Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchstaben applizieren-Tricks?????


bunny-55

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bräuchte einen Tip

Ich habe eine Patchworkdecke für meine Enkelin in Arbeit,wo ich am Rand ihren Namen drauf haben möchte.Ich habe nun daheim/vorbereitet: Buchstaben aus Papier,Vliesofix,Trägerstoff und natürlich die Decke.

Gestern habe ich probeweise einen Buchstaben aufgebügelt/genäht,aber so richtig gefällt mir das Ergebnis nicht.

Ich hätte mir das so ein wenig erhaben vorgestellt,aber wie?Ich kann ja nichts unterlegen.

Ich übertrage die Buchstaben auf das Vliesofix,spiegelverkehrt,dann auf den Stoff und dann auf die Decke-soweit richtig oder schon ein Gedankenfehler?

Außerdem hatte ich gestern große Probleme die Konturen nachzunähen,das Ergebnis war alles andere als schön,Tricks?

LG Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • bunny-55

    3

  • Tinili

    2

  • haming

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Prinzipiell ist das schon mal richtig so.

Mit was für einem Stich hast du die Konturen denn nachgenäht? Manche Nähmaschinen haben so spezielle Einfass-/Applizierstiche, womit das ganze wirklich schön wird. Kommt halt drauf an, was deine Maschine so bietet.

Ansonsten kann es, je nach Größe der Buchstaben, schon etwas fitzelig werden. Auch hier macht Übung natürlich den Meister ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn Buchstaben aus Papier?

Und die Buchstaben willst du auf einen Stoff applizieren, der dann auf die Decke kommt? Applizierst du den Stoff auf die Decke?

Warum applizierst du nicht gleich die Buchstaben auf die Decke?

Ich hab noch nicht so ganz verstanden, was du vorhast.

 

Mit welchem Stich applizierst du? Gradstich oder Zickzack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also grundsätzlich zum Nähen mit engem Zickzackstich ein Stickvlies unterlegen, welches nachher wieder entfernt wird. Damit wird das Ganze viel stabiler. Evtl. die Buchstaben zuerst auf einen Filz bügeln (mit Vliesofix) und applizieren und diese dann auf die Decke nähen, dann sind sie plastischer. Auf der Farbenmix Seite mit Diversen Anleitungen gibt es viele Beispiele (Buttons, Aufnäher, Applikationen, Blumensticker.... vom Grundprinzip her alles das Gleiche). Viel Erfolg

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens ein Kissen mit Namen gemacht. Guckst Du HIER.

 

Meine Vorgehensweise:

  • Schriftzug in der passenden Größe am PC erstellen und ausdrucken.
  • Schriftzug spiegelverkeht auflegen, aufzeichnen und ausschneiden.
  • mit kleinem engen Zick-Zack aufnähen.

 

Das nächste mal werde ich auch ein Vlies unterlegen. Aber es sieht gut aus so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kopier dir die Anleitung von Farbenmix mal hier rein. Wichtig finde ich das bei Zickzack mit den Außen- und Innenecken.

Beachte auch noch die Fadenspannung; bei ZZ kann die Oberfadenspannung oft etwas gelockert werden, damit der U-faden nicht zu sehen ist.

Und das Garn: Versuch mal die Effekte von verschiedenen Näh- oder Stickgarnen. Und die Stichlänge, da musst du auch mal probieren, was deine Näma so am schönsten macht.

Und das Füßchen: Hast du ein Stickfüßchen? Die Rille unten ist wichtig, damit es glatt über die Naht (Satinnaht) drüber kommt.

Das ist eine Sache der Übung/ Erfahrung,

viel Spaß :ja:

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Buchstabe "erhaben" auf dem Traegerstoff appliziert werden soll, kannst Du folgendermassen vorgehen:

 

1. Volumenvlies auf Applikationsstoff aufbuegeln (H620 z.B.)

2. Danach Vliesofix auf den vorbereiteten Applistoff (also auf das Volumenvlies) aufbringen

3. Danach (spiegelverkehrt) den Buchstaben aufs Vliesofix auftragen

4. Feststeppen (entweder mit Zickzack oder auch mit Gradstich)

5. Fertig :)

 

Einen schoenen Sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn Buchstaben aus Papier?

Und die Buchstaben willst du auf einen Stoff applizieren, der dann auf die Decke kommt? Applizierst du den Stoff auf die Decke?

Warum applizierst du nicht gleich die Buchstaben auf die Decke?

Ich hab noch nicht so ganz verstanden, was du vorhast.

 

Mit welchem Stich applizierst du? Gradstich oder Zickzack?

Ich habe mir die Buchstaben als Vorlage ausgedruckt,übertrage sie spiegelverkehrt auf Trägerpapier/Applistoff,schneide aus und appliziere dann auf die Decke.

Zumindest war das mein Plan.

Gescheitert bin ich am Bügeleisen-es ist ein Dampfbügeleisen,was nicht richtig heiß wird-ich konnte zwar den Dampf ausschalten, aber geklebt hat NIX.

Ich habe nun die einzelnen Buchstaben versäubert und nähe sie per Hand an.

Ist zwar ein wenig mühselig aber es sieht gar nicht so schlecht aus.

 

Danke an alle-ihr habt mir sehr geholfen,auch wenn applizieren mit meinem Bügeleisen nicht funktioniert.

LG Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit dem Bügeleisen und Vliesofix nicht funktioniert, versuchs doch mal mit einem wasserlöslichen Prittstift (oder andere Klebestifte). Muß man halt warten bis er getrocknet ist, aber ansonsten wäscht er sich wieder raus.

 

Schön voluminöse Buchstaben bekommt man, wenn man relativ festen Fleecestoff als Buchstabenunterlage nimmt. Im Prinzip eine Doppelapplikation, die man aber schön vorbereiten kann. Die Fleecekante kann man auch vorstehen lassen und mit der Zackenschere oder wenn man hat mit der Bogenschere verzieren.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Buchstaben als Vorlage ausgedruckt,übertrage sie spiegelverkehrt auf Trägerpapier/Applistoff,schneide aus und appliziere dann auf die Decke.

Zumindest war das mein Plan.

Gescheitert bin ich am Bügeleisen-es ist ein Dampfbügeleisen,was nicht richtig heiß wird-ich konnte zwar den Dampf ausschalten, aber geklebt hat NIX.

Ich habe nun die einzelnen Buchstaben versäubert und nähe sie per Hand an.

Ist zwar ein wenig mühselig aber es sieht gar nicht so schlecht aus.

 

Danke an alle-ihr habt mir sehr geholfen,auch wenn applizieren mit meinem Bügeleisen nicht funktioniert.

LG Theresia

 

Das klingt erstmal klasse (vor allem mit dem seitenverkehrt... neulich noch vergessen!)

Aber mit dem Bügeleisen, das versteh ich nicht. Denn für die Kleberei sind 2 Punkte angegeben, da muss schon etwas richtig kaputt sein, wenn es nicht heiß genug wird. Bisschen drauf stehen lassen hast du gemacht - 8 sek? Und vielleicht auf dem Regler 1Millimeterchen mehr zugegeben wegen des Backpapiers? Der Kleber jedenfalls vom Vliesofix und den Unterlagen von Vlieseline/ Freudenberg reagiert sehr schnell auf Hitze.

Danach muss man die geklebte Sache auch unbewegt auskühlen lassen, das wusste ich anfangs nicht, damit sich die Schichten nicht wieder voneinander lösen können. Aber das wärs eigentlich.

Ich mach das oft mit meinem Dampfbügeleisen, obwohl ich ein extra altes "Klebebügeleisen" habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mich anschließen, eigentlich klebt das Vliesofix recht schnell am Stoff und es muss wirklich nicht sonderlich heiß sein. Ich mach das auch immer mit dem Dampfbügeleisen und es hat eigentlich immer geklappt!

Was für ein Stoff ist das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Vlisofix bei mir nicht klebt liegt es oft an den nicht vorgewaschenen Stoffen. Auch bei bestimmten Fleecestoffen ist die Haftung nicht so groß.

Dann nehme ich den hier schon erwähnten Prittstift.

 

lg

PGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nun es muß am Bügeleisen liegen,denn rein interessehalber habe ich mir heute ein ganz normales von der Nachbarin ausgeborgt und es PICKT bombenfest.

Aber die Idee mit dem Prittstift ist auch gut.

LG Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Buchstaben als Vorlage ausgedruckt,übertrage sie spiegelverkehrt auf Trägerpapier/Applistoff,schneide aus und appliziere dann auf die Decke.

Zumindest war das mein Plan.

Gescheitert bin ich am Bügeleisen-es ist ein Dampfbügeleisen,was nicht richtig heiß wird-ich konnte zwar den Dampf ausschalten, aber geklebt hat NIX.

Hast du das Papier abgezogen? Zumindest beidseitig klebendes Vlies hat auf einer Seite eine Papierschicht, die erst vor dem zweiten Aufbügeln entfernt wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nun es muß am Bügeleisen liegen,denn rein interessehalber habe ich mir heute ein ganz normales von der Nachbarin ausgeborgt und es PICKT bombenfest.

Aber die Idee mit dem Prittstift ist auch gut.

LG Theresia

 

Hihi, dann weißt du ja Bescheid ;)

Aber ich finds interessant und auch beruhigend, dass ich nicht daneben lag. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.