Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluss reparieren, statt erneuern.


Prallinchen20

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

möchte den Tipp weitergeben, vielleicht kennt ihr ihn auch schon:

 

Durch vielmaliges verschließen eines Reißverschlusses in einer Jacke, weitet sich der Zipper v.Reißverschluss und fasst nicht mehr. Mit einer Zange oder kleinem Hämmerchen wieder verengen und der Reißverschluss fasst wieder.

 

Ich hätte die Frau die mir den Tipp gegeben hat, knutschten können, dass sie mir so eine Arbeit an einer Daunenjacke erspart hat.

Liebe Grüße

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • willygo

    3

  • Prallinchen20

    1

  • Zauberband

    1

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Irgendwie kann man auch die Teile, die den Reisverschluss schliessen, austauschen lassen (wobei der eigentliche Reisverschluss drinnen bleibt und nicht ausgetauscht werden muss). Schwiemu hat das letzten Winter an einer Jacke von unserem Sohn machen lassen. Ich weiss allerdings nicht, wo sie dafür hingegangen ist.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elfriede, die Art Deiner Reparatur ist nur leider oft nicht von Dauer.

Da die Schieber an den Rv's meistens aus Druckguß sind, werden sie durch

zurechtbiegen meistens weich und brechen ganz durch.

Wenn es wirklich nur der Schieber ist ( meistens öffnet sich der Rv nach dem schließen gleich wieder ) kann man ( Frau ) den Schieber wirklich ganz leicht selber wechseln. Wichtig ist, der richtige Schieber ist vorhanden. Gibt es im Fachhandel. Der tb. Rv wird am oberen Ende freigelegt( natürlich nur die Seite, auf der sich der Schieber befindet), das obere Endstück vorsichtig entfernt und der Schieber wird nach oben heraus geschoben, in umgekehrter Reihenfolge kommt der neue Schieber dann wieder zum Rv. Endstück wieder drauf und den Rv.wieder befestigen.

Wir machen das täglich und unsere Kunden danken es uns.

 

lieben mit Grüßen aus Bremen maerchen-6.gif

 

Willy medium-smiley-029.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn es wirklich nur der Schieber ist ( meistens öffnet sich der Rv nach dem schließen gleich wieder ) kann man ( Frau ) den Schieber wirklich ganz leicht selber wechseln. Wichtig ist, der richtige Schieber ist vorhanden. Gibt es im Fachhandel.

 

Hallo Willy,

 

in den Stoffgeschäften, in denen ich einkaufe, gibts diese Schieber leider nicht. Gibts es irgendwo Informationen, welche Schieber in welchen Reißverschluss passen??? Dann könnte man (frau) ja auch über den Versandhandel kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von Euch zufällig auch jemand einen Tip, was man dagegen tun kann, wenn ein Hosenreißverschluss ständig von alleine auf geht?

 

Also wenn er eigentlich in Ordnung ist, und ein komplettes Austauschen so mehr als unnötig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Angelika, es passen nicht immer alle Schieber auf alle RVs. Wurde auch schon sehr oft hier erklärt.

Ich habe die Schieber für Metall-RVs vorrätig und meine Kunden freuen sich.

 

 

 

Sini, innerhalb eines Schiebers gibt es eine kleine Feder/ ein kleiner Haken der wird beim Öffnen (hochgezogen) und beim Schließen runtergelassen und hält damit den RV zusammen. Bei Deiner Beschreibung ist eindeutig dieses Teilchen kaputt und es hilft nur ein Austauschen des RVs.

Theoretisch könntest Du nach dem vorgenannten Verfahren den Schieber austauschen. Aber, der Schieber muss genau auf Deinen RV passen UND in Deinem Fall muss er Schieber von unten eingefädelt werden.

Das würde bedeuten: unten ein Stück RV aus seiner Vernähung auftrennen, das untere Begrenzungsteil abmachen, Schieber gleichmäßig, gemeinsam in beiden Hälften fädeln und nach unten wieder sichern. DAS ist aber mindestens der gleiche Aufwand wie einer neuer RV.

 

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sini, da mußt Du von unten den Rv freilegen, dann das untere Endstück entfernen. Dann könnte der Schieber erneuert werden. Anschließend kann er dann wieder durch ein paar Stichen wieder verriegelt werden. Voraussetzung ist natürlich, Du hast den passenden Schieber.

 

mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

 

Willy medium-smiley-029.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn Dir das alles viel zu aufwendig ist, gibt's ja noch die Bastel-Variante: ein Bändchen durch das Loch des Schiebers ziehen, verknoten und als Schlaufe über den Knopf legen, bevor du ihn schließt.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...