Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit der BH-Bügelgröße


Flonama

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

als Dessousnähen-Anfängerin habe ich jetzt mein erstes Komplett-Paket für einen Bügel-BH bekommen :D . Nun ist mir allerdings beim Vergleich mit meinen "Kauf"Bhs aufgefallen, daß der mitgelieferte BH-Bügel an der Außenseite (also da, wo dann auch der Arm ist) ca. 1 cm länger (oder höher - wie auch immer man das sehen will ;) ) ist als bei den gekauften. Habe ich falsch gemessen oder woran liegt das?

 

LG

 

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    2

  • yasmin

    1

  • Luthien

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, das kann schon sein. Die BH-Bügel sind von Hersteller zu Hersteller nicht wirklich genormt, da kann die gleiche Größe (also gleicher Umfang und gleicher Radius) schon mal etwas länger oder kürzer sein.

 

Zudem variiert die "richtige" Bügellänge auch mit dem Schnitt. Und kürzen... geht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

bei mir war es umgekehrt,die im vorhandene BH waren länger,Ich habe auch erst mit dem BH nähen angefangen,aber ich glaube man muß einfach ausprobieren, welcher Bügel letztendlich zu dem Schnitt paßt,welchen man gerade näht.

Wie paßt den der gekaufte so an Dir,ich meine wenn Du ihn so ohne Alles anhälst?Du weißt was ich meine?:D :D :D piekst er irgendwo,wo er nicht sollte.

Meine Bügel passen gut,aber ein passendes Körbchen hinzukriegen ist noch mal eine andere Geschichte.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser zu lang als zu kurz ;)

Ich muss meine Bügel je nachdem welchen Schnitt ich verwende zwischen 0,5 und 2 cm kürzen. Wirklich wichtig ist bloß, dass der Durchmesser richtig passt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an Kassandrax vm BH-Anfänger:

Wie soll denn der Bügel passen? So richtig drumherum? In der Mitte auf Nippelhöhe?

2. Frage: Der BHschnitt: Wie soll die Rundung für den Bügel aussehen, so wie die Bügelform oder flacher? Ich habe einen Kwik BH genäht, der ist an der Bügelnaht ziemlich flach.

3. Frage: Wenn der Bügel runder ist kann er doch auch von kleinerem Durchmesser sein, oder?

Fragen über Fragen

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bügel sollte rund um die Brust passen ohne irgendwo etwas einzuquetschen, irgendwo hineinzustechen... Für mich ist der Durchmesser des Bügels das Entscheidende, egal ob der Bügel nun etwas runder oder flacher geschnitten ist, die Brust muss einfach ganz reinpassen.

 

Die Form des Bügels muss zum Schnitt passen, für PushUps gibts zum Beispiel extra Bügel. Das der BH ohne Bügel unten flacher aussieht als der Bügel ist oft der Fall, muss aber nicht heißen, das der Bügel nicht dazu passt. Einfach ausprobieren.

 

Die Länge hingegen ist nicht soooo wichtig. Nähst du einen tiefausgeschnittenen BH, dann müssen die Bügel vermutlich gekürzt werden aber das ist recht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Wie kriege ich denn raus, ob der Bügel passt, wenn die Rundung im Schnitt breiter/flacher ausfällt oder ob ich den Schnitt ändern muss?

Muss die Rundung im Unterbrustband genau stimmen oder darf sie evtl. sogar gar nicht stimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

meinen bescheidenen erfahrungen nach ist die rundung des cups an der unterkante ziemlich egal.

die wirkt sich vor allem auf die fertige form des cups aus, hat aber nur wenig mit der bügelform zu tun.

wichtig ist erstmal die länge der cupunterkante.

 

ob der ensprechende bügel passt, kannst du am besten feststellen, wenn du den bügel aufrecht stellst und ihn an der cupkante entlang "abrollst".

 

das wichtigste ist aber, dass der bügel am körper passt.

er sollte der "natürlichen falte" unter der brust in der form folgen und überall gut anliegen (nicht zu eng).

außerdem sollte er lieber zu lang als zu kurz sein - kürzen geht immer, aber zu kürze bügel stechen schon mal seitlich in die brust *aua*

 

nach der angegebenen bügelgröße kann man zwar als anhaltspunkt gehen, sich aber nicht darauf verlassen. die bügel variieren in form und länge von hersteller zu hersteller

ich habe erst nach längerem probieren "meine" bügel gefunden. sie sind 2cm zu lang, aber die form und weite ist für mich perfekt.

(bügelgröße 85B für cupgröße 75AAA... :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

meinen bescheidenen erfahrungen nach ist die rundung des cups an der unterkante ziemlich egal.

die wirkt sich vor allem auf die fertige form des cups aus, hat aber nur wenig mit der bügelform zu tun.

wichtig ist erstmal die länge der cupunterkante.

 

ob der ensprechende bügel passt, kannst du am besten feststellen, wenn du den bügel aufrecht stellst und ihn an der cupkante entlang "abrollst".

 

das wichtigste ist aber, dass der bügel am körper passt.

er sollte der "natürlichen falte" unter der brust in der form folgen und überall gut anliegen (nicht zu eng).

außerdem sollte er lieber zu lang als zu kurz sein - kürzen geht immer, aber zu kürze bügel stechen schon mal seitlich in die brust *aua*

 

nach der angegebenen bügelgröße kann man zwar als anhaltspunkt gehen, sich aber nicht darauf verlassen. die bügel variieren in form und länge von hersteller zu hersteller

ich habe erst nach längerem probieren "meine" bügel gefunden. sie sind 2cm zu lang, aber die form und weite ist für mich perfekt.

(bügelgröße 85B für cupgröße 75AAA... :rolleyes:)

 

Voll und ganz *unterschreib*.

 

Und ich hab Yasmin auch schon in "natura" gesehen, diese Bügel sind definitiv die richtigen. Noch krasser war eine Frau mit BH-Größe 65AAA und Bügelgröße 90B.... Ihr Kommentar dazu war dann nur "meine Mama hat schon immer gesagt, ich bin wie ein Pfannkuchen: breit und flach..." :o

 

Nein, im Ernst, ich bin nicht gerade glücklich darüber, dass Bügel-Größen entsprechend BH-Größen "verpackt" werden. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, Bügelgrößen in Durchmesser und Länge anzugeben. Was dann aber auch wieder Schwierigkeiten aufwirft, weil ein Durchmesser sonst identischer Bügel durchaus deutlich variieren kann, wenn sie sich in der Länge unterscheiden... :(

 

Da gibt's immer nur "ausprobieren". Ich biete seit einiger Zeit zwei Services an:

* man kann sich kostenlos meine Bügelgrößen als pdf runterladen. D.h. wenn man schon einen passenden Bügel hat (z.B. bei einem gutpassenden gekauften BH), kann man diesen drauflegen und vergleichen (okay, zur Zeit nur für die kleineren Bügel, die größeren kommen aber noch)

* oder man bestellt sich bei mir einen Satz Bügel. Das sind dann 6 Paar in verschiedenen Größen, probiert sie an und schickt die 5 Paar (oder wenn's blöd läuft eben 6 Paar) zurück und erhält dann sein Pfand wieder.

 

Wie Yasmin schon geschrieben hat: mach Dir bitte keine Sorgen um den BH-Schnitt an sich, der "verkraftet" locker 4-5 verschiedene BH-Bügelgrößen, ohne dass Änderungen im Bügelbereich vorzunehmen sind.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* man kann sich kostenlos meine Bügelgrößen als pdf runterladen. D.h. wenn man schon einen passenden Bügel hat (z.B. bei einem gutpassenden gekauften BH), kann man diesen drauflegen und vergleichen (okay, zur Zeit nur für die kleineren Bügel, die größeren kommen aber noch)

Hey, das ist ja klasse, ich hatte schon überlegt,dir einen abgemalten Bügel zu schicken um ohne viel hin un her den richtigen zu kriegen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...