht mehr zu erkennen sind und zum anderen aus gröberen grünen Fäden, die mich an Stopfgarn erinnern. Die beiden Farben bilden ein Muster: in jeweils einem Quadrat verlaufen sie mal schräg von rechts unten nach links oben und im nächsten andersrum, sodass das Muster aus der Entfernung wie ein großes Rautenmuster aussieht. Durch diesen geometrischen Charakter wäre Zipfeln dann noch unschöner. Vielleicht am Saum versteifen? Aber das könnte die "Statik" (ich meine: im Ergebnis den schönen Fall des Saums) verändern.

 

Wie hat man das denn früher gemacht, bei diesen Kostümen,die sich so bockelhart anfühlen? Ich habe leider nur noch Vintage-Jacken, die sind vorne stark versteift und hinten meist nicht. Aber nen Rock nur vorne versteifen,sieht bestimmt total doof aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Davon, ganze Rockbahnen mit Vlieseline zu verstärken würde ich abraten.

Zum einen - aber das mag mein persönliches Problem sein - sind blasenfreie, großflächige Erfolge dauerhaft eher eine Seltenheit, zum anderen geben aufgebügelte Vliese auch eine Art von Steifheit, die ich kaum besonders erstrebenswert für einen Rock halten würde. (Sitzfalten in Klebevlies stelle ich mir ganz besonders gruselig vor!!)

Ganz klar, warum Du das überhaupt tun möchtest, ist es mir jetzt offengestanden nicht, aber Dir geht es darum, einen fließenden Stoff zu einem steiferen Look zu verhelfen, oder??

Nun, eigentlich rate ich von solchen Experimenten immer eher ganz ab, weil ich der Meinung bin, daß man möglichst Stoffe und Modelle voneinender abhängig machen sollte, aber bitte.......

Eine vorstellbare Möglichkeit für eine Versteifung Deines schönen, fließenden Stoffs wäre, ihn komplett mit Organza zu unterlegen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der Verarbeitung:

- den Organza genauso zuschneiden wie den Oberstoff, die Teile aufeinandergelegt (heften!!!) wie eine Stofflage weiterverarbeiten.

Auch Säume mit beiden Lagen in einem Rutsch arbeiten.

Ganz genau arbeiten und darauf achten, daß sich nichts verschiebt!

Nachteil: Der Oberstoff kann noch immer auf dem Organza flattern, wenn Luft zwischen die Lagen kommt.Eine vordere Mittelnaht würde sicher zusätzlichen Halt geben

- Einen Zwischenrock aus Organza arbeiten, ihn einzeln verarbeiten und ihn nur an RV und Bund mitfassen. Hier hat der Oberstoff allerdings noch mehr Chancen zu flattern.

Was ich - so oder so - auf alle Fälle tun würde, ist, den ganzen Rock mit Futter zu versehen, daß genauso geschnitten sein sollte wie der Oberstoff.

(Also kein Futter mit geraden Seitennähten unter diesen ausgestellten Rock. Das macht man sonst ja ganz gern mal.)

Nur: Eigentlich würde ich Dir eher raten, Deinen steifen Rock aus einem entsprechenden Stoff zu nähen und das fließende Material einem anderen Modell zuzuordnen.......:o

Liebe Grüße aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UUUUPS!

Lese gerade, daß auch noch schräg zugeschnitten werden soll!!!

Das würde ich, wenn ich einen steifen Rocklook anstreben würde, gar nicht machen!! Schräggeschnitten fallen Stoffe fast immer noch fließender, als wenn man sie gerade zuschneidet!!!

Ist also total kontraproduktiv!:o

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jacken versteift man, Röcke meines Wissens eher nicht.

 

Es gibt veschiedene Einlagen, mit denen man verstärken kann. Wenn es darum geht, daß der Stoff zu locker erscheint und man befürchtet, daß er im Ganzen die Fasson verliert ist G785 eine feine Aufbügeleinlage meine erste Wahl.

 

Als nächsten Schritt würde ich unterlegen, entweder mit Seidenorganza (bei einem schräg geschnittenen Rock wäre das so das Maximum, was ich tun würde, sonst würde ich befürchten, daß es gar seltsam aussieht; man schneidet ja deswegen schräg, damit es schön fällt, wenn du versteifst, dann fällt nix mehr, sondern es steht ab) oder dann ggf auch auf Roßhaarleinen pikieren. Das gibt es in unterschiedlicher Festigkeit, ungefähr bis zu "steht von alleine". Das sind auch die Einlagen, die man früher verwendet hat.

 

Auch mit einem sehr dünnen Volumenvlies versteppen kann mehr Festigkeit bringen. Oder generell auf einen andren Stoff aufsteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow, vielen Dank für die schnellen ausführlichen Antworten und Überlegungen. Auf die Idee mit dem schrägen Fadenlauf kam ich, weil der Rock, der die Idee gab, schräg geschnitten ist (aber wiederum aus einem sehr festen Wollstoff). Und weil das Muster dann schöner ist, aber ich beuge mich den technischen Überlegungen.

Danke auch für die Anregung, den Rock mit Organza bzw pikieren oder aufsteppen, das werde ich alles mal ausprobieren. Meine Befürchtung ist vorrangig, dass der Stoff,wenn ich ihn so belasse, wie er ist,unschöne Beulen bekommt und dann arg billig aussehen könnte.

Er muss gar nicht total steif sein, ich bin nur durch die starren vintage-Röcke auf die Versteifungs-Idee gekommen.

 

Beste Grüße nach Wien und die anderen Orte! (kürzlich war ich in Wien und wieder sehr begeistert von den schnuckeligen Kurzwarenläden,die allesamt inklusive Personal unter Denkmalschutz gestellt werden sollten... )

Bearbeitet von culturalactivist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beste Grüße nach Wien und die anderen Orte! (kürzlich war ich in Wien und wieder sehr begeistert von den schnuckeligen Kurzwarenläden,die allesamt inklusive Personal unter Denkmalschutz gestellt werden sollten... )

 

Danke! Die sind aber auch wirklich der Hit!:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...