Zum Inhalt springen

Partner

Nahtverdeckter RV in Kleid mit Futter einnähen


Lillilu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich nähe grade ein Kleid mit Futter und will nun meinen (ersten) nahtverdeckten RV einnähen.

 

Der RV muss ja irgendwie zwischen Oberstoff und Futter kommen (sonst hab ich ja an der Innenseite vom Kleid den kraztigen RV. Aber wie mach ich das? :confused:

 

Anleitungen wie man den grundsätzlich einnäht habe ich zuhauf gelesen, aber wie man das mit dem Futter macht erschließt sich mir leider nicht......

 

Ich hoffe jemand kann helfen!

 

LG

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lillilu

    2

  • Janwin

    1

  • Grinsekatze

    1

  • -findus-

    1

Hallo Lilli,

Du nähst ganz einfach erst den RV nach Deiner Anleitung in den Oberstoff ein, das Futter nähst Du dann mit der Hand am RV fest.

LG von Grinsekatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eine ganz grauselige Handnäherin bin, nähe ich das Futter (bei meinen Röcken) mit der Maschine fest. Das würde ich bei einem Kleid genauso machen.

Aber wie beschreibe ich dir das :confused: :confused:

- Futternaht bis Höhe RV schließen

- Kleid auf links drehen - Futter einsetzen

- RVzähne so zur Seite klappen, dass Futter und Reißverschlussband glatt aufeinander liegen, feststecken

- in Fortführung der Halsnaht (Bundnaht bei Röcken) nähe ich das Futter auf das Reißverschlussband so weit bis zum Ende des RVs, wie es problemlos klappt- meistens bleibt am Ende des RVs ein ganz kleines Stück der Futternaht offen, sieht bei mir aber immer noch viel schöner aus, als mit der Hand genäht und gibt dem RV etwas Spielraum (Zug).

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...